Telefonnummer an Eltern rausgeben

  • Hallo,


    ich habe jetzt von vielen Referendaren erfahren, dass sie verpflichtet sind, ihre Telefonnummer (bzw eine extra Büronummer) den Eltern zu geben.
    Vielen beschweren sich, dass die Eltern natürlich keinen Feierabend und auch kein Wochenende kennen und quasi zu jeder Tag und Nachtzeit anrufen.


    Nun komme ich auch bald ins Referndariat und weiß nicht wie ich da vorgehen soll. Meint ihr es wäre oky, wenn ich den Eltern Zeiten vorgebe an denen ich zu sprechen bin? (zb. nachmittag von 3-5)


    Wie handhabt ihr das?

  • ich hab keine einzige nummer rausgegeben!


    bin zwar auch erst ein jahr ausm ref raus, aber auch da habe ich keine nummer rausgegeben!


    wer mich sprechen will, kann mir dies über die sekretärin oder übers hausaufgaben/mitteilungsheft des kindes machen, dann rufe ich gerne (in 99% der fälle) von der schule aus zurück.


    kollegen an ner ehemaligen schule haben das gemacht und dann haben die eltern wirklich werden jedem furz angerufen frei nach dem motto "mein kind versteh die hausaufgaben nicht, erklären sie die mal kurz!"

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich gebe - nach Versuchen mit der Herausgabe in zwei Jahrgängen - meine Telefonnummer nicht mehr bekannt.
    Wer mich erreichen möchte, kann im Schülerplaner eine kurze Notiz hinterlassen (ich rufe dann entsprechend an), kann im Schulsekretariat anrufen (wenn ich gerade nicht erreichbar bin, rufe ich zurück), kann mir eine E-Mail schicken (falls über die Mail hinaus Bedarf besteht rufe ich entsprechend an).
    Da ich keine ISDN-Anlage und drei Telefonnummern brauche, habe ich auch keine Büronummer - und einen neuen Telefonanschluss werde ich sicher nicht legen lassen. Da ich auch nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehe (weder zum Verhandeln von Zeugnisnoten sonntags abends um 10 noch für einen Telefonstreich mitten in der Nacht), bekommt niemand meine Telefonnummer.

  • Ich gebe auch keine Nummer raus! Schließlich möchte ich doch gern selbst entscheiden, wann ich mit Eltern rede - also schulisch aktiv bin.


    Auf dem ersten Elternabend meiner Ersties hab ich direkt meine Emailadresse rausgegeben. Die Eltern wissen, dass ich meine Mails täglich abrufe. Ansonsten wie gesagt: Anruf im Sekretariat/ Mitteilung im Heft.


    Aber das meiste kläre ich echt per Mail...


    Würd mir da auch von niemanden was vorschreiben lassen. Wer bitte "verpflichtet" denn Deine Kolleginnen? Ich glaub, da würd ich einfach sagen, ich hätte gar keinen Festnetzanschluss...

  • Ich hab den Fehler leider auch schon gemacht.... Nie wieder. Ich gebe in Zukunft nix mehr raus. Mich haben trotz Absprachen schon Eltern Sonntags angerufen!!
    Lieber rufe ich die Eltern an oder wir vereinbaren einen Termin.


    Lg Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich bin heilfroh, meine Nummer nicht herausgegeben zu haben!


    Ich habe mir extra für die Schule eine separate Emailadresse eingerichtet und bin darüber gut zu erreichen. Für absolute Notfälle habe ich noch meine Handynummer angegeben, aber das ist eh meistens lautlos. ;)


    Ich würde das nicht machen und du bist dazu auch nicht verpflichtet!

  • Ich gebe auch nur meine E-Mail-Adresse heraus.


    Da ich oft am oder in PC-Nähe bin, antworte ich da auch recht fix und das reicht i.d.R. auch. Es haben sich auch noch keine Eltern beschwert oder überhaupt zusätzlich noch nach der Telefonnummer nachgefragt.

  • Ps. Nervige Emails in den Sommerferien habe ich leider auch schon bekommen. Und das von Eltern, deren Kind noch nicht mal eingeschult war. Es ging um die Klasseneinteilung und da ich als Kooperationslehrerin tätig bin wurde ich dann verantwortlich gemacht. Und das Beste war: Keine Ahnung, woher die meine Email Adresse hatten...?


    Obwohl ich echt sehr transparent arbeite, Eltern hospitieren können und mir Elternarbeit sehr wichtig ist ..... Nie wieder - leider!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ICh gebe auch nicht meine Telefonummer raus. DIe ELtern können mich in meiner Sprechstunde aufsuchen oder mich telefonisch in der Schule erreichen. Beruf dich einfach auf den Datenschutz!


    Lg

  • Ich habe für schulische Sachen ein Prepaid-Handy. Klappt wunderbar, da ich es einfach ausschalte, wenn ich nicht erreichbar sein möchte. Die Mailbox habe ich auch gleich zu Anfang ausgeschaltet. Sollte es mal dringend sein, dann müssen die Eltern eben in der Schule anrufen. Meine Privatnummer gebe ich nicht heraus und wenn mit der Handynummer Schindluder getrieben wird, dann kann ich die ganz leicht wechseln. Letzteres ist aber seit 5 Jahren nciht vorgekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

  • Ich stehe im Telefonbuch, es ist also kein Problem, mich anzurufen (allerdings spricht man dann evtl. erstmal mit dem Anrufbeantworter oder es geht keiner ran - ich habe einfach bestimmte Zeiten, zu denen ich nicht telefonisch erreichbar sein will ... außer von Freunden und Verwandten und deren Nummer wird mir angezeigt).


    Selbstverständlich kann jeder an der Schule anrufen und mir ausrichten lassen, dass ich bitte zurückrufen möchte.


    Direkt an Schüler gebe ich meine Telefonnummer normalerweise nicht, falls ich glaube, dass eine Kontaktaufnahme evtl. nicht übers Wochenende oder die Ferien warten kann bekommen sie meine "Schul"mailadresse.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man Referendare VERPFLICHTEN kann, ihre Privatnummer heraus zu geben. Evtl. kann man sie verpflichten, zu bestimmten Zeiten erreichbar zu sein, aber sicher nicht am Wochenende oder am späten Abend.

  • Danke für eure hilfreichen Kommentare.
    So wie es aussieht, werde dann auch an die Eltern ein mail-Adresse rausgeben, denn dort bin ich auch fast immer direkt erreichbar und häufig artet der Kontakt darüber dann auch nicht so aus, wie am Telefon, denn dort fasst man sich ja meist eher kurz.. und böses Fluchen überlegt man sich dann doch noch 2 mal wenn man sieht was man da geschrieben hat.


    Ihr habt mich bestärkt, meine Nummer nicht rauszugeben. danke!

  • Dann an dieser Stelle auch mal eine Meinung PRO Telefonnummer:


    Ich hab meine Telefonnummer (Festnetz) bisher immer raus gegeben und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.


    Außerdem entscheide ich ja selbst, ob ich dran gehe oder nicht.
    Ok, einmal ist es vorgekommen, dass jmd abends sehr spät angerufen hat, aber das war auch ein Ausnahmefall.


    Meine Email Adresse hingegen gebe ich nicht sofort raus, höchstens auf Nachfrage. Meistens ist die Hemmschwelle der Eltern niedriger, erstmal eine Email zu schreiben und dann erwarten sie - zu Recht- auch eine Antwort. Aber wenn ich dann antworte, haben sie alles schwarz auf weiß und dieser Gedanke beunruhigt mich irgendwie mehr, als wenn ich ab und zu mal ein Telefonat führen muss. ;)

  • Hallo,


    wir haben mehrere Telefonnummern und eine davon ist nur für die Eltern reserviert. Diese Nummer klingelt auch anderes als die anderen Nummern. So muss ich nicht erst schauen, wer dran sein könnte.
    Meist lasse ich die Eltern auch erstmal auf's Band quatschen. Dann weiß ich, worum es geht und kann mich gedanklich auf das folgende Gespräch einstellen.
    Im Elternbrief hatte ich auch gebeten, die kranken Kinder nicht bei mir privat zu entschuldigen, sondern direkt in der Schule. Und dass bei Fragen zu Hausaufgaben und co die anderen Kinder/Eltern sicher genauso gut weiterhelfen können.
    Bislang hatte ich noch keine ungünstigen Anrufe.


    Die Schule selbst hat die richtige Telefonnummer und die richtige Email-Adresse. Die hat die Klassenpflegschaft auch, allerdings mit der Bitte, sie nicht weiter zu reichen.
    Ich mag nicht gerne per Mail für die Eltern erreichbar sein, da eine Mail manchmal länger dauern kann, als ein kurzer Anruf.
    Außerdem ist ein Gespräch dann doch persönlicher und wird auch nicht so schnell missverstanden.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zur Rausgabe der Privatnummer verpflichtet werden kann. Schließlich ist man ja wirklich über die Schule erreichbar.


    lg
    try

  • Meines Wissens sind wir verpflichtet eine Telefonnummer herauszugeben, oder alternativ 2 Stunden pro Woche in der Schule erreichbar zu sein, und zwar einmal nachmittags und einmal abends. So habe ich das zumindest in Nds. und HH kennengelernt.


    Ich habe auch eine extra Elternnummer mit extra Telefon und AB. Die Eltern können drauf quatschen und meistens rufe ich dann zurück.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von Anja82
    Meines Wissens sind wir verpflichtet eine Telefonnummer herauszugeben, oder alternativ 2 Stunden pro Woche in der Schule erreichbar zu sein, und zwar einmal nachmittags und einmal abends.


    LG Anja


    Genau so hatte ich das nämlich auch gehört. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich einfach KEINE Nummer rausgeben darf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Anja82
    Meines Wissens sind wir verpflichtet eine Telefonnummer herauszugeben, oder alternativ 2 Stunden pro Woche in der Schule erreichbar zu sein, und zwar einmal nachmittags und einmal abends. So habe ich das zumindest in Nds. und HH kennengelernt.


    Ich habe auch eine extra Elternnummer mit extra Telefon und AB. Die Eltern können drauf quatschen und meistens rufe ich dann zurück.


    LG Anja


    Echt ???? Gilt das für alle Schultypen??

  • Das halte ich für ein Gerücht, da die Telefonnummer ja mein Privatanschluss ist, dürfte eine Pflicht zur Rausgabe juristisch kaum haltbar sein. Sprechstunden in der Schule muss man anbieten, aber sicher nicht Abends und eine vorherige Terminabsprache ist den Eltern zuzumuten. Falls es anders sein sollte, würde ich doch gerne mal die rechtliche Grundlage dazu sehen. Solche Behauptungen entwickeln sich in Kollegien oft wie urbane Legenden.

  • Wieso sollte das Pflicht sein? Bin ich verpflichtet überhaupt einen Telefonanschluss zu haben?
    Ich gebe meine Telefonnummer auch nicht (mehr) raus - die Kolleginnen, die meine jetzige Klasse vorher hatten, hatten mich eindringlich vor den Eltern gewarnt, die respektlos zu jeder Tageszeit bei ihnen angerufen haben. Meine eMail-Adresse ist bekannt, aber wann ich Mails abrufe und beantworte, bestimme dann immer noch ich.
    Über die Schule bin ich auf jeden Fall zu erreichen. Ich bin nicht die Feuerwehr und muss immer und überall zu erreichen sein und habe auch ein Recht auf einen Feierabend und ein Privatleben.
    Meine alte Klasse - da war ich noch so naiv und habe die Nummer rausgegeben, aber da waren die Eltern auch so vernünftig, dass sie keinen Unsinn damit gemacht haben
    Im Telefonbuch findet man mich übrigens auch nicht ...

  • Die Telefonnummer herauszugeben ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe dies nie gemacht, es gibt andere Kontaktwege und als Lehrer sollte man seine Familie und seine Privatsphäre schützen. Am besten finde ich es eine Emailadresse herauszugeben und die Eltern dann zurückzurufen. So ist eine gewisse niedrige Hürde aufgebaut, so dass Anrufe wie: " Däh Jupp weht sene Hausufjaben net mehr! " :D ausbleiben. Denkt daran, nur ihr seit die Lehrperson, eure Kinder, euer Partner hat das Recht unbehelligt zu bleiben.


    LG Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von Tesla ()

Werbung