Sommerferien 2016

  • Hallo zusammen,


    6 Wochen Sommerferien als Singlefrau - ich tu mich schwer damit... Es ist schwer, jemanden für Aktivitäten zu finden, viel allein zu sein, das tut mir nicht gut.... Mache zwar Einiges, aber es ist komisch...


    Hier in Baden-Württemberg ist seit Donnerstag Freizeit angesagt...


    Gestern war ich auf einem Festival, war cool.


    Was habt ihr geplant?

  • Was tun Lehrer in den Sommerferien?
    Unterrichtsreihen vorbereiten, Schulbuchzentren plündern, Arbeitszimmer aufräumen und umstrukturieren, externe Festplatten entrümpeln, moocen, Fachbücher lesen ... Und natürlich massenweise laminieren
    ;):hitze::staun:

  • Unterrichtsreihen vorbereiten, Schulbuchzentren plündern, Arbeitszimmer aufräumen und umstrukturieren, externe Festplatten entrümpeln, moocen, Fachbücher lesen ... Und natürlich massenweise laminieren

    Jetzt hast du es geschafft, mir kurz vor Ferienende ein schlechtes Gewissen einzureden...


    Und was "moocen" ist, will ich erst gar nicht wissen. Mache ist sowieo nicht.

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Das kommt mir bekannt vor! Ich bin ebenfalls Singlefrau, aber inzwischen schon etwas singleferienerprobt. Zu Pfingsten habe ich mit einer Reisegruppe eine Studienreise gemacht, das war auch als Alleinreisende toll. Jetzt startet erstmal eine Familien-Freunde-Besuchsrunde inklusive Baby-Besichtigungen, anschließend geht es mit einer Freundin eine Woche in die Berge und danach ein Wochenende nach Trier. Und wenn ich daheim bin und wieder mal keiner Zeit hat, dann habe ich mir schon übers Internet Freizeitpartner für Märkte, Theater, Wandern usw. gesucht. (Musste mich da am Anfang ziemlich überwinden, aber es gibt wirklich nette Seiten, wo man Menschen mit ähnlichen Interessen findet.) Vielleicht findest du so auch interessante Unternehmungen?
    Ich merke gerade, dass ich ja jedes Lehrer-Klischee erfülle, denn für Unterrichtsreihen vorbereiten, Schulbuchzentren plündern, Arbeitszimmer aufräumen und umstrukturieren, externe Festplatten entrümpeln... bleibt mir ja eigentlich gar keine Zeit mehr. ;-)
    Liebe Grüße von Annie

  • Arbeitszimmer aufräumen


    Carport streichen


    Terrasse neu fliesen


    paar Bücher lesen


    endlich auf der Gitarre weiter kommen


    Tochter beim Umzug helfen


    Nö, glaube nicht, dass mir langweilig wird. Nur in einem Punkt bin ich mir sicher: Für die Schule tue ich jetzt erst mal vier Wochen nichts.

  • Alleine verreisen/ Kleinanzeigen aufgeben und mit anderen verreisen/ Kleinanzeige aufgeben und mit anderen Essen gehen, tanzen, Sterne gucken/ ein Instrument lernen/ ein anderes neues Hobby anschaffen (Frauenfaustball, Nähen, Karate, Flugschein?)/ einen Onenightstand aufreißen/ ein Haustier zulegen (Hund, Katze, Vogelspinne?)/ in der Sauna liegen/ ins Kino gehen/ Partneranzeigen lesen/ Partneranzeigen aufgeben/ Tantrakurs belegen/ facebookgruppe gründen/ ehrenamtlich tätig werden (Tierheim, Kinderhospiz, Flüchtlingsfamilie begleiten?)/ Yoga und Meditation lernen und in sich gehen/ in der Sonne am nächsten See sitzen/ "Die Zeit" abonnieren komplett durchlesen/ einen Punkt auf der endlich-mal-machen-was-du-schon-immer-machen-wolltest-Liste abhaken/ Sextoys bestellen und Pornos gucken/ seltsame kleine Museen besuchen, in denen du noch nie warst/ lustige Serie finden und alle Folgen am Stück reinziehen/ Tagebuch schreiben/ einen Blog anlegen...


    Ich hab Kinder aber mir fiele wahrscheinlich was ein, was ich machen würde, wenn ich mal ein paar Wochen am Stück meine Ruhe hätte :baden:

  • Neue Wohnung einrichten, dann wieder neu einrichten und schliesslich wieder so umstellen, wie es am Anfang war. Meinen Fuhrpark mal richtig sauber machen, meine Rechner aufräumen, das Netzwerk aufbauen, dass ich immer schon mal haben wollte. Bei schönem Wetter jeden Tag Bogenschießen, bei heißem Wetter (unwahrscheinlich) jeden Tag Freibad. Mit dem Motorrad in die Eifel fahren, nach Bitburg, Trier, die Mosel hoch und wieder runter, an die Maare, an die Burgen, Mittelaltermärkte besuchen, Eltern und Verwandtschaft im Saarland besuchen, faulenzen, in der Sonne liegen, Sonnenuntergänge beobachten, Sonnenaufgänge mit voller Kaffeetasse begrüßen,....


    gibt zig Sachen, die jetzt gemacht werden. :thumbsup::_o_D

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Eigentlich finde ich deinen Beitrag furchtbar traurig...
    Und er macht mich unendlich froh und dankbar, dass ich mit Kindern Hund und Haus gesegnet bin... Dazu noch Freunde und Familie.
    Für mich tellt sich eher das Problem,dass ich merke, dass die sechs Wochen Somerferien eigentlich zu kurz sind ;-)
    Unser Beruf lässt einem im Alltag o wenig Raum für "Leben" (wenn man es sich nicht zwangsweise ohne schlechtes Gewissen nimmt), dass man dann in den Ferien bemerkt, wie vereinsamt man schon ist. Dass alle privaten außerschulischen Sozialkontakte wegbrechen, etc...


    Daher mein Rat: Sieh dies als Anlass, im kommenden Schuljahr an deiner Work-Life-Balance zu arbeiten.
    Jeden Tag Mut zu einer Stunde Schwellendidaktik (kannst ja rotieren, dann ist es ca. eine pro Fach/Woche und schadet den Schülern nicht) und die freigewordene Zeit wieder für dich nutzen.
    Damit dies die letzten Sommererien sind, die sich wie Gummi ziehen...
    Ansonsten würde ich dazu raten, kleine Reisetasche packen, ins Auto setzen und ab irgendwohin.


    Oder über opodo etc spontan einen einwöchigen Urlaub buchen, etc.
    Und dann bitte, bitte vor lauter Job nicht das wesentlihe aus den Augen verlieren. Nichts ist unpädagogischer, als einame, dafür immer top vorbereitete Lehrer ohne Anschluss ans echte Leben.

  • Ganz aktuell: neuen Rechner geliefert bekommen, ausgepackt, aufgebaut und dann spontan die Nacht durchgezockt, stilecht wie anno dunnemals während des Studiums... :autsch::sterne:^^

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Erinnert mich an meine ersten Jahre als Lehrer: von 1000% beschäftigt auf 0% nichts-zu-tun - und irgendwie hatte ich übersehen, mir etwas für die Ferien vorzunehmen.
    Bin dann öfter spontan weggefahren: zur Yoga-Woche, zur Sport-Woche, zur Gruppen-Reise, zum Segel-Törn. Da gab es immer auch spontan nen Platz, notfalls musste man überall mal anrufen und nach der Warteliste fragen (und dann notfalls spontan am Mittwoch den Platz für Samstag annehmen). Mit der Internet-Suche war ich dann schon immer eine Woche beschäftigt ;-) (melde dich, wenn du Tipps brauchst was für mich schöne Angebote waren)
    Alleine war ich auf solchen Gruppen-Reisen nie. Und das schöne: es haben sich viele dauerhafte Freundschaften gebildet mit Leuten, die ich immer nur in den Ferien sehe: entweder weil wir jetzt gemeinsam wegfahren oder ich die quer durch Deutschland verteilt wohnenden Freunde besuche :-) So besuche ich jetzt nächste Woche eine Freundin in Köln und fahre dann weiter nach Münster zu einer anderen Freundin, bevor ich dann Mitte August mit der dritten Reise-Freundin zu einer zweiwöchigen Tour durch Irland aufbreche.
    Wünsch dir trotzdem schöne Ferien, gestalte sie so, wie es für dich passend ist - das langt auch, wenn man die Ferien erst in der ersten Ferien-Woche plant.

  • Ganz aktuell: neuen Rechner geliefert bekommen, ausgepackt, aufgebaut und dann spontan die Nacht durchgezockt, stilecht wie anno dunnemals während des Studiums... :autsch::sterne:^^

    Das habe ich auch endlich mal wieder gemacht. Endlich mal aktuelle Spiele spielen :D


    Ansonsten habe ich einen Hund. Alleine bin ich also trotz Singleleben nicht. Ich bin außerdem als Introvertierter ganz froh, ein bisschen allein sein zu können.

  • Lesen, lesen, lesen.
    Fürs Tieheim Hunde ausführen.
    Schwierige Torten backen und die Nachbarn einladen.
    Jeden Morgen Laufen gehen und dann ein ausgiebiges und gesundes Frühstück zubereiten.
    Jeden Tag ins Fitnesstudio.
    Pokemon Go spielen und die Nachbarstädte unsicher machen. Dabei lernt man richtig viele Leute kennen.
    Zwischendrin Pause im Cafe. Und ein wenig Shopping.
    Sightseeing in der Region - anschauen, was man sonst nie anschaut.
    Outdoorkinos und Lesenächte besuchen.
    Weinfeste der Region besuchen.
    Bogenschießen.
    Die Balkonpflanzen betüdeln.
    Viel Schlafen.
    Anfangen, Cremes und Seifen selber zu machen.
    Neue Kissen nähen.
    Klöppeln.
    Den alten Schrank ablaugen und abschleifen.
    Aus Europaletten eine Balkonliege bauen, die Polster selber nähen.
    Schalen aus Beton gießen.
    Ein Mosaik aus alten Kacheln auf dem alten Tisch legen.
    Senf selber machen.
    Marmelade einkochen.

  • Hi Leute,


    danke für Eure Antworten! Ich hätte noch etwas präziser schreiben sollen:
    - glücklicherweise sehe ich den Job professionell und NUR als Rolle, die ich zwar mit Herzblut betreibe, aus der ich aber abends aussteige,
    ich habe genug innere professionelle Distanz dazu und ja, ich würde schon sagen, dass ich gute Arbeit mache, aber ich BIN nicht der Job


    - ich habe mich letzten Herbst nach kurzzeitiger Liaison von jemandem getrennt deswegen (der WAR sein Job in der Industrie, auch am Wochenende)


    - ich habe keine Lust auf Baby- und Familienhopping


    - mein Freundeskreis besteht aus Abenteurerinnen und Abenteurern, die am 1. Ferientag ins Entwicklungsland zum Trekking aufbrechen und dann dort
    6 Wochen bleiben - meiner Meinung nach auch eine Flucht vor was weiß ich


    - ich habe 2 Wochen Urlaub gebucht


    So also die Umstände... ich finde es jedes Jahr schwer, dann oft allein zu sein und runterzufahren.... die ganzen Ideen, die ihr aufzählt, sind Sachen, die man alleine macht...
    als Single muss ich natürlich auch gucken, dass ich mal unter Leute komme ;) ein Dilemma. Ich versuch's trotzdem, manchmal ist man offener, wenn man alleine weggeht...



    Ach ja, nochwas, ich finde es trotz 10jähriger Übung ganz schön schwierig, bei vollem Deputat und einigen Verpflichtungen abends dann noch fit für Aktivitäten zu sein... ich probiere
    es, aber der Job schlaucht, da muss man sich nix vormachen.... vor allem 25 Stunden.


    Anni74, deine Antworten fand ich am besten... Schnantalle, du schreibst, man solle Toys kaufen... oh je, das ist ja auch nicht wirklich sozial oder ein Ersatz für schöne Gemeinschaft, oder?
    Und das Anhängsel einer gestressten Familie zu sein ist für mich keine Erholung...


    LG!


    ps. Anni74, über welche Plattformen hast du denn Freizeitpartner gefunden? Tolle Idee ;)
    Kinder ist ja eher was Oberflächliches....

  • Über groops.de oder spontacts.de findest du spontane Freizeitpartner. Die vielen Untergruppen bei groops machen es dir auch leicht, Leute mit ähnlichen Interessen zu finden. Viel Spaß und Erfolg. :-)

Werbung