Richtig süß, wie ihr euch in der Mangelverwaltung wohlfühlt.
Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein?
-
-
Wer fühlt sich denn hier wohl?
Und was genau tust du gegen dein Unwohlsein?
-
Dass wir eigentlich eine Versorgung von 105% bräuchten, sehe ich auch so. Aber Palim schrieb davon, dass keine Klassenfahrten stattfinden können, weil der reguläre kaum erteilt werden können, Kollegen zwei Klassen übernehmen müssen und die Schule mehr oder minder kurz vor dem Zusammenbruch steht. Das ist keineswegs der Normalfall.
Beispielsweise bei uns. Jetzt gab es gerade aktuell für viele Schulen zusätzliche Stunden vom Land (die nicht in der Statistik erfasst wurden) also das Beispiel vorher:
Wir waren irgendwo zwischen 96-98%. Also noch unter dem Landesdurchschnitt. In Stunden fehlten uns 6 oder 7 Stunden.
Wir bekommen Zusatzbedarfe für 4 Sachen, an denen wir teilnehmen. Wenn wir diese Stunden nicht haben, finden die einfach nicht statt. Beispielsweise gibt es Stunden für zusätzliche Angebote im Bereich Plattdeutsch. Wenn wir dafür keine Stunden haben, gibt es diese halt einfach nicht. Oder im Bereich Begabungsförderung. Wenn wir 3 h statt 7 h nehmen, gibt es nur 1-2 Zusatzangebote. Andere Schulen haben gar keine. Oder Sportförderunterricht. Wenn die Sportlehrkraft mal eine Zusatzausbildung gemacht hat, bekommt man Stunden für einen zusätzlichen Sportförderunterricht. Wenn nicht genug Stunden da sind, gibt es den halt nicht.
Die meisten Stunden stecken im DaZ und im Ganztag. Dann gibt es halt statt 15 Stunden DaZ nur 13. Natürlich ist beides zu wenig.
Offiziell soll zuerst am Ganztag gekürzt werden. Eine normale Schule hat so 20-30 Stunden im Ganztag. Wenn ich jetzt zu wenig Lehrerstunden habe, machen die Lehrkräfte weniger Angebote und wir geben entweder mehr an die Pädagogischen Mitarbeiter ab oder in die externen. Im Zweifel darf ich auch den Ganztag kürzen, um Stunden zu sparen. Dann gibt es z.B. nur 2 statt 4 Tagen Ganztag und dann habe ich bereits 15 Stunden eingespart.Bei uns war es so, dass wir überall ein bisschen gekürzt haben. Das ist nicht schön aber es hat auch keine riesigen Auswirkungen, dass es nun wirklich schlechter geht. Im Ganztag haben wir 2 h gespart, weil eine PM an 2 Tagen ein Angebot macht. Ob sie das nun wirklich schlechter macht als eine Lehrkraft?
Dann haben wir noch 2-3 Stunden bei den Zusatzbedarfen gekürzt. Alle bekommen etwas für ihre Projekte aber halt nicht die volle Zahl. Und eine Kollegin hat noch um eine Stunde erhöht. Nicht wegen der fehlenden Stunden, sondern weil sie sonst eine Deutsch oder Mathematikstunde in ihre Klasse hätte abgeben müssen.Das ist alles doof und ich wünsche es mir anders. Aber es weit davon entfernt, dass wir keine Klassenfahrten mehr machen können oder wir jetzt auf den Zahnfleisch gehen. Da gibt es ganz andere Probleme. Haben wir genug Lehrkräfte für Religion? Wer macht den Schwimmunterricht? Wer kommt als weitere Begleitperson mit? ...
Der ganze Beitrag ergibt null Sinn.
-
... Aber ich weiß, Probleme sind nur dornige Chancen oder so.
Wollten wir nicht mal einen Thread mit den schönsten Sätzen eröffnen? Das ist der beste Kalenderspruch für heute auf jeden Fall

-
Der ganze Beitrag ergibt null Sinn.
Das Thema mit dem sinnentnehmenden Lesen hatten wir doch schon.... Mich wundert es nicht wirklich, dass Du das nicht nachvollziehen kannst. Seien wir ehrlich. Es ist auch relativ egal, was ich schreibe, oder? Deine Reaktion wird doch jedes Mal gleich sein.
-
Werbung