Mentor für 2 Referendare?

  • Hallo zusammen,


    wir haben an der Schule 2 neue Referendare und einen Kollegen der den Oberst macht in der Lehrerausbildung.


    Die Schulleitung hat ohne mich zu fragen zum Mentor ernannt für einen Referendar UND für den Oberst. Ich habe den ABB darum gebeten mit der Schulleitung zu sprechen und mir nur einen Referendar zuzuweisen, weil 2 zu viele sind. Der ABB musste sich dann wohl ordentlich was anhören von der Schulleitung. Er sollte mir die Nachricht ausrichten, dass das ein Befehl der Schulleitung ist.


    Abgesehen von der Art: ist es rechtlich erlaubt, dass ich einen Referendar und einen Oberst betreue? Bei uns ändert sich der Mentor nicht, d.h. dass ich für die 18 Monate Mentor für beide bleibe...


    Und bei uns gibt es keine Ermäßigungsstunden , stehen die mir nicht zu?


    Ich bin an einer Hauptschule in NRW.

  • Ich kenn auch nur die Entlastungsstunden für AKOs (oder wie das jetzt heißt...). Mentoren für Obasler werden bei uns aber entlastet, aber aufgrund eines Beschlusses der Lehrerkonferenz.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Oberst ^^
    Ich denke auch, dass es sich um OBAS handelt. Aber die Bezeichnung ist wirklich super! :_o_D


    OnTopic: Wenn ein SL jemanden die Betreuung von 2 Leuten aufzwingt, davon einer ein Quereinsteiger, dann ist das mMn zum Scheitern verurteilt.




    Warum hast Du die beiden bekommen? Bist Du evtl der einzige mit den passenden Fächern?


    EDIT: Wir bekommen übrigens (nach Beschluss der SL) eine Ermäßigungsstunde pro Ref/OBASler.

  • Ich wüsste nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte. Wieso sprichst du den Schulleiter nicht selber an, sondern schickst jemand anderen vor? Das hat er dir vermutlich krumm genommen.


    Auf Anrechnungsstunden hast du glaube ich kein Anrecht, wenn ich das hier richtig verstehe:
    https://www.gew-nrw.de/themen-…n/anrechnungsstunden.html


    Aufstand proben würde ich allerdings trotzdem, schließlich muss der SL die euch zustehenden Anrechnungsstunden halbwegs gerecht verteilen. Und wenn ich ohne zu fragen zwei Zusatzaufgaben aufs Auge gedrückt kriege, dann wärs mir den Streit mit der Schulleitung allemal wert. Ich reagiere aber auch allergisch auf "das ist ein Befehl" als Begründung für irgendwas :aufgepasst:

    • Hahaha natürlich ist obas gemeint, Diktierfunktion iPhone...
    • ich bin zwar nicht der einzige mit den Fächern, aber der jüngste. Das war auch die Begründung, dass ich noch jung bin...
    • Außerdem bin ich ja noch Beamter auf Probe, also lieber den Mund halten und machen. Habe keine Lust am Ende deswegen um meine Verbeamtung auf Lebenszeit bangen zu müssen.
    • Sissymaus: ist die Schule oder sind die Referendare zum scheitern verurteilt? :)
  • Außerdem bin ich ja noch Beamter auf Probe, also lieber den Mund halten und machen. Habe keine Lust am Ende deswegen um meine Verbeamtung auf Lebenszeit bangen zu müssen.

    Sagen wir mal so, wenn die Refs scheitern wäre es ein leichtes, das Mentoring als unzureichend hinzustellen, ob es jetzt doppelt belastend war oder nicht. Diese A-karte hast du so oder so.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Abgesehen von der Art: ist es rechtlich erlaubt, dass ich einen Referendar und einen Oberst betreue? Bei uns ändert sich der Mentor nicht, d.h. dass ich für die 18 Monate Mentor für beide bleibe...

    Darf er anordnen, keine Entlastung ist hier auch ok, auch wenn es zwei gleichzeitig sind.


    Warum du nicht selbst zur Schulleitung gehst und da irgendeinen anderen Kollegen vorschickst, ist mir aber etwas schleierhaft.

  • EDIT: Wir bekommen übrigens (nach Beschluss der SL) eine Ermäßigungsstunde pro Ref/OBASler.

    Wo kommt die denn her? Die Ermäßigungsstunden werden von der LK verteilt (nach Vorschlag durch die SL) und bei uns sind das etwas über 30, bei 6 Referendaren. Da könnten wir gar nicht 6 Entlastungsstunden verteilen, wenn hier jeweils ein Mentor pro Fach betreut, wären das sogar 12 Entlastungsstunden.

  • OBAS §11: (5) Für die Ausbildungsarbeit nach § 9 Absatz 2 und § 11 Absatz 4 erhält die Schule zwei Anrechnungsstunden, die für Ausbildungszwecke zu verwenden sind. (Quelle)


    Bei mir bekam jeder Mentor (der während der Ausbildung nicht wechselt) eine.

  • Wo kommt die denn her? Die Ermäßigungsstunden werden von der LK verteilt (nach Vorschlag durch die SL) und bei uns sind das etwas über 30, bei 6 Referendaren. Da könnten wir gar nicht 6 Entlastungsstunden verteilen, wenn hier jeweils ein Mentor pro Fach betreut, wären das sogar 12 Entlastungsstunden.

    Keine Ahnung, wo die herkommt, aber wir bekommen die. Und ich kann mich nicht erinnern, dass in der LK abgestimmt wurde. Das ganze wurde während meiner eigenen OBAS-Ausbildung festgelegt. Vielleicht war ich auch nicht da, als das beschlossen wurde, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine LK verpasst habe.

    • Sissymaus: ist die Schule oder sind die Referendare zum scheitern verurteilt? :)

    Eher die Beziehung zwischen Ref & Mentor. Ein Mentor, der das eigentlich gar nicht machen will, wird sicherlich nicht die erforderliche Arbeit in die Ausbildung stecken. Ich sitze jede Woche 2-3 Stunden mit meinem Ref zusammen. Vor Lehrproben noch mehr. Da ist die eine Entlastungsstunde eher ein Witz. Die Ausbildung eines Reis ist schon viel Arbeit. bei 2en muss man schon einiges an persönlichem Engagement reinstecken. Das macht man eher ungern, wenn man die Aufgabe fremdbestimmt bekommen hat.

  • Ich kann blackeye61 leider nicht helfen, habe aber eine Frage: Ich bin ja selbst nicht lange fertig mit dem Referendariat in NRW, aber mir sagt "Mentor" so gar nichts. Wer/was ist das? Erst dachte ich, es ginge um die Position des AKOs (jetzt ABBAs), aber den scheint es bei Blackeye ja noch zusätzlich zu geben. Aber ein Ausbildungslehrer scheint blackeye auch nicht zu sein, die wechseln ja in den 18 Monaten ständig. Was also ist ein Mentor? ?(

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich kann blackeye61 leider nicht helfen, habe aber eine Frage: Ich bin ja selbst nicht lange fertig mit dem Referendariat in NRW, aber mir sagt "Mentor" so gar nichts. Wer/was ist das? Erst dachte ich, es ginge um die Position des AKOs (jetzt ABBAs), aber den scheint es bei Blackeye ja noch zusätzlich zu geben. Aber ein Ausbildungslehrer scheint blackeye auch nicht zu sein, die wechseln ja in den 18 Monaten ständig. Was also ist ein Mentor? ?(

    Soweit ich mich erinnere ist das ein Begriff aus der OBAS-Verordnung. Der Mentor für den OBASler soll wohl noch ein bißchen mehr als ein Ausbildungslehrer sein und den OBASler auch helfen, sich im System Schule zurechtzufinden.

  • Zumindest an weiterführenden Schulen kenne ich das Mentor-System so auch nicht.


    Dort gibt es nur den ABB, der ist für die Ausbildung generell zuständig, kann auch als Ausbildungslehrer tätig sein, muss aber nicht.
    Und dann die einzelnen Ausbildungslehrer, die mal sehr viel Herzblut, mal wenig Energie, in ihre Referendare stecken.

  • Auch in NRW gibt es an Grundschulen und SI Schulen Mentoren, die eigentlich Aufgaben quasi wie ein AKO und Ausbildungslehrer übernehmen, wenn ich es richtig verstehe, zumindest an Grundschulen, hat der Referendar seinen Ausbildungsunterricht dann auch überwiegend bei diesem Mentor.
    Glaube zumindest, das so halbwegs richtig verstanden zu haben.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • @blackeye61


    Hast du denn neben dieser Mentorentätigkeit für den OBAS und den Referendar noch weitere Aufgaben? Fachschaftsvorsitz, Klassenleitung, Leitung von Arbeitsgruppen, etc. pp


    Falls ja, kannst du vor der Schulleitung auf diese Aufgaben verweisen, zusammen mit dem Hinweis, dass du selbst noch ein "Frischling" bist, selbst noch viel zu lernen hast und aus Mangel an Erfahrung nicht das Gefühl hast, dass du einen Referendar/OBAS kompetent beraten kannst.


    Zumindest beim OBAS (die ja in der Regel an der Schule bleiben) sollte die SL, wenn ihr die Qualität von Ausbildung und Unterricht nicht ganz egal ist, ein Einsehen haben.


    Falls diese Mentorentätigkeit deine "einzige" Aufgabe ist, finde ich den "Umfang" in Ordnung. Wobei ich es dann immer noch ein Unding fände, jemanden damit zu betrauen, der selbst noch in der Probezeit steckt.


    Ich bin seit vergangenem Schuljahr auch Mentorin für eine Referendarin. Mir macht diese Tätigkeit sehr viel Spaß. ABER: In meinen ersten drei Berufsjahren hätte ich sie definitiv nicht kompetent genug betreuen können, weil ich noch viel mit mir selbst beschäftigt war und selbst noch nicht ganz "meinen Weg" gefunden hatte.


    Eventuell kannst du ja nochmal mit der SL reden, damit du zumindest eine erfahrene Lehrkraft zur Unterstützung bekommst?

  • Morgen!


    In § 10 der Allgemeinen Dienstordnung steht:


    Bei uns hießen diese Ausbildungslehrer dann Mentoren. Einige hatten nur einen Mentor, der beide Fächer abgedeckt hat, einige hatten zwei Mentoren. Die Mentoren waren für die praktische Ausbildung des Refis zuständig. Der Ausbildungskoordinator war für die Organisation zuständig. Manchmal sind AK und Mentor die gleiche Person.


    Sollst du nun zwei Refis in jeweils 2 Fächern alleine ausbilden? Haben die Refis denn zufällig deine Fächer? Ansonsten würde ich auf jeden Fall in den fachfremden Fächern um weitere Mentoren bitten. Wer ist bei euch der Ausbildungskoordinator? Sprich dich mit ihm ab, erkläre deine Sorgen. Ablehnen würde ich persönlich diese Aufgabe nicht (sie gehört schließlich zu deinen Pflichten), vielleicht kann jedoch eine Reduktion stattfinden. Frag außerdem nach, ob es für die Mentoren eine Entlastung gibt (in der Regel nicht, kann jedoch über die Lehrerkonferenz beschlossen werden).


    (Ich hatte übrigens auch direkt einen Refi. Gerade fertig geworden, Vertretungsstelle bekommen und direkt nen Refi, auch fachfremd)


    Ansonsten finde ich noch den Hinweis von MrsPace wichtig. Hast du bereits mehrere Aufgaben? Es ist Aufgabe von SL darauf zu achten, dass die Aufgaben gerecht verteilt werden und es zu keiner "Ämterhäufung" für einen Kollegen kommt. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass, falls du noch kein Amt hast, du quasi dran bist.


    Berichte mal, wie es weitergeht.

Werbung