Fortbildungen SchILF

• Hallo zusammen 😊

ich bin seit diesem Schuljahr neu als Fortbildungsbeauftragte an unserer Grundschule und würde mich gerne ein bisschen mit anderen Fortbildungsbeauftragten in NRW vernetzen und über gute Fortbildungen austauschen.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer SchiLf, möglichst kostenfrei bzw. mit geringem Kostenaufwand, die für unser Kollegium interessant und vor allem praxisnah ist.

Besonders interessieren uns momentan die Themen:

• Lehrergesundheit / Umgang mit Belastungen im Schulalltag
    • Lesen / Leseförderung / LRS
    • Lernzeiten und selbstständiges Lernen

Hat jemand von euch in einem dieser Bereiche schon einmal eine richtig gute Fortbildung bzw. einen guten Referenten/eine gute Referentin erlebt, die/der vielleicht sogar kostenfrei für Schulen tätig ist?

Ich freue mich über Empfehlungen, Erfahrungen und gerne auch über einen Austausch mit anderen Fortbildungsbeauftragten! 😊

• Kostenfrei? Wer arbeitet denn umsonst? Doch nur Vertreter von Verlagen oder ähnlichem, die ihren Kram vermarkten müssen --> Werbeveranstaltung

Gibts keine Fortbildungen von der BR?

Und es gibt auch Fortbildungen für Fortbildungsbeauftragte. Da kann man sich vernetzen.

• Kostenfrei? Wer arbeitet denn umsonst?

Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLF) werden auch von den Bezirksregierungen angeboten und von entsprechend ausgebildeten Moderator*innen angeboten, die meistens (sogar!) aus der Schulpraxis kommen. Die sind für die Schulen kostenfrei.

Externe Anbieter müssen aus dem Fortbildungsbudget der Schule bezahlt werden, was jede Schule je nach Schulform in unterschiedlicher Höhe bekommt.

• Ich kenne die Honorarsätze, die eine BR zahlt. Ich habe versucht, einen Dozenten für eine umfassende Änderung in einer wichtigen Norm im Maschinenbau über die BR zu erreichen. Am Ende hat es der Dozent gegen eine Spende und aus reiner Gefälligkeit aufgrund von persönlichen Kontakten übernommen. Die Sätze, die die BR bezahlt hat, war ein schlechter Scherz.

Ich will damit sagen: Für diese Sätze wird es nur Lehrer geben, die aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz plaudern, anstatt einer echten Fortbildung, die ihren Namen verdient.

Sicher ist Vernetzen immer eine gute Sache, aber mehr kommt bei den SchilFs in der Regel nicht raus.

Und: Wieviel Fortbildungsbudget hat denn so eine Grundschule? Wir haben 30€ pro Lehrkraft. Die oben genannte FoBi kostet 1000€ pro Person.

• Ich will damit sagen: Für diese Sätze wird es nur Lehrer geben, die aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz plaudern, anstatt einer echten Fortbildung, die ihren Namen verdient.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Fortbildungen würde ich Lehrkräfte, die aus ihrem Erfahrungsschatz "plaudern" in 9 von 10 Fällen externen Fortbildern vorziehen, wenn es nicht um bestimmte Themen geht, die eine externe Expertise benötigen. Meine schlechteste Fortbildung war die, bei der wir einem großen Anbieter von Lernmitteln einen Tagessatz von 1500€ für einen Referenten bezahlt haben, damit er uns in der Verwendung von Geräten schult, die wir vorher für ca. 100 000 € von ihm erworben haben.

Werbung