Diskutiert wird um einen Punkt z. B. 12 oder 13 bzw. 2 plus oder 1 minus.
0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive
-
-
Spätestens im zweiten Durchgang im Fach nicht mehr, nur Tendenz.
Kann ich unterschreiben. Manchmal "pokert" man als Prüfer etwas zu hoch, aber selbst dann bleibt man im Rahmen.
-
Übrigens: dasselbe gilt für die meisten Klausuren.
Durchlesen, "Bauchgefühl" (aka Berufserfahrung, interner Kompass) kann eine Notengabel nennen. Erwartungshorizont ausfüllen, surprise: passt.
(außer bei der zentralen Klausur dieses Jahr, meine SuS waren eine gute halbe bis volle Note drüber. Sicher eine Mischung aus "ich bin anspruchsvoll" (aber transparent) und "unverschämter EWH, der echt viel in AFB1 verschenkt hat". -
Der Fremdprüfer bekommt vor der Prüfung nicht nur die Aufgabe und den Erwartungshorizont für den ersten Prüfungsteil, sondern auch den geplanten Verlauf und den Erwartungshorizont des zweiten Prüfungsteils. Und zwar vor der Prüfung.
Ähm, in den Ergänzenden Hinweisen ist die Rede nur vom Erwartungshorizont für die Aufgabe: Das prüfende Mitglied trägt dem Fachausschuss vor Beginn der Prüfung den Erwartungshorizont der jeweiligen Aufgabe vor. Bei mehrfacher Verwendung der Aufgabe muss der Erwartungshorizont nur einmal vorgetragen werden.
Und: „Das anschließende Prüfungsgespräch soll sich neben unmittelbarenRückfragen und/oder Erweiterungen des Umfelds der Aufgabe auf weitere Themen der Bildungs- und Lehrpläne beziehen“ Das gilt für alle Fächer.
-
Ähm, in den Ergänzenden Hinweisen ist die Rede nur vom Erwartungshorizont für die Aufgabe: Das prüfende Mitglied trägt dem Fachausschuss vor Beginn der Prüfung den Erwartungshorizont der jeweiligen Aufgabe vor. Bei mehrfacher Verwendung der Aufgabe muss der Erwartungshorizont nur einmal vorgetragen werden.
Und: „Das anschließende Prüfungsgespräch soll sich neben unmittelbarenRückfragen und/oder Erweiterungen des Umfelds der Aufgabe auf weitere Themen der Bildungs- und Lehrpläne beziehen“ Das gilt für alle Fächer.
Interessant, ich habe in diesem Jahr nur den Chemieteil gelesen und sicherheitshalber bei 2 verschiedenen Personen vom RP nachgefragt.
In Chemie (LK) müssen in 3 Aufgaben (1 Block) alle 8 Themen vorkommen, es steht dazu ausdrücklich da, dass daher in 2 Aufgaben 3 Themen vorkommen müssen. Damit der Prüfungsvorsitzende dies beurteilen kann, musste ich ihm die Aufteilung inkl. Fragen bzw. Stichpunkte und Erwartungshorizont vorher nennen, das habe ich konkret nachgefragt. Ich konnte nachher nicht mehr das Prüfungsgespräch ändern und ein anderes Thema wählen, sonst hätte ich ja mindestens 2 Themen ausschließen können bzw. 4, wenn ich behaupte, ich hätte in B die doppelten Themen untergebracht. Der Schüler hätte nur die Hälfte können müssen.
Vermutlich ist es hinten zu allgemein und vielleicht auch vor 2 Jahren nicht überarbeitet worden? Es gab ja noch andere Widersprüche. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nachfragen.
Ergänzung Seitenzahl mit den Zitaten wäre hilfreich gewesen, ich musste etwas suchen.
-
Werbung