Wiedereingliederung Frage

• ...
    Kein Mensch macht aus Spass eine Wiedereingliederung, will die SL riskieren, dass es "noch länger" dauert?

Ist da nicht was mit Fürsorgepflicht? Ich würde mich an meine Vertretungen wenden, aber Super112 möchte scheinbar lieber im Forum Rückhalt. Nutzt im realen Leben nur nix.

• Doch, es hilft schon: Sich bestätigt fühlen, die Rechtslage kennen, Erfahrungswerte kennen, bestätigt werden, dass man kein "trotziger Kollege" ist, nur weil man nicht sofort springt.

Und ja: trotzdem muss man in der realen Welt auch lernen, für sich einzustehen.

• Die eigentliche Frage ist ja auch das Thema Mehrarbeit!

Das ist grundsätzlich keine Mehrarbeit. Du unterrichtest auch nur 24-28 Stunden wirst aber für 40/41 bei Vollzeit bezahlt. Bestimmte Aktivitäten gehören also zum Dienstgeschäft. Dazu gehören beispielweise auch Konferenzen, Elterngespräche etc.. Entsprechend dürfte der Dienstherr außerhalb einer BEM dich grundsätzlich verpflichten.

Innerhalb der BEM ist die entscheidende Frage, was im Bescheid der Bezirksregierung steht bzw. was dein Bundesland für allgemeine Vorgaben macht. Wenn da drin steht, dass du an keinen weiteren Aktivitäten teilnehmen sollst, dann ist das bindend. Wenn da nur drin steht, dass du weniger Stunde arbeitest, dann kann man dich auch anteilig für solche Aufgaben verpflichten. Da kommt es auch auf die genaue Formulierung an. Sagt man, dass die Vorschläge des Arztes verbindlich sind oder sieht man sie als Vorschläge, die man versucht umzusetzen. Wie gesagt, bei meiner eigenen BEM und auch bei Kollegen wurde in der Regel die Stundenanzahl verbindlich festgelegt und der Rest immer als wäre schön, wenn es klappt. Das kann aber bei einer anderen Bezirksregierung ganz anders laufen.

• Das ist grundsätzlich keine Mehrarbeit. Du unterrichtest auch nur 24-28 Stunden wirst aber für 40/41 bei Vollzeit bezahlt. Bestimmte Aktivitäten gehören also zum Dienstgeschäft. Dazu gehören beispielweise auch Konferenzen, Elterngespräche etc.. Entsprechend dürfte der Dienstherr außerhalb einer BEM dich grundsätzlich verpflichten.

Innerhalb der BEM ist die entscheidende Frage, was im Bescheid der Bezirksregierung steht bzw. was dein Bundesland für allgemeine Vorgaben macht. Wenn da drin steht, dass du an keinen weiteren Aktivitäten teilnehmen sollst, dann ist das bindend. Wenn da nur drin steht, dass du weniger Stunde arbeitest, dann kann man dich auch anteilig für solche Aufgaben verpflichten. Da kommt es auch auf die genaue Formulierung an. Sagt man, dass die Vorschläge des Arztes verbindlich sind oder sieht man sie als Vorschläge, die man versucht umzusetzen. Wie gesagt, bei meiner eigenen BEM und auch bei Kollegen wurde in der Regel die Stundenanzahl verbindlich festgelegt und der Rest immer als wäre schön, wenn es klappt. Das kann aber bei einer anderen Bezirksregierung ganz anders laufen.

Das ist in NRW definitiv anders.
    Zumindest definitiv in meiner BR aber ich bin 99% sicher, dass es hier für andere "Fälle" auch in anderen BR so war.

NUR Unterricht.
    Keine Aufsichten, keine Vertretungen, keine Bereitschaften, keine Pflichtkonferenzen, usw...
    Weil eben die Stunden dann zur festgelegten Stundenzahl gehören.
    (Und auf meinem Zettel stehen: XX/25,5 Stunden.)

• Zusätzlich zu den aktuell noch 10 Unterrichtsstunden kommen ja Korrekturen und zusätzliche Aufgaben, die ich in der Schule übernommen habe. So musste ich für dieses ganztägige Event viel Planen und organisieren . Heute habe ich diverse Dinge bestellt, mit der Stadt die Finanzierung geklärt, mit KuK alles abgestimmt usw.

Dann wurde ich nachdrücklich aufgefordert zur LK an meinem freien Tag im Rahmen der Wiedereingliederung zu erscheinen- auch ca 3 Stunden mehr...!

Das kann ja nicht der Sinn sein, 10 Stunden im Plan zu haben und trotzdem 20 Stunden tatsächlich zu arbeiten. Mit U-Vorbereitung, Korrekturen, Planungen, Konferenz usw..!

Morgen kontaktiert mich die Bezirksregierung. Möchte mich rechtlich absichern. Hinterher heisst es: Warum halten sie sich nicht an den Wiedereingliederungsplan? Wer hat das angeordnet usw...!

Ich bin seit 23 Jahren Lehrer, bin immer gesprungen, hab immer ja, klar ,mache ich gesagt. Immer zur Stelle mit 150 Prozent.

Im Sinne meiner Gesundheit muss damit mal Schluss sein....

Werbung