Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

  • Selbstredend. Sämtliche relevante Fragen des Lebens werden in diesem Forum ausführlich und teilweise über Jahre hinweg diskutiert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welche "Hitze" :/ ? Hattet ihr in den letzten Tagen/Wochen schon mehr als 25-26 Grad?

    Wir haben gestern und vorgestern aktiven Klimaschutz betrieben und beim Nachbarn Solarzellen aufs Dach geschraubt. Da wurde es uns schon ganz ordentlich warm. :hitze:


    Mein Nachbar hat, wie ich auch, die komplette Südseite seines Dachs mit den Platten verkleidet. Bei der Strommenge, die er produziert, heißt es jetzt: „Klimaanlagen für den Klimaschutz“, schließlich macht es finanziell ja keinen Sinn den zuviel produzierten Strom einzuspeisen und die Klimaanlage frisst gerade dann am meisten Strom, wenn der Lorenz brennt und damit die Solarzellen viel Ertrag liefern.

  • Welches?


    Ich habe noch keines entdeckt, dass mir schmeckt.

    Gibt es da Empfehlungen?

    Kommt sicherlich letztlich wie immer bei Eis darauf an, wer das wie herstellt. Ich hatte in Freiburg eine tolle Eisdiele, wo es auch diverse vegane Milcheissprten und Fruchtsprbets gab. Das vegane Schokoeis dort war unglaublich schokoladig und cremig. Das hatte die fluffige Konsistenz von Mousse au chocolat, nur eben als Eis und vegan.


    Bei Convenience- Produkten gibt es definitiv auch gut genießbare Varianten, wenngleich diese natürlich längst nicht so gut sind wie das Eis aus einer guten Eisdiele. Magnum Mandel vegan habe ich z.B. inzwischen immer eine kleine Packung im Froster.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als Sorbet ja, aber normales, nicht als Sorbet gekennzeichnetes Fruchteis nicht, glaube ich.

    Das ist meist auch irgendein Milchprodukt drin.

  • Erdbeereis.


    Im ernst, klärt mich auf. Müsste "Fruchteis" nicht immer vegan sein?

    Nicht zwangsläufig, nein, denn auch Fruchteissorten sind mehrheitlich als Milchspeiseeis zubereitet. Erdbeereis ohne Milch wird dann meist als Erdbeersorbet verkauft- so es das überhaupt gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nicht zwangsläufig, nein, denn auch Fruchteissorten sind mehrheitlich als Milchspeiseeis zubereitet. Erdbeereis ohne Milch wird dann meist als Erdbeersorbet verkauft- so es das überhaupt gibt.

    Unsere Lieblings-Eisdiele führt sogar immer mehrere Sorbets. Aktuell Erdbeer, Mango und Melone.

  • Veganes Eis von Cremissimo ist ok, ja,

    zuletzt hatte ich Noomo-Sorten gefunden,

    aber das ist sehr, sehr süß.


    Von Magnum Mandel habe ich gelesen, es aber bisher noch nicht gefunden.


    Ich habe eine Menge Unverträglichkeiten, vielleicht muss ich doch dringend mal wieder selbst ran.


    Eigentlich habe ich sonst auch oft Fruchtsaft als Eis am Stiel, das ist ja schnell gemacht. Wird Zeit, jetzt, wo es so schön und warm wird.

  • Ah, okay. Man lernt nie aus. Gut dass es diesen Thread gibt.

    Deswegen habe ich mir sogar mal eine Eismaschine gekauft, die steht aber bisher ungenutzt im Keller, und zwar, weil man da, glaube ich in meiner Erinnerung zumindest, die Maschine während des Arbeitens im Kühlschrank an eine Steckdose anschließen muss. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist es nicht so einfach, wie ich dachte.

  • Meistens muss man das Gefäß vorab einfrieren.

    Dann werden die Zutaten zunächst extern verrührt und die Masse dann zum Rühren in den eisigen Behälter gegeben.

    Durch das Rühren werden die Eiskristalle immer wieder zerstoßen, damit das Eis cremiger wird.


    Man kann die Masse auch in Metallschalen in den Frost stellen und selbst alle 30 min Rühren gehen.

  • Meistens muss man das Gefäß vorab einfrieren.

    Dann werden die Zutaten zunächst extern verrührt und die Masse dann zum Rühren in den eisigen Behälter gegeben.

    Durch das Rühren werden die Eiskristalle immer wieder zerstoßen, damit das Eis cremiger wird.


    Man kann die Masse auch in Metallschalen in den Frost stellen und selbst alle 30 min Rühren gehen.

    Ich muss mich wohl nochmals damit beschäftigen.

Werbung