Der "Ich-bin-ein-toller-Lehrer"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen, Klasse 6, Deutsch, Thema "Gedichte".


    Meine eigentlich recht unruhige und zappelige Klasse, hat es geschafft, sich mehrere Minuten lang mit geschlossenen Augen auf ein (vorgelesenes) Jahreszeitengedicht einzulassen, die Schüler haben sich Bilder dazu vorgestellt und diese nachher vorgestellt und (immer noch recht ruhig) optisch umgesetzt.


    Ich war stark beeindruckt.


    kl. gr. Frosch

  • 8. Klasse, Englisch, überraschte mich heute morgen mit einem Pop-Art-mäßigen Poster von Barack Obama aus der Bravo. Weil ich anscheinend immer so verliebt dreinschaue, wenn sein Name fällt oder - wie so oft in den letzten Monaten - schwärmend von ihm erzähle.
    Anschließend gab's von den Schülern noch role plays zum Thema Trennungsgeschichten. Zwei Schüler "trennten" sich, weil "sie" für Obama und "er" für McCain votierte. Alles basierend auf dem schrecklich-unauthentischen Lehrbuch EG2000 von Cornelsen.


    Mein Freund und ich haben - entgegen aller Vorsätze, die Schule aus der Wohnung zu verbannen - das Poster in unserer Küche aufgehängt.

  • Letzte Woche, 1. Std. des Tagey, Klasse 5, Deutschunterricht, ich musste noch eine Klausur stellen, hatte meinen Schülern vorher an die Tafel geschrieben, dass sie bitte ohne mich anfangen mögen, von jedem Gruppentisch jemanden auswählen, der seine Geschichte vorlesen möchte, diejenigen sollten mit ihrem Stuh nach vorne kommen, lesen, jeweils drei Rückmeldungen der Mitschüler einholen u.s.w.


    Ich komme nach 10 Minuten in die KLasse, alles bestens, ein Junge liest, ich schleiche leise rein, eine Schülerin flüstert mir zu: "Wir sind noch bei der ersten Geschichte, die ist so lang." Ich mache mich unsichtbar und stelle mich seitlich an die Wand, die Geschichte ist aus, der Junge nimmt den ersten dran:


    1. Schüler: "Du hast viel geschrieben, und zum Schluss wurde es auch spannend, das war gut!"
    2. Schüler: "Ja, aber zwischendurch, am Anfang, da war es langweilig, du hast doch die Lesefieberkurve gezeichnet, oder? Zeig mal!"
    Der Vorleser zeigt dem Schüler und den Umsitzenden sein Heft, jemand von dem Unsitzenden sagt: "Zeichne die doch mal an, damit alle gucken können."
    Der Vorlesende geht nach vorne, zeichnet an die Tafel, und einige Schüler melden sich, er nimmt einen dran, der bemerkt: "Schau mal, das sieht man auch richtig gut an deiner Lesefieberkurve, am Anfang des Hauptteils ist die Kurve viel zu lange niedrig, das musst du viel spannender gestalten!" Die anderen Schüler nicken, auch der Vorlesende...



    Ich stand unbeachtet an der Wand und war von meinen Kleinen total begeistert!!!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich hatte heute meine letzte Stunde in einer 8. Klasse, die ich seit den Sommerferien als Schwangerschaftsvertretung unterrichtet hatte.
    Einige Schüler kamen zu mir und meinten: "Schade, dass wir jetzt nicht mehr bei Ihnen haben. Bei Ihnen hat der Unterricht viel mehr Spaß gemacht als bei Frau xy." Das hat gut getan - besonders weil es von Achtklässlern kam, die Schule und alles was dazu gehört im Moment eigentlich ganz furchtbar finden =)

  • Die Idee hier find ich sehr schön ... nicht, weil man da "angeben" kann, sondern weil ich persönlich viel zu sehr dazu neige, die eher negativen Seiten zu sehen (meine und die meiner Schüler) und mich das hier dazu bringt, mich daran zu erinnern, dass ich auch schon positive Rückmeldung von Schülern erfahren habe.


    z.B., als letztes Jahr der Kollegstufenbetreuer zu mir meine "Du machst mir aber Probleme ..." Ich befürchtete schon Schlimmes und fragte ganz vorsichtig, was denn los wäre. Darauf er: "Die rennen alle zu mir und wollen in Deinen Grundkurs."


    Oder die 10. Klasse Englisch, die mir (ich war auch Klassleiter) am Ende des letzten Jahres einfach eine riesige Tafel "Merci" geschenkt haben ... mit 2 ausgesprochen schönen Gitarren-Plektren oben drauf ...


    Edit: noch eins eingefallen: Ich lasse in Englisch sehr gerne auch etwas kreativ schreiben. Meist bin ich enttäuscht, dass da nur mit Minimal-Aufwand geschriebene Phrasen von einer viertel Seite Länge zurück kommen. Aber letztes Schuljahr (in der oben schon genannten 10. Klasse) hatte ich mit den Schülern "The Far and the Near" von Thomas Wolfe (Kurzgeschichte) bis kurz vor Schluss gelesen und den Schülern den Auftrag gegeben, einen passenden Schluss zu schreiben (mit dem Titel der Geschichte im Hinterkopf). Die meisten Schlüsse waren ganz in Ordnung ... aber ein Mädchen hatte 2 Seiten geschrieben und nach Verbesserung einiger sprachlicher Mängel bin ich der Ansicht, dass dieser Schluss emotional, sprachlich und von der Idee her absolute Klasse ist ... ich überlege seitdem, wie ich ihn irgendwo an der Schule veröffentlichen kann ...

  • super schöne Idee! :)


    Mir fallen da auch ein paar Sachen ein:


    In einer meiner Kunststunden entbrannten mal wieder aufgeregte Diskussionen über unsere anstehende Klassenfahrt nach Italien! Wir fliegen und das ist für einige Schüler echt noch was ganz neues und aufregendes!
    Kevin fragt mich ob ich denn schon mal geflogen sei. Ich antworte ihm, dass ich bisher erst zweimal geflogen bin, nach England und zurück und dass ich es ganz toll fand. Er: Dann setz ich mich einfach neben dich im Flugzeug, ok?!
    Einfach süß...


    Und meine Mentorin hat mich letztens auch wieder so aufgebaut!
    Wir haben uns drüber unterhalten, dass ich ihre erste Referendarin bin, da sie selbst erst seit 3 Jahren ausm Ref. raus ist. ;) Ich meinte dann grinsend zu ihr: " Na da hab ich ja Glück, dass du keine Vergleichsmöglichkeiten hast." Worauf sie mir antwortete: "Tja, dafür werden es alle anderen nach dir echt schwer haben!" ... Sowas baut einen echt auf! ;)


    Und dann natürlich immer wieder diese kleinen Momente, in denen ich sprachlos da sitze, weil meine Schüler ganz offensichtlich doch was bei mir gelernt haben! ;)


    LG Saskia

    • Offizieller Beitrag

    Eine Wertschätzung "der anderen Art":
    Vor ein paar Jahren, als ich noch im Ref war, gab ich in einer elften Klasse eine Arbeit zurück. Eine Schülerin bekam eine 5 und fluchte lauthals los. Vollkommen entsetzt begann ich mich zu rechtfertigen und zu erklären, dass ja schließlich mein Mentor die Note auch kontrolliert habe etc. etc. Da schaut die Schülerin genervt hoch und sagt: "Frau Hermine, jetzt hören Sie schon auf! Sie können doch nix dafür, wenn ich so einen Haufen blöder Fehler mache!" :D

  • mir is noch was eingefallen:
    Meine Klasse 7 beschwert sich in Kunst immer wieder, dass wir nur eine Stunde Kunst die Woche haben.
    Eine Schülerin meinte dann: "Besser wäre 1. - 6. Stunde Kunst!"
    Sowas hört man auf jedenfall auch gern! ;)

  • Muss das mal wieder hochholen, den alten thread, hab mich heute so über ein eEmail gefreut:


    Liebe Frau derPRINZ,
    wollte Ihnen nur kurz mitteilen, dass MXXXX sich sehr auf die Lesenacht freut und auch schon ziemlich aufgeregt ist und mein Mann und ich wollten Ihnen und Ihrem Mann für Ihr Engagement danken (wird wahrscheinlich trotz "totaler Leseerschöpfung" der Kinder eine eher schlafarme Nacht für Sie beide werden)


    Viele Grüße



    Weiter nichts, keine ANfragen etc., einfach nur ein Dankeschön, wie nett.

  • Zitat

    Original von der PRINZWeiter nichts, keine ANfragen etc., einfach nur ein Dankeschön, wie nett.


    Ja, so was ist wirklich schön - einfach mal ein kleines Dankeschön! :)


    Kommt wohl leider gar nicht so häufig vor...

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

  • Zitat

    Original von blalefu
    Nach dem genannten Ereignis, suche ich den Austausch.


    In dem Thread Sek. I, II/BBS habe ich keine ähnliche Diskussionspunkte gelesen, daher wählte ich dein Thema.


    Oder wo meinst du, sollte ich den Beitrag einsetzen?



    Leg doch einfach ein neues Thema im Sekundarbereich an.
    Hier geht deine Frage unter, weil es ja schwerpunktmäßig um was anderes geht.

    • Offizieller Beitrag

    ;) ich als "ältere lehrkraft (danke) teile meine threads gern, aber ich denke was eigenes ist doch besser, weil sowohl das eine wie das andere (was hier rein passt) eben sonst untergeht ;).


    :) schönes wochenende....

  • 17 (!!!!!) von 27 Eltern haben sich zur Mithilfe für meine geplante Lesenacht gemeldet.
    Absoluter Rekord!
    Mit 10 habe ich mich letzte Woche abends getroffen und wir waren super kreativ.


    Ich habe das Gefühl, dass diese Eltern mir vertrauen...... das gibt mit ein super Gefühl!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • *huch* Was tun all die Eltern bei der Lesenacht ?!?!?! *wunder*


    Aber, jaaaaaaaa, es ist so ein gutes Gefühl, wenn man merkt, dass die Eltern einem trauen und vertrauen und alles zutrauen, was man so anpackt - genieß es!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ausschnitt einer Unterhaltung mit einem Schüler gestern Nacht, der sich wunderte, warum ich um diese Uhrzeit am Samstagabend noch am Rechner hänge (ich wollte eine Korrektur unbedingt fertig kriegen):



    Solche Rückmeldungen motivieren doch wirklich, oder?

    • Offizieller Beitrag

    @ Schlauby: Jupp, ich hatte damals nicht dran gedacht, meinen Namen bei ICQ zu ändern (wer denkt denn an sowas?) und wurde nach und nach gefunden. Gelten aber die gleichen Regeln wie in der Schule: Benimm dich, du redest mit deiner Lehrerin, wenn du hier sprachlich danebengreifst, hat das direkte Konsequenzen in der Schule. Klappt prima, ich werde nicht belästigt und Ausreden wie "ich konnte das Referat nicht vorbereiten, weil der PC kaputt war" fallen damit auch weg. Hat eigentlich nur Vorteile.
    Und wenn ich keine Lust auf meine Schülerchen habe (kommt auch vor *g*), dann stelle ich das so ein, dass nur meine Freunde sehen können, dass ich online bin. :)

    • Offizieller Beitrag

    bekomme grad ne nachricht übers netz. schülerin aus einer klasse, die ich anfang des jahres kurzfristig für ein paar wochen wegen schwangerschaft (nicht meine) übernahm als vertretung für ein paar wochen - ausnahme, weil es vor allem eine 5. klasse ist...*kreisch*...die zwerge


    anna hat den vertretungsplan schon gelesen:


    "wir haben dich(sie) am freitag in deutsch sitze am fenster und freu mich auf dich(sie)!!! "

Werbung