Was für Hobbies habt ihr?

  • Hallo!
    Da kann ich Mosaik empfehlen. Das ist total entspannend, man kann wunderbar abschalten, es geht in die handwerkliche Richtung, ist nicht allzu teuer und es kommen auch schöne Ergebnisse heraus, die man ggf. sogar verschenken kann. Ich find's toll!

  • Acrylmalerei


    ist recht einfach zu erlernen und zeigt schnell tolle Ergebnisse !


    Man muss für Malerei nicht unbedingt zeichnen können, ich habe jahrelang Malkurse gegeben für Teilnehmer auch ohne Zeichenkenntnisse !


    Zeichnen ist auch wunderbar als Hobby


    Und Aquarellmalerei auch -schwieriger zu erlernen-

  • Ich sehe zu, dass ich möglichst viele Anregungen und Entspannungsmöglichkeiten jenseits der Schule finde:


    Ich lerne Gitarre spielen und nehme einmal die Woche eine Stunde, ich treibe Ausdauersport und boxe, ich spiele mit meinen Computern rum und vergnüge mich mit 80er-Jahre Videospielautomaten (Mame-Emulator) und Heimcomputern (ich besitze einen C64), ich lerne nebenbei immer mehr Französisch, ich koche leidenschaftlich und kultiviere meinen Weingeschmack, ich heimwerke an unserer Eigentumswohnung herum..


    Aber natürlich sind bei meinen Fächern Englisch und Geschichte auch meine akademischen Interessen auf die eine oder andere Weise Hobby. Ab und an verfasse ich einen Aufsatz, ich lese sehr regelmäßig historische Darstellungen (momentan konzentriere ich mich auf die neuere Geschichte des nahen und mittleren Ostens) und englische Literatur läuft sowieso ständig nebenher.


    Zusammengefasst: ich mache alles, was mir Spaß macht und wenn Abfallprodukte für den Beruf dabei rausspringen, ist es auch gut.


    Nele

  • Ich fahre gerne irgendwohin und guck's mir an. Was nicht heißt, Sehenswürdigkeiten zu betrachten - oft setze ich mich in den ersten Zug / Bus, der fährt, und steige irgendwo aus - dann laufe ich da herum und entdecke. Geht natürlich nur in den Ferien.


    Ich bastele gerne an Dingen herum (Haus, Fahrräder, Garten) und gehe leidenschaftlich gern ins Kino und brauche viel Bewegung: zum Glück kann ich das mit dem Schulweg verbinden und zur Schule und zurück radeln, wenn's das Wetter zulässt. Lesen, Museen, und im internet Zeit verplempern...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hey Provence,


    hast du vielleicht Lust Wandern zu gehen oder so? Ich würde mich auch als Begleiterin für die Vhs Kurse anbieten. Zu zweit ist es doch immer schöner!


    (deswegen bin ich ja jetzt auch hier!)
    :bussi: Tambelline

  • Zitat

    Original von neleabels


    Ich lerne Gitarre spielen und nehme einmal die Woche eine Stunde, ich treibe Ausdauersport und boxe, ich spiele mit meinen Computern rum und vergnüge mich mit 80er-Jahre Videospielautomaten (Mame-Emulator) und Heimcomputern (ich besitze einen C64), ich lerne nebenbei immer mehr Französisch, ich koche leidenschaftlich und kultiviere meinen Weingeschmack, ich heimwerke an unserer Eigentumswohnung herum..


    Ab und an verfasse ich einen Aufsatz, ich lese sehr regelmäßig historische Darstellungen (momentan konzentriere ich mich auf die neuere Geschichte des nahen und mittleren Ostens) und englische Literatur läuft sowieso ständig nebenher.


    Wann machst du denn das alles? Ich bin beeindruckt.

  • sehr entspannend ist das golfen!
    mein freund und ich haben jetzt damit angefangen. man kann wirklich beliebig viel zeit auf dem golfplatz verbirngen. das beste ist: man kann wunderbar abschalten. wir nehmen nie ein handy mit auf den platz und sind dann manchmal einfach 4 stunden von der außenwelt abgeschnitten! HERRLICH!
    geht leider auch ein bisschen ins geld. wobei es sich auch im rahmen hält... man muss halt ein bisschen vergleichen!

  • Hallo zusammen,


    bei mir dreht sich alles rund um die Aquaristik. Daheim stehen zwei Becken mit einmal rund 540 Litern und einmal ca. 240 Liter. Vor allem abends ist es eine Freude, den Fischen zuzuschauen, denn diese haben durchaus ein ausgeprägtes Sozialleben. Nur bitte fangt nicht mit kleinen Becken an, denn diese sind viel schwieriger zu pflegen als die großen Pötte.


    Ansonsten ist da noch der Herr Hund und meine Holde hat noch eine Katze angeschleppt (also genug Trostspender, wenn der Tag mal heftig war).


    Darüber hinaus beschäftige ich mich noch mit ausgefallenen Autos, wie einem Lada 2104 und im kommenden Frühjahr einen Chevrolet G20 Van (für lange Touren, Urlaub etc.), falls es mit der festen Stelle klappt. Sieht aber bisher gut aus.


    Im September belegen wir erstmalig einen Aquafitness-Kurs. Mal schauen, wie das wird. Nötig haben wir es beide :)


    Hilti

  • Zitat

    Original von uli1980
    sehr entspannend ist das golfen!


    kann ich unterschreiben - mache ich seit 4 jahren und es ist das einzige bei mir, wo der kopf wirklich still steht (naja, er kreist um die frage, warum der scheiß-ball nicht da hingeht, wo er hin soll).
    und so teuer ist es wirklich nicht mehr. manche clubs öffnen sich mehr und mehr und in die anderen will man eh nicht.


    und: es ist wirklich sport....jaha. zwar ein sport, bei dem ich rauchen kann, aber hej...


    grüße


    h.


    ps:


    [Blockierte Grafik: http://www.livenews.com.au/static/articles/49278/F_49278_john-daley_a_320.jpg]
    John Daley - jüngster aktiver Spieler mit zwei Major-PGA-Champion-Titeln.

  • Guten Morgen!


    Zitat

    bei mir dreht sich alles rund um die Aquaristik.


    Genau. So ist es hier auch. Wir haben allerdings nicht gleich so große Aquarien... einmal 200l, einmal 54l. Das kleinere ist allerdings eher mit Garnelen besetzt.
    Sonst werden meine bessere Hälfte und ich bald einen Tanzkurs anfangen, sonst wird das nichts mit dem Hochzeitswalzer. Und wenn's der Arm zulässt, geht's auch öfter zum Badminton.


    Grüße,
    Maren


  • Hey,
    länger nichts gelesen... und anscheinend herzlichen Glückwunsch? :D


    Und On Topic:
    Bei mir sind es inzwischen vor allem Sport (war auch sooo nötig, seitdem ich immer mit diesen schweren Taschen zur Schule gehe und so viel am Schreibtisch sitze, ist mein Rücken alles andere als begeistert... :rolleyes:) und Musik machen (fest vorgenommen, sobald das Examen durch ist, such ich mir ne Band oder nen Chor...;) )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Zitat

    länger nichts gelesen... und anscheinend herzlichen Glückwunsch? großes Grinsen


    Ja, Unistress halt. ;) Der Bachelor geht ins letzte Semester... Hoffe ich. Und danke für die Glückwüsche.


    Grüße,
    Maren

  • Hilti: Aquafitness ist super! Ich liebe es! Ich werde im Oktober auch wieder einen Kurs anfangen und freue mich jetzt schon darauf.


    Was ich seit diesen Ferien auch wieder mache und sonst hinter der Schule immer in Vergessenheit rückt: Lesen!
    Möglichst alles, was nicht Schulstoff ist, am liebsten Fantasy- oder Historienromane.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Handball, super zum Aggressionsabbau. 2mal die Woche plus 1Spiel am Woe....
    Grüßle

  • Reiten und alles rund ums Pferd: füttern, putzen, ausmisten,... Macht den Kopf frei, hat so gar nichts mit Schule zu tun und man ist an der frischen Luft.
    Hilft auch wunderbar gegen Winterdepressionen.


    Ansonsten hacke ich auch gerne im Garten herum. Manchmal ist es sogar entspannend unseren riesigen Garten zu mähen, was mehrere Stunden dauert.


    Habe auch noch mit meinem Mann einen Tanzkurs gemacht, den wir demnächst fortsetzen wollen.


    Würde auch gerne wieder zum Orientalischen Tanz gehen, aber für mehr als oben aufgeführte Hobbies fehlt mir die Zeit.


    Grüße,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Jep,


    kan Melosine nur zustimmen - komm grad aus dem Stall und fühle mich so richtig schön entspannt. Beim Reiten muss man an so viele andre Dinge denken, dass Schule aussen vorbleiben kann :)
    Ausserdem ist man mit Menschen und Tieren zusammen und hat so auch nicht-schulische Gesprächsthemen...


    Gruß, millie

  • Zitat

    Handball, super zum Aggressionsabbau


    Dazu fällt mir auch was ein!


    Ich habe früher sehr lange Handball gespielt, hatte dann aber keine Lust mehr auf "Wochenendverpflichtungen", da dadurch - je nachdem gegen wen man gespielt hat - ein Tag recht zerrupft war ...


    Jetzt bin ich eher auf der Suche nach solchen Freizeitspielgemeinschaften. Weiß jemand, wie ich da am einfachsten nach suchen kann??? Für Volleyball hab ich z.B. so eine Suche gefunden, aber Handball ist anscheinend nicht populär genug.


    Andererseits würde ich auch gerne mal den neuen Trend "Fitnessboxen" ausprobieren, da das bestimmt auch prima den Kopf "frei haut" ;-)


    Ansonsten finde ich auch alles an der frischen Luft toll: Rad fahren, Inlinern, Segeln ...



    Viele Grüße,
    Gulka

  • Tja, was mache ich in meiner Freizeit? Im Internet versumpfen und uralte Threads durchlesen. :D


    Aber schon interessant, womit man und frau sich alles so beschäftigen. :)


    Das Internet frisst bei mir manchmal mehr Zeit als mir lieb ist, aber es macht halt andererseits auch sehr viel Spaß und ich kann wunderbar abschalten (wenn ich nicht gerade auf beruflichen Pfaden unterwegs bin). Ich spiele dann auch gerne mal ganz frauen- und lehreruntypisch Browserspiele oder in den Ferien auch mal mit dem Game-Cube meines Holden irgendwelche Fantasy-Baller-Spiele.


    Dann ein weiteres Hobby ist das Lesen natürlich, wobei das bei mir auch immer phasenweise unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt: Wenn ich gute Bücher habe, dann verschlinge ich sie. (Gerne auch mal nachts und wandele dann am nächsten Tag mit bösen Augenringen durch die Gegend.) Aber manchmal lese ich auch wochenlang gar nichts. Zum Abschalten mag ich am liebsten historische Romane.


    Und damit ich nicht nur sitzend und auf Papier oder Bildschirm starrend versumpfe, tanze ich. Orientalisch. Zweimal in der Woche in einer Tanzschule. Das ist Bewegung, ohne dass man sich total verausgaben muss und für diese Art von Bewegung muss ich mich auch überhaupt nicht aufraffen, sondern es macht mir sehr viel Spaß.


    Ich interessiere mich aber durchaus noch für viel viel mehr und je nachdem wie sich's ergibt, mache ich auch viele andere Sachen, aber eben nicht regelmäßig: z.B. paddeln, wandern, klettern, Kino, Museum, schwimmen, Yoga, 3D-Grafiken...


    Langweilig wird mir eigentlich nie und ich glaube auch ohne Job wäre mein Leben wohl noch ziemlich ausgefüllt. :D


    Grüße
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung