Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen?

• Hier ist das gar nicht anders möglich. Nur ein Teil des Kollegiums hat überhaupt irgendwelche Dienstgeräte (Notebook oder Tablet), aber das Klassenbuch ist digital und auch die sonstige Organisation und Kommunikation läuft über eine Handvoll verschiedener Online-Tools.

Wieso ist das nicht anders möglich? Ohne Dienstgerät keine Dienstgeräteanwendungen. Habe ich kein Gerät, kann ich nicht ins Klassenbuch eintragen. Oder wo ist mein Denkfehler?

• Für die Schulleitung (und manchmal auch für andere Betroffene) ist es in Krisensituationen gelegentlich nötig, schnell miteinander in Kontakt zu treten. Das ist entweder per direkter Anruf oder über einen Messenger möglich. Jedes SL-Team sollte sich dieses Szenario überlegen. So etwas passiert schneller, als man denkt.

• Habe ich einen Messenger auf dem privaten Handy, bin ich rund um die Uhr erreichbar. Will ich nicht rund um die Uhr erreichbar sein (Ausnahme Telefon), nutze ich mein Dienstgerät mit egal was.

Verstehe wirlich das Problem nicht.

• Wieso ist das nicht anders möglich? Ohne Dienstgerät keine Dienstgeräteanwendungen. Habe ich kein Gerät, kann ich nicht ins Klassenbuch eintragen. Oder wo ist mein Denkfehler?

In der Theorie ist das zweifellos charmant, in der Praxis aber leider nicht so einfach. Der Schulträger verweist darauf, dass Lehrkräfte Landesbedienstete sind und er daher nicht für deren Ausstattung zuständig sei.

• ist es in Krisensituationen gelegentlich nötig, schnell miteinander in Kontakt zu treten.

Was soll das sein? In Notfällen rufe ich 110 oder 112, aber sicher nicht meine Kolleginnen.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Hier ist das gar nicht anders möglich. Nur ein Teil des Kollegiums hat überhaupt irgendwelche Dienstgeräte (Notebook oder Tablet), aber das Klassenbuch ist digital und auch die sonstige Organisation und Kommunikation läuft über eine Handvoll verschiedener Online-Tools.

Wie füllt man das digitale Klassenbuch ohne Dienstgerät aus?

• In der Theorie ist das zweifellos charmant, in der Praxis aber leider nicht so einfach. Der Schulträger verweist darauf, dass Lehrkräfte Landesbedienstete sind und er daher nicht für deren Ausstattung zuständig sei.

Stimmt. Schulträger ist zuständig und muss Geräte stellen. Das dürfte doch nichts neues mehr sein in 2026 und nach Corona.

Edit: jetzt lese ich erst richtig. Der Schulträger lehnt das ab? Ist ja lustig. Er ist aber für die Ausstattung verantwortlich. Und natürlich auch für die Landesbediensteten.

• In der Theorie ist das zweifellos charmant, in der Praxis aber leider nicht so einfach.

Doch, genau so einfach. Wer ein Papierklassenbücher einführt, muss die Bücher daselbst und Stifte besorgen. Sonst geht‘s nicht. Wer elektrische Klassenbücher einführt, muss die Geräte und die Software vorhalten. Sonst geht’s nicht.

Praxis heißt doch ganz konkret, dass die Kolleginnen in die Zentrifuge der mangelnden Ausstattung klettern. Selbst schuld. Macht, wenn ihr wollt. Aber erzählt nicht, es ginge nicht anders.

Der Schulträger verweist darauf, dass Lehrkräfte Landesbedienstete sind und er daher nicht für deren Ausstattung zuständig sei.

Wäre mir relativ wurscht, wer die Sachen nicht kauft. Was nicht da ist, kann ich nicht benutzen.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Die Noten können zwischen 9 und 13 Uhr in einem bestimmten Raum im Konkurrenzkampf mit 100 KuK eingetragen werden oder rund um die Uhr online. Seit wir Option 2 haben, nutzt kaum jemand Option 1 – gut, wir haben dienstliche Geräte, aber auch ohne wäre es nicht anders.

• buno Wenn ihr Dienstgeräte habt, gibts ja auch keinen Grund in dem Raum einzutragen. Also ist Option 1 nur das Backup.

Ich trage auf meinem dienstlichen Laptop im Klassenraum ein. Wüsste nicht, warum ich extra in einen Raum wechseln sollte.

• buno Wenn ihr Dienstgeräte habt, gibts ja auch keinen Grund in dem Raum einzutragen. Also ist Option 1 nur das Backup.

Ich trage auf meinem dienstlichen Laptop im Klassenraum ein. Wüsste nicht, warum ich extra in einen Raum wechseln sollte.

Früher gab es keine online Version.

Die Idee war jedoch etwas anders: Wenn jemand keine Dienstgeräte hat, gibt es zwei Optionen. Eintragung im Verwaltungsnetz in der Schule, wie oben beschriben oder online auf dem privaten Gerät, wird er sich für Option 2 entscheiden. Denke ich zumindest ...

Einmal editiert, zuletzt von buno (8. Juli 2026 22:52)

• Messenger verleiten dazu schneller und unüberlegter zu posten und die Benachrichtigungsfunktion, sowie die Echtzeitzustellung erzeugen Druck auch direkt zu reagieren.

Dagegen hilft, sämtlichen Apps Benachrichtigungen zu verbieten.

• Für die Schulleitung (und manchmal auch für andere Betroffene) ist es in Krisensituationen gelegentlich nötig, schnell miteinander in Kontakt zu treten. Das ist entweder per direkter Anruf oder über einen Messenger möglich. Jedes SL-Team sollte sich dieses Szenario überlegen. So etwas passiert schneller, als man denkt.

Nein, es gibt nahezu kein Szenario, in dem eine Rücksprache mit dem kompletten Team vor einer Entscheidung in einer akuten Situation notwendig wäre. Wichtig ist, dass jemand aus dem SL-Team kurzfristig ansprechbar ist. Dafür haben wir Präsenzregelungen getroffen und zumindest das Sekretariat weiß, wo die betreffende Person gerade anzutreffen wäre.

• Nein, es gibt nahezu kein Szenario, in dem eine Rücksprache mit dem kompletten Team vor einer Entscheidung in einer akuten Situation notwendig wäre. Wichtig ist, dass jemand aus dem SL-Team kurzfristig ansprechbar ist. Dafür haben wir Präsenzregelungen getroffen und zumindest das Sekretariat weiß, wo die betreffende Person gerade anzutreffen wäre.

Ich sprach von Krisensituationen (z. B. Todesfall) außerhalb der Unterrichtszeit, in denen bereits verschiedene Personen und teilweise das gesamte Krisenteam gefordert waren. Das betraf euch in diesem Fall scheinbar nicht.

Es passiert zwar selten, aber es hilft, wenn man einen Plan hat.

Einmal editiert, zuletzt von buno (8. Juli 2026 23:20)

Werbung