Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat

• Hallo,

im September starte ich mein Referendariat an einer bayerischen Berufsschule und würde gerne ehrliche Eindrücke von (am besten bayerischen) Referendaren sammeln.

1) Wie hat sich das Referendariat auf euren Alltag ausgewirkt? Wie war euer Tagesablauf und inwieweit hat er sich von eurer Vorstellung unterschieden?

2) Thema Geld: Wurde von der Schule erwartet, dass ihr viel für Unterrichtsmaterialen, Ausflüge u. Ä. aus eigener Tasche zahlt? Lohnt sich der Kauf eines Druckers?

3) Wie viele Wochenstunden habt ihr im Schnitt gearbeitet? Habt ihr viele Verwaltungsaufgaben & Co. dazu bekommen, und wie groß war der Aufwand dafür?

4) Welche Ereignisse oder Phasen waren für euch persönlich die stressigsten und warum?

5) Wenn ihr das Referendariat nochmal beginnen müsstet: Was würdet ihr anders machen und welche Ratschläge würdet ihr euch selbst mit auf den Weg geben?

Danke im Voraus!

1. Viel früher aufstehen als zu Studizeiten ;)
    2. Nix. Drucker lohnt sich immer, finde ich, auch als nicht-Lehrer.
    3. 40-50h? War jedenfalls gut beschäftigt.
    4. Prüfungen, also v.a. die Lehproben
    5. Ich würde mir einen Tag pro Woche freihalten, bis auf in der Lehrprobenzeit.
    1. Viel früher aufstehen als zu Studizeiten ;)
    2. Nix. Drucker lohnt sich immer, finde ich, auch als nicht-Lehrer.
    3. 40-50h? War jedenfalls gut beschäftigt.
    4. Prüfungen, also v.a. die Lehproben
    5. Ich würde mir einen Tag pro Woche freihalten, bis auf in der Lehrprobenzeit.

This

Ergänzend

1. Da ich umgezogen bin und zum ersten Mal wirklich ganz alleine in einer neuen Stadt gewohnt habe, war gefühlt mein ganzer Alltag neu.
    2. Nein. Schau dir deine Schule an und entscheide dann ob ein Drucker Sinn macht oder nicht. Bei uns bräuchtest du keinen.
    3. Hier auch 40-50 h
    4. Same Here
    5. Ich habe versucht ein-zwei Mal in der Woche Sport zu machen. Ein Ausgleich ist wichtig. Und wenn möglich an einem Tag/Nachmittag etwas anderes als Schulsachen mai.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

1. Das Ref. stand schon sehr im Mittelpunkt.
    2. Einen Drucker braucht man eigentlich immer. Alleine um etwas vorzubereiten und nicht darauf angewiesen zu sein zur Schule zu fahren. Grundsätzlich musst du 0 € ausgeben. Grundsätzlich erwartet es auch keiner von dir. Aber es kann dein Leben viel einfacher machen und lohnt sich. Gerade im Ref kann da einiges zusammenkommen. Die Frage ist aber auch, wie du arbeitest. Leihst Du dir das Material eher aus oder willst Du es selbst kaufen.
    3. 50 h+ grundsätzlich liegt vieles an dir. Wie ist deine Arbeitsorganisation? Wie ist dein Anspruch? Wie schnell arbeitest Du? Grundsätzlich ist es immer deutlich mehr Arbeit, wenn etwas zum ersten Mal macht. Irgendwann gleicht die Erfahrung viel aus. Dazu ist die Frage, wie hoch dein Anspruch an dich selbst ist.
    4. Prüfungen, Lehrproben
    5. War eigentlich eine anstrengende aber auch sehr lehrreiche Zeit. Bin aber gut durchgekommen.

Werbung