Wieder mal stehen die Lehrer unter Druck

  • Ihr müsst einige Lehrer zu viel an eurer Schule. Spielen wir das mal durch: Du darfst deinen Raum erst verlassen wenn deine Ablösung da ist, deine Ablösung erst wenn seine Ablösung da ist, dessen Ablösung erst [...]Das wäre noch der beste Fall in dem ihr maximal ein paar Minuten Unterrichtszeit verschwendet. Wenn das Ganze mit "und dessen Ablösung erst wenn du da bist" endet (oder schlicht zwei Lehrer sich gegenseitig ablösen müssen), ist euer System am Arsch (und ich verstehe endlich warum NRW an den Grundschulen den Klassenlehrer außer Religion quasi alles unterrichten lässt).

    Ist uns bekannt, aber glücklicher Weise kannst du eben einzelne Klassen doch mal einen Moment alleine oder vom Nachbarlehrer beaufsichtigen lassen ;) Außerdem haben einige Klassen ja auch noch Erzieher. Aber ja, das ist eine Spirale, die total dämlich ist, sorgt z.B. dafür, dass Team-Stunden nie 45 Minuten lang sind, weil das Tema ja warten kann alleine im Gegensatz zur Klasse ;)

  • Ich hab es wohl wirklich gut

    Definitiv, wenn das bei euch geht.


    Ich weiß, dass es an der Schule meiner Töchter auch teilweise so wie bei dir praktiziert wird, aber es klappt nicht. Letzte Woche war ihre Klasse mehrere Tage aufgeteilt und die Kinder sollten nach Liste an der Tafel dann in die entsprechenden Klassen gehen. Es ging nicht, ohne das da jemand daneben stand, weil sie nicht wollten, stattdessen randalierten, alleine in der Klasse sitzen bleiben wollten, sich prügelten oder z.B. die Sekretärin, die das mitgeteilt hatte mit der Aufteilung, beschimpften.


    Dann doch lieber ohne solchen Luxus, aber für alle sicher!

  • Ich kann jetzt auch nicht für alle Klassen meiner Schule die Hand ins Feuer legen, aber für meine und die sechsten, die ich unterrichte, schon. Die eine dritte, die ich noch hab, lasse ich aufgrund eines Kindes auch gar nicht allein. Schade, 19 kriegten es hin, 1 ist so aggro, wenn ohne Aufsicht, da muss man 19 schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Um nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen,
    für mich ist das nichts anderes als eine Frage von Macht und Ohnmacht. Die Anzeige der Mutter des Mädchens gegenüber der Lehrkraft ist nichts weiter als eine Retourkutsche ob der gefühlten Ohnmacht gegenüber der Schule. Das soll jetzt durch die Anzeige und eine höhere Instanz, die natürlich im Sinne des Klägers entscheiden soll, zugunsten der Mutter und ihrer Tochter kompensiert werden.
    Das pauschale Misstrauen gegenüber allen Personen, die "Macht" im Rahmen ihrer dienstlichen Kompetenzen haben, scheint in Deutschland zuzunehmen.
    Bei uns Lehrern ist es ja "nur" die Notengebung nach Nase (oder wahlweise Größe des Ausschnitts), Mobbing durch Lehrer o.ä.


    Ich habe eine sechste Klasse, bei der drei von fünf Stunden, die ich in der Klasse unterrichte, jeweils in der dritten Stunde liegen. Unmittelbar davor ist die 25-minütige Hofpause. In diesen dritten Stunden mussten in der Vergangenheit regelmäßig bis zu zehn Kinder aufs Klo. Das hat natürlich den Unterrichtsfluss nicht unerheblich gestört. Ich habe daraufhin angekündigt, dass ab der kommenden Woche keiner mehr vor Ablauf von 45 Minuten nach Stundenbeginn aufs Klo darf, weil die Kinder ja vorher gehen können. Der Umstand, dass sie zu Beginn der dritten Stunde auch alle erst einmal noch einen Schluck aus der Pulle nehmen, bestärkt mich in der Auffassung, dass die Schüler Trinken und Klogehen während der Pause schlichtweg vergessen. Lange Schlangen auf der Mädchentoilette kommen noch dazu.
    Diese Ankündigung hat die Zahl der Klogänge deutlich reduziert. Bei Schülern, denen das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht - und das sieht man den Kindern durchaus an - mache ich natürlich nach wie vor Ausnahmen. Ein Großteil der Schüler schafft es aber, die dritte Stunde ohne Klogänge zu überleben. Von psychischen oder physischen Folgen weiß ich bislang nichts.


    Bei den Mädchen bin ich insgesamt nachsichtiger, weil sie jetzt in einem Alter sind, wo häufigere Klogänge oder Bauchschmerzen durchaus üblich sind. Ich thematisiere das nicht extra aber lasse die Mädchen natürlich aufs Klo gehen.


    Die Klogänge an meiner Schule halten sich meiner Erfahrung nach aber in den anderen Klassen - gerade in der Mittelstufe - in erträglichen Grenzen. Und selbst wenn die Schüler sich dort eine Auszeit nehmen möchten, dann sollen sie es eben tun. Da fange ich keine Machtspielchen deswegen an.


    Interessant bei dem ursprünglichen Fall dürfte sein, ob der tatsächliche Schaden (angebliche Ehrverletzung, Nötigung etc.) hier als Maßstab für eine eventuelle Strafzumessung angelegt wird oder der theoretische Schaden. Sollte Letzteres der Fall sein, dürften sich Schüler ja nicht mal mehr berühren, weil man ja theoretisch auch auf ein Aneurisma drücken kann, was dann zu inneren Blutungen und ggf. zum Tode führen kann. Möglicherweise hat das Gericht ja hinreichend Verstand, dass es für solche Machtspielchen keinen Raum bietet.

  • Ok. Dann werde ich mich in Zukunft meiner Machtlosigkeit beugen, in jeder Stunde 15 Schüler auf Klo lassen, alle gleichzeitig, denn warten lassen erfüllt ja schon den Straftatbestand Nötigung. Dann sollen doch die Eltern, die sich dann darüber beklagen, dass ihre Kinder bei mir nichts lernen, einfach eine Bürgerinitiative für eine Gesetztesänderung gründen.
    :autsch:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Nö, die Magengeschwüre kommen dann vom Druck der Schulleitung, wenn in meiner Klasse zu viele Schüler ohne Abschluss dastehen. Aus der Nummer kommt man als Lehrer nicht raus. Du bist immer der Dumme.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Nö, die Magengeschwüre kommen dann vom Druck der Schulleitung, wenn in meiner Klasse zu viele Schüler ohne Abschluss dastehen. Aus der Nummer kommt man als Lehrer nicht raus. Du bist immer der Dumme.

    Das ist so, da sage ich mir ehrlich gesagt aber; Wenn der Gesetzgeber das so möchte und die Rahmenbedingungen so gestaltet (Gesetzgebung + mangelhafte Personalausstattung Schule), dann ist das eben das Ergebnis. Und solange mir im Worst Case eine Amtsenthebung droht, wenn ich aufgrund von Misshandlung Schutzbefohlener o.ä. verurteilt würde, weil sich ein Elternteil über Toilettenverbot aufregt, nehme ich lieber in Kauf, dass die Qualität der Lehre leidet...das liegt aber in der Verantwortung meines Dienstherren...nicht in meiner.


    Abgesehen davon stellt sich, wie weiter oben ausgeführt, das Problem in meinen Klassen zum Glück nicht, da hier die Toilettengänge leise, diskret und zügig erfolgen und es dadurch zu keinen relevanten Störungen kommt.

  • Bei den Mädchen bin ich insgesamt nachsichtiger, weil sie jetzt in einem Alter sind, wo häufigere Klogänge oder Bauchschmerzen durchaus üblich sind.

    Genau daran dachte ich eben auch, als ich die ganzen neuen Beiträge zum Thema gelesen habe. Ich habe im Moment eine Schülerin, die jeden Monat wahre Sturzblutungen erleidet und da ich als Frau natürlich weiß, wie kacke das ist, darf die selbstverständlich sofort losrennen, wenn sie eben muss. Manchmal ist sie dann auch für 10 min oder länger weg, aber auch das ist OK, weil ich wiederum als Frau weiß, dass sie dem Unterricht in dem Zustand eh nicht mehr konzentriert folgen kann.


    Bevor sich wieder einer wundert, woher ich das von dem Mädchen so genau weiß - nun, ich musste ihr am Klassentag beim Wandern durch die Wallapampa schon aus der Not helfen, was für sie natürlich unsagbar peinlich war. So viel zum Thema dann auch "natürlich weiß ich das" - nein, ich weiß es nicht "natürlich", weil Schüler oder deren Eltern mir das sagen, sondern ich weiß es zwangsläufig, weil es mal zu solchen unangenehmen Situationen gekommen ist.


    Übrigens ... auch ich gehe selbstverständlich während des Unterrichts, wenn es nicht anders geht. Kommt selten vor, aber wenn ich muss, dann muss ich eben. Ich kann den Kolleginnen und Kollegen hier, an deren Schule das nicht toleriert wird, nur empfehlen, sich sowas nicht gefallen zu lassen. Es ist für beide Seiten eine Schweinerei (psychisch wie im schlimmsten Fall auch physisch!) zum Einhalten genötigt zu werden. Mir ist echt schleierhaft, wie manche von euch das OK finden können und sich so bereitwillig mit der Situation abfinden können.

    • Offizieller Beitrag

    Auf einer Website, wo Anwälte posten, findet man eine ausführliche Darstellung, weshalb die Verweigerung des Klogangs diverse Menschenrechtsverletzungen und Straftatbestände erfüllt bzw. erfüllen soll.
    Das scheint in der Tat nicht nur in diesem Einzelfall mit besagter Schülerin ernst gemeint zu sein.


    Ich bin in den letzten Jahren so gut wie nie während des Unterrichts aufs Klo gegangen - falls doch, dann lagen in den Stunden Oberstufenkurse, die man in der Tat mal alleine lassen kann.
    Vermutlich wird das Thema ohnehin viel zu aufgebauscht.

  • Nö, die Magengeschwüre kommen dann vom Druck der Schulleitung, wenn in meiner Klasse zu viele Schüler ohne Abschluss dastehen. Aus der Nummer kommt man als Lehrer nicht raus. Du bist immer der Dumme.

    Du brauchst halt ein dickes Fell (das Vorhandensein sollte man sowieso als Zugangsvoraussetzung für ein Lehramtsstudium verpflichtend abprüfen).


    Auf der einen Seite steht in den beschriebenen Fällen eine Anzeige wegen Nötigung, Freiheitsberaubung uisw. mit der Gefahr eine Bestrafung durch ein Gericht und ein anschließendes Disziplinarverfahren durch den Dienstherrn.


    Auf der anderen Seite steht ein Ansch... von der Schulleitung wegen schlechter Leistungen der Schüler.


    Da dürfte einem die Wahl doch nicnt schwerfallen, oder?


    Gruß !

  • Was macht ihr euch ins Hemd wegen der Schulleitung? Solange ihr den Lernsstoff vermittelt und dies mittels Klassenbuch nachweisen könnt, kann sie euch gar nichts. Ich geh jetzt einmal davon aus dass euer Unterricht keine Katastrophe ist. Also ihr habt echt Sorgen...

  • Der Umstand, dass sie zu Beginn der dritten Stunde auch alle erst einmal noch einen Schluck aus der Pulle nehmen, bestärkt mich in der Auffassung, dass die Schüler Trinken und Klogehen während der Pause schlichtweg vergessen.

    Wenn die Schüler die grosse Pause dazu nutzen um ordentlich zu trinken, ist es doch logisch, dass sich im Verlauf der nächsten Stunde dann ein zunehmender Harndrang einstellt.

  • Also, ich habe Schüler, die vergessen dass sie zur Toilette müssen in dem Moment, wo es zur Pause klingelt. Also, die rennen dann zwar raus- vergessn dann aber, wo sie hinwollten. Zur Toilette gehen die zumindest nicht. Müssen dann aber kurz nach Stundenbeginn.
    Jaja, das ist bestimmt eine ganz besondere Blasenerkrankung. Vielleicht "zystitis digitalis" : muss, muss nicht, muss, muss nicht..." und das hängt irgendwie mit dem Klingeln zusammen. Sofortiges Aussetzen des Müssens beim Pausenklingeln, wiedet einsetzen 5 bis 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn. Echt ominös....

  • Mir ist das offen gesagt auch noch nie vorgekommen, dass immer wieder die selben Leute aufs Klo gehen und ständig der Unterricht gestört wird.

    Das freut mich für dich. Ich schildere mal, wie es bei mir ist.


    Es ist 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn.
    Schüler: "Herr Xiam, kann ich mal auf's Klo?"
    Xiam: "Aber es war erst vor 5 Minuten Pause. Wieso bist du nicht da auf die Toilette gegangen?"
    Schüler: "Da musste ich noch nicht."
    Xiam *seufzend*: "Na gut, beeil dich."
    Unterschiedliche Stimmen aus der Klasse: "Herr Xiam, kann ich auch?" - "Ich auch!" - "Ich auch!" - "Ich auch!" - "Ich auch!" - "Ich auch!" - "Ich auch!"


    Lasse ich nun alle gleichzeitig gehen, kommen die erst in 10-15 Minuten wieder. Lasse ich sie einzeln und gehen, kommen sie zwar schneller wieder, aber ich habe die nächsten 20-25 Minuten ein ständiges Kommen und Gehen.

  • Ich kann mir das durchaus vorstellen und das ist ohne Frage nervig und störend. Die Konsequenz daraus kann jedoch kein Toilettenverbot sein...aber das hast du ja auch nicht geschrieben.
    Offen gestanden bin ich aber selber nicht sicher, wie man damit auch innerhalb der rechtlichen Grenzen umgehen kann. Vieleicht hat jemand da noch konstruktive Vorschläge, das würde mir und sicher auch vielen anderen hier durchaus helfen.

  • Ich kann mir das durchaus vorstellen und das ist ohne Frage nervig und störend. Die Konsequenz daraus kann jedoch kein Toilettenverbot sein...aber das hast du ja auch nicht geschrieben.
    Offen gestanden bin ich aber selber nicht sicher, wie man damit auch innerhalb der rechtlichen Grenzen umgehen kann. Vieleicht hat jemand da noch konstruktive Vorschläge, das würde mir und sicher auch vielen anderen hier durchaus helfen.

    Das ist doch im realen Leben kein Problem. Vor der Pause erinnert man ggf. daran, dass bitte alle daran denken, dass jetzt Piselpause ist. In der Stunde sagt man: "nö, es hat gerade geklingelt/ nö, es klingelt in 10 min.", wenn der/ die SchülerIn sagt: "ich muss aber ganz drihihingend", dann sagt man "na dann flitze halt, ist aber eine Ausnahme! :nein: ". Und wenn man die Kiddies kennt, dann weiß man, wer gerne nervt und wer wirklich schnell aufs Klo muss, weils sonst Dramen gibt. Erstklässler sind anders zu behandeln, als Achtklässler und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Der oben genannte Fall ist, wie bereits mehrfach ausgeführt, ein besonderer und das weiß die Mutter natürlich auch. Sie hat unter Garantie keine Angst, dass ihr Kind misshandelt wird. Die Rechtsanwältin findet sich einfach toll und freut sich, dass sie einem Lehrer eine reinwürgen kann, Fall erledigt.

Werbung