Bitte um Hilfe bei Umfrage Stresserleben von Lehrerinnen und Lehrern

  • Liebe Lehrer,


    wie Sie alle wissen ist das Thema Burnout im Lehrerberuf leider immer noch in aller Munde.
    Über 50% aller verfrüht pensionierten Lehrer leiden an psychischen Problemen.


    Und genau zu diesem Themengebiet stellt das psychologische Institut der Johannes Gutenberg- Universität Mainz nun Forschungen an.
    In Zusammenarbeit mit Dipl.-Psych. Christian Skaletz MBA versuchen wir, Lehramtsstudenten der AG Lehrergesundheit, in unseren Bachelorarbeiten herauszufinden, welche Parameter entscheidend zum Burnout beitragen und wie man Stress am besten entgegnen wirkt.


    Wir bitten Sie deshalb uns zu helfen und unseren Fragebogen unter folgendem Link auszufüllen (Dauer 15 min):


    https://www.soscisurvey.de/lehrerstress/


    Die Ergebnisse werden wir Ihnen selbstverständlich in Anschluss an unsere Auswertungen präsentieren.


    Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!


    AG - Lehrergesundheit

  • Hallo,


    ich weiss, es handelt sich hier nur um eine sehr allgemeine Befragung, die erstmnal nur den "Ist"-Zustand erfasst. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass man aufgrund der Fragen schnell zu falschen Schlüssen verleitet wird. Wenn ich z.B. ankreuze, dass ich wenig mit Kollegen über Probleme spreche, dann liegt das nicht an den lieben Kollegen, sondern an der wenigen Zeit, die ich sie überhaupt sehe. In einer 5 oder 10minütigen Pause Klassenräume wechseln, kopieren, wenn man die Zeit überhaupt noch findet mal auf Toilette gehen... Bitte also bei der Auswertung keine zu weitgehenden Schlüsse ziehen.
    Viele Grüße, jinny44

  • "Er hat sich stets bemüht!" :) Aber den Begriff "Stresserleben" finde ich auch putzig - ich dachte eigentlich nicht, dass ich so eine Unruhe verbreite. :P


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute ganz stark, lieber Nele, dass du falsch betont liest. Oder bist du heute als Stresser unterwegs? ;)

  • Mir geht's genau wie Nele, ich lese den Titel auch jedes mal als Stresser-Leben. :)

    • Offizieller Beitrag

    *hihi* Gern geschehen :D
    Möchtest du vielleicht auch noch einen Ohrwurm? Da ließe sich sicher was machen *g*

  • Klar, warum nicht. Ich sitze hier an meinem Schreibtisch und versuche Unterricht vorzubereiten, dann kann ich mich auch einem Ohrwurm ergeben.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal eben einen in den vorigen Beitrag geschmuggelt ;D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Problematisch finde ich z.B. auch die Frage "Wünschen Sie sich ein besseres Verhältnis zu Ihren Kollegen".
    Das kann in jede Richtung interpretiert werden. Sage ich "überhaupt nicht", kann das heißen, dass mir das persönliche Verhältnis zu meinen Kollegen egal ist oder dass es so gut ist, dass nichts zu verbessern ist.

  • Danke für euer Feedback und Hinweise.
    Die Anzahl an Fächern, die man angeben kann, habe ich von 3 auf 5 erhöht. Falls dennoch nicht alle Fächer vorkommen, ist das kein Problem.
    Zirkuskind: Die Begründung für die Antwort ist nicht wichtig. Es geht im Grunde darum, ob du zufrieden mit dem Verhältnis zu deinen Kollegen bist oder nicht.

Werbung