Kind krank - wer bleibt zuhause?

  • Ich ärgere mich gerade wieder über meinen Mann. Gestern war unsere Tochter krank und konnte nicht in den Kindergarten. Ich hatte keine Schule, daher war klar, dass ich zuhause bleibe. Klar? Ich hatte eine lange Liste, Mails, did.Jahresplanung, U-Vorbereitung. Zudem hatte es ich auch erwischt und ich bekam Fieber. Erholung null, weil die Kleine erst nörgelig war und nachmittags dann nur rumtollte. Ich habe nichts für Schule oder Haushalt getan.


    Wie macht ihr das, wenn euer Kind krank ist? Eigentlich müsste man den Tag doch teile, auch wenn der "Lehrer-Part" keinen Unterricht hat. Wie macht ihr das?

  • Also ich finde schon, dass man Fehlen auf der Arbeit unbedingt vermeiden sollte. Da ihr ja nun die Möglichkeit hattet, finde ich euer Vorgehen richtig. Hätten wir auch so gemacht, ich habe ja auch einen freien Tag. Im Gegenzug hätte ich von meinem Partner erwartet, dass er keine Überstunden macht, schnurstracks nach Hause kommt und von da an das Kind / die Kinder komplett übernimmt und auch noch danach was für den Haushalt tut, damit du an den Schreibtisch kannst.


    Ja, ist blöd, aber dann muss man halt mal improvisieren in der Schule und am WE nacharbeiten (wo wieder der Partner das Kind übernimmt).

  • Also ich finde schon, dass man Fehlen auf der Arbeit unbedingt vermeiden sollte. Da ihr ja nun die Möglichkeit hattet, finde ich euer Vorgehen richtig. Hätten wir auch so gemacht, ich habe ja auch einen freien Tag. Im Gegenzug hätte ich von meinem Partner erwartet, dass er keine Überstunden macht, schnurstracks nach Hause kommt und von da an das Kind / die Kinder komplett übernimmt und auch noch danach was für den Haushalt tut, damit du an den Schreibtisch kannst.


    Ja, ist blöd, aber dann muss man halt mal improvisieren in der Schule und am WE nacharbeiten (wo wieder der Partner das Kind übernimmt).

    Hier auch so, wobei ich nicht den Haushalt gemacht hätte, sondern mein Mann den dann mit dem Kind gemacht hätte, wenn er kommt und ich die Schulsachen!

  • Ich fände das auch eine sinnvolle Lösung, aber ganz ehrlich - die erste Hälfte des Tages mit krankem Kind und die andere Hälfte mit gesundem und krankem - da kriege ich es abends nicht mehr auf die Reihe, an den Schreibtisch zu gehen.

  • Ich fände das auch eine sinnvolle Lösung, aber ganz ehrlich - die erste Hälfte des Tages mit krankem Kind und die andere Hälfte mit gesundem und krankem - da kriege ich es abends nicht mehr auf die Reihe, an den Schreibtisch zu gehen.

    DAnn fällt das eben aus du du gehst schlafen, werden die Schüler überleben ;) Haushalt kann trotzdem der Mann machen.
    Und natürlich ist es sinnvoller, dass keiner einen Kind-Krank-Tag nimmt, denn der kostet in der Regel ja Geld und man hat nur begrenzt viele.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe den Ärger nicht so ganz, weil ich das eher pramatisch sehe. Es bleibt bei uns derjenige zu Hause, der die wenigsten beruflichen Unannehmlichkeiten dadurch hat.
    Hätte Dein Mann seine Arbeit bzw. die Arbeitszeit schieben können?
    Kann Dein Mann seine Arbeitszeit flexibel gestalten und gar zu Hause arbeiten?


    Wenn nicht, dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du Dich über ihn ärgerst. Was hat er denn konkret falsch gemacht?

  • Hast du schonmal versucht mit einem (Kindergarten-) Kind, das zu Hause ist, zu arbeiten? Das ist ein absolut hoffnungsloses Unterfangen.

    Ja, habe ich und ja, hat mein Mann auch. Und nein, das ist keinesfalls hoffnungslos. Das geht schon irgendwie, wenn auch natürlich nicht so, wie ohne Kind und weniger effektiv. Aber das haben in den letzten Monate viele Eltern getan und werden wieder viele tun müssen, wenn die Kitas wieder streiken (wonach es ja aussieht!).

  • Wie macht ihr das, wenn euer Kind krank ist?

    Wenn der Mann keinen Erholungsurlaub nehmen will, geht das hier gar nicht anders. Der Kinder-Krank-Tag ist nur dann möglich, wenn keine andere Person im Haushalt die Betreuung übernehmen kann. Und auch von diesen Tagen hat man nicht unbegrenzt viele.

  • Ich finde es auch klar, dass zu Hause bleibt, wer eben gerade zu Hause bleiben kann. Hättest du Unterricht, wäre das ggf. dein Mann. Sich darüber zu streiten macht alles nur noch nerviger. Er kann doch auch nichts dafür, und mit den Kinderkranktagen zu haushalten ist nun mal notwendig.


    Wir haben es nach der Erfahrung langer, trüber, virenreicher Winter immer irgendwie so organisiert, dass einer im Fall der Fälle zu Hause bleiben kann. Es ist fürchterlich, wenn mit jeder Infektion die ganze Planung zusammenbricht. Und manchmal muss halt mal das ein oder andere liegenbleiben.

  • Ich ärgere mich gerade wieder über meinen Mann. Gestern war unsere Tochter krank und konnte nicht in den Kindergarten. Ich hatte keine Schule, daher war klar, dass ich zuhause bleibe. Klar? Ich hatte eine lange Liste, Mails, did.Jahresplanung, U-Vorbereitung. Zudem hatte es ich auch erwischt und ich bekam Fieber. Erholung null, weil die Kleine erst nörgelig war und nachmittags dann nur rumtollte. Ich habe nichts für Schule oder Haushalt getan.


    Wie macht ihr das, wenn euer Kind krank ist? Eigentlich müsste man den Tag doch teile, auch wenn der "Lehrer-Part" keinen Unterricht hat. Wie macht ihr das?

    Ich verstehe Deinen Unmut! Bei uns ist es auch ganz selbstverständlich, mich für meinen freien Tage/Stunden als Handwerkertage oder Botendienst zu "missbrauchen". Da heißt es dann: "Da hat meine Frau frei" oder "hat später Unterricht", "kommt eher heim" etc
    Das macht mich wütend, denn ich habe nicht frei. Ich habe den Tag frei, weil die übrigen Woche so voll ist, dass inichts erledigen oder vorbereiten kann und dementsprechend viel von dem Orgakram an diesem Tag erledigt werden muss.


    Ist mein Sohn krank, ist es aber selbstverständlich, dass ich das dann übernehme. Das ist für mich noch etwas anderes. Aber die oben genannten Dinge passieren eben auch bei uns und daher kann ich das Problem grundsätzlich verstehen.


    Mir wurde auch schon gesagt, dass ich ja eigentlich keine Betreuung für meinen Sohn in den Ferien brauche. Das ist eben nicht so. Ich kann selten alles so schaffen, dass ich in ALLEN Ferien wirklich frei habe und bin auch auf die Ferienbetreuung angewiesen. Sieht nur ein anderer so! :(

  • Wenn der Mann keinen Erholungsurlaub nehmen will, geht das hier gar nicht anders. Der Kinder-Krank-Tag ist nur dann möglich, wenn keine andere Person im Haushalt die Betreuung übernehmen kann. Und auch von diesen Tagen hat man nicht unbegrenzt viele.

    Entschuldige, aber das ist doch nicht dein Erst, oder?
    Bloß weil sie an dem Tag keinen Unterricht hat, hat sie nicht frei und muss auch arbeiten und somit steht sie genauso viel oder wenig zur Verfügung wie ihr Mann, der evtl. auch im Homeoffice arbeiten könnte.
    Natürlich stehen ihr auch an solchen Tagen Kind-Krank-Tage zu, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, sie zu nutzen!


    Mir wurde auch schon gesagt, dass ich ja eigentlich keine Betreuung für meinen Sohn in den Ferien brauche. Das ist eben nicht so. Ich kann selten alles so schaffen, dass ich in ALLEN Ferien wirklich frei habe und bin auch auf die Ferienbetreuung angewiesen. Sieht nur ein anderer so! :(

    Du siehst ja, selbst die eigenen Kollegen sehen das z.T. anders.

    • Offizieller Beitrag

    ch verstehe Deinen Unmut! Bei uns ist es auch ganz selbstverständlich, mich für meinen freien Tage/Stunden als Handwerkertage oder Botendienst zu "missbrauchen". Da heißt es dann: "Da hat meine Frau frei" oder "hat später Unterricht", "kommt eher heim" etc
    Das macht mich wütend, denn ich habe nicht frei. Ich habe den Tag frei, weil die übrigen Woche so voll ist, dass inichts erledigen oder vorbereiten kann und dementsprechend viel von dem Orgakram an diesem Tag erledigt werden muss.

    gewisse Absprachen sollten unter Partnern doch wohl möglich sein :ohh:
    Wird hier vielleicht auf hohem Niveau geklagt?

  • Klingt irgendwie so, als sei es eine Strafe und eine schreckliche Last, mal einen Tag zuhause bei seinem kranken Kind am Bett zu sitzen und es zu umsorgen, statt irgendeiner Arbeit nachzugehen.

  • Claudius: Nein, das meinte Micky bestimmt auch nicht.


    ABER: Wenn du am nächsten Tag 6 Stunden Unterricht hast, davon vielleicht 4 Stunden Oberstufenunterricht und du hast noch nichts vorbereitet, dann hast du ein Problem. Manche Arbeiten lassen sich nicht einfach beliebig nach hinten verschieben.

  • Klingt irgendwie so, als sei es eine Strafe und eine schreckliche Last, mal einen Tag zuhause bei seinem kranken Kind am Bett zu sitzen und es zu umsorgen, statt irgendeiner Arbeit nachzugehen.

    Es ist schade, dass das Grundproblem hier nicht verstanden wird.


    Mich würde eher interessieren: Gibt es auch männliche Lehrer hier, deren Frauen voll in der freien Wirtschaft arbeiten und bei denen es genauso zugeht wie oben? Ich hab immer das Gefühl, dass der Grundsatz: "Frau bleibt beim Kind" nicht ausstirbt.

  • gewisse Absprachen sollten unter Partnern doch wohl möglich sein :ohh: Wird hier vielleicht auf hohem Niveau geklagt?

    Klar, sollten die möglich sein. Bei meinem Mann ist das aber nicht immer der Fall.
    Auf hohem Niveau klagen? Kann sein, aber ich kümmere mich wie selbstverständlich hauptsächlich um Kinder und Haushalt und das seit nun 18 Jahren! Ich kann ihn immer fragen: Kannst Du da, holst Du ab etc, es ist nicht so, als würde er dann nein sagen, aber auf eigene Ideen kommt er nicht. Er sagt auch nicht Bescheid, wenn er erst spät von der Arbeit kommt. Frauchen managt ja daheim alles, während ich immer Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss, wenn ich nicht pünktlich bin. Mag an meinem Mann liegen, weil er ein konservatives Rollenbild hat, aber ich kann ja auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

  • Entschuldige, aber das ist doch nicht dein Erst, oder?

    Ich habe nicht gesagt, dass ich das gut oder schlecht finde. Ich sage nur, wie die Rechtslage aussieht. Selbst wenn ältere Geschwister (die jetzt im jugendlichen Alter sind) im Haushalt leben die zufällig zuhause sind, hat man kein Anrecht auf Kinder-Krank-Tage.


    Was ich damit sagen möchte: Diese Kinder-Krank-Tage kriegt man nicht so hinterhergeworfen, da sind einige Bedingungen dran geknüpft (auch der Versichertenstatus des Elternteils, welches zuhause bleiben will und das des Kindes), die schnell mal nicht erfüllt werden.


    Verbeamtete Bundesbeamte (bei den Landesbeamten bitte entsprechend nachschauen) haben z.B. nur vier (!) Kinder-Krank-Tage, deutlich weniger als Arbeitnehmer. Weitere Tage müsste man als unbezahlten Sonderurlaub nehmen. Aber auch hier gilt eine Verdienstgrenze, manchmal hat man 4, manchmal 10.

  • Mag an meinem Mann liegen, weil er ein konservatives Rollenbild hat, aber ich kann ja auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.


    Vielleicht musst du ihn dann "umerziehen". Mir fällt gerade kein anderes Wort ein. Aber wenn du dich selbstverständlich auch in diese Rolle gefügt hast bzw. sie von Anfang an eingenommen hast (vielleicht hast du auch ein eher konservatives Rollenbild? Soll kein Angriff sein), ist das ja auch kein Wunder, wenn er dann seinen Part so ausfüllt, wie du es vielleicht erwartest.


    Fairerweise muss man nämlich auch sagen, dass viele Frauen häufig auch Sachen nicht gerne abgeben. Wenn der Mann dann z.B. irgendwas bügelt, wird dann nachher gemeckert, dass die Falttechnik falsch ist usw. anstatt das so einfach hinzunehmen, dass es auch andere Falttechniken gibt.

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen ist das kein Lehrerproblem, sondern vielmehr ein eheliches.


    Es passt aber zu den diversen threads, in denen automatisch die Frau/ Mutter ihre Arbeits- und die Betreuungszeit der Kinder nach ihrem beruf ausrichtet. Da taucht dann die Rolle des Kindsvaters auch nur sehr marginal auf. Wie Karl- Dieter schon schribe: zu solchen Konstellationen gehören immer zwei. Und wenn so eine Rollenverteilung irgendwann mal passte, nun aber nicht mehr, sollte das Paar darüber reden. Sachlich. Wie wir es als Lehrer auch im schulischen Bereich erwarten ;)

Werbung