Schneechaos am Wochenende

  • Tief Daisy ist angekündigt und soll am Samstag und Sonntag so 40 bis 50 cm Schnee bringe... so die Tageszeitung.
    Hier im Ruhrgebiet ist das Streusalz aber schon ausgegangen... die Stadt in der ich wohne, streut bereits nicht mehr. Ich wohne gebirgig, ohne gestreute Staßen geht hier gar nichts. Weder kann ich mit meinem Auto fahren, noch kommt der öffentliche Nahverkehr durch.
    Meine Schule ist 10 Kilometer entfernt.
    Selbst wenn es nicht 50 cm sondern nur 10 cm werden sollten, ist das fatal... denn schon jetzt sind die Straßen zwar noch befahrbar aber es liegt eine festgefahrene Schneedecke... nur die extremen Hauptstraßen sind gestreut... aber bis zur nächsten Hauptstraße habe ich ja schon 2 Kilometer.
    Nun mache ich mir prophylaktisch Sorgen, dass ich am Montag nicht um 8.00 Uhr pünktlich in der Schule sein kann... wenn ich überhaupt aus dem Haus komme...
    Wäre das dann höhere Gewalt?
    Oder hätte das eventuell irgendwelche Konsequenzen?


    Schnee macht echt nur Spaß, wenn man im Urlaub ist.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Das wäre wohl "höhere Gewalt". Was sollst du auch machen? Es ist in so einem Fall doch meistens auch so, dass die Schüler nicht zur Schule kommen können, Busse und Elternautos haben doch dann das gleiche Problem.


    Ich denke, du solltest dir da nicht unnötig Gedanken machen und den Schnee am Wochenende genießen!

  • Problem ist... die Schüler werden alle da sein, da es eine Grundschule ist und die Schüler im nahen Umkreis wohnen und zu Fuß kommen.
    Die Kolleginnen aus der Nähe kommen auch alle ganz sicher zur Arbeit.
    Nur ich wohne am Ende der Welt... und irgendwie ist es dann doof, als einzige zu sagen... ich hab Schnee, ich kann nicht kommen...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich habe auch Angst vor den nächsten Tagen. Ich muss 19 Km fahren und der Stadt ist das Streusalz ausgegangen... Heute Morgen war es super glatt auf den Straßen (sogar die Großen waren nicht gestreut) und die Fahrt eine echte Schlitterpartie. So macht Winter keinen Spaß!


    Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht in die Schule schaffe, andererseits sehe ich es auch nicht ein, meine Gesundheit zu riskieren... Eine blöde Situation!


    Es würde mich auch interessieren, wie das rechtlich aussieht.

  • Ich wohne ja praktischerweise nur ein paar Minuten (ok, Schnee und Eis eingerechnet ein paar mehr) von meiner Schule weg, aber die zwei Jahre, die ich auch im GU eingesetzt war (eben weiter weg), hatten wir auch ab und zu ziemliches Schnee- bzw. Eis-Chaos. Da war es durchaus so, dass ich mal zu spät kam - wie ein Großteil der Belegschaft. Einige Kolleginnen sind damals an einem Tag sogar wieder umgedreht, weil's einfach nicht ging - die Rektorin hat das "abgesegnet"... was soll man auch machen?
    Einen Tag war auch totale Unterbesetzung in meiner Schule, selbst der Rektor war nicht da... das muss halt mal gehen dann.
    Normalerweise ist ja der Arbeitnehmer dafür verantwortlich, pünktlich (oder ÜBERHAUPT) auf Arbeit zu erscheinen, aber bei wirklicher Gefahr (und nichts anderes ist das Fahren auf extrem vereisten Straßen)... was soll man da machen? Vom Straßengraben oder Krankenhaus aus unterrichtet's sich schlecht.
    Ich finde schon, dass man schlechte Straßenverhältnisse einkalkulieren und entsprechend früher losfahren muss, aber ganz ehrlich - wenn ich sehe, dass um mich herum alles schliddert und schleudert und mein Auto kaum noch vernünftig reagiert, dann kehr ich (wenn möglich) um. Das würde ich auch machen, wenn es um einen privaten Termin ginge.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Hm, ich bin auch schon am überlegen und fürchte mich vor Montag. Da die Schule auch noch hügelig-dörflich liegt, befürchte ich, dass dort nicht so früh geräumt sein wird...


    Gersetz dem Fall, ich komme von daheim überhaupt weg ?( , letztes Jahr gab es ein Schneechaos und ich brauchte 45 Minuten für die ersten 400 Meter und weitere 60 Minuten für die restlichn 10 km...

  • also hier schneits öfter mal, wenn es angesagt ist, dann stehe ich ne Stunde früher auf, gucke, obs tatsächlihc so schlimm ist, wie angekündigt, wenn ja, fahre ich eben ne Stunde früher los und stelle mcih in den Stau, mehr kann meine Chefin nicht verlangen und tut sie auch nicht. Im Handyzeitalter rufe ich von unterwegs an und gebe durch, wann ich schätze, da zu sein ... und zweimal (in 13 Jahren) wars eben halt auch so schlimm, dass es nicht ging und dann wurden die Kids aufgeteilt... da mache ich mir dann auch keinen Kopp drum....

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    also hier schneits öfter mal, wenn es angesagt ist, dann stehe ich ne Stunde früher auf, gucke, obs tatsächlihc so schlimm ist, wie angekündigt, wenn ja, fahre ich eben ne Stunde früher los und stelle mcih in den Stau, mehr kann meine Chefin nicht verlangen und tut sie auch nicht.


    Sie dürfte aber. Als Arbeitnehmer hat man die Pflicht, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Das heißt, Wetterbericht hören und notfalls auch mal 3 Stunden früher losfahren, falls die Wettersituation dies verlangt. Das ist das sogenannte Wegerisiko, das wir zu tragen haben. Kommt man zu spät wegen des Schnees, kann der Arbeitgeber verlangen, dass diese Zeit nachgearbeitet wird oder es weniger Lohn gezahlt wird.


    Natürlich gibt es Chefs, die darüber hinwegsehen, solange es nicht allzu häufig passiert. Und gekündigt werden darf man deswegen auch nicht gleich, sondern es gibt erst eine Verwarnung bei wiederholtem Verspäten.


    Aber wie gesagt, der Chef kann eine Verspätung akzeptieren, muss er aber nicht.


    Nachzulesen beim Focus oder bei dieser Anwaltsseite.


    À+

  • Meine Schule ist seit Mittwoch geschlossen, weil wir nicht hin kommen. Der Grossteil unserer Schueler kommt mit dem Bus, viele Lehrer wohnen in einem Umkreis von 30+ km. Die Schule liegt sehr laendlich, abseits von den Hauptverkehrsstrassen, und gestreut ist da noch immer nicht.


    Natuerlich koennte ich versuchen in die Schule zu fahren. Ich wohn in der Stadt und bei uns sind die Strassen relativ frei, aber bis zur Schule selbst wuerde ich es nicht schaffen. Zusaetzlich hab ich Sommerreifen auf meinem kleinen Ford KA (allerdings sehr neue, mit tieferem Profil).
    Wenn ich nicht in die Schule kann, kann ich nicht in die Schule. Ende Gelaende.


    Bei uns bricht aber eh immer alles zusammen, sobald ein Floeckchen Schnee faellt.

  • Ich wohne in Köln, arbeite im Oberbergischen. MEine Schüler wohnen auf den Dörfern verteilt und so ist es schon öfter gewesen, daß wir nur halbe Klassen haben, wenn es geschneit hat. Die Kinder werden mit Schulbussen abgeholt und die scheitern leider manchmal. Meine Strecke ist ziemlich oft befahren, allerdings können Kölner nicht so richtig mit Schnee etc umgehen und die Strecke zwischen Autobahn und Arbeitsort ist sehr kurvig... Ich brauche manchmal doppelt so lange, dann fahr ich um 6 los und bin eine viertelstunde vor Schulbeginn (7.30) da. Vor meiner Zeit an der Schule sind auch schon Kollegen zuhause geblieben, weil es nicht ging.

  • Ich habe einen Anreiseweg von 60km. Unsere Schüler sind größtenteils Busschüler, die vielfach am Arm der Welt wohnen.


    In den beiden letzten Tagen vor den Weihnachtsferien fuhren teilweise keine Schulbusse, so dass etliche Kinder gar nicht anwesend waren. Der Rest kam mehr oder minder deutlich zu spät.


    Im Kollegium sah es so aus, dass die Auswärtigen mitunter 60 Minunten zu spät kamen. Ich selber war 20 Minunten hinter der Zeit.


    In diesen Fällen versuche ich per Handy ins Sekretariat durchzudringen, um meine Verspätung anzukündigen. (Gerade SEK II Schüler sind dann gerne schnell mal wieder weg. *g*) Allerdings sind die Leitungen unter solchen Umständen platt, weil Eltern, Schüler und Kollegen alle gleichzeitig was wissen wollen. Die SL weiß - bei fast allen Kollegen - dass uns was am pünktlichen Erscheinen liegt und akzeptiert es, wenn wir vom Wetter überrascht werden. Wenn man weiß, dass es länger dauern könnte, stelle ich mich entsprechenden auf frühres Losfahren ein. Heute morgen allerdings waren es wieder 20 Minunten Verspätung, da ich hinter einem Räumfahrzeug festhing. Sonst wäre ich exakt zum Unterrichtsbeginn dagewesen.


    Der Landkreis als örtlicher Schulträger ist bei uns eher weniger "tragend" als mehr "träge". Schulausfallmeldungen gibt es daher eigentlich immer erst, wenn alle Kollegen auch mit Verspätung an Bord sind - und keine Schüler da! Vor Jahren hatten wir Sturm und Glatteis. Ich habe damals kurz vor der Schule mitbekommen, dass doch Ausfall ist und bin ins Sekretariat durchgekommen per Handy. Die Sekretärin meinte auf meine Frage, ob ich kommen solle, sehr diplomatisch "Ja, es seie denn, es gibt Umstände, die Sie daran hindern." Ich bin dann umgedreht und vorsichtig nach Hause gefahren. War auch OK von der SL.


    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

  • Wenn's 40cm Schnee hat und keine Räumdienste fahren, bleibst du zu Hause. Wenn's aber doch nur 20cm sind (oder gar nur eine geschlossene, zusammengefahrene Schneefahrbahn), frage ich mich, wo das Problem ist? --> Winterreifen, ggf. Schneeketten.


    Grad eben wurde in den Nachrichten eine Schule gezeigt, an der wegen "zu viel Schnee" heute der Unterricht ausgefallen ist; da lagen grad mal 10-20cm Schnee auf den Dächern. Sowas finde ich - aus oberbayerischer Alpensicht - nicht ganz nachvollziehbar.

  • Eine Kollegin von mir war in einer ähnlichen Situation. Vor einigen Jahren wollte sie mit dem Auto in die Schule (ca. 40 km) - keine Chance, sie blieb regelrecht stecken. Der Räumdienst kam überhaupt nicht hinterher. Ein Anruf in der Schule und das Ganze war erledigt. Es war nur ein Tag und... was soll sie denn machen? Also mach Dir keine Gedanken. Es erwartet sicher keiner, dass Du einen Hubschrauber charterst. ;)


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von Scooby
    Grad eben wurde in den Nachrichten eine Schule gezeigt, an der wegen "zu viel Schnee" heute der Unterricht ausgefallen ist; da lagen grad mal 10-20cm Schnee auf den Dächern. Sowas finde ich - aus oberbayerischer Alpensicht - nicht ganz nachvollziehbar.


    :evil: :evil: :evil: Will auch schneefrei. 20 cm haben wir locker... :neenee: :neenee: :neenee:

  • Bei uns lag im letzten Jahr an einem Tag so viel Schnee, dass wir zu Beginn der 1. Stunde 4 von 22 Lehrern waren. Auch von unseren 250 Schülern waren nur 80 Schüler da. Der Unterricht fiel aus.

  • Zitat

    Original von Scooby
    Grad eben wurde in den Nachrichten eine Schule gezeigt, an der wegen "zu viel Schnee" heute der Unterricht ausgefallen ist; da lagen grad mal 10-20cm Schnee auf den Dächern. Sowas finde ich - aus oberbayerischer Alpensicht - nicht ganz nachvollziehbar.


    Heutzutage sind die meisten Autos eben tiefer gelegt... da geht nix mehr :neenee:


    Ich erinnere mich an Zeiten, da gab's Schnee-Notstand. Abgeschnitten von der Außenwelt mit 1,40m Neuschnee. Da seh' ich ein, dass man das nicht so schnell wegschaufelt. Aber 20 cm.... die Jugend heutzutage... nix gewohnt 8) ... da redet man von Schneenotstand, wenn man die Schneekanonen anwerfen muss, um wieder Ski fahren zu können.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Etwas Offtopic: Bei uns fragte heute doch tatsächlich ein Elternteil, warum wir bei diesem Wetter die Kinder in die Pause schicken...es sei zu kalt... :neenee:
    (es ist Winter!!!)

  • Ich glaube, dass einige Kommunen einfach etwas überfordert sind mit dem bißchen Schnee :D
    Ich bin ein Jahr lang ins tiefste Sauerland bei zig cm Schnee gefahren, da waren Steigungen bei, da hab ich meinen alten Golf halt hoch gequält... Da wurde auch nichts geschoben. Und runter gings dann schleichend, in der Hoffnung, nicht ruckartig bremsen zu müssen *g*



    Also ich würde den Schnee am WE erstmal genießen :)
    ... und Montag morgen abwarten.
    Vielleicht fällt ja in der Nacht von So. auf Mo. kein Schnee mehr, dann sind die Straßen Montag morgen zumindest so, dass man sie befahren kann.


    Und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Anruf in der Schule, fertig.
    Dann bleibst du mit gutem Gewissen zu Hause und nutzt die Zeit anderweitig. Wenn die Straßen zwischendurch geräumt werden, dann kannste ja nochmal einen Versuch starten ;)

  • Ich hab nur eine kurze Strecke zur Schule, werde also notfalls auch laufen können (die Bücher können auch mal zu Hause rumliegen - hab eh alles im Kopf :D).
    Aber jetzt mach ich mir doch langsam Gedanken um meinen Sohn, der hat Samstag Schule (Tagesinternat - kommt erst um 18.30 Uhr nach Hause): Wie kommt er dann - ob die Busse dann noch fahren - ich bestimmt nicht mehr. Mein Mann, der im Krankenhaus (ca. 45 km entfernt) liegt, will uns am Samstag auch nicht sehen - ich verzichte da auf alle privaten Termine.


    Vielleicht sollte ich meinem Sohn einen Wochenendrucksack packen, Übernachtung in der Schule (ist sogar technisch-organisatorisch möglich)?

  • Zitat

    Original von Rottenmeier
    Etwas Offtopic: Bei uns fragte heute doch tatsächlich ein Elternteil, warum wir bei diesem Wetter die Kinder in die Pause schicken...es sei zu kalt... :neenee:
    (es ist Winter!!!)


    Antwort: "Weil ein/e Lehrer/in Aufsicht machen muss"

Werbung