Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

• Es tut mir leid, Grammatik-Polizei spielen zu müssen, es nervt mich aber ungemein, dass "fürs" so oft falsch geschrieben wird!!! Wir sind hier in einem Lehrer*innen-Forum. Da kann man doch erwarten, dass Rechtschreibung und Grammatik stimmen 🤷‍♀️

Danke!

• Liebe LalaSo,

du musst nicht Polizei spielen. Du möchtest es. Darum braucht es dir auch nicht leidtun.

Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass du als Lehrerin perfekt bist.

Danke!

Ich korrigiere meinen Fehler gerne. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich. Der Beitrag ist nicht mehr veränderbar.

2 Mal editiert, zuletzt von kneipentour (23. Oktober 2021 16:58)

• Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass du als Lehrerin perfekt bist.

Liebe(r) Kneipentour,

Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin. Mich kann man gerne auf Fehler hinweisen.

Mich nerven aber diese falschen Apostrophen schon lange. Am schlimmsten ist es bei "CD's", usw.

Ich kommentiere übrigens bei FB und Insta auch und weise darauf hin 🤷‍♀️

Nun hat es halt dich erwischt...

Lg Lala

• Eigentlich ist das sehr einfach:

"das" kann ein Artikel sein. Beispiel: Das Haus. Ersatzprobe: ein Haus.

"das" kann ein Relativpronomen sein. Beispiel: Ein Auto, das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert. Ersatzprobe: ..., welches nicht fährt,...

"das" kann ein Demonstrativpronomen sein. Beispiel: Das habe ich dir schon immer sagen wollen! Ersatzprobe: Dieses habe ich dir schon ...

"dass" ist ausschließlich eine Konjunktion.

Beispiele: Ich sehe, dass es draußen schneit. / Er sagte, dass er das Problem gelöst habe. / Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Ersatzprobe: Wenn man statt des Nebensatzes "etwas" sagen kann, muss es "dass" heißen: Ich sehe etwas. / Er sagte etwas. / Ich weiß etwas.

Das Komma vor "das" oder "dass" taugt nicht als Probe, denn sowohl vor dem Relativsatz als auch vor dem Konjunktionalsatz muss es stehen.

Alles klar?

• Man kann vorher auch mit der Groß- und Kleinschreibung anfangen. (Sorry, musste mich mal auskotzen. Da kommt man nichtsahnend hier ins Forum und dann das.)

Du denkst hier sicherlich an den neuen User, der sich heute mit dem Thema "Maßlose Übertreibungen..." eingeführt und danach in allen seinen weiteren Beiträgen ein Übermaß an Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsinkompetenz gezeigt hat.

• Kennt jemand eine Regel für den Gebrauch von das und dass?

Immer, wenn ich unsicher bin, lass ich dass weg.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Dass Helmut?

Helmut glaubt, er kann das.

Also wenn ich es weggelassen hab, hätte ich es auch mit doppeltem S schreiben tun.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ist dass Helmut dann wie der Hermann, dieser Sauerteig, der durch die Generationen geht?

Ich sehe schon, wir sprechen eine Sprache!

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• in 2022 fahre ich nach Grönland

Ich glaube, da ist es schon so weit (passend zum thread: oder "soweit"?).

Das hört man auch schon in den Nachrichten seriöser Radiosender.

Werbung