Rechsradikalismus - Brandanschlag in Tröglitz

  • Zu erkennen ist jedoch, dass es Idioten gibt, die sowas gut heißen. Und die haben oft genug Glatze mit nix drunter und Bomberjacke.


    Schwierig für den Unterricht ist halt: Es gibt auch Idioten, die das gut heißen, aber sagen, dass sie es NICHT gut heißen. Und die sogar Wege gefunden haben, zu sagen, dass sie es gut heißen, INDEM sie sagen, dass sie es nicht gut heißen. Schwierig für Kinder. Für Erwachsene aber offenbar auch noch.


    Andererseits gibt es solche Perfidie natürlich auch schon unter 5-Klässlern. Da kann man den Schülern schon zutrauen, dass sie es verstehen. Wenn man ihnen hinreichend Info gibt.

  • bzw. evtl. auch wird, vgl. die letzten zwei toten zeugen.




    Klar, der Staat bringt auch noch Zeugen um, um den Prozess zu torpedieren 8)




    Unabhängig davon: Es wäre schön, wenn du hier im Forum die gängigen und anerkannten Regeln der deutschen Rechtschreibung anwendest.

  • Ich habe heute im Geo-Unterricht Klasse 5 heute ein Video zur Eiszeit geschaut. Ein 20 Jahres altes VHS-Video mit schlechter Qualität und nicht besonders kindgerecht. (Aber etwas anderes gibt es nicht an der Schule und ich bin nur als Abordnung dort und kaufe aus privaten Mitteln keine neue DVD).




    Ein Kind fragte: "Warum hat die Schule nur solche alten Videokassetten?"



    Ich: "Wahrscheinlich weil kein Geld da ist, um neue zu kaufen." (Was auch stimmt, das Geld der Fachschaft ging für neue Landkarten dieses Jahr drauf)


    Kind: "Und warum kriegen dann die Asylanten neue Wohnungen?"


    (P.S. Unsere Schule ist 5 km von Tröglitz entfernt. Und ich war gerade dabei, den Videokassettenrekorder erst mal zum Laufen zu bekommen. Ich war so perplex, dass ich vor Schreck erst mal gar nicht antworten konnte und nur spontan meinte, dass das Geld eben nicht für alles reicht und nicht ständig funktionierende Dinge schon wieder ersetzt werden können.)


    Wie gesagt, die Frage kam so spontan, dass ich nicht in Lage war eine konstruktive Diskussion in Klasse 5 auch spontan durchzuführen.

  • ja, das Thema ist brisant. besonders ist es schwierig den kleinere zu erklären, wenn sie noch keine eigene Meinung dazu haben, sondern die Worte der Eltern wiederholen.

  • Ich habe heute im Geo-Unterricht Klasse 5 heute ein Video zur Eiszeit geschaut. Ein 20 Jahres altes VHS-Video mit schlechter Qualität und nicht besonders kindgerecht. ..
    Ein Kind fragte: "Warum hat die Schule nur solche alten Videokassetten?"...Ich: "Wahrscheinlich weil kein Geld da ist, um neue zu kaufen."


    Deine richtige Antwort wäre gewesen:
    "Weil ich zu bequem war, mir gutes Material aus dem Medienzentrum zu besorgen..."


    Und auf die zweite Frage:
    Kind: "Und warum kriegen dann die Asylanten neue Wohnungen?"
    Hätte deine Antwort lauten müssen:
    "Weil es viel wichtiger ist, dass jedes Kind - egal woher es kommt - wenigstens ein Dach über dem Kopf hat. Da ist es nicht so wichtig, ob DU jetzt einen Film über die Eiszeit sehen kannst. Den kannst du dir auch bei Youtube heute nachmittag ansehen. Wenn du willst, such ich dir ein paar Links raus. Das Asylanten-Kind hätte aber die RICHTIGE Eiszeit erlebt und würde vermutlich bei den derzeitigen Eistemperaturen nachts erfrieren. Das dürfen wir als Mitmenschen nicht zulassen."


    Mannomann.... was für'n Konstrukt.


    Unsere Schule kauft keine Videos oder DVDs. Die veralten so schnell, das ist rausgeworfenes Geld. Für Filme gibt es die Medienzentren.


    BTW: Marie74.. du unterrichtest eine 5.Klasse? Dein Profil weist dich als Berufschullehrer aus und ein Unterrichtsfach "Gym" kenne ich auch nicht. Kannst du da mal einen Abgleich vornehmen? Irgendwie ist das nicht so stimmig.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • IEin Kind fragte: "Warum hat die Schule nur solche alten Videokassetten?"

    Ich: "Wahrscheinlich weil kein Geld da ist, um neue zu kaufen." (Was auch stimmt, das Geld der Fachschaft ging für neue Landkarten dieses Jahr drauf)


    Kind: "Und warum kriegen dann die Asylanten neue Wohnungen?"


    Die Frage ist doch absolut berechtigt. Gerade im Schulbetrieb herrscht Mangel an allen Ecken und Enden. An meiner Schule gibt es Klassenräume, da sitzen die Schüler im Winter mit ihren Jacken im Unterricht, weil die Fenster nicht richtig dicht sind oder die Heizung nur unzuverlässig funktioniert. In vielen Klassenräumen rieselt der Putz von den Wänden und die Schultoiletten sind in schlechterem Zustand als das schlimmste Bahnhofsklo. Technische Hilfsmittel für den Unterricht sind veraltet, nur eingeschränkt funktionsfähig oder gar nicht mehr vorhanden. Die Fachbücher aus der Schulbücherei fallen regelrecht auseinander. Viele Schulmaterialien müssen die Eltern sich vom Munde absparen und selbst finanzieren. Unterricht fällt aus, weil nicht genügend Lehrer da sind. Und, und, und...
    Und das ist nur der Schulbetrieb. Kinderspielplätze verrotten und werden nicht mehr instand gehalten, Jugendzentren müssen schliessen etc.


    Und immer hören die Kinder, dass für ihre Belange einfach kein Geld vorhanden sei und sie sich deshalb mit den misarablen Zuständen begnügen müssten. Und dann kommen auf einmal Asylanten in den Ort und dann ist plötzlich Geld in Massen vorhanden um für diese Leute nagelneue Wohnungen zu bauen und diverse andere Dinge zu finanzieren.


    Dass selbst Fünftklässler da hellhörig werden, diese eigenartigen Zustände in Frage stellen und darüber verärgert sind, finde ich ehrlich gesagt nicht besonders verwunderlich.

  • An meiner Schule gibt es Klassenräume, da sitzen die Schüler im Winter mit ihren Jacken im Unterricht, weil die Fenster nicht richtig dicht sind oder die Heizung nur unzuverlässig funktioniert. In vielen Klassenräumen rieselt der Putz von den Wänden und die Schultoiletten sind in schlechterem Zustand als das schlimmste Bahnhofsklo. Technische Hilfsmittel für den Unterricht sind veraltet, nur eingeschränkt funktionsfähig oder gar nicht mehr vorhanden. Die Fachbücher aus der Schulbücherei fallen regelrecht auseinander. Viele Schulmaterialien müssen die Eltern sich vom Munde absparen und selbst finanzieren. Unterricht fällt aus, weil nicht genügend Lehrer da sind. Und, und, und...
    Und das ist nur der Schulbetrieb. Kinderspielplätze verrotten und werden nicht mehr instand gehalten, Jugendzentren müssen schliessen etc.


    Und immer hören die Kinder, dass für ihre Belange einfach kein Geld vorhanden sei und sie sich deshalb mit den misarablen Zuständen begnügen müssten. Und dann kommen auf einmal Asylanten in den Ort und dann ist plötzlich Geld in Massen vorhanden um für diese Leute nagelneue Wohnungen zu bauen und diverse andere Dinge zu finanzieren.


    Du zeigst nur
    1. welch Geistes Kind du bist
    2. dass du von der föderalen Struktur und Kostenverteilung und Kostenerstattung durch Land und Bund keinen blassen Schimmer hast.


    Kostenträger für Schulen ist die Stadt. Wenn die Stadt ihr Geld lieber in den Rathausneubau, das Schwimmbad oder den Rückkauf der kommunalen Wasserversorgung als in die Schule investiert, ist das eine Entscheidung der Bürger der Stadt - vertreten durch den Gemeinderat.


    Für Asylbewerberheime erhalten die Städte die Kosten jedoch erstattet - teilweise sogar über den entstandenen Kosten. Das ist - finanziell - in der Regel ein Nullsummenspiel.
    http://www.proasyl.de/fileadmi…e=28&zoom=auto,85.5,757.1

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ Alias: wenn man http://www.proasyl.de als fundierte Quelle anführen möchte ist das in etwa so ernst zu nehmen, wie wenn man contra-Argumente auf http://www.npd.de sucht.


    Des Weiteren hast du leider auch nur einen sehr oberflächlichen oder naiven Überblick über "föderalen Strukturen, Kostenverteilung und -erstattung durch Bund und Länder", wenn du meinst, die Kosten für z.B. Asylantenheime seien Nullsummenbeispiele. Oder meinst du, das Geld, welches Bund und Länder den Städten und Gemeinden zuschießen, wächst auf Bäumen? Letztendlich zahlen wir alle dafür, egal aus welcher Tasche das Geld kommt. Aber sorry, ich vergaß: solche Fakten willst weder du, noch der kleine grüne Frosch lesen :aufgepasst:

  • Aber die Rechnung Asylantenwohnungen = geringere Schulausstattung geht so einfach nicht auf. Das sind zwei verschiedene Töpfe.


    Und selbst wenn: Was wäre die Folgerung? Den Flüchtlingen keine Unterkünfte zu stellen?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Aber die Rechnung Asylantenwohnungen = geringere Schulausstattung geht so einfach nicht auf. Das sind zwei verschiedene Töpfe.


    Naja, letztlich ist das alles Steuergeld, das durch den Staat verteilt wird. Und warum der Staat zwar nicht in der Lage ist eine super Schulausstattung für die Schüler zu gewährleisten, weil dafür angeblich kein Geld vorhanden ist, gleichzeitig aber nagelneue Wohnungen für Asylbewerber bauen kann, darf von einem Schüler durchaus kritisch hinterfragt werden. Es kommt in meinem Unterricht manchmal vor, dass Schüler ähnliche Gedanken äussern und darüber verärgert sind. Wobei das dann eher Schüler der Sek II sind.

  • Aber die Rechnung Asylantenwohnungen = geringere Schulausstattung geht so einfach nicht auf. Das sind zwei verschiedene Töpfe.


    Und selbst wenn: Was wäre die Folgerung? Den Flüchtlingen keine Unterkünfte zu stellen?


    Nein, ganz sicher nicht. Menschen, welche verfolgt werden oder um ihr Leben fürchten müssen, muss geholfen werden. Und das hat auch Vorrang vor unserer Schulausstattung oder sonstigen Luxusproblemen. Ich denke, die Unzufriedenheit vieler Mitmenschen liegt eher daher begründet, dass Personen, die versuchen das Asylrecht auszunutzen, nicht direkt abgeschoben werden (obwohl es die Gesetzeslage eigentlich so vorsieht), sondern oftmals jahrelang bewusst die Vorteile ausnutzen können.
    Und wer sich anschaut, wieviel Prozent der Asylanträge abgelehnt werden, dem geht auch ein Licht auf. Außer, wenn man sich die Augen zu hält.

  • Logisch, die meisten Asylbewerber werden abgelehnt, weil die Asylgründe nicht vorliegen. Das sind reine Wirtschaftsflüchtlinge. Selbst Flucht vor einem Krieg ist kein Asylgrund, sondern nur, wenn man von einer kriegsführenden Partei beispielsweise verfolgt wird (ISIS z.B., prorussische "Separatisten" würden vermutlich nicht gelten, weil die die Bevölkerung (noch) nicht verfolgen)

  • Naja, letztlich ist das alles Steuergeld, das durch den Staat verteilt wird.


    Und die Verteilung von Steuergeld wird durch Gesetze geregelt, die von Parlamenten - den Vertretungen der Bürger - beschlossen wurden.
    Falls dir diese Gesetze nicht passen, musst du mit deiner Partei die Mehrheitsmeinung vertreten, gewählt werden und andere Gesetze beschließen - und nicht nur behaupten, dass du für die Mehrheit sprichst ;)


    Für die Mehrheit in unserem Land sprechen - und entscheiden - die Parlamente. So geht Demokratie - nur mal so als Nachhilfe in Gesellschaftslehre.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • 2. dass du von der föderalen Struktur und Kostenverteilung und Kostenerstattung durch Land und Bund keinen blassen Schimmer hast.


    Nun... es ist "der Staat"! Wie er das über seine Abteilungen (Länder, Gemeinden etc.) verteilt ist einem 5t-Klässler wahrscheinlich ziemlich egal und mir übrigens auch.


    Wenn ich beim Daimler ein Auto kaufe interessiert mich auch nicht welche Abteilung welches Teil liefert. Mich interessiert, dass ich ein anständiges Auto/Produkt bekomme!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:


  • ür die Mehrheit in unserem Land sprechen - und entscheiden - die Parlamente. So geht Demokratie - nur mal so als Nachhilfe in Gesellschaftslehre.


    Und? Selbst wenn die Parlamente in bestimmten Themenbereichen für die "Mehrheit" im Land sprechen würden, was aber häufig auch nicht der Fall ist, darf man als Bürger die Entscheidungen der Parlamente dennoch kritisieren und sich für eine andere Politik engagieren. So geht Demokratie. ;)

Werbung