• Wir haben Kindern und Eltern während Corona aber auch ständig gepredigt, dass schon ein bisschen hustende und verschnupfte Kinder zu Hause bleiben sollen. Mein Eindruck ist, dass sie genau das inzwischen tun.

ich schicke konsequent keine aufgaben nach hause mit dem argument, dass krankheit manchmal durch überlastung getriggert wird und kranke kinder mal den kopf frei brauchen. nachholbare aufgaben bekommen sie erst, wenn sie wieder aufkreuzen. denn sonst könnten eltern ja denken: "wenn wie die aufgaben gleich geliefert kriegen, können wir ja zu hause auch mal homeschooling machen und etwas länger ausschlafen."

• Das stimmt wohl nicht, dass seit Corona mehr krankgeschrieben wird. Allerdings gibt es regionale Unterschiede, in Meck-Pomm sind Leute mehr Tage krank als in Ba-Wü. Da würden mich die Ursachen interessieren.

Edit:

...
    Heute habe ich in jeder Klasse eine Hand voll mit deutlich über 20 Fehltagen pro Jahr ohne besondere Grunderkrankung. ...

Bist du sicher, dass es keine psychische Grunderkrankung ist? Die haben bei Jugendlichen während der Pandemie ja wohl tatsächlich zugenommen.

Ansonsten ist die Idee eine Schnapsidee, wie alles, was man von dieser Regierung hört. Devise: Kürze an den Sozialsystemen und rede ganz viel darüber, so musst du dich nicht mit den eigentlichen Problemen rumschlagen.

Werbung