Professionelle Zahnreinigung

  • @ Jenny:


    Ja, ich bin zwecks Umzugs bei einem neuen Zahnarzt. Er ist noch sehr jung und hat erst seit 3 Jahren seine Approbation. Das muss ja jetzt erst mal nix Schlechtes bedeuten. Junge Ärzte haben zwar nicht so viel Erfahrung, aber sie geben sich recht viel Mühe, weil sie noch nicht so einen großen Kundenstamm haben. Außerdem hat er eine super-moderne Praxis mit allem Schnick-Schnack.
    Ich bin zu dem gegangen, weil ich wie gesagt eigentlich nur einen Stempel in meinem Zahnpass haben wollte - also eine reine Routine-Untersuchung. Ich dachte, ich bin da schnell wieder draußen! Konnte ja nicht ahnen, dass er mir so eine Diagnose stellt! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vivi,


    ich war jetzt 3mal zu so einer Zahnreinigung. (Vorher war ich nie und lebe noch.)
    Die Preise dafür liegen je nach Praxis, Ausstattung und Umfang dessen was gemacht wird wohl so zwischen 30 und 130 € und wird von einer Zahnarzthelferin mit spezieller Ausbildung für Prophylaxe vorgenommen.
    Mir persönlich hilft es. Ich habe Zahnfleischtaschen hinter den letzten Zähnen, die sind zu nah am Rand des Kiefers hinten. Früher waren diese Taschen alle 2 bis 3 Wochen für ein paar Tage entzündet, das breitete sich dann auch auf das umliegende Zahnfleisch aus. Seit ich Zahnreinigungen machen lasse, hatte ich durchschnittlich alls 3 Monate eine ganz leichte Reizung, aber sonst nichts mehr.


    Bei den Zahnreinigungen kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, z.B. "Airflow", das ist grad ziemlich "in" und entfernt hartnäckige Bläge (Zigaretten, Tee, Kaffee) gut, ist aber auch umstritten, ob es nicht langfristig den Zahnschmelz schädigt, wenn man es zu oft anwendet.
    Dieses Airflow kann ein bisschen ziehen, wenn du freiligende Zahnhälse oder sehr schmerzempfindliche / kälteempfindliche Zähne hast. Ich habe jedenfalls beim letzten Mal etwas ergrimmt das Gesicht verzogen und bekomme seither die Weichei-Zahnreinigung: Da werden die Beläge mit so Schabern abgekratzt und hinterher mit Pasten die Zähne poliert und am Ende kommt Fluoridpaste drauf. Das tat wirklich gar nicht weh. (Und ich bin die Memme der Stadt! :D ) Das ganze dauert schon ne knappe Stunde, weil vorher Ernährungsberatung und Zahnbürstenberatung und Anfärben (zumindest in meiner Praxis) hinzukommt. Ich bekomme während an meinen Zähnen was gemacht wird aber immer Entspannungsmusik.


    Grüße,
    Conni

  • Bis zu 130 Euro?!?! Da scheint das bei meinem Zahnarzt ja richtig "günstig" zu sein ...
    Aha, und das dauert also bis zu 1 Std. (na ja, incl. "Beratung"! Da kann ja viel Zeit bei drauf gehen!) Hm, ich werd das im nächsten Jahr wohl einmal machen lassen, und gut is'. Einmal im Jahr muss echt erst mal reichen! Bin gespannt, welche Methode die bei mir anwenden werden.


    Danke für eure bisherigen Beiträge!



    Vivi

  • Hallöchen zusammen,


    es passt zwar vielleicht nicht so ganz hierher, aber ich bin gerade so gefrustet, dass ich mich mal ausheulen muss.


    Ich gehe regelmäßig zur Zahnreinigung, benutze Zahnseide und Interdentalbürsten, habe eine elektrische und eine normale Zahnbürste, die ich natürlich auch verwende - und habe ständig Löcher. Heute war ich mal wieder beim Doc und, oh nein, er hat eine Wurzelbehandlung eingeleitet, weil ein Loch im Zahn so tief war, dass der Zahn quasi nicht zu retten ist. Ich brauche eine Krone, und das ist nun schon die vierte! Die ersten beiden habe ich schon vor acht Jahren bekommen, die dritte habe ich seit ca zwei Jahren. Vier Kronen! Dabei bin ich erst 28 und nun ganz aufgelöst, weil ich so schlechte Zähne habe. Wie soll das denn in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren sein? ;(


    Mag mal jemand erzählen, wie es bei ihm/ihr ist? Ich hoffe einfach, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der in so jungen Jahren schon so ein mieses Gebiss hat.


    Gefrustete Grüße.
    :heul:

  • Kopf hoch, bist du nicht!
    Sowas kann leider erblich bedingt sein. Ich befürchte, dass man da wenig anderes gegen tun kann, als du schon tust. Aber vielleicht hat dein Zahnarzt noch irgendeinen zusätzlichen Tipp? (Ok, ich vermute, du hast schon gefragt...)

  • Hallo,


    ich lasse diese Reinigung seit Jahren zweimal im Jahr machen. Bis vor dem Ref war ich gesetzlich versichert und mußte dafür 30 Euro bezahlen. Nun bin ich privatversichert und warte auf meine erste Rechnung. Ich finde es wichtig, diese Reinigung machen zu lassen, zusätzlich zu Zahnseide und Zungenschaber. Ich habe sehr gute Zähne und möchte, dass das lange so bleibt. Und zur Prophylaxe gehört für mich auch eine solche Reinigung, denn wenn die Zähne einmal im Eimer sind, dann kostet es richtig. Dann lieber zweimal im Jahr etwas Geld dafür bezahlen und sie sind gesund.


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde


  • hey :)


    mir gehts da ähnlich. kronen habe ich zwar keine, dafür aber bis auf zwei schneidezähne keinen einzigen zahn in dem noch keine füllung ist!


    und das trotz zähneputzen, zahnseide, merdiol mundspüllösung und elmex gelee fluriodgel!


    jedes mal wenn ich beim zahnarzt bin wird massig zahnstein entfernt und teilweise irritiert gefragt, wann das denn das letzte mal gemacht worden sei. wenn ich dann sage vor einem halben jahr werden die augen nur noch größer.


    mein zahnarzt hat gesagt das sei wohl leider genetisch bedingt und man könne da nichts machen, bzw ich tue ja schon alles, was man machen könne. er meinte es könne an meiner speichelzusammensetzung liegen. aber die kann man natürlich nicht ändern!


    da hilft nur absolut regelmäßig zum zahnarzt gehen, damit die schäden noch nicht so groß sind :(


    lg, fling

  • Huhu,


    komme gerade von meiner ersten professionellen Zahnreinigung! Bin normalerweise ein totaler Zahnarzt-Angsthase und es kann was heißen, wenn ich sage, dass es überhaupt nicht schlimm war :)
    Es hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Zuerst wurden die Zähne untersucht, um zu gucken, auf was sie (Hygiene/Dental-fachfrau?)aufpassen muss. Dann wurde der Zahnstein mit Ultraschall entfernt, was nur geringfügig unangenehm war. Danach wurden die Zähne und das Zahnfleisch zuerst mit einer groben Paste, danach mit einer feinen Paste gereinigt, indem die Paste mit einem Gummikeil aufgetragen und unter das Zahnfleisch geschoben wurde. Das tat auch nicht weh! Dann wurden die Schneidezähne mit Zahnseide und die Backenzähne mit Dentalbürstchen gereinigt. Anschließend wurden die Zähne poliert - ebenfalls mit einer Paste und einem schnell rotierenden Bürstchen. Dann kam der Zahnarzt, um alles zu kontrollieren und am Ende wurde ein Fluid auf die Zähne aufgetragen. Alles im allem bin ich hochzufrieden und werde es ab jetzt auf jeden Fall jährlich machen lassen!! Kann es nur jedem empfehlen!!!
    Auf die Kosten bin ich zwar jetzt mal gespannt...aber wert war es der Eingriff auf jeden Fall!!


    LG!

  • Etwas Off Topic:


    Meine elektrische Zahnbürste - altes Modell der Oral B Plak Control - hat den Geist aufgegeben.


    Könnt Ihr mir eine gute, neue elektrische Zahnbürste empfehlen? Beim dm gibt es ja so Hausmarkenmodelle, aber die kamen mir alle so schrecklich laut vor. Oder täuscht das?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Ich hab mir gerade am Samstag eine Rossmann - Zahnbürste gekauft und die ist tatsächlich schrecklich laut - täuscht leider nicht :( Aber es ist trotzdem erträglich und dafür, dass die neuen Bürstenköpfe halb so teuer sind wie die billigsten von oral ist es mir das dann doch wert.


    Gruß, Tiffy

  • Hast du dir mal überlegt dich in der Uniklinik beraten zu lassen. Die haben eine Zahnklinik /zumindest bei uns/ und da gehe ich immer hin. Als ich vergangene Woche angefahren wurde und einen Zahn verloren habe, haben die den doch tatsächlich reinbekommen und es scheint, als bleibe er drinnen.


    =)

  • Ich gehe auch regelmäßig zur Zahnprophylaxe,
    sie wurde mir bisher von der Debeka sowie von der Beihilfe erstattet!
    Und meine Zähne fühlen sich danach so richtig schön glatt an...
    ist grad erst zwei Wochen her bei mir...
    (~55€ kostet bei mir der Spaß)

  • So, habe nun nachgefragt. Meine Zahnreinigerin empfiehlt die Oral B triumph 9900.


    Kostet so um die 95 € über's Internet.


    Hat die jemand und kann sie empfehlen?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hallöchen :)


    Es sind Herbstferien in NDS! Euch allen ein paar erholsame Tage!


    Mein Tag begann heute erstmal mit einem Schreck: die Rechnung über die professionelle Zahnreinigung kam an. Ich war zum ersten Mal bei meinem neuen Zahnarzt und bin überrascht über den Betrag von über 150 Euro. OK, ich war zwei Mal da (einmal die Reinigung, zwei Wochen später nochmals Kontrolle und Polieren der Zähne) und die Helferin hat es auch echt gut gemacht (insgesamt war sie bestimmt zwei Stunden beschäftigt). Nun habe ich allerdings Sorge, ob die Krankenkasse und vor allem die Beihilfe das zahlen?


    Vor einiger Zeit habe ich bei meiner Kasse (LKH) mal nachgefragt und die haben gesagt, dass sie normale PZR bezahlen. Sind 150 Euro noch normal? Und was ist mit der Beihilfe, übernehmen die die Kosten??


    Sonst wäre das ja echt heftig...und vor allem soll ich in 4-5 Monaten wiederkommen!


    Danke

  • *schubs*


    Helft mit bitte! ;)


  • Hallo,


    ich habe auch 110,00 Euro bezahlen müssen. Das ganze wurde an einem Termin abgehandelt und hat auch keine 2 Stunden gedauert. Ich fand es trotzdem gründlich.
    Laut Zahnarzt übernimmt die PKK die Kosten. Und von der Beihilfe habe ich den Bescheid auch schon zurück, die haben ihren Anteil auch übernommen.


    Ich gebe aber zu bedenken, dass die Kostendämpfungspauschale vom Erstattungsbetrag der Beihilfe abgezogen wird. -Bei mir waren das 2008 immerhin 270,00 Euro! Wenn man sehr gesund ist und insgesamt wenig Rechnungen einreicht, zahlt man also seine Zahnreinigung später doch selbst.


    Aber da ich die Zahnreinigung nicht aus Vergnügen mache, sondern weil ich es für sinnvoll halte, muss man eben in den sauren Apfel beißen.


    Viele Grüße, jinny

  • Fällt mir gerade noch ein:
    Du sollst in 4-5 Monaten wiederkommen, zur nächsten PZR? Da würde ich erst einmal abwarten und selber schaun, ob es mit dem Zahnstein wirklich so schlimmm ist. Meist ist 1x im Jahr ausreichend, denke ich, wenn man nicht gerade ein "Risikogebiss" hat. (Den Begriff kannte ich vorher noch gar nicht, schon lustig).


    Als Privatpatient werden einem sicher auch gerne Zusatzleistungen verkauft, auch wenn es noch nicht unbedingt nötig ist. Da muss man schon selbst sehen, was nötig ist und was nicht (siehe Beiträge weiter oben) .


    Schönen Abend noch, jinny44

Werbung