Mathematikprogramm "Alpha"

  • Hallo Steffen,

    selber bin ich zwar kein Mathematiker, bewundere aber dein bisheriges Engagement - auch als Geisteswissenschaftler!

    Lass dich durch die institutionelle Missachtung nicht verdrießen. So wie dir geht es leider vielen Kreativen und Ehrenamtlern. Und ich habe den Eindruck, das wird sich auch noch entwickeln. Aber davon dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen.

    Für deinen neuen Lebensstatus wünsche ich dir viel Freude und besonders, dass du deine neu gesteckten Ziele auch anstreben kannst. :gruss:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Es steht glaube ich schon hier im Faden, aber auch von mir ein großes "Danke" für alles, was du geleistet hast und immer noch leistest. Ich liebe deine Kollektion der alten Schulbücher, ich finde die super interessant (und erschreckend, was vor einigen Jahrzehnten in Schule wohl noch möglich war).


    Das Programm habe ich mir noch nie angeschaut, vielleicht sollte ich das mal nachholen. Auch von mir alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand und lass mal von dir hören.

  • Danke für die lieben Worte.

    Bevor ich dann endgültig eine Pause mache, stelle ich noch "Fertiges" online.


    Unter https://mathematikalpha.de/download-einzelprogramme (ganz unten) gibt es jetzt eine ZIP-Datei mit 160 Delphi 5/7-Quelltexten zu einzelnen Teilprogrammen von "Mathe alpha" (allerdings vereinfacht) und ein paar Quelltexte aus meinem Infounterricht der Klassen 9-10.

    Vielleicht interessiert es jemanden.

    Wichtig ist, dass mein Programmierstil (ob es überhaupt einer ist, darf bezweifeln werden) "merkwürdig" ist. Auf jeden Fall ist er kein Vorbild.


    Unter https://mathematikalpha.de/sammelbuecherei ergänze ich auch "nicht mathematisch-naturwissenschaftliche" Hefte. Es handelt sich um Hefte, die der Verlag Volk und Wissen nach 1945 veröffentlichte. Ziel war es wohl, nach den Schrecken des Terrorregimes und des 2. Weltkriegs, die Bevölkerung auch wieder mit humanistischem Gedankengut vertraut zu machen.

  • Irgendwie ist der "Wurm drin". Ich kann nicht zur Ruhe kommen, leider:


    Im Moment sind mindestens zwei Internetseiten aktiviert, die eine gefälschte Kopie von mathematikalpha.de sind.
    Ich warne ausdrücklich davor, diese Seiten zu besuchen, da die Wahrscheinlichkeit für das Einschleusen von Schadsoftware hoch ist.
    Es gibt keine legale Seite deren Adresse nach „mathematikalpha.de“ mit einem weiteren Punkt fortgesetzt wird.

  • Hallo,

    angeregt durch einige bei mir eingegangenen Anfragen habe ich nun alle in den letzten Monaten aufgelaufenen Hinweise in das Programm eingearbeitet.

    Vorwiegend wurden mehrere kleinere Fehler und auch ein grober "Schnitzer" bei den "Geometrischen Konstruktionen" korrigiert.

    Vielleicht will ja der eine oder andere die neue Version.

    https://mathematikalpha.de/download-alpha


    Außerdem gibt es regelmäßig Ergänzungen auf meiner Seite.

    Heute habe ich gerade den Scan zu einem Buch "Geographische Ortsbestimmungen durch Beobachtung der Gestirne" ergänzt.

    Für mich ist der Inhalt sehr interessant, allerdings auch ziemlich herausfordernd.

    https://mathematikalpha.de/astronomielehrbuecher


    Für angehende Mathematiklehrer und die, die noch einmal nachlesen wollen, habe ich jetzt auch 10 Bücher der "Studienbücherei für Lehrer" der Ex-DDR zum Download bereit. In der nächsten Zeit werde ich es noch ergänzen.

    Es ist erstaunlich, was man alles im Laufe der Zeit vergessen hat.

    https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher


    Bei den LaTex-Abschriften der "Mathematischen Schülerbücherei" habe ich jetzt 111 Bücher geschafft. Mein Ziel, Weihnachten alle 138 abgeschrieben zu haben, kann ich aber nicht mehr schaffen. Die noch anstehenden Bücher sind ziemlich lang und mühevoll mit viel zu viel mathematischen Sonderzeichen, Indizes, griechische Buchstaben usw. usf.

    Neues Ziel ist Pfingsten 2023.

    https://mathematikalpha.de/schuelerbuecherei


    LG Steffen

  • Hallo,

    Anfang Oktober bin ich wieder so unverschämt, Werbung zu machen. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Neuen.

    Es bezieht sich alles auf meine Seite: https:\\mathematikalpha.de


    Stand Oktober 2022 habe ich, neben dem Matheprogramm, folgende frei verfügbare, interessante Materialien:


    100 % der 3775 Mathematik-Olympiadeaufgaben mit Lösungen der Klassen 5 bis 12 von 1961 bis 1994 (unser großes Projekt)


    100 % der 982 Mathematik-Aufgaben mit Lösungen der "Wissenschaft und Fortschritt" von 1961 bis 1990


    100 % der 255 DDR-Lehrbücher "Mathematik", "Physik", "Astronomie", "Chemie" und "Biologie" von 1945 bis 1990


    100 % der 241 Hefte der Zeitschrift "wurzel" 1970-1988


    100 % der 195 Hefte zweier Sammelbüchereien der späten 1940er Jahre mit MatNat-Themen, aber auch anderen Inhalten


    100 % der 162 Hefte der mathematischen Schülerzeitschrift "alpha" von 1967 bis 1993


    100 % der 138 Bücher der "Mathematischen Schülerbücherei" 1965-1990, davon

    81 % = 113 Bücher der "Mathematischen Schülerbücherei" als LaTex-Abschrift.


    100 % der 42 Mathematik-DDR-Abituraufgabensätze, von 1960 bis 1990


    100 % der 34 Mathematik-DDR-Prüfungsaufgabensätze Klasse 10, von 1957 bis 1990


    100 % der 30 Hefte "Internationale Mathematikaufgaben" von 1976 bis 1990


    100 % der 13 Schülerarbeitshefte „Mathematik“ Klasse 1-3 (1966-1990)


    98 % = 164 Hefte der Zeitschrift "impuls 68" 1970-1990


    97 % = 322 Hefte der Schülerzeitschrift "technikus" von 1963 bis 1990


    94 % = 32 Hefte "Mathe-LVZ-ABC", Zeitungen "Mathe-LVZ" von 1962 bis 1984


    89 % = 112 Hefte "Astronomie in der Schule" von 1970 bis 1990


    73 % = 649 ABC-Mathematik-Olympiadeaufgaben der Klassen 1 bis 4 von 1963 bis 1990


    und vollständig 284 Hefte der "Kwant" (1970-1993) und 108 Heft "Kwantik" (2012-2020), natürlich in Russisch.


    Außer dem Hauptprogramm gibt es auch 199 Einzelprogramme, 140 Delphi-Quelltexte dieser Programme, 50 mathematische Fachwörterlisten in 25 Sprachen und 34 Lexikon-Dateien mit 3100 Seiten.


    Bei den im Moment 20 Hochschulbüchern kommt noch wenig dazu, da dort eine Genehmigung zur Veröffentlichung schwierig bzw. nicht verfügbar ist.

    Ansonsten gibt es auch anderes Neues.


    Vielleicht ist es von Interesse.

    LG Steffen

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Anfang Oktober bin ich wieder so unverschämt, Werbung zu machen.

    Wenn hier jemand Werbung machen darf, bist du es.


    Danke für den Einsatz mit deiner Homepage ... und schön, dass du weitermachst.


    kl. gr. frosch

  • Es steht glaube ich schon hier im Faden, aber auch von mir ein großes "Danke" für alles, was du geleistet hast und immer noch leistest. Ich liebe deine Kollektion der alten Schulbücher, ich finde die super interessant...

    Ich kann das hier einfach nur nochmal betonen. Es ist unglaublich, was für eine umfangreiche Kollektion an spannenden Inhalten du uns zur Verfügung stellst. Auf der Suche nach "etwas interessantem mit Mathematik" oder unkonventionellen Anregungen für den Unterricht wird man auf deiner Seite immer fündig!

  • Einen großen Dank schicke auch ich durch den Äther - ach, den gibt’s ja gar nicht🙃 - also einfach so: Danke für die interessanten Materialien.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich habe mich gerade durch die "Aufgabensammlungen" geklickt und fand das Niveau doch unerwartet sehr hoch. Nachdem ich dann das Vorwort gelesen und realisiert habe, dass das keine Aufgabensammlungen für Schüler sind, hat es dann besser gepasst :D

  • Hallo,

    ich habe mich hier lange nicht mehr gemeldet und will mich auch nur verabschieden.

    Alters- und gesundheitsbedingt habe ich die Arbeit an meinem Matheprogramm "Mathematik alpha" und die ganze Programmiererei endgültig eingestellt.

    Die Internetseite läuft erst einmal bis Ende des Jahres weiter und es wird auch ab und an Änderungen geben.


    Alles Gute für alle

    Steffen

  • Tschö, Steffen! :gruss:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ohh...

    So ein schönes und umfangreiches Projekt sollte nie auslaufen. Da steckt viel zu viel Arbeit und Wissen drin.

    Wer führt es weiter?

    (Sprich: Findest du einen Käufer dafür oder veröffentlichst du evtl. notfalls den Quellcode unter einer Open Source Lizenz?)


    Alles Gute!

  • Das ist schade. Wieso lädst du es nicht nach github hoch?


    Ich wünsche dir alles Gute für dein weiteres Leben.

  • Hallo, Steffen, verbunden mit guten Wünschen für deine Gesundheit: Ich habe dein Programm erst jetzt wahrgenommen - bislang nicht, weil ich in der GS arbeite. Es wird uns aber vermutlich familiär helfen.

    Ich fände es schade, wenn deine ganze Arbeit verloren geht. Vielleicht wäre es eine Idee, dich an einen Lehrstuhl (mit Schwerpunkt auf APP-Entwicklung zu wenden) - vlt. wäre es eine gute Sache für eine Arbeitsgruppe oder einzelne dein Programm in eine App umzuwandeln. Solche Leute mit Herzblut für ihr Fach gibt es nicht mehr oft!!!!


    Hoffentlich kannst du dein Leben mit neuen Inhalten füllen - und in einen erfüllten Ruhestand finden.

    Viele Grüße

    flippi

Werbung