Mama, zieh das aus! Das ist ein Lehrerinnenschal!

  • Da will ich doch auch noch was in die Diskussion einwerfen: Wie sieht's bei euch mit 'Do-it-yourself-Büchern' aus? Ein Bekannger Automechaniker meinte es gäbe keine schlimmeren Kunden als Lehrer, denn die ständen mit ihrem 'Do-it-yourself-Buch' neben seinen Mitarbeitern und fragten dann immer so Sachen wie: "Muss X nicht eigentlich nach Y?" und "Sind Sie sicher, dass es nicht doch die Wasserpumpe ist?".


    Ich hab mir vorgenommen niemals so zu werden... :D



    Gruß,
    steffi

  • Meine Freundin hat eine Schreinerei und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ein Lehrer mit einem Auftrag "droht". Bei denen müsste sie mehrere Gespräche führen, bis endlich mal klar wäre, was genau gewollt wird.


    Gruß
    Super-Lion

  • Mein Bruder ist Anwalt und er sagt auch, Mandanten die Lehrer sind, gehen gar nicht...die kommen immer mit irgendwelchen kopierten Zeitungsausschnitten und wissen alles besser...
    Ich bin nicht so :P
    Rotti

    • Offizieller Beitrag

    In England gibt es einen bekannten Witz:


    Woher weiß man, dass gerade ein Flugzeug deutscher Lehrer angekommen ist?


    Alle Beschwerdeschalter sind voll.


    :O :rolleyes:

  • joa, kenne ich, meine mutter arbeitet in einer tischlerei und erzählt auch immer, dass die akademiker und im besonderen die lehrer ja die schlimmsten wären, meist in kombination mit einem sermon über ganz viel ferien, unkündbarkeit und zuviel gehalt für zuwenig leistung. aber ganz ehrlich, selbst wenn die geschichten (ich vermute es zumindest) nur halb aufgebauscht wären, dann gibt es schon echt merkwürdige begebenheiten, z.b. der mathelehrer, der nicht in der lage war eine fläche auszurechnen, aber darauf bestand seine angaben (die eben falsch waren) zu übernehmen und der dann natürlich klagen musste...


    (auf jeden fall denkt sie, dass ich natürlich die glorreiche ausnahme sein werde, na super, ich bin dann die königin der idioten :D)


    für meine oma und die kaffeekranznachbarn habe ich allerdings seit dem examen ein ansehen, das in der altersgruppe wohl nur noch von priestern getoppt wird.


    das habe ich natürlich ganz uneingennützig ausgenutzt, um mal so richtig anzugeben und habe auf dem geburtstag meiner oma "zaubertricks" mit rotkohl, wasser, essigsäure, hochprozentigem alkohol und gemopster natronlauge veranstaltet. mein anschließendes schaubild ener pflanzenzelle war dann irgendwie aber nicht mehr richtig interessant.stattdessen wurde eifrig darüber diskutiert, dass es ja schon ein bißchen schade um den rotkohl wäre, aber hey, ich könnte jetzt sagen, dass günther jauch ein alter dummschwätzer ist und sie würden mir glauben! ich kann schließlich machen, dass rotkohl bunte säfte absondert.... :D

  • Oh man, dieser Thread ist der beste Off-Topic-Thread überhaupt :D Da hab ich doch glatt den Freitag-Abend 20:15-Film verpasst ;)


    Bin hierüber gestolpert weil ich momentan nach DER Frisur und DER Kleidung fürs Referendariat suche (sind Jeans ok? Was ist mit langen Haaren? Lehrerinnen tragen doch eigentlich immer Kurzhaarschnitte usw...). Da kam dieser Thread gerade recht. Ich hab zwar noch keine Ahnung ob es an meiner zukünftigen Schule einen "Dress-Code" gibt, aber ich denke ich werde mich weiter so kleiden wie ich mich am wohlsten fühle - und wenn das heißt in Jeans in die Schule gehen (solange es nicht verwaschene, alte, löchrige Jeans von vor 20 Jahren sind - Karottenform, da geb ich euch Recht, geht garnicht!).


    Achso, fand auch vorallem den Lippenstift-Abschnitt und den über Filzketten sehr interessant und aufschlussreich! :D


    Und eins hat mich der Thread auch noch gelehrt: früher oder später sehen wir alle wie "Lehrer" aus - aber das liegt wohl daran weil man sehr lange "unter sich" ist. Sekretärinnen sehen meist auch alle auffällig gleich aus finde ich :D

  • Zitat

    Original von callisto
    Bin hierüber gestolpert weil ich momentan nach DER Frisur und DER Kleidung fürs Referendariat suche (sind Jeans ok? Was ist mit langen Haaren? Lehrerinnen tragen doch eigentlich immer Kurzhaarschnitte usw...). Da kam dieser Thread gerade recht. Ich hab zwar noch keine Ahnung ob es an meiner zukünftigen Schule einen "Dress-Code" gibt, aber ich denke ich werde mich weiter so kleiden wie ich mich am wohlsten fühle - und wenn das heißt in Jeans in die Schule gehen (solange es nicht verwaschene, alte, löchrige Jeans von vor 20 Jahren sind - Karottenform, da geb ich euch Recht, geht garnicht!).


    Ich habe auch lage Haare und würde im Traum nie auf die Idee kommen, sie mir abzuschneiden! Du hast aber Recht, viele Kolleginnen haben kurze Haare aber lange nicht alle.
    Ansonsten kann ich dir nur raten das anzuziehen, worin du dich wohl fühlst! Jeans sind auf jeden Fall OK. Muss ja keine löchrige sein... Ansonsten schau einfach mal, was deine Kollegen so tragen. Du musst dich ja nicht deren Geschmack anpassen aber bekommst zumindest einen Hinweis, wie locker die Kleiderordnung an deiner Schule gesehen wird. Da gibt es nämlich große Unterschiede...


    Ansonsten, ja, ich trage auch JW Jacken (habe sogar zwei davon). Mein Mann aber auch und der ist Ingenieur. Bei uns im Kollegium gibt es auch nur wenige Lehrer, die in JW Jacken rumrennen.

  • Zitat

    Original von callisto


    Bin hierüber gestolpert weil ich momentan nach DER Frisur und DER Kleidung fürs Referendariat suche (sind Jeans ok? Was ist mit langen Haaren? Lehrerinnen tragen doch eigentlich immer Kurzhaarschnitte usw...). Da kam dieser Thread gerade recht. Ich hab zwar noch keine Ahnung ob es an meiner zukünftigen Schule einen "Dress-Code" gibt, aber ich denke ich werde mich weiter so kleiden wie ich mich am wohlsten fühle - und wenn das heißt in Jeans in die Schule gehen (solange es nicht verwaschene, alte, löchrige Jeans von vor 20 Jahren sind - Karottenform, da geb ich euch Recht, geht garnicht!).


    Also ich oute mich mal als Mann mit sehr langen Haaren und kann mich den Aussagen von Finchen nur anschließen. Ich habe diesbezüglich noch keine Nachteile erfahren müssen. Im Gegenteil. Gerade von Schülern und auch von einer großen Mehrheit der Eltern(!) wird nach meinen Erfahrungen ein autentisches, individuelles Auftreten deutlich einer irgendwie gearteten pauschalen Uniformierung vorgezogen.


    Entscheidend ist einfach ein gepflegtes Auftreten. Als Schüler hatte ich z.B. einen Lehrer, der sehr häufig unangenehm nach Schweiß roch. Der hatte natürlich schnell seinen Ruf weg.

  • Ich oute mich als Jeansträgerin, (auch mal Cargohose oder Stoffhosen, je nach Lust und Laune) langen Haaren und auch mal 8cm-Absätzen :D Wir haben in unserem Kollegium aber alles: Von Kostümen über Stoffhosen bis hin zu Jeans. Aber alles haben wir gemeinsam: Wir sehen ordentlich aus. Ich denke, das ist das einzig Entscheidende

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich beaumchen nur anschließen, wobei schon ein gewisser Trend im Kollegium erkennbar ist: In einer Schule waren irgendwie alle leicht elegant mit Bluse/Hemd und Stoffhose unterwegs- in meiner jetzigen Schule ist alles recht locker mit Jeans und Pulli oder Bluse, je nach Lust und Laune.
    Eine JW Jacke habe ich auch nicht, obwohl ich die Produkte generell schon gut finde, dafür laufe ich in einer Funktionsjacke der Konkurrenzfirma mit dem Adler im Zeichen herum- war mal im Outletverkauf sehr günstig- und ich liiiiebe sie sehr!

  • freut mich zu hören, dass es generell keinen kräftigen Einwand gegen Jeans und lange Haare gibt. Hätte mich auch sehr gewundert. Ich meine ab und an kann ich auch mal Stoffhosen tragen, fühle mich aber noch nicht sehr wohl damit und ich wette das färbt auf den Unterricht ab und hinterlässt eine dementsprechend unsichere Wirkung bei anderen. Werde Ende des Monats mal zu einem Tag der offenen Tür an entsprechender Schule gehen und die "Lage peilen" :D Vielleicht sehe ich ja schon das ein oder andere Lehrer-/Referendarbeispiel rumlaufen :)

  • Ich gehöre auch eher zur Jeans- und Turnschuh-Fraktion. Heute hatte ich mal eine schwarze Stoffhose und Stiefeletten mit kleinem Absatz an. Sofort haben meine Schüler gefragt, warum ich mich so chic gemacht habe und ob meine Hose neu wäre. Wie schlunzig muss ich sonst immer rumlaufen?

  • Hm, in meinem Wortschatz kommt "schlunzig" durchaus aktiv vor. Vor 20 Jahren kannte ich das Wort noch nicht mal. ist vielleicht eher norddeutsch?

  • Wie bitte? Mein liebes "schlunzig" ist so unbekannt. Ich bin damit aufgewachsen (NRW) und nun dieser Ausverkauf???


    Bei uns in der Gegend (immer noch NRW) sagt man aber auch "schlörig".


    Ich will aber "schlunzig" behalten. :D


    Meine Schüler kommentieren jede neue Hose, jeden neuen Pullover. Sie achten sehr darauf, welche Lehrer was tragen. Scheint aber bei der Beliebtheit keine (große) Rolle zu spielen (zum Glück!!!).
    Auch auf Taschen usw. achten sie. (Alles, was sie noch nicht bei mir gesehen haben, ist dann erst mal "neu" - auch richtig uralte Schätzchen)


    Boeing (die kaum merkt, wenn jemand mal eine neue Brille trägt)

    • Offizieller Beitrag

    *OT


    "schlunzig" kenne ich aus meiner Kindheit aus Ostfriesland. Aber ob es nun ein norddeutsches Wort ist oder von meinen Eltern importiert wurde-- keine Ahnung :D


    Im Raum Hannover kannte das kein Mensch, und hier in Nordbayern schon gar nicht :D


    es ist so herrlich lautmalerisch :)*

  • Also bei uns ist der Schal irgendwie typisch Lehrerinnenoutfit.
    Nicht nur mit der Jacke getragen, sondern einfach so.
    Muss mich da aber ausnehmen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung