HIlfe, ich gehe an die Grundschule! =)

  • Liebe KollegInnen der Primarstufe,


    ich trete nächste Woche eine Vertretungsstelle an einer Grundschule in SH an. Da ich gerade erst meinen Master in der Tasche habe, freue ich mich natürlich über die spontane Möglichkeit, mich direkt ins Schulleben stürzen zu können. Mein Problem ist nun das Folgende: Ich hab gar keine Primarstufe, sondern Gymnasiallehramt (Spanisch und Latein) studiert!


    Wie starte ich denn mit den Kleinen? Immer nur spielen ist ja nicht drin, oder? Wie kann ich die ersten Stunden gestalten? Hat jemand Ideen? Ich hab (bis auf ein 3-wöchiges Praktikum an der Grundschule) nur Erfahrungen mit 7. Klasse aufwärts.


    Ich freu mich mega auf die Schule, aber die pädagogische Herausforderung ist in der Grundschule einfach viel größer als bei Schülern der Oberstufe ;)


    Aufgeregte Grüße,


    SchmidtsKatze

  • ... Es ist ja interessant, was sich die Leute so ausdenken, um sich hier zu produzieren...


    Sollte dies aber eine ernst gemeinte Anfrage sein, gebe ich Dir den ernst gemeinten Tip: Kündige den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt, damit ist allen Beteiligten am meisten gedient.


    Hamilkar

  • Also, obwohl ich es verstehen kann, dass mancher GS-Kollege sich wegen der Formulierung "immer nur spielen" auf den Schlips getreten fühlt, halte ich diese Reaktion für übertrieben.
    Dass es offenbar in vielen BLs Praxis ist, Vertretungslehrer ohne Rücksicht auf ihre Qualifikation einzustellen, ist kaum der Fehler der Bewerber. Und wenn man Lehramt, irgendein Lehramt, studiert (hat) und sowieso einen Job braucht, dann ist es doch völlig nachvollziehbar, dass man dann so eine Chance ergreift, statt sich ans Fließband zu stellen oder putzen zu gehen oder so.
    Außerdem ist es ja auch nichts Neues - und nichts, was man den studentischten Vertretungslehrern anlasten könnte - dass man im und direkt nach dem Studium völlig naive Sichtweisen auf den Lehrberuf hat. Man hat halt keine Erfahrung.
    Im Gegenteil finde ich es sogar positiv, dass der TE hier nochmal nach Tipps fragt, um in seiner Unsicherheit trotzdem brauchbare Arbeit abzuliefern. Wie viele Vertretungslehrer würden vielleicht wirklich nur die Zeit absitzen und "immer nur spielen" und wie viele Schulleiter würden bewusst nicht allzu genau hinsehen, solange die die Schüler aufgeräumt sind und zumindest offiziell kein Unterricht ausfällt?


    tl;dr: Man kann junge Berufsanfänger nicht für die Fehler im System verantwortlich machen!

  • Kurz gesagt fand ich das, was SchmidtsKatze schrieb, völlig unglaublich.


    Wenn WillG weiß, dass dies mehr oder weniger normale Vorgänge sind, nehme ich meinen Beitrag untertänigst zurück und lasse über die im Eingangspost gestellten Fragen diskutieren.


    ... und bin nun sehr gespannt, was die GrundschulkollegInnen denn so antworten...


    Hamilkar

  • Hachja, ich werde derzeit leider von einer genauso unqualifizierten Vertretung vertreten. Ich liebe unser Bildungssystem. Aber WillG hat schon Recht: Der Fehler liegt nicht bei der TE.
    In welcher Klasse wirst du denn eingesetzt? Mein Haupttipp: Bitte um die Telefonnummer der Person die du vertrittst und lass dir soviel wie möglich erzählen.
    Gerade in der Grundschule gibt es viele eingespielte Arbeitstechniken und Rituale die dir und den Kindern die Umstellung enorm erleichtern. Das ist aber natürlich überall anders! Ansonsten wird es bestimmt Parallelklassen geben, mit denen du dich abstimmen bzw. thematisch gleich arbeiten können wirst.

  • Unglaublich ist das ganze leider gar nicht. In Berlin darf auch jeder Vertretungsunterricht machen, der laut genug "hier" schreit: Studenten, pensionierte Lehrer, Eltern....


    Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es gut läuft (das hängt ja auch sehr von der Schule ab und vom grundlegenen pädagogischen Geschick). Und ich finde es schon mal gut, dass du das Ganze nicht "unterschätzt".
    Das wichtigste hat dir Schmeili eigentlich schon gesagt. Wenn es sich einrichten lässt, wäre sicherlich auch hospitieren schlau. Für konkretere Tipps (was machst du in den ersten Stunden) müsste man aber wirklich die Klassenstufe und Fächer wissen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also ich bin ja aus dem nahen Ausland und kann nicht nachvollziehen, ob sowas in der BRD echt passieren kann.


    Was mich stutzig (und dich für mich trollverdächtig) gemacht hat ist die Tatsache, dass du nicht mal ansatzweise Angaben bezügl. Schulstufe oder Fächern machst. Wie soll man dich so beraten?

  • Natürlich ist das in manchen Bundesländern üblich!


    Englischlehrer an der Grundschule fehlen? -> Abordnung Gymnasiallehrer (downgrade Entgeltgruppe Grundschule)
    Lehrer an der Grundschule fehlen? -> Abordnung Förderschullehrer (downgrade EG Grundschule)
    Lehrer an der Förderschule fehlen? -> Abordnung Grundschullehrer (ebenfalls kein upgrade mit EG Grundschule)
    Lehrer an der Förderschule fehlen? -> Einsatz von Vertretungslehrern (Leute mit 1. StEx, Leute, die irgendwas studiert haben...
    DaZ-Lehrer fehlen? -> Einsatz von Leuten, die Deutsch beherrschen (EG Erzieher)

  • Willkommen in Sachsen :klatsch:


    Naja, hier gibts ja auch keine Besoldungsgruppen sondern nur Entgeltgruppen.

  • Also ich bin ja aus dem nahen Ausland und kann nicht nachvollziehen, ob sowas in der BRD echt passieren kann.

    Passiert auch im nahen Ausland. Bei uns herrsch akuter Lehrermangel an der Sek 1, da darf sich auch jeder vor die Klassen stellen, der lustig ist.



    Mag ja, sein. Aber mit Spanisch und Latein in die GS?
    Das kommt mir spanisch vor...

    Mir kommt es nicht spanisch vor, sondern nur naiv. Ich glaube, da freut sich jemand eine Vertretungsstelle gefunden zu haben und ist sich gar nicht bewusst, was da auf ihn zukommt.


  • DaZ-Lehrer fehlen? -> Einsatz von Leuten, die Deutsch beherrschen

    Schön wär´s.
    Der Sohn einer befreundeten syrischen Flüchtlingsfamilie wird von einer Person unterrichtet, die so schlechtes Deutsch mit so starkem Akzent spricht, dass man sie kaum versteht. Er beschwert sich immer, dass sie die Artikel völlig falsch benutzt. Er kann´ s nämlich mittlerweile ;-)

  • Nein immer nur spielen ist nicht drin. Im Gegenteil das wird knallhart. In der Grundschule, zumindest in Klasse 1 und 2 steht sehr stark das soziale Lernen und das Lernen von Arbeitstechniken, ein Schulkind werden auf dem Plan.


    Ich kann nur dringend raten, jetzt schon Kontakt zu suchen. Für mehr Hinweise müsste man schon Klasse und Fächer wissen.

  • Mag ja sein. Aber mit Spanisch und Latein in die GS?
    Das kommt mir spanisch vor...

    Hey, er hat LEHRAMT studiert. DAS reicht :sauer:
    Bildungsland Hessen.
    Wie gesagt, meine Vertretung hat Mathematik und Englisch, noch nie eine GS von innen gesehen. Darf jetzt bei Erstklässlern Deutsch unterrichten. Bravo. Referendariat? Ach quatsch, braucht man doch nicht.

  • Mein Schulleiter war letztens wieder auf einem "Lehrer-Casting" (das mittlerweile ja eher Schulleiter-Casting heißen müsste, weil sich alle um die wenigen halbwegs qualifizierten Bewerber reißen), da gab es auch einem Opernsänger im Angebot, der "mal was anderes" machen wollte. Auch der ist genommen worden....


    Also insofern habe ich keinerlei Zweifel an der Autenzität der Anfrage (ich glaube diesbezüglich mittlerweile echt alles). Klassenstufe und Fächer sind vielleicht noch nicht bekannt???

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Mit Blick aus besagtem BL: Sowas passiert hier.


    Drängel drauf, baldestmöglich die Telefonnummer des zu vertretenden Lehrers zu bekommen. Und frag gleich nach dem parallelarbeitendem Lehrer. Der ist wahrscheinlich auch eine große Hilfe.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Kurz gesagt fand ich das, was SchmidtsKatze schrieb, völlig unglaublich.

    Nein, leider nicht, kann mich den anderen nur anschließen.
    Musiker, Therapeuten, Ingenieure, Informatiker, Sportwissenschaftler - da ist man als Studienrat noch ein Sahnestückchen, weil man eine Lehramtsausbildung hat.
    Wir hatten mehrere Studienräte an der GS, auch welche mit 2 Sprachfächern. Ich würde es so einschätzen: 1/3 ist wieder gegangen, 1/3 kommt klar, 1/3 macht sich richtig gut.
    Ich schließe mich ebenfalls den anderen an: Versuch herauszubekommen, in welchen Klassen du eingesetzt wirst und in welchen Fächern, welche Lehrwerke, versuche, Kontakt mit denen, die du vertrittst aufzunehmen.
    Pauschal kann man keine Tipps für die GS geben, das wäre so, als würde ich sagen, ich möchte Spanisch unterrichten, aber nicht angeben, ob die Lerngruppe auf A1- oder C1-Level ist.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Autenzität Authentizität....(bearbeiten des Beitrags ging nicht mehr, sah aber doch sehr blöd aus).
    Aber haben wir Schmidtskatze jetzt vergrault?
    Dieses Forum tendiert nun mal zu Abschweifungen, für Neulinge ist das vermutlich befremdlich.
    Also ich würde immer noch hilfsreiche Tipps geben (so mir das möglich ist), wenn es mehr Informationen gäbe.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hey ihr Lieben!


    Danke für die vielen Beiträge. Es ist leider wirklich so, dass in Schleswig-Holstein in der Schulpolitik extrem rumgepfuscht wird und daher auch ich, die Latein und Spanisch studiert hat, an einer Grundschule arbeiten darf und sogar soll. Ist natürlich billiger als jede Planstelle und wesentlich einfacher.
    Es war sowieso das verrückteste Angebot. 10 Tage Unterricht mit Aussicht auf Verlängerung und gleich 100% Stelle mit 28 Stunden/Woche. Ich habe nach einer schlaflosen Nacht dann noch einmal mit dem Schulleiter gesprochen, der mir dann eröffnet hat, dass ich neben Englisch noch Mathe und HSU hätte vertreten sollen und wir sind darüber eingekommen, dass es für mich und die Schüler wohl besser wäre, wenn ich diese Stelle doch einer passenderen Lehrkraft überlasse. (Es hatte sich nämlich dann doch noch ein Grundschullehrer auf die Stelle gemeldet, was für ein Glück!)
    Jetzt warte ich auf eine fachbezogene Stelle und hoffe auf baldige News =)


    Lieber Hamilkar, das mit dem "Immer nur spielen" war überhaupt nicht böse gemeint, es sollte bloß meine Verzweiflung ausdrücken. Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass Primarlehrer bloß spielen oder sowas in der Art, sondern dass ich persönlich mit so jungen Schülern einfach gar keine Erfahrungen habe, und deswegen wohl erstmal "nur spielen" könnte o.O




    LG SchmidtsKatze

Werbung