Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen?

• Dann nenn es nicht "Diskussion", sondern "Rückmeldung". Die gibt es, die darf es auch geben.

Auch wenn es in deiner Überlegung nicht vorkommt. Aus deiner Sicht mag die Email daher vielleicht besser sein - ist sie aber nicht generell. (Es sei denn man stellt sich auf den Standpunkt "Rückmeldungen dürfen nicht (nötig) sein" und blendet damit diese Szenarien aus.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Dann nenn es nicht "Diskussion", sondern "Rückmeldung". Die gibt es, die darf es auch geben.

Rückmeldung kann es gerne an den Verantwortlichen geben. Wenn der dann merkt, dass es größere Unklarheiten gibt, muss er halt nachsteuern und macht es beim nächsten mal hoffentlich besser.

Wer bei einer Mail an 100 Leute mit "reply all" antwortet, sollte zur Strafe 3 Vertretungsstunden in der 5c machen müssen. Glücklicherweise wird das durch unsere Schulplattform auch unterbunden, dadurch dass bei mehr als 10 Empfängern automatisch nur bcc verwendet wird. In einer Messerngergruppe werden jedes mal zwingend 100 Personen mit den gleichen überflüssigen Fragen der gleichen 3 Personen behelligt.

• Nur mit anderen Schulen und dem RP werden noch Mails getauscht

Damit das funktioniert, muss man immer noch in die Mails kucken. Also ersetzt man diesen Kommunikationsweg nicht, es kommen welche hinzu.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Wie handhabt ihr die Archivierung bei EduPages / WebUntis-Messenger?

Ich bin schon froh, wenn ich auch nochmal etwas in Mails von vor 3-4 Jahren nachlesen kann.

Was, wenn man in ein paar Jahren von EduPages/WebUntis zu einem anderen Anbieter wechselt? Wie nimmt man das Archiv mit zum neuen Anbieter?

• Rückmeldung kann es gerne an den Verantwortlichen geben. Wenn der dann merkt, dass es größere Unklarheiten gibt, muss er halt nachsteuern und macht es beim nächsten mal hoffentlich besser.

Wer bei einer Mail an 100 Leute mit "reply all" antwortet, sollte zur Strafe 3 Vertretungsstunden in der 5c machen müssen. Glücklicherweise wird das durch unsere Schulplattform auch unterbunden, dadurch dass bei mehr als 10 Empfängern automatisch nur bcc verwendet wird. In einer Messerngergruppe werden jedes mal zwingend 100 Personen mit den gleichen überflüssigen Fragen der gleichen 3 Personen behelligt.

Ich sehe, wir leben in unterschiedlichen Schulwelten.

Du in einer hochhierarchischen, in der es eine Ansage von oben gibt. Mehr nicht.

Ich in einer Schulwelt, in der ich als Chef (aber auch andere) auch außerdem des Lehrerzimmers eine Info verbreiten, auf die man reagieren darf und kann. (Und manchmal auch sollte.)

Aber scheinbar lebe nicht nur ich in so einer Schulwelt.

(Ist das vielleicht auch wieder eine Systemfrage? Wobei: dann würde SteffenW's Kollegium mit 55 Kollegen ja nicht einen Messenger befürworten.)

-- -- -- -- -- --

Bin dann wieder hier raus.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Damit das funktioniert, muss man immer noch in die Mails kucken. Also ersetzt man diesen Kommunikationsweg nicht, es kommen welche hinzu.

Nein, mir wird der Eingang einer neuen Mail angezeigt, wenn ich mich im Schulnetz anmelde. Nur dann sehe ich nach. Ich sehe nie extra herein.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wie handhabt ihr die Archivierung bei EduPages / WebUntis-Messenger?

Ich bin schon froh, wenn ich auch nochmal etwas in Mails von vor 3-4 Jahren nachlesen kann.

Was, wenn man in ein paar Jahren von EduPages/WebUntis zu einem anderen Anbieter wechselt? Wie nimmt man das Archiv mit zum neuen Anbieter?

Ja, es steht als PDF im Schulnetzarchiv herunter geladen von der SL. Ausreichend für einen Wechsel.

Ich kann aber in Edupage Jahre zurück gehen. Klappt auch mit Stichwort gut. Ich finde es auf jeden Fall schneller als in Mails. Genau deine Sorge hatten einige am Anfang auch, aber Edupage hat sich weiter entwickelt.

Und wenn ich ehrlich bin, lade ich es entweder gleich herunter und speichere es in meinem Verzeichnis oder nie. Vielleicht einmal im Jahr lese ich irgendwas nach.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich kann aber in Edupage Jahre zurück gehen. Klappt auch mit Stichwort gut. Ich finde es auf jeden Fall schneller als in Mails. Genau deine Sorge hatten einige am Anfang auch, aber Edupage hat sich weiter entwickelt.

Und wenn ihr in ein paar Jahren mal nicht mehr bei Eduapage zusammenarbeitet? Vielleicht gibt es dann vom Land eine Lösung, die verpflichtend vorgeschrieben wird...

• Gerade wenn Nachrichten einen Anhang haben, finde ich die Darstellung im Mailprogramm viel übersichtlicher als in den o. g. Messengern.

Da sehe ich keinen Unterschied zumindest nicht in Edupage, die selbe Büroklammer.

Und wie geschrieben, Emails schreibt niemand mehr, obwohl vor 7 Jahren es alle noch getan haben. Es wurde "mit Füßen" abgestimmt.

• Und wenn ihr in ein paar Jahren mal nicht mehr bei Eduapage zusammenarbeitet? Vielleicht gibt es dann vom Land eine Lösung, die verpflichtend vorgeschrieben wird...

Das habe ich im Absatz davor geschrieben, den du nicht zitiert hast. Sicherheitshalber wird alles im Schulnetz gespeichert (Zugriff allerdings nur für Lehrer). Ich habe vor Jahren genau einmal hinein gesehen.

Auch Mailprogramme wurden schon gewechselt.

• Auch bei uns wird viel ausgetauscht. Die SL hat auch so genug zu tun.

Wenn ich hier lese, wird mir wieder bewusst, wie gut ich es hier habe. Passt auch zu meinen anderen Erfahrungen, z. B. dass ich Konferenzen sinnvoll finde und noch nie überflüssig.

Mitsprache fängt im Kleinen an. Ich fühle mich nicht als Befehlsempfänger.

Werbung