Schweinfurter Rutsche

• Insbesondere muss man auch beachten, dass das nur die polizeibekannten Straftaten sind. Ich würde davon ausgehen, dass die Mehrheit der Vorfälle nicht gemeldet werden. Insbesondere bei Sexualdelikten ist Dunkelziffer in der Regel sehr hoch. Daher sind die Zahlen aus meiner Sicht auch problematisch.

Aber aus der anderen Seite muss man festhalten, dass die Zahlen keineswegs so gestiegen sind, wie einzelne Medien und vor allem die Rechtspopulisten darstellen. Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir anscheinend kein grundsätzliches größeres Problem. Bestehende Probleme bleiben und bestehen und ich vermute auch, dass auch das Auftreten jüngerer Männer die Probleme für das Personal verschärft.

• Aber aus der anderen Seite muss man festhalten, dass die Zahlen keineswegs so gestiegen sind, wie einzelne Medien und vor allem die Rechtspopulisten darstellen. Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir anscheinend kein grundsätzliches größeres Problem.

Nein, die Zahlen der angezeigten Taten sind nicht gestiegen. Kein Wunder, wenn Frauen direkt eine Lüge unterstellt wird. Die Situation, die Collin Fernandez ertragen muss, ist für weniger prominente Personen sowas von abschreckend. Ich verstehe jede einzelne Frau, die sich davor scheut, sowas zur Anzeige zu bringen.

Also, Du Tom123 hast kein größeres Problem. Wir Frauen haben sehr wohl ein grundsätzlich großes Problem, allerdings nicht durch Migranten, sondern -wie eigentlich schon immer- durch Männer.

• Bei den beiden SKiD Dunkelfeldstudien des BKA von 2020 und 2024 kam heraus, dass die Quote angezeigter Fälle von körperlicher sexueller Belästigung bei beeindruckenden 2,2% bzw. 2,6% lag. Sollte man bitte berücksichtigen.

Wenn irgendwo im Wasser irgendein ggf. nichtmals klar identifizierbarer Mensch grabscht, wie viele Kinder und Jugendliche suchen einfach verschreckt oder peinlich berührt das Weite und wie viele melden es tatsächlich? Hier wurden vor ein paar Wochen an einem Wochenende 3 Fälle bekannt, bei denen sich die Kinder zwisxhen 11 und 14 jeweils den Eltern anvertraut haben, die dann alles Weitere veranlasst haben. Hätten sie die Meldung auch an einen Bademeister gemacht, wenn sie alleine mit Gleichaltrigen unterwegs gewesen wären? Man weiß es nicht. Aber man bekommt mit, was im Freundeskreis, in der Nachbarschaft, im Kollegenkreis etc. von den Kindern zu Hause erzählt wird und welche Konsequenzen gezogen werden, nämlich dass viele Eltern ihre Kinder nicht mehr gehen lassen.

• Also, Du Tom123 hast kein größeres Problem. Wir Frauen haben sehr wohl ein grundsätzlich großes Problem, allerdings nicht durch Migranten, sondern -wie eigentlich schon immer- durch Männer.

Kann es sein, dass Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden hast?

Ich habe geschrieben, dass es ein großes Problem ist. Insbesondere weil auch noch eine Dunkelziffer hinzu kommt.
    Allerdings muss man attestieren, dass nach der offiziellen Statistik das Problem nicht größer geworden ist. Es ist trotzdem ein großes Problem. Aber es halt zu mindestens nach der offiziellen Statistik nicht größer geworden. Wenn Du bestimmten Beiträge aus der AfD siehst, gewinnt man den Eindruck, dass sich die vervielfacht haben. Im Gegenteil dazu sind sie teilweise sogar zurückgegangen. Sprich ein Problem, dass wir schon immer haben, ist immer noch da.

• Das sind nur die erfassten Vorfälle. Jeder einzelne ist für jede Frau einer zuviel. Aber Du kannst ihnen dann ja sagen, es wäre nur 1/6-Vorfall gewesen. Und schon ists nur 1/6 so schlimm.

Natürlich ist jeder Fall einer zuviel. Das ist aber nicht der Punkt. Maylin tut so, als könne eine Frau in NRW nicht mehr aus dem Haus, geschweige denn ins Schwimmbad gehen, weil sie dort fast sicher von einem fiesen Araber angegriffen und belästigt wird. Das ist aber ganz offensichtlich nicht so.

• Ein Großteil von Kriminalität findet immer im gleichen Milieu statt, aus dem der Täterkreis stammt. Wir sollten sehr vorsichtig sein, aus unseren persönlichen Erfahrungen allgemeine Erkenntnisse abzuleiten.

• Natürlich ist jeder Fall einer zuviel. Das ist aber nicht der Punkt. Maylin tut so, als könne eine Frau in NRW nicht mehr aus dem Haus, geschweige denn ins Schwimmbad gehen, weil sie dort fast sicher von einem fiesen Araber angegriffen und belästigt wird. Das ist aber ganz offensichtlich nicht so.

Wenn das dein Eindruck ist, lies bitte nochmal genauer. Nein, natürlich ist das nicht so, dennoch vergeht kein Sommerwochenende ohne Meldungen. Fällt für dich quantitativ aber ja unter irrelevant, wie wir nachlesen, können, also egal. Und was nicht in der Presse landet, sondern nur als persönliche Erfahrung durch lokale soziale Netzwerke geistert, interessiert gleich schonmal gar nicht. Fakt ist aber, dass es im ganz realen Leben genug Thema ist, dass Leute ihr Verhalten anpassen und Orte gemieden werden. Bezieht sich übrigens auch auf andere Bereiche.

Die ersten Zeitungsartikel, die ich speziell zum Bäder-Thema überhaupt finde, sind übrigens von 2016. Keine Ahnung, wie ausgeprägt das Problem vorher war, denn ja, belästigende Männer gab es natürlich schon immer. Wenn man aber mal die 65% Täter/Tatverdächtigen mit ausländischer Staatsbürgerschaft aus dem Bericht Sommer 20205 zu Grunde legt, würde ich vermuten, die Dinge haben sich im Vergleich zu vor 20 Jahren quantitativ nicht so arg positiv entwickelt.

• Stimmt. Wir wissen natürlich nicht, wie viele vermeintliche Taten hysterische Frauen einfach erfunden haben und wie viel davon "nix gewesen" ist - sollen sich halt nicht so anstellen. Sind ja auch eh nur 300 Fälle, wo ist der Skandal? Und da wundert man sich, wieso vieles gar nicht gemeldet wird.

Ohne Worte.

Es gab früher vermutlich mehr Übergriffe, vermutlich, weil es niemand weiß, weil nicht angezeigt wurde, und selbst wenn man wollte, die Polizei so lange sprach, dass man besser frau darauf verzichtete. Ich bin froh, dass die Zeiten sich geändert haben, nur dass es mehr sind, glaube ich nicht.

Und ja, auch ich habe gehört, stell dich nicht so an, er hat ja nur an deine Brust gegriffen. Die Freundin meiner Schwester wurde vergewaltigt, die Polizei redete so viel über Aussage gegen Aussage und keine Beweise, dass sie auf eine Anzeige verzichtet hat. Sie war damals 16.

Ich erinnere mich an einen FDP-Politiker, der nicht verstand, warum die Frau sich gegen die sexuellen Übergriffe wehrte. Es stand in den Medien und die Schuldfrage wurde nicht eindeutig festgelegt. Und auch in meiner Umgebung war wenig Verständnis, solange es keine Vergewaltigung war (und die hat man lieber tot geschwiegen).

Noch einmal, ich bin absolut glücklich, dass sich die Zeiten geändert haben. Aber so unsicher wie die sozialen Medien und Clickbaitartikel es behaupten ist es eben nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Man kann die Zustände noch so sehr zum reinen Wahrnehmungsproblem schönreden wollen, es wird der Realität leider nicht gerecht.

Aber nehmen wir doch einfach irgendeinen anderen Bereich, z.B. Bahn(hofs)kriminalität - auch ein Wahrnehmungsproblem?

• Maylin - auf konkrete Situation zu verweisen, ist ja okay. Zu pauschalisieren und aus Vorfällen ein generelles Ausländer-Problem zu machen wird zum Glück der Realität nicht gerecht und ist leider Rassismus.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Maylin - auf konkrete Situation zu verweisen, ist ja okay. So zu pauschalisieren und aus Vorfällen ein generelles Ausländer-Problem zu machen wird zum Glück der Realität nicht gerecht und ist leider Rassismus.

Genau das ärgert mich, denn nein, ist es nicht. Die statistische Überrepräsentation in diversen Statistiken ist kein Rassismus, sondern ganz schnöde Tatsache. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass die Mehrheit natürlich immer noch völlig unauffällig ist, das Problem besteht trotzdem.

• Doch. Wenn man damit Stimmung (bweusst) erzeugt gegen die Mehrheit, die völlig unauffällig ist, ist es ein Problem.

Aber mit dieser Aussage bin ich hier raus. Und beobachte nur noch.

• Das Benennen von Tatsachen ist keine Stimmungsmache. Es sind ständige Relativierung und Schönfärberei, die dazu führen, dass eben verstärkt rechtsaußen gewählt wird, wenn in der Mitte keine aufrichtige Debatte möglich und erlaubt ist. Damit schadet man der unauffälligen Mehrheit letztlich noch mehr und diejenigen, die das am klarsten und unverblümtesten aussprechen, sind oftmals selbst Zuwanderer.

Es ist kein Zufall, dass die AfD im Westen überall dort Zulauf hat, wo Migration immer problematischere Milieus ausbildet.

• Oh, schreibe doch noch was.

Wenn man bei der Benennung von Tatsachen aus vergleichsweise wenigen Vorfällen (die ich nicht klein reden will, keine Sorge) den Eindruck einer großen Gefahren-Welle macht, ist es Stimmungsmache.

- - -

Jetzt aber. Bin weg.

• Es ist kein Zufall, dass die AfD im Westen überall dort Zulauf hat, wo Migration immer problematischere Milieus ausbildet.

Und den größten Zulauf hat sie im Osten, wo vergleichsweise wenige -erkennbare - Migranten und Migranten nachfolgender Generationen leben.

• Das Benennen von Tatsachen ist keine Stimmungsmache. Es sind ständige Relativierung und Schönfärberei, die dazu führen, dass eben verstärkt rechtsaußen gewählt wird, wenn in der Mitte keine aufrichtige Debatte möglich und erlaubt ist. Damit schadet man der unauffälligen Mehrheit letztlich noch mehr und diejenigen, die das am klarsten und unverblümtesten aussprechen, sind oftmals selbst Zuwanderer.

Ich bin im Grundsatz bei dir. Aber was die Straftaten in Schwimmbäder angeht, stehen die Zahlen einfach im Kontrast zu deiner Wahrnehmung. Auch wenn ich selbst überrascht bin, müssen wir uns dann auch an die offiziellen Zahlen halten.

• Es ist kein Zufall, dass die AfD im Westen überall dort Zulauf hat, wo Migration immer problematischere Milieus ausbildet.

Das wurde auch schon 1000x geschrieben, die AfD hat im Osten extrem hohen Zulauf und in Regionen wie der Schwäbischen Alb, also vor allem auf dem Land, v.a. Mittel- und Unterschicht, männlich (wieder mal) und nicht dort, wo die meisten "Ausländer" leben.

Ach, es wurde doch alles schon gesagt.

Deutschland hat so viele Probleme, auf die die aktuelle Regierung keine Lust hat und dann schiebt sie Krankentage und Bürgergeld vor und die Rechtsextremen versprechen Remigration und dass dann alles gut wird. Auch das, 1000x gehört, 1000x ist nix passiert, 1000 und eine Nacht und es hat zoom gemacht. (Klaus Lage)

Einmal editiert, zuletzt von Quittengelee (21. Juli 2026 00:14) aus folgendem Grund: Hubert K war der mit dem Sternenhimmel, die beiden waren auf einem Mix-Tape.

• Und was nicht in der Presse landet, sondern nur als persönliche Erfahrung durch lokale soziale Netzwerke geistert, interessiert gleich schonmal gar nicht.

Naja, ich sags mal so: in so einer privaten Gruppe bin ich auch. Was da für ein Mist zusammengelogen und fantasiert wird, ist kaum auszuhalten. Wenn man nur in seiner Blase ist und seine eigene Angst und Vorurteile dort ständig bestätigt bekommt, ob ausgedacht oder wahr, ist das für die Psyche nicht gerade zuträglich. Meine Schwägerin ist genau so und leider nicht mehr aus dieser irrationalen Angstspirale rauszubekommen. Solche Menschen sind verloren. Die AfD wird dabei auch nicht helfen.

Das Benennen von Tatsachen ist keine Stimmungsmache.

Tatsache ist, dass es in NRW innerhalb des Jahres 2024 in jedem sechsten Freibad einen Vorfall gab, der als sexuelle Belästigung erfasst wird. Von den Beschuldigten haben ca. 50 % einen deutschen Pass. Aus 25 Tatverdächtigen ohne Deutschen Pass machst du ein grundsätzliches Problem mit Ausländern. Was ist mit den Millionen Gästen, darunter auch viele Menschen ohne deutschen Pass, die vollkommen problemfrei ins Freibad gehen? Hast du auch aufgehört am Straßenverkehr teilzunehmen, weil jedes Jahr 3.000 Menschen im Straßenverkehr sterben?

Es ist kein Zufall, dass die AfD im Westen überall dort Zulauf hat, wo Migration immer problematischere Milieus ausbildet.

Die AfD hat soviel Zulauf, weil viele Menschen auf den populistischen Mist reinfallen, der kommuniziert wird. Du ja auch. Angst und "wir gegen die" funktioniert super, weil es weniger komplex ist, als die Realität.

• Na dann ist ja alles super und Narrative dürften gar nicht erst auf fruchtbaren Boden fallen, wenn sie doch so vollkommen aus der Luft gegriffen sind und so gar nicht dem entsprechen, was Menschen vor ihrer Haustür real vorfinden 😊 Oder ist halt doch ein bissi anders...

Interessanter ist die regionale Ebene. Natürlich wählt in gut situierten Gegenden niemand AfD. Dort, wo die von dieser Partei adressierten Themen in der unmittelbaren Nachbarschaft unter den Nägeln brennen, sieht es eben anders aus.

Der Osten ist sicherlich sowieso ein Sonderfall, deswegen schrieb ich eplizit vom Westen.

Die AfD hat soviel Zulauf, weil viele Menschen auf den populistischen Mist reinfallen, der kommuniziert wird. Du ja auch. Angst und "wir gegen die" funktioniert super, weil es weniger komplex ist, als die Realität.

Vielleicht sollte man langsam mal aufhören, Leute ständig als verblödet und manipuliert darzustellen. Wenn dein Wohnstandort der Norden einer Ruhrgebietsstadt ist, ist es nicht eingeflüsterter "populistischer Mist", sondern die tagtägliche Lebenswirklichkeit, die Haltungen und Wahlentscheidungen prägt.

Und ich sage es gerne nochmal, ich sehe hier sowohl am Arbeitsplatz als auch in Bahnhof und Supermarkt jeden einzelnen Tag den Fallout verfehlter Migrationspolitik, fehlender Integration und kultureller Inkompatibilität. Kann ich leider nicht als Bereicherung empfinden.

Werbung