• Niemand zwingt einen doch, zu Hause zu bleiben. Ich habe schon ein paar mal auf Krankschreibung verzichtet, wenn der Arzt fragte, ob er mich krankschreiben soll oder meinte, ich soll doch zu Hause bleiben. Ich kann das immer selbst ganz gut einschätzen.

Wenn ein Arzt mich krank schreibt gehe ich davon aus das die Zeit die er festlegt notwendig zur Genesung ist.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• DFU

Und damit hat der Arzt vollkommen Recht. Zur AU Zeit gehört auch die Zeit der Rekonvaleszenz. Das ist etwas, das wir als Lehrkräfte die zwei Tage ausfallen und direkt nachdem sie nicht mehr auf den Brustwarzen kriechen wieder zur Arbeit gehen fast nie berücksichtigen, wenn denn die AU Pflicht kommen sollte dann könnte man das ja endlich mal tun.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Du wirst doch selbst wissen, wie fit du dich fühlst? Das kann doch kein Arzt entscheiden. Es sei denn, es geht um Ansteckung, aber nicht alle Krankheiten sind Infektionskrankheiten und die wenigsten Erkrankungen werden mit Antibiotika behandelt.

Wohl denen, die nur Erkältung und Grippe kennen 8)

Edit: umgekehrt müsstest du nach obiger Logik auch wieder arbeiten gehen, selbst wenn du dich schlecht fühlst, weil der Experte 5 Tage für ausreichend hielt. Ärzte sind doch keine Wahrsagerinnen.

Da ich mich durchaus auch schon verschätzt habe und nach einem kurzen Schultag trotzdem dann fix und fertig war, bin ich vorsichtiger geworden.

Das heißt nicht, dass ich alle Tage der Krankschreibung immer unbedingt zu Hause bleiben muss. Aber es heißt auch nicht, dass ich am ersten Tag, an dem ich mich etwas besser fühle, sofort wieder in die Schule muss.

Die Ärzte empfehlen die Erholung ja nicht völlig grundlos.

LG DFU

• Du wirst doch selbst wissen, wie fit du dich fühlst? Das kann doch kein Arzt entscheiden. Es sei denn, es geht um Ansteckung, aber nicht alle Krankheiten sind Infektionskrankheiten und die wenigsten Erkrankungen werden mit Antibiotika behandelt.

Zwischen gut fühlen und gesund sein, ist aber ein großer Unterschied.

Nach bestimmten Medikamenten oder einer Narkose darfst du keine Maschinen bedienen Auto fahren, obwohl es dir oft schon gut geht.

Bei vielen Krankheiten (z.B. Corona) soll man sich anschließend ein paar Tage schonen, obwohl man sich oft gut fühlt.
    Tatsächlich sind verschleppte und nicht vollständig auskurierte Krankheiten oft ein Problem. Und das fühlst Du nicht einfach.

Der Arzt entscheidet nach medizinischen Gesichtspunkten, die Lehrkraft möchte oft möglichst schnell wieder in den Dienst. Wenn man aber dann vom Arzt explizit gesagt bekommt, dass man sich noch 2 Tage ausruhen soll, weil man sonst einen Rückfall in Kauf nimmt, hört man vielleicht doch auf den Arzt.

Werbung