Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

• Welche Sorten baust du an? Ich habe schon im Winter schon mal eine Flasche Riesling unter die Plane gestellt. Es gab aber nur Scherben und keine Eiskugeln. Was mache ich falsch?

Du hast zu spät geerntet. Du musst vor dem Öffnen der Knospen (dem Platzen der Knos... der Flasche) ernten. Eiswein.

• Ich habe heute blaues Hitschler-Eis im Becher gefunden und ich habe es gekauft!

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Hallo, Freunde und Freundinnen der Eiskultur!

Kann man es eigentlich als "Eiskultur" bezeichnen, wenn schlabbernde, eisschleckende Menschen durch die Straßen laufen, egal, ob in Ostfriesland oder gar im bajuwarischen Süden? Oder wenn sogar traditionelle Speiseeissorten, die seit Hunderten, ach was: Tausenden von Jahren nach traditionellen unveränderten Rezepten genossen werden sollten, mit Streuseln und Soßen aller (Un-)Arten verfremdet und in unpraktisch hohen Glaskelchen mit kitschigen und funktionslosen Serviettenuntersetzern serviert werden?

Immaterielles Kulturerbe ist vielleicht gerade noch das Italienische Eis. Nicht als "Material" natürlich, sondern als Teil der Italienischen Küche, also der Kultur. Aber auch da kann man Rituale sehen, die nichts mehr mit Tradition zu tun haben, sondern nur noch mit Tourismus und Marketing.

Übrigens: Vanilleeis mit oder im Espresso ist meine persönliche Tradition, mit Schwarztee mag ich mir das nicht vorstellen...

Werbung