Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn...

  • Es ist ja nicht so, dass nicht sowieso noch genug sonstige Tage ausfallen würden, gerade zwischen Ostern und Sommer.

    Das ist aber bei anderen Arbeitnehmern auch so. Mein Mann kann alle Überstunden abfeiern. Wenn ich Ferien habe, sind meist auch Feiertage. Er legt ein paar Überstundentage dazwischen und hat bis auf 3 Wochen Sommerferien fast immer mit mir frei. Manchmal ist mir das schon zu viel. Nicht alle Arbeitnehmer, die keine Beamten sind, sind so super schlecht dran, wie du immer meinst. Viele schon, aber nicht alle. Vergleichen sollten wir uns auch mit Akademikern, sonst geht es natürlich nicht auf. Aber Lehrkräfte sind das nun mal auch.

  • Ich wiederhole es gerne: Ich hoffe ihr lasst solche Sprüche nicht vor "normalen" Arbeitenden ab. Das ist einfach nur peinlich.

    Also mein Mann ist normal Arbeitender und hat auch in allen Ferien frei. Zwar nicht komplett, aber die Abstände stimmen ja in etwa.


    Man kann sich ja auch seinen 6- wöchigen Urlaub entsprechend einteilen.


    Und Osterferien komplett sind ja auch nur 8 Tage Urlaub. Wenn man davon noch 1- 2 Tage Überstundenfrei nimmt......

  • Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn ich krank werde. :spritze::(:(

    Oh nein! ;( Gute und schnelle Besserung!


    Ich habe dieses Mal meine Krankheit auf die Woche VOR den Ferien "gelegt". Nachdem ich schon die ganzen Weihnachtsferien krank war.

  • Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn ich krank werde. :spritze::(:(

    Gute Besserung! :rose:


    Ich habe meine Ferienreife heute daran gemerkt, dass ich wiederholt mit einem Schlüssel versucht habe das Haustürschloss zu schließen, der nicht einmal hineingepasst hat ins Schloss (war natürlich der Schulschlüssel), ehe mir bewusst geworden ist, dass das natürlich nicht klappen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich wiederhole es gerne: Ich hoffe ihr lasst solche Sprüche nicht vor "normalen" Arbeitenden ab. Das ist einfach nur peinlich.

    Ich habe vorher viele Jahre "normal" gearbeitet. Gut, bei mir ist der Sprung von 75% auf deutlich mehr als 100% im Ref auch nochmal ein anderer. Ich hatte innerhalb von 9 Wochen 3 UBs und ich muss mich nicht nur um mich kümmern, sondern auch noch um Kind & Kegel. Es gibt aber auch Vieles was ich an meinem Wechsel schätze. Das habe ich jetzt nicht erwähnt, da es an diesem Punkt hier grade um die Länge der Phasen zwischen den Ferien ging.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich habe vorher viele Jahre "normal" gearbeitet. Gut, bei mir ist der Sprung von 75% auf deutlich mehr als 100% im Ref auch nochmal ein anderer. Ich hatte innerhalb von 9 Wochen 3 UBs und ich muss mich nicht nur um mich kümmern, sondern auch noch um Kind & Kegel. Es gibt aber auch Vieles was ich an meinem Wechsel schätze. Das habe ich jetzt nicht erwähnt, da es an diesem Punkt hier grade um die Länge der Phasen zwischen den Ferien ging.

    Bei dem Workload, den du bei dieser Kombination hast, ist es kein Wunder, dass du dich nach den Ferien sehnst. Im Alltag ohne UBs (und dann noch ohne Kind und Kegel) empfindet man das anders.

  • Bei dem Workload, den du bei dieser Kombination hast, ist es kein Wunder, dass du dich nach den Ferien sehnst. Im Alltag ohne UBs (und dann noch ohne Kind und Kegel) empfindet man das anders.

    Nein, nicht „man“ empfindet das anders, sondern du empfindest das anders.


    Ich kenne in meinem Kollegium niemanden, der sich nicht nach Ferien sehnt momentan, weil einfach so unfassbar viel zusätzlich gerade zu tun ist beispielsweise an Elterngesprächen. Das ist halt einfach eine Arbeitskategorie, die bei euch am WBK keine Rolle spielt. Dazu habt ihr ein deutlich kleineres Deputat als die meisten anderen Lehrkräfte, was ebenfalls entlastet, während ihr anders als viele dieser Lehrkräfte mit den höheren Deputaten dann aber auch deutlich mehr Beförderungsmöglichkeiten und damit mutmaßlich im Vergleich auch mehr Entlastungsstunden habt als z.B.Primarlehrkräfte.


    Also bitte, schreib „ich“ wenn es genau genommen einfach nur um deine ganz persönliche Gefühlslage geht, statt zu meinen, das ließe sich generalisieren, nur weil es für dich ganz persönlich stimmt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: dass- das

  • Daran sollte jede Lehrkraft arbeiten, unabhängig von der Schulform.

    Absolut. Ändert aber nichts daran, dass in dem Beitrag von dir, um den es eigentlich gegangen war, du offenbar vergessen hast, dass du von dir selbst schreibst, nicht von allen anderen Lehrkräften und deinen Beitrag sprachlich depersonalisiert hast mittels eines unpersönlichen „man“, anstelle des eigentlich sinnigen „ich“.

    Sich sprachlich adäquat auszudrücken, sowie ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, warum es problematisch ist „man“ anstelle von „ich“ zu sagen oder zu schreiben- daran sollte auch jede Lehrkraft arbeiten- unabhängig von der Schulform.:P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich wiederhole es gerne: Ich hoffe ihr lasst solche Sprüche nicht vor "normalen" Arbeitenden ab. Das ist einfach nur peinlich.

    Mir ist nix peinlich. Ich baue Überstunden ab und korrigiere, plane das Schullandheim, wandere mit meiner Kollegin die geplante Wanderung dort ab und plane und die nächsten Wochen.

  • Es ist ja nicht so, dass nicht sowieso noch genug sonstige Tage ausfallen würden, gerade zwischen Ostern und Sommer.

    Dieses Jahr sind es in NDS fünf Tage, wenn der 1. Mai aber auf einen Samstag oder Sonntag fällt, sind's vier Tage (Chr. Himmelfahrt plus der Freitag als Brückentag sowie Pfingstmontag und der Dienstag als Ferientag). Viel finde ich das nun nicht unbedingt, insbesondere bei frühen Osterferien und einem Sommerferienbeginn Mitte Juli oder später (was in diesem Jahr allerdings in NDS nicht der Fall ist).

    Hessen bietet 14 Wochen zwischen Weihnachten und Ostern und dann nochmal 16 Wochen zwischen Ostern und Sommerferien. Das ist echt viel.

    Kann es sein, dass du dich da verrechnet hast? Was dieses Jahr angeht, komme ich auf zehn Wochen zwischen Weihnachts- und Osterferien und auf dreizehn Wochen zwischen Oster- und Sommerferien (plus vier Feiertage im Mai).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann es sein, dass du dich da verrechnet hast? Was dieses Jahr angeht, komme ich auf zehn Wochen zwischen Weihnachts- und Osterferien und auf dreizehn Wochen zwischen Oster- und Sommerferien (plus vier Feiertage im Mai).

    Du hast Recht. Bei meinem digitalen Kalender wird die letzte Woche des Monats beim "Wischen" nochmal angezeigt. 🫣

    10 Wochen können sich verdammt lang anfühlen. 😅

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung