It-Administratoren

  • Hallo,
    ich habe hier eine Frage an die IT-Administratoren, wie sie in der Schule für den Computerkrams ;) ihre Arbeitszeit einsetzen und ob das auch gesehen wird, weil mir das langsam zu viel wird.
    1) Habt ihr einen Stellvertreter?
    2) Wie viele PC´s betreut ihr?
    3) Betreut ihr die Homepage?
    4) Habt ihr Entlastungsstunden ?


    Bei mir sieht´s so aus. Ich habe keinen Stellvertreter, betreue ca. 32 PC´s, installiere die neue Software und Hardware, repariere sie, wen sie kaputt sein sollte und betreue unser WLAN. Habe unsere Moodle-Plattform installiert und betreue sie auch, habe auch unsere Homepage aufgebaut und betreue diese auch. Bekomme dafür keine Entlastungsstunde und stehe den Kollegen, Schulleitung und Sekretärin ständig bei irgendwelchen Fragen und Problemen zur Verfügung, so dass ich meist keine Pause mehr habe.


    Ich weiß nicht, ob ich hier nur jammere oder ob das wirklich zu viel ist.


    Kann mir vielleicht hier irgendjemand bei einer Lösung helfen, dass ich die Arbeit besser aufteilen kann? Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Zitat

    Original von Tamina
    1) Habt ihr einen Stellvertreter?
    2) Wie viele PC´s betreut ihr?
    3) Betreut ihr die Homepage?
    4) Habt ihr Entlastungsstunden?


    1) nein
    2) rund 65
    3) ja
    4) ja (4)


    Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich hier nur jammere oder ob das wirklich zu viel ist.


    Das ist zu viel. Ich beschränke mich mittlerweile auf Fehlerdiagnose und einfache (schnelle) Reparaturen und lasse aufwändigere Reparaturen/Installationsarbeiten von Fachfirmen machen, auch wenn ich's selber könnte. Wenn der Sachaufwandsträger nicht zahlen will, bleiben die Sachen eben kaputt; das ist dann auch nicht mein Problem. Ohne Anrechnungen würde ich so einen Job gar nicht machen, weil man auch so noch wesentlich mehr Zeit reinsteckt als das Äquivalent (in meinem Fall z.B. eine Mittelstufen-Deutschklasse mehr) an Arbeit kosten würde.

    • Offizieller Beitrag

    1) Ja
    2) 24 (Thin-Clients) (bei 12 Klassen)
    3) Ja
    4) Ja, eine.


    Und: das ist zu viel Arbeit ohne eine Entlastungsstunde zu bekommen. Vielleicht solltest du es mal ansprechen.


    kl. gr. Frosch

  • 1) Habt ihr einen Stellvertreter? Ich bin der Stellvertreter ;)
    2) Wie viele PC´s betreut ihr? 180
    3) Betreut ihr die Homepage? nein
    4) Habt ihr Entlastungsstunden je 3
    Für aufwändige Arbeiten haben auch wir eine kompetente Firma zur Hand, insofern beschränkt sich die Arbeit hauptäschlich auf Planung, Beratung und kleinere Installationen.

  • Zitat

    Original von Tamina
    ...
    Bei mir sieht´s so aus. Ich habe keinen Stellvertreter, betreue ca. 32 PC´s, installiere die neue Software und Hardware, repariere sie, wen sie kaputt sein sollte und betreue unser WLAN. Habe unsere Moodle-Plattform installiert und betreue sie auch, habe auch unsere Homepage aufgebaut und betreue diese auch. Bekomme dafür keine Entlastungsstunde und stehe den Kollegen, Schulleitung und Sekretärin ständig bei irgendwelchen Fragen und Problemen zur Verfügung, so dass ich meist keine Pause mehr habe.


    Ich weiß nicht, ob ich hier nur jammere oder ob das wirklich zu viel ist.
    ...


    Dein Jammern ist begründet. Wenn deine Schulleitung hier keine Entlastung anbietet, bleibt für dich nur der Sofortausstieg. Alles andere ist Selbstausbeutung. Falls deine Schule funktionierende Rechner will, müssen dafür auch die entsprechenden Ressourcen bereitgestellt werden.
    Gibt es bei euch in NRW dafür keine allgemeingültige Regelung, die Ermäßigungsstunden betreffend?


    Die Selbst-Reparatur von Rechnern kannst du kicken. Das ist Aufgabe des Sachaufwandsträgers. Ich habe das auch lange Zeit gemacht. Dafür bekommst du keinen Dank. Besser ist es, wenn du über Ebay oder einen PC-Recycler Tauschrechner aus Leasingrückläufern besorgst. Eine brauchbare Kiste bekommst du bereits ab 50 €. Rechne da mal deinen Stundenlohn dagegen auf. Und soviel Geld ist in jedem Haushalt vorhanden.
    Links zu Anbietern von Leasingrückläufern findest du hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linkhard.htm


    Vereinfachen kannst du dir deine Arbeit, wenn du intelligente Boot- Imaging-Software einsetzt. Beispiele dafür sind
    Rembo
    und
    Linbo, das Bestandteil der Musterlösung Ba-Wü ist:
    http://www.support-netz.de/pro…hulen-ausserhalb-bws.html
    oder als (kosten)freie version zum Download:
    http://www.lml.support-netz.de/open/iso/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zwar betreue ich selber die IT bei uns nicht, weiß aber in etwa, wie es an unserer Grundschule läuft:


    1) ja
    2) ca. 25 - 30
    3) nein
    4) mehrere, ich weiß aber nicht genau, wie viele


    Das ist auf jeden Fall ein enorm zeitaufwändiger Job, der sich zudem oft nur in den Nachmittrags- oder Abendstunden erledigen lässt, wenn das Netzwerk nicht gebraucht wird. Ohne Gegenleistung solltest du das auf gar keinen Fall weiter auf dich nehmen!!

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • 1) Habt ihr einen Stellvertreter? -> Nö, kann sonst keiner an der Schule
    2) Wie viele PC´s betreut ihr? -> Noch 24, bald um die 40
    3) Betreut ihr die Homepage? -> Ja, und die moodle-Plattform und die Schulbücherei
    4) Habt ihr Entlastungsstunden ? -> Ja, eine, und das solle bitte auch so blieben

  • 1) Habt ihr einen Stellvertreter? -> das bin ich ;)
    2) Wie viele PC´s betreut ihr? -> 50
    3) Betreut ihr die Homepage? -> mein Job, der eigentliche AWB kümmert sich um Software & Reparaturen (v.a. Reparaturaufträge, selber basteln dürfen wir nicht)
    4) Habt ihr Entlastungsstunden ? der AWB hat eine, ich keine (deshalb bügel ich Kollegenanfragen mittlerweile konsequent mit einem "Geh zu A., die ist der AWB!" ab und kümmer mich um die Homepage, da hängt genug dran. ;)



    Was du da beschreibst, empfinde ich geradezu als Ausbeutung. Jede Firma hat nen bezahlten IT-Menschen, nur in der Schule sollen das Lehrer eben mal miterledigen.... :rolleyes:

  • Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfen.


    Ich weiß, dass ich es ansprechen muss, aber wie floridapanthers so schön schreibt: "Nö, kann ja sonst keiner an der Schule!" So ist das bei uns auch und wer soll´s dann machen?


    Vielleicht muss ich etwas klarer schreiben, dass die Stadt eine Firma beauftragt hat, die unseren Server betreut. Da kann ich auch um Hilfe rufen, aber diese Firma betreut neben unserer Schule noch 16 weitere Schulen und da kann der größere Support schon mal 14 Tage dauern. So lange habe ich dann keine Geduld. :rolleyes:


    Haben wir in NRW irgendwo eine allgemeingültige Regelung für Ermäßigungsstunden bei IT-Administratoren?


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Ich denke nicht, dass es so eine Regelung gibt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann werden die E-Stunden anhand der Schüler-/Kollegenzahl "errechnet" und werden dann bei uns nach Konferenzbeschluss verteilt. Der, der am meisten macht, bekommt die Stunden.

  • Zitat

    Original von floridapanthers
    IDer, der am meisten macht, bekommt die Stunden.


    Ich fürchte, das ist eine Fehlannahme - Entlastungsstunden bekommt in der Regel nicht unbedingt der der am meisten macht, sondern der, dessen Arbeit an bestimmten Stellen unverzichtbar ist und der gleichzeitig deutlich macht, dass er das nicht für lau erledigt. In diesem Zusammenhang sind solche Verhaltensweisen


    Zitat

    Original von Tamina
    Da kann ich auch um Hilfe rufen, aber diese Firma betreut neben unserer Schule noch 16 weitere Schulen und da kann der größere Support schon mal 14 Tage dauern. So lange habe ich dann keine Geduld.


    wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Warum soll deine Schulleitung dir Entlastung geben, wenn du sogar freiwillig Dinge zusätzlich machst, für die eigentlich jemand anders bezahlt wird?


    Grüße,
    Moebius

  • Die allwissende Müllhalde spuckt für NRW aus:
    Es gibt

    Zitat

    Anrechnungsstunden für die ständige Wahrnehmung besonderer schulischer Aufgaben und zum Ausgleich besonderer unterrichtlicher Belastungen gem. § 2 Abs. 5 der VO zu § 5 SchFG


    http://www.schulministerium.nr…Q/Anrechnungsstunden.html


    In der Verordnung über die Pflichtstundenzahlen für Lehrer in NRW finde ich keine definitive Aussage zur Anrechnung von Aufgaben in der EDV.
    http://www.schulministerium.nr…trecht/Pflichtstunden.pdf


    Es gibt - wie ich es lese - die Möglichkeit, dass die Lehrerkonferenz im Bereich der Stundenverteilung Anrechnungen verteilt. Falls die lehrerkonferenz dies nicht tut, gibt es nur eines:


    Die Konsequenz kann dann nur sein, dass niemand derartige Aufgaben übernimmt, bis eine Anrechnungsregelung formuliert ist. Alles andere ist Selbstausbeutung.


    By the way: Ich erhalte 2,5 Stunden für 60 Rechner und Beratungstätigkeiten

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • @ alias
    Vielen Dank für die allwissende Müllhalde. ;)


    Die Kolleginnen müssen halt demnächst warten, weil ich nicht alles sofort mache und der Support der Firma dauert. Ich werde es demnächst mit meiner Schulleitung besprechen müssen. Denn es ist bei uns wirklich so, wie Möbius es sagt. "Entlastungsstunden bekommt in der Regel nicht unbedingt der der am meisten macht, sondern der, dessen Arbeit an bestimmten Stellen unverzichtbar ist und der gleichzeitig deutlich macht, dass er das nicht für lau erledigt." :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Zitat

    Original von Tamina
    der, dessen Arbeit an bestimmten Stellen unverzichtbar ist und der gleichzeitig deutlich macht, dass er das nicht für lau erledigt.


    Das trifft auf deine Arbeit als IT-Betreuer doch zu. Sagder Schulleitung, dass du die Betreuung der Computer zusätzlich nicht mehr leisten kannst, wenn es keine Anrechnungsstunden gibt. Falls sie jamnd anderen finden, der es so macht, bist du das Problem los, falls nicht werden sie sich ganz schnell überlegen müssen, wo sie Anrechnungsstunden für dich herkriegen. Denn Computer warten sich nicht selbst, an Schulen fällt das meist relativ schnell auf...

  • Zitat

    [i]"Entlastungsstunden bekommt in der Regel nicht unbedingt der der am meisten macht, sondern der, dessen Arbeit an bestimmten Stellen unverzichtbar ist und der gleichzeitig deutlich macht, dass er das nicht für lau erledigt."


    Ist meist so, da stimm ich dir zu.
    X(



    Aber IT-Systembetreuer ohne Ermäßigungsstunden geht garnicht.
    Da musst du unbedingt mit der Schulleitung Klartext reden.
    (Und notfalls wirklich androhen den Job hinzuwerfen.---Oft sind wir leider viel zu gutmütig und auf das Gemeinwohl bedacht.)


    Dieser Job ist extrem zeitaufwändig.
    Schreib dir doch mal genau auf, wie lange du für was brauchst.
    :D




    Unser Systembetreuer hat übrigens 2 Ermäßigungsstunden bei ca. 40 Computern.


  • Da momentan bei uns dieses Thema auch auf der Tagesordnung steht:
    Inwiefern führt die "Professionalisierung" der PC-Betreuung durch eine externe Firma wirklich zu einer Entlastung der IT-Verantwortlichen? Ich kann es mir schwer vorstellen, dass eine Firma, die sich vielleicht 1 mal pro Woche oder alle zwei Wochen blicken lässt, all die kleinen Probleme, die so im IT-gestützen Unterrichtsalltag auftauchen zeitnah lösen kann. Bleiben diese Probleme am Ende nicht doch wieder bei einigen wenigen Lehrkräften hängen, die als "Ausgleich" für die externe PC-Betreuung am Ende sogar weniger oder gar keine Entlastungsstunden mehr bekommen?


    Gibt's da noch mehr Erfahrungen?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Bis du einem Techniker erklärt hast, an welchem Rechner das Netzteil nicht mehr funktioniert und dann doch noch mit diesem in den Raum gehen musst, klemmst du die Kiste selbst unter den Arm oder gibst dem Hausmeister den Auftrag, diese auf den Schrott zu transportieren.


    Dann kaufst du über ebay ein Recycling-Ersatzgerät. Das kommt den Kämmerer billiger als die technikerstunde.


    Der Techniker installiert dir auch nicht die pädagogische Software, die du kostenlos aus dem Netz heruntergeladen hast und spielt die auf alle rechner auf


    By the way: Klasse Bildbearbeitung: Photoscape (free), Prima Vektorprogramm: Inkskape (free)


    Wenn du im Netz dann auch noch Rembo, Tivoli oder Linbo für die Imageverteilung installiert hast, brauchst du dafür auch keinen Techniker.


    So what?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • alias, deine Argumente sehe ich genauso. Aber unsere (ziemlich technikferne) Schulleitung hält das derzeitige System zur IT-Betreuung wohl eher für unprofessionell...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wo wir schonmal dabei sind:


    Mit welchen Tools verwaltet ihr euer Netz? Wir werden unser Schulnetz demnächst deutlich erweitern, zum Glück mit identischen Rechnern. Daher war mein Gedanke einen Rechner "komplett" fertig zu machen, eine Image-DVD zu erstellen um dann die DVD auf allen anderen neuen Rechnern einzuspielen.


    Sonst irgendwelche Tools oder Tipps (die nicht unbedingt auf Linux basieren :D)?

Werbung