Brauche dringend Jungenname

  • Zitat

    Original von Mohaira


    Ein Kumpel hat seinen Spross Loki genannt... mit Zweitnamen aber.


    Ich frage mich gerade, ob ich den "Kumpel" auch kenne, ich kenne nämlich einen, der hätte das gerne als Erstnamen gehabt, das hat aber Ärger mit der Mutter gegeben ...

  • Noah und Eliah passen doch super für zwei Brüder und beide Namen gefallen mir auch sehr gut. Wenn dann auch noch der Nachname harmoniert, würde ich gar nicht mehr lange überlegen. ;)


    Einen Mädchennamen haben wir übrigens auch schon seit Jahren parat, aber er wartet noch auf seinen Einsatz. :D


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Ich stelle mir gerade vor, wie man reagiert, wenn man die neue Klassenliste bekommt und all die Kinder aus Hawkeyes Links vertreten sind :D


    Oder die Reaktion der Eltern, wenn sie vorm TV sitzen, und man sich über den Namen ihrer Kinder lustig macht... hihi... aber selbst schuld ;)


    Panama: Eliah ist schön, wenn ihr noch ein drittes Kind bekommt und es ein Mädchen werden sollte, würde sich ja fast Hannah anbieten.

  • Der Frust mit den Namen ist doch folgender:


    Vor 15 bzw. 13 Jahren kam ich mir mit Jona und Hannah wahnsinnig originel vor! Und heute... ;)


    LG


    Papaver

  • Das bei youtube ist super - peinlich *lol*


    Naja, ich denke nicht, dass es bei uns so schlimm ist. Unser Nachname passt schon ziemlich gut.


    Vorerst bleibe ich mal bei Eliah..... im März ist Termin...falls uns noch was besseres über den Weg läuft
    ;)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir!


    Ich finde Alexej sehr schön, nicht wegen "Alexej", aber der Rufname ist Aljoscha und den finde ich echt süß :)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Auch erstmal Glückwunsch von meiner Seite aus.
    Eine Freundin von mir hat auch einen Noah und ihr zweiter ist ein Elias, also falls der Eliah nicht mehr aktuell ist...Elias passt auch ^^


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • [quote]Original von Hawkeye
    http://www.youtube.com/watch?v=K4APtHSNKy4


    http://www.youtube.com/watch?v=8MTlty0Xqlc


    http://www.youtube.com/watch?v=pbNaMPzF7u4



    Oh Gott, hab mich grad in die Ecke geworfen vor Lachen :D
    Genial :tongue: Wie der das bringt und dann auch noch in feinstem bayrisch, habe Tränen gelacht.


    Herzlichen Glückwunsch noch an die werdende Mama und ich finde ganz allgemein, man sollte nicht zwanghaft individuell sein wollen. Aber auch als Lehrer nicht zwanghaft einen pseudo-intellektuellen Namen wählen. Nicht das die armen Kinder ständig als Lehrerkind erkannt werden und jede Pause im Papierkorb sitzend verbringen müssen :D ;)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    man sollte nicht zwanghaft individuell sein wollen


    Find ich eigentlich auch - wobei dann einige "Klassiker" für mich wegen zu großer Häufigkeit doch ausschieden. Zum Beispiel


    Michael


    - hatte schon vor Jahrzehnten mehrere davon in meiner eigenen Schulklasse, und hier in Süddeutschland ist die Beliebtheit ungebrochen.


    Was meint Ihr?
    Nur für die, wo der Name familiäre Tradition hat?
    Klingt er für so viele einfach so schön?
    Trotz - ich lass mir den Namen nicht vermiesen??
    Habt Ihr Michaels?


    (Mir gefällt z.B. Elias/Eliah gar nicht: Das eine erinnert mich an den "feurigen", das andere klingt für mich manieriert...
    Es ist wohl einfach so, dass die Geschmäcker verschieden sind.
    Abhilfe schafft immer, wenn das zugehörige Kind ein nettes ist - das entwaffnet die allerschrecklichsten Namen!! :) )

    • Offizieller Beitrag

    ich habe bei meinen Kindern klassische Namen gewählt, solche, die es immer schon gab, aber die nicht einem einzelnen Jahrzehnt zugeordnet werden können.
    zum Nachnamen sollten sie passen, und zueinander sollten sie passen, und einen eindeutigen Namenstag sollten sie auch haben :D


    Vermiesen lassen würde ich mir keinen Namen. Du als Elternteil suchst den aus, da haben Verwandte/Freunde nicht allzuviel zu melden ;)

  • Zitat

    Original von Friesin
    ich habe bei meinen Kindern klassische Namen gewählt, solche, die es immer schon gab, aber die nicht einem einzelnen Jahrzehnt zugeordnet werden können.


    Ja, aber da fängt's schon an. Selbst das finde ich nicht eindeutig. Ich war neulich auf 'ner Namensseite (wir sind ja auch auf der Suche.... :D ), da wurde unterteilt in klassisch-zeitlose und moderne Namen. Und ich war da keineswegs immer der gleichen Meinung, was Modernität bzw. klassische Richtung anging. Anna z.B. halte ich für einen sehr klassischen Namen, auch wenn er im Moment äußerst beliebt ist. Und den angeblich klassischen Michael ordne ich persönlich eher einer ganz bestimmten Generation zu.


    Wahrscheinlich hängt's auch immer davon ab, ob man selbst Leute mit den jeweiligen Namen kennt bzw. kannte und entsprechend assoziiert man damit dann doch etwas anderes.


    Zwanghaft individuell sein wollen ist natürlich oft nicht besonders schön für's Kind, aber ich finde es auch immer schrecklich, wenn man in seiner Generation Tausende von Namensvettern hat. Und daher scheiden für mich die ganzen Top 10-Kindernamen eigentlich schon per se aus. Wobei man natürlich leider nie weiß, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Vielleicht landet der Name von unserem Großen innerhalb der nächsten 10 Jahre auch noch unter den Top 10 - da kann man dann nix machen.... :D


    Ich musste meinen Namen übrigens auch immer buchstabieren, fand es aber überhaupt nicht schlimm, sondern war stolz darauf, einen seltenen und so individuellen Namen zu haben. Aber da geht's jedem sicher anders und ich versuche für meine Kids auch eher einen Mittelweg zu finden. Aber leichter gesagt als getan. Unser derzeitiger Favorit fällt leider auch unter die aktuellen Modenamen: Jannis.


    Aber mal gucken, wir sind ja auch noch am Suchen und Überlegen. :D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Also ich finde auch, dass man sich nicht von Freunden/FAmilie beeinflussen lassen sollte. Der Name des Kindes ist die eigene Entscheidung und die andren haben ihn zu akzeptieren.


    Bei uns in der Familie kommt in ca. 6 Wochen ein Baby, bisher weiß keiner, außer den Eltern, den Namen des Kindes und das finde ich auch ok. Natürlich würde ich ihn gern wissen, aber ich kann es gut verstehen, dass man sich nicht ständig anhören will, was die anderen über den Namen sagen und ihn einem im schlimmsten Fall vermiesen.
    Am schönsten war bei der Namenssache meine Oma zur werdenden Mutter, neben der ich saß: Naja, dann verratet den Namen halt nicht. Aber ich sag euch was, einen französischen Namen nehmt ihr nicht! Französische Namen finde ich fruchtbar! - Äm, Oma...du weißt schon, das fast alle deiner Enkel einen französischen Namen haben!? - Ja, und!? Ich find's trotzdem fruchtbar! - Oma, ich hab auch einen französischen Namen! - Ja, aber deiner geht ja GRAD noch!... Ich sag nur: Danke, Oma... ;)


    Also, wählt den Namen, den ihr möchtet und der euch gefällt! Allen kann man es eh nie recht machen...


    P.S. Ich hab auch einen Michael in der Familie und einen, der mit Zweitnamen auch Michael heißt.

  • Ganz wichtig finde ich, dass der Vorname zum Nachnamen passt.


    Sowas wie Sascha Hintermoser oder Luca Obermeier find ich persönlich nur peinlich.


    Aber auch das hat eben viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
    ;)

  • Zitat

    Original von indidi
    Ganz wichtig finde ich, dass der Vorname zum Nachnamen passt.


    Find' ich ja auch - aber man gehe nur mal ins Elsaß..... ;)

  • @ Aktenklammer hehe ich denke nicht, dass wir den gleichen kennen. Der Kleine, den ich meine, wohnt in Hessen und heißt Florian Loki. :)

Werbung