Namensvorschläge für einen neuen Erdbewohner

  • Hallo!


    Meine beste Freundin bekommt ein Baby :D
    Nun sitze ich hier und suche per Netz und in Büchern nach schönen Namen für das Kind, um ihr eine kleine Liste mit Vorschlägen zu schenken!
    Welche Namen (Mädchen oder Jungen) mögt ihr, würdet ihr wählen oder habt ihr gewählt???
    Bin auf eure Vorschläge gespannt :)
    Viele Grüße, Nika


    Ach ja: Da die zukünftigen Eltern im hohen Norden Deutschlands leben und auch sonst eher "nordische Typen" sind, wäre es gut, wenn die Namen auch eher diesem Kulturkreis entsprächen... ;)

  • Mein Lieblingsthema! ;)


    Flavia (so heißt meine kleine Tochter) ist mein Lieblingsname für Mädchen.


    Zwar gewöhnungsbedürftig, da selten, aber problemlos auszusprechen, passt zu unserer Sprache, also nicht zu exotisch und sehr besonders.
    Als Kind nett und als Erwachsene auch noch passend.


    Für Jungen:


    Bela
    (alle kriegen einen Schreikrampf bei diesem Namen) aber ich mag ihn einfach.

  • Ich finde JETTE und CHARLOTTE toll.
    Für einen Jungen gefällt mir JUSTUS und SILAS (so heißt mein Neffe).

    Viel Spaß noch !
    Ani :)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Johanna
    Carla
    Lara
    Laura


    Nils
    Niklas
    Jonas
    Kilian
    Christopher


    :)


    (Ich bin gerad einfach mal meine Namenslisten durchgegangen *gg*)

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Mein kleine Nichte heißt Sunna. Ist ein total schöner nordischer Name, der soviel wie "Sonne" bedeutet :D

  • Hallo,
    ich finde, LehrerInnen haben es bei dieser Frage doppelt schwer, denn viele Vornamen verbinden wir einfach mit entsprechenden derzeitigen oder früheren Sus. Je nachdem wie wir selbige in Erinnerung haben, gibt es Vornamen, die zwar schön klingen, aber von vornherein ausscheiden - jedenfalls ging es mir so.
    Also auf keinen Fall einen Fabian oder eine Michelle oder Vivienne - aber das kann bei den KollegInnen natürlich wieder ganz anders sein :D
    War nicht wirklich hilfreich, ich weiß ... wollen denn die zukünftigen Eltern überhaupt Vorschläge haben? Wir haben das mit Begeisterung selber gemacht mit dem Namen-Aussuchen.
    Gruß venti :)

  • Nordisch?


    Das erinnert mich voller Entsetzen daran, dass der Vater unser wunderbaren Töchter, diese doch in der Tat hätte Kalle nennen wollen, so sie denn ein Junge geworden wären.


    :-O


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Wie wäre es mit Miriam? Oder Krassimira (so hieß eine bulgarische Sprachschülerin von mir, ich finde den Namen toll!)?


    Für Jungs finde ich Michael immer noch schön. Oder vielleicht Felix?


    Wenn der "neue Erdenbürger" eingetroffen ist, berichte doch mal, wofür sich die Eltern entschieden haben, ja!


    VLG von Dain.

  • Nicht unbedingt "nordisch", da bei uns die Namen in zwei Sprachen aussprechbar sein sollten:


    Alexander
    Benjamin
    Jacob
    Jack
    Samuel


    Amelia
    Lina (<-- da würde meine Mutter wohl nen Schreikrampf kriegen)
    Emily (<-- mag mein Schatz nicht, hatte ne Schülerin mit dem Namen *grins*)
    Amy


    Soll es bei deiner Freundin denn nur ein Name sein? Gibt's in der Familie irgendwelche Namenstraditionen? Mein erstgeborener Sohn ist dazu verdammt als Zweitnamen 'Paul' zu bekommen. :D So wie der Papa, und der Opa...klasse.
    Das Kind meiner "Schwägerin-in-spe" ist auch auf dem Weg, soll aber irgendeinen komischen walisischen Namen bekommen, der sich (wie ich unüberlegt andeutete) leicht auf 'Willy' kürzen lässt. Möglicherweise überlegen die sich das noch. Wer will sein Kind denn mit dem Namen in eine englischsprachige Grundschule schicken?? :rolleyes:


    Dejana

  • Wie wär´s mit Tjorven, Sören, Björn, Lars oder Henrik? Eine Freundin von mir, die auch in Norddeutschlant wohnt hat einen Sohn namens Malte.


    Mädchennamen fallen mir nicht so viele ein. Nele und Annika (kann man auch echt schwedisch Annica schreiben) finde ich sehr schön. Anke geht auch.

  • Malte
    Mattis
    Mats
    Pelle (jaja, verführt zum Hänseln, ich weiß :rolleyes:)


    Marlene
    Charlotte
    Lina
    Meike


    LG Leila

  • Schwierig, wenn man den Nachnamen nicht kennt, denn ich finde immer, die schönsten Vornamen passen oft nicht zum Nachnamen. Vor allem dann, wenn man wilde, exotische Vornamen mit stinknormalen deutschen Nachnamen kombiniert. Bei manchen Schülern krieg ich da immer Lachkrämpfe, kann nur leider hier keinen nennen aus Datenschutzgründen.


    Ansonsten finde ich, wenn's ein nordischer Name sein soll, Jan und Sören ganz nett. Und eigentlich auch Madita, aber das ist halt von der Lindgren-Madita schon belegt und für eine erwachsene Frau finde ich's dann auch nicht mehr so schön.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Severin
    Sven


    Sanne


    sind die Ergänzungen, die mir beim durchgehen "meiner" Schüler gerade einfallen,


    viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich habe gerade einen Namen gefunden, den ich vorher noch nie gehört / gelesen hatte, mir aber so gut gefällt, dass ich ihn mir für meine eigenen Kinder gut vorstellen könnte: Janrik Ich mag nordische Namen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Wasserkocher ist von Severin... ;)


    Ui, Namen sind ein heikles Thema. Ob die Liste als Geschnek so gut ankommt.. :D


    Mir gehts (jetzt schon) wie venti: viele Namen sind von Schülern "besetzt". Die kann man einfach seinem Kind nicht geben.


    Solveig(h) (aus dem Dänischen, glaub ich) für ein Mädchen find ich ganz schön - da muss dann aber wieder der Nachname passen. ;)



    Was ich neulich gelesen habe und was m.E. gar nicht geht ist "Solange" (Solonsch gesprochen). "Scheniffa" und "Schantall" auch nicht. Aber das hatten wir ja schon. ;)


    Für einen Jungen gefällt mir Tom.


    Melosine

Werbung