Och, ich finde das völlig okay
Ich auch. Hab mich nur gefragt, wie man da landet. Mir passiert das nicht, daher mein ehrliches Interesse.
Och, ich finde das völlig okay
Ich auch. Hab mich nur gefragt, wie man da landet. Mir passiert das nicht, daher mein ehrliches Interesse.
Wenn dir die Bialetti taugt, dann schau dir mal die elektrische Version an: https://www.idealo.de/preisvergleich…90-bialetti.htm
Für eine Person ist die ideal und sie braucht weniger Energie als wenn man immer den Herd abwirft. Hier ist sie täglich in Gebrauch und mir schmeckt der Kaffee auch besser als aus dem Automaten. Außerdem kann man das Gerät auch gut auf Reisen mitnehmen.
Bei der Anzahl der angegebenen Tassen dachte ich zuerst, dass ich viel zu viel Kaffee mache... Da waren aber wohl Espresso-Täschen gemeint ![]()
he, hier ist teatime, nicht coffeetime!
überall in deutschland gibts die tollsten kaffees, und an teetrinker wird fast nie gedacht. und wenn jemand mitkriegt, dass ich tee trinke, schenken sie mir leider fast nie schwarztee, sondern früchtetee, weißen tee, kräutertee etc. - auch bei fortbildungen etc. gibts immer kaffee und an tee höchstens früchtetee oder so.
ich trinke schwarztee auch nur mit milch oder pflanzenmilch. das ist ein sehr guter naschersatz.
Ich bereue bereits, diesen Thread wieder nach vorne geholt zu haben.
überall in deutschland gibts die tollsten kaffees, und an teetrinker wird fast nie gedacht. und wenn jemand mitkriegt, dass ich tee trinke, schenken sie mir leider fast nie schwarztee, sondern früchtetee, weißen tee, kräutertee etc. - auch bei fortbildungen etc. gibts immer kaffee und an tee höchstens früchtetee oder so.
Doch klar, hier im Nordwesten - insbesondere natürlich in Ostfriesland - wird ständig an Teetrinker*innen gedacht, gerade an die, die schwarzen Tee trinken! Und bei "Veranstaltungen" jeglicher Art (ob interne oder externe FoBi oder sonstiges) gibt es i. d. R. neben Kaffee auch schwarzen Tee; Früchtetee, Kräutertee u. ä. hingegen eher selten.
Ich bereue bereits, diesen Thread wieder nach vorne geholt zu haben.
Da frage ich mich doch
a) Warum? (also warum bereust du es)?
b) Wie bzw. warum bist du überhaupt auf diesen "Uraltthread" gestoßen? (Das hatte Sissymaus dich ja auch schon gefragt, aber du bist die Antwort leider schuldig geblieben.)
Ich schaue auch manchmal nach, was früher so war.
(Immer dann, wen Mod-mässig im Forum gerade nichts los ist und ich mal Lust auf ein paar "cold cases" habe. #scherz)
Doch klar, hier im Nordwesten - insbesondere natürlich in Ostfriesland - wird ständig an Teetrinker*innen gedacht
Es gibt sogar Teestuben, in denen man die Firma der Schwarztee-Ostfriesenmischung auswählen kann, also Tee von Firma X oder Y oder Z auswählt.
In meinen Gepäcktaschen habe ich eigentlich immer wenigstens Teebeutel mit, damit ich im Süden keinen Aufguss trinken muss ... oder gar Earl Grey (von wegen, "wie die Engländer")
Traurig, traurig ...
Jetzt zweifle ich daran, dass dies als "an Teetrinker/innen gedacht" interpretiert wird (oder vielmehr als Sakrileg gesehen):
Ich war schon öfters auf Tagungen/Fortbildungen etc. hier im erweiterten Südwesten, wo es heißes Wasser und Früchtetees im Beutelchen gab ![]()
So wie bei "euch" im Norden die Teekultur tief verwurzelt ist, ist es bei uns der Wein. Und der wird als Teil der Kultur genossen ohne jede Attitüde. So wie ihr wohl die Teekultur lebt (was "uns" dann eher nicht so nah ist).
Im Norden wird keine "Teekultur gelebt", auch nicht in Ostfriesland. [Zumindest keine alte oder traditionelle.]
Dort werden assam-basierte Schwarzteemischungen (Blends) zu stark in monströsen westlichen Kannen gebrüht und dann mit Zucker ("Kluntje") und Sahne ("Wulkje") getrunken.
Dazu hat man sich ein paar Rituale überlegt, vor allem aus touristischen bzw. Marketing-Gründen.
Das kann mal ganz nett sein. Ostfriesland ist eine schöne Gegend und in der richtigen Stimmung schmeckt der "Ostfriesentee" auf diese Art und mag zur Geselligkeit beitragen.
Das hat aber nichts mit Teekultur zu tun. [Siehe Klammerbemerkung oben.]
Von Gong Fu Cha oder Chado, von verschiedenen Kultivaren, von Oolong und Pu-Erh, von verschiedenen Tonarten für Kannen und ihren Effekten auf die Zubereitung, von echtem hochwertigen Tee (mehrere Euro pro Gramm) hat der typische Norddeutsche oder Ostfriese so viel Ahnung wie der typische Süddeutsche.
Von Gong Fu Cha oder Chado, von verschiedenen Kultivaren, von Oolong und Pu-Erh, von verschiedenen Tonarten für Kannen und ihren Effekten auf die Zubereitung, von echtem hochwertigen Tee (mehrere Euro pro Gramm)
Das ist nicht Kultur, das ist Hochkultur. 😉
Im Norden wird keine "Teekultur gelebt", auch nicht in Ostfriesland.
Oha.
Dort werden assam-basierte Schwarzteemischungen (Blends) zu stark in monströsen westlichen Kannen gebrüht und dann mit Zucker ("Kluntje") und Sahne ("Wulkje") getrunken.
Dazu hat man sich ein paar Rituale überlegt, vor allem aus touristischen bzw. Marketing-Gründen.
Du meinst, die bescheißen uns?
Das hat aber nichts mit Teekultur zu tun.
Die UNESCO hat doch aber die Ostfriesische Teekultur als immaterielles Kulturerbe anerkannt?!
Du meinst, die bescheißen uns?
So würde ich es nicht formulieren.
In "Geschichte des Tees" von Martin Krieger ist ein interessantes Kapitel dazu.
Und natürlich machen auch Chinesen und Japaner Marketing um Tee, siehe z. B. den aktuellen Matcha-Hype (und hier im Westen schütten die Leute auch da Milch und Zucker rein
).
Oha.
Ich habe es etwas relativiert im Beitrag oben.
Ich möchte keine Ostfriesen beleidigen.
Ich finde es ja gut, dass zumindest in einem Teil Deutschlands Tee im Alltag verankert ist.
Ich finde es nur schade, dass die Leute, wenn sie schon Tee trinken, nicht den Genuss und Wert der originalen* Teekultur erleben und praktizieren.
* Gut, ganz ursprünglich wurde Tee mit Gemüse und Gewürzen als Suppe gekocht. Danach wurde auch in China Tee gedämpft und/oder gemahlen wie heute noch in Japan. Und auch in Ostasien wandelt sich die Teekultur fortwährend, werden neue Kultivare gezüchtet und Verarbeitungsweisen entwickelt. Trotzdem: Dort kommt Tee ursprünglich her, dort wird er (überwiegend) ohne Zusätze getrunken, dort gibt es eine wirklich alte Tradition, und wenn man sich darauf eingelassen hat, wird man diese Tees und diese Teekultur nicht mehr missen wollen.
Im Norden wird keine "Teekultur gelebt", auch nicht in Ostfriesland. [Zumindest keine alte oder traditionelle.]
Wäre auch schwierig gewesen, im Mittelalter hierzulande schon Tee zu trinken, weil Norddeutschland nun mal nicht für den Anbau von Teepflanzen geeignet ist und der erste Tee erst im 17. Jahrhundert über die Niederlande nach Europa importiert werden konnte, gell?!
"Touristische bzw. Marketing-Gründe"... Ja, sicher
! Wow, du kennst dich echt gut mit ostfriesischer (Tee-)Geschichte aus
... Dass die "ostfriesische Teekultur" und die "japanische Teekultur" oder "chinesische Teekultur" - genauso wie "russische" oder "türkische Teekultur" - unterschiedlich sind, dürfte klar sein.
Die UNESCO hat doch aber die Ostfriesische Teekultur als immaterielles Kulturerbe anerkannt?!
Eben! Die ostfriesische Teekultur!
Ich möchte keine Ostfriesen beleidigen.
Hast du aber m. E., trotz "Relativierung" (ich weiß nicht, was du vorher geschrieben hattest, aber anscheinend war das ja noch beleidigender).
EDIT: Ich bin keine Ostfriesin, finde aber einige deiner Ausführungen im Beitrag Nr. 32 reichlich abwertend.
Dort kommt Tee ursprünglich her, dort wird er (überwiegend) ohne Zusätze getrunken, dort gibt es eine wirklich alte Tradition, und wenn man sich darauf eingelassen hat, wird man diese Tees und diese Teekultur nicht mehr missen wollen.
Und genau deswegen kann man die asiatische und die norddeutsche/ostfriesische Teekultur meiner Meinung nach auch nicht miteinander vergleichen. Diese beiden Kulturen haben sich ja unabhängig voneinander entwickelt.
Werbung