Frage/ Antwortspiel

  • Ich backe zum ersten Mal Hefehasen.


    Welches Tier oder welche besondere Figur hast du schon mal aus Teig gemacht?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ein Kernkraftwerk aus Lebkuchenteig - mit Riss in der Kuppel, natürlich aus Zuckerguss.


    Erlaubst du dir schon mal vor SchülerInnen zu fluchen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • klar... ich bin n Mensch... so ganz nebenher ist das idR das erste, was du in einer neuen Sprache lernst...



    du denn?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ein Kernkraftwerk aus Lebkuchenteig -

    :ohh:wow! ein Foto bitte


    du denn?

    Verdammter Mist, ja! Man kann ja wohl nicht immer zenmäßig entspannt sein!

    ...aaaber ich arbeite dran:baden:



    Auf welche Leistung von dir bist du stolz? (Was Kleines aus den letzten Wochen oder auch eine größere Lebensleistung)

  • Das die Firma, in der ich Hauptanteilshaber bin dank eines Geschäftsführers und meiner Wenigkeit NICHT pleite gehen wird weil wir die letzten Jahre genug Kapital als Rücklagen bilden und die Produktion auf derzeit essentielles umstellen konnten (wofür zwei Mitarbeiter eine Sonderzahlung bekommen werden weil sie aus Eigenen Interesse heraus innovativ waren).


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Mensch, Kapa, ihr produziert Klopapier?! ;)


    Ich bin stolz auf das, was ich bis jetzt im Leben erreicht habe: ich bin in einer stabilen Beziehung, habe ein Haus mit Garten und einen Job, in dem ich zufrieden bin. Und ich bin gespannt auf das, was da noch kommt!


    Und du?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Wesentlichen auf das gleiche. Und darauf, mich dafür nicht ständig selbst beweihräuchern zu müssen.


    Hast Du schon Pläne für die Zeit nach dem Krieg Corona?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Verreisen, wie wohl alle weltweit, aber nicht fliegen, eher mit dem Zug und ja, meine Mutter (83) endlich wieder besuchen und einladen.



    Hast du konkrete Pläne für "danach"? (auch wenn es diesen ganz konkreten Punkt ja wohl nicht geben wird)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Fahrradfamilie, die über ganz Deutschland verstreut ist, treffen und was tolles erleben. Und meine Schwester und Familie besuchen.



    Und du?

  • Verreisen, wie wohl alle weltweit, aber nicht fliegen, eher mit dem Zug

    Immerhin mit dem Zug. Ich finde es wahnsinnig interessant, wie sehr das Reisen zu einem ganz zentralen Lebensinhalt für uns (damit vereinnahme ich jetzt mal die gesamte "westliche Welt") geworden ist. Wenn ich mir vor Augen führe, dass noch für meinen Vater (Ende der 30er Jahre geboren) eine 30 km weite Wallfahrt (damals und dann noch sehr lange die einzige Form des Reisens im bäuerlichen Milieu) etwas ganz besonderes war, komme ich schon mal ins Grübeln.


    Stand heute: Wie viel Klopapier hast Du noch da?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich weiß es nicht, müsste ich zählen?


    Ich finde die Frage von oben interessant, ob es etwas gibt, was du "nach Corona" tun wirst, was du dir jetzt versagen musst.

  • Immerhin mit dem Zug. Ich finde es wahnsinnig interessant, wie sehr das Reisen zu einem ganz zentralen Lebensinhalt für uns (damit vereinnahme ich jetzt mal die gesamte "westliche Welt") geworden ist. Wenn ich mir vor Augen führe, dass noch für meinen Vater (Ende der 30er Jahre geboren) eine 30 km weite Wallfahrt (damals und dann noch sehr lange die einzige Form des Reisens im bäuerlichen Milieu) etwas ganz besonderes war, komme ich schon mal ins Grübeln.

    Mein Vater (ebenfalls "vom Dorf" stammend und später in einer Kleinstadt lebend), Jahrgang 1939, ist da ein Gegenbeispiel: er hat sich Mitte der 1980er Jahre seinen großen Traum erfüllt und ein Wohnmobil gekauft. Damit hat er bis vor sieben oder acht Jahren, also fast 30 Jahre lang, viele Reisen im In- und europäischen Ausland unternommen. Für ihn war das Reisen definitiv ein zentraler Lebensinhalt! Und da er mir das "Reise-Gen" vererbt hat, freue auch ich mich in der "Nach-Corona-Zeit" auf Reisen, Ausflüge und Besuche bei Freunden und Verwandten in allen Ecken Deutschlands! Ein Teil davon musste wegen Corona leider jetzt in den Osterferien ausfallen.


    Hast du dir in der letzten Zeit etwas Schönes "gegönnt" (=gemacht, gekauft,...)?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Letzte waren stabile Fahrradtaschen. Allerdings zu Zeiten, als Corona noch in Wildtieren schlummerte :grimmig:


    Und du?

  • dreieinhalb oder so



    was gibts heute zu Essen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Abends gibt´s Picknick im im Garten aufgestellten Zelt. Mit allem, was der Kühlschrank so hergibt.



    Hast du dieses Jahr schon im Freien eine Hauptmahlzeit eingenommen und wenn ja, wo?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung