Frage/ Antwortspiel

  • Skurril und wunderschön:
    Eine "Horde" laut singender BVB-Fans, die in unseren Wagen drängt, beim Anblick unsere einjährigen Zwillinge sofort mucksmäuschenstill wird und dann in Flüsterlautstärke "Borussiaaaaa" anstimmt.



    Sind dir schon mal in der Schule die Tränen gekommen?

  • Ommm - jedes Lächeln ist ein Sieg.
    Das mache ich aus Selbstschutz, damit der Blutdruck ok bleibt.


    Gebe dir Frage gerne weiter.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Tief durchatmen, die Zeit bis zum Stundenende zählen und dann im Lehrerzimmer bei den Kollegen auskotzen.


    Du?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Bei den kleinen ein ruhiges Einzelgespräch vor der Tür. Oft hilft schon dieses Stück Aufmerksamkeit oder es kommt raus, warum heute gar nichts geht.


    Bei den großen Zettel und Stift nehmen und dazu den Satz "ab jetzt kommentiere ich nichts mehr sondern dokumentiere nur noch".



    Was sind deine persönlichen Lieblingssätze als Lehrerin (lustige, hilfreiche, ironische)?

  • Sitzt der Schlüppergummi zu eng oder warum kriegst du nicht mit, das du jetzt ruhig sein sollst?



    Deiner?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Entweder Du starrst sehr angestrengt auf Deinen Schritt, oder Du spielst heimlich mit dem Handy. Beides wäre seltsam, also lass es einfach.


    Wie lange noch bis zu den nächsten Ferien?

  • das wechselt. Die blödeste waren mal 14 (oder 17?) Wochen zwischen ostern und Sommer, als wir spät dran waren. Da waren nicht nur wir, sondern auch sie Schüler völlig platt.


    Und bei dir?

  • die Tage nach den Weihnachtsferien bis zu den Halbjahreszeugnissen und dann die Abiturphase nach den Osterferien sind - gefühlt - die stressigsten. Erstere, weil da oft noch fehlende Kunstobjekte auf den letzten Drücker reinkommen, zweitere, weil in schöner Regelmäßigkeit meine sprechstunde als Vertrauenslehrerin frequentiert wird (oft eher grundlos, aber das muss denen ja auch mal wer sagen), und - ich hab eben auch Abiturkurse...



    Gibts irgendwas, was du manch einer oder einem SuS mal sagen wollen würdest, aber dich nicht "traust", wieso auch immer?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja, gibt es. Eine nette Schülerin von mir ist immer unmöglich gekleidet. Alles was sie anhat sieht an ihr (leicht mollig) aus wie Presswurst. Sie ist selbst stolz in diese Kleidergröße hineinzupassen. Eine Nummer größer säße lockerer.


    Und du?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ja, manchen Schülern würde ich gerne sagen, wie sch.... ihre Eltern sind. Freundlich lächeln ist die gangbare Alternative.



    Hast du auch nette Eltern (von Schülern)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die allermeisten Eltern sind hier interessiert, zugewandt und verständnisvoll.
    Bei manchen unterrichte ich mittlerweile das 3. Kind und freue mich dann, wenn ich den Nachnamen auf der Klassenliste sehe, weil ich weiß, dass es da keine Probleme gibt.



    Gab es bei euch auch schon Eltern, bei denen es Kontaktverbot gab und alles über die Schulleitung lief?

  • Entweder Du starrst sehr angestrengt auf Deinen Schritt, oder Du spielst heimlich mit dem Handy. Beides wäre seltsam, also lass es einfach.

    Den Satz habe ich mir glatt mal notiert! ;)



    Was tust du, um dich zu motivieren (als Lehrer)?

    Zum Job an sich muss ich mich bisher zum Glück noch nicht motivieren, ich mag ihn einfach und finde es noch immer spannend nun völlig ohne Ref-Stress Dinge auszuprobieren.


    Und du?

  • (Ich sag immer: die wenigstens Schüler Lächeln ihr Knie an)


    Das einzige wo ich schlecht zu motivieren bin ist das Korrigieren. Aber ich besteche mich selbst. Es gibt einen Plan wann ich wie viel schaffen muss und wenn dann eine geschafft ist, gibt es was süßes, ich darf kurz ein Browsergame spielen,...


    Wie motivierst du dich zum Korrigieren?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung