Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Das mag einige nicht freuen, aber: bei uns stand in einem Kellerraum Wasser, ca 2 cm hoch an der tiefsten Stelle, als wir heute Morgen um 8 da rein guckten (um unserem Sohn zu zeigen, dass am Hang bei dem Regen keine Keller voll laufen...).

    Haben uns echt geärgert und den ganzen Tag getrocknet, Teppich raus gerissen, Teppichkleber abgeschabt, Trocknungsfirmen und der Versicherung hinterher telefoniert. Seit 18Uhr kommt kein neues Wasser rein. (Das kam durch Risse zwischen Bodenplatte und Wand auf einer Breite von ca 7m immer wieder.)


    Dann hab ich vorhin mal Zeit gehabt und gesehen was in anderen Städten und Stadtteilen um uns herum passiert und war ganz froh, dass wir scheinbar das schlimmste schon hinter uns haben. Hoffe hier steht bei niemandem das Haus unter Wasser.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gute, yestoerty. Ich drücke euch die Daumen.

    Heute Abend war (wie jede Woche, wenn möglich) Probe unserer Pipeband.

    (Darüber konnte ich mich übrigens freuen. ;) )

    Allerdings hatte unser Drum-Major kurzfristig einen Termin und konnte nicht mit proben. Er ist heute Mittag mit seiner Feuerwehrtruppe Richtung Hagen abgefahren. Ich habe einige Videos von dort gesehen. Mit Panzern (????), die in den Straßen unterwegs waren.


    Hut ab vor allen, die da derzeit für Ordnung sorgen. Wenn ich 35 Jahre jünger wäre, wüsste ich, wo ich mich als Jugendlicher engagieren würde.

    (Und auch darüber freue ich mich heute: über die ganzen ehrenamtlichen Helfer vom THW und der Feuerwehr, die gerade im Märkischen Kreis und um Hagen herum helfen. Danke! )

  • Dann hab ich vorhin mal Zeit gehabt und gesehen was in anderen Städten und Stadtteilen um uns herum passiert und war ganz froh, dass wir scheinbar das schlimmste schon hinter uns haben. Hoffe hier steht bei niemandem das Haus unter Wasser.

    joar, ich bin auch grad froh, an einem richtig großen Fluss zu wohnen, wo alles schon darauf ausgelegt ist, dass der auch mal vier Meter höher steht als normal.


    Bei einem Kollegen in der Eifel kommt wenn's dumm läuft Heute Nacht noch der Mini-Dorfbach zu Besuch... im ersten Stock. Mit dem möcht ich nicht tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mal, es ist nicht der Rhein. ich habe eben bei Facebook gelesen, dass die in den nächsten Tagen in Köln mit "leicht steigendem " Wasser rechnen.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: ich weiß, es ist egoistisch und die Gegenden haben gerade ganz andere Probleme als uns Radfahrer. Aber könnten Eder, Lahn, Rhein, Neckar, Donau, Main-Donau-Kanal und Werra bitte in zwei Wochen wieder normales Wasser führen, damit die Radwege befahrbar sind? Danke. ;)

    Gerade einen Bericht zum Unwetter gesehen. Mein Wunsch ist irrelevant. Notfalls würde ich zu Hause bleiben. Anderes ist gerade wichtiger.

  • Ich hoffe mal, es ist nicht der Rhein. ich habe eben bei Facebook gelesen, dass die in den nächsten Tagen in Köln mit "leicht steigendem " Wasser rechnen.

    Doch. Aber die Prognose hier liegt bei ca. 6,5m (Normalstand etwa 2,50). Das ist nur minimal mehr als im Februar. Da steht dann die Promenade unter Wasser, mehr passiert nicht.


    Ok, EINE Katastrophe könnte es geben: Eigentlich war ein täglichet Strandbarbesuch der Plan, meiner Frau nicht zu sehr auf den Sack zu gehen, Wenn ich Ferien und sie Home Office hat :)

  • Basel säuft niemals ab. Nie. Hier ist der Rhein noch brav und der Hochwasserschutz extrem gut. Pegelstand heute Nachmittag: 8.96 m, Schifffahrt ist natürlich längst eingestellt. Zürich hat "dank" Hochwasser an Limmat und Sihl sowie mehrerer heftiger Gewitter mit Hagelschlag bereits 16 Millionen CHF an Sachschaden zu vermelden und die wird es laut Wetterprognose auch in den nächsten 2 Tagen noch mal so richtig abräumen. Auch Luzern steht kurz vor dem Untergang im Vierwaldstättersee.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

    • Offizieller Beitrag

    War Kaiseraugst jetzt Basel oder Nicht-Basel? *kopfkratz*

    Aber egal - bis Basel will ich dieses Jahr nicht. Seht trotzdem zu, dass ihr trocken bleibt und das geniale Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof nicht vollläuft. ;)


    kl. gr. frosch, der jetzt erst einmal einen 10 Jahre alten Talisker trinkt und sich auf und über den Talisker freut

  • Du Doof. Kaiseraugst ist Baselland Aargau, nicht Basel-Stadt. Heieiei. :D


    Edit: Ich muss ins Bett. Der Campingplatz liegt jedenfalls direkt an der Kantonsgrenze, Augst ist eben Baselland. Aber Aargau geht echt gar nicht, sag ich mal so als quasi-Baslerin.

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

    • Offizieller Beitrag

    Okay, liegt am Talisker. ;)

    Also: Nein, Kaiseraugst liegt nicht am Talisker. Es liegt am Talisker, dass ich das gerade nicht mehr weiß .....


    Das war übrigens so cool damals. Morgen vor 5 Jahren kam ich mit dem Rad in Kaiseraugst an. Ich bekam einen Platz am Ufer zugewiesen, baute mein Zelt auf. Während ich noch neben dem Zelt und dem bepackten Fahrrad stand, kam die Mutter eine italienisch-schweizerische Familie von der Nachbarparzelle auf mich zu und fragte mich, ob ich einen Teller Nudeln wolle. Sie hätten noch was übrig. Ich freute mich, nahm an und saß anschließend den ganzen Abend bei denen am Tisch, bekam noch zwei Würstchen und wir tranken Bier. War ein schöner Abend. ..... Und mit dem Papa bin ich seitdem bei Facebook befreundet. zuletzt habe ich ihn gesehen, als er sich über den Sieg der Italiener am Sonntag gefreut hat.


    Danke, antimon, für diese Erinnerung. ;)

  • Ich wohne auch am Hang, hatte aber nur eine kleine Pfütze im Keller (ohne Bodenbelag); wenn der Regen von Süden kommt, ist es schlimmer. Allerdings wurde hier einigen Straßenzügen der Strom abgestellt und etliche Häuser evakuiert ... Das gab's noch nie.

  • Die nächste Hürde steht an: Besuch von Muddern zu Beginn der Ferien. Wie schaffe ich es bis dahin, Terrasse, Garten, Haus in Ordnung zu bringen? Ich muss draußen auch noch was streichen :autsch:

    Lass sie helfen.

    EDIt: das hat CDL dann auch geschrieben.

  • Ich freue mich auch, dass wir mit ein paar Pfützen im Keller davon gekommen sind. Der Gang gestern durch die Stadt war gruslig. Der Fluss ist völlig über die Ufer getreten und zu einem reißenden Gewässer geworden. Schule vom Sohn überflutet. Brücken gesperrt. Vor meiner Schule stand es auch, hab dann schnell das weite gesucht. Wir wollten bei Schwiegermutter nach dem rechten sehen und sind beinahe nicht mehr weggekommen.


    Ich hoffe, hier hat es keinen schwer erwischt. Kollegen schickten Bilder und Videos aus Hagen, die man kaum glauben kann.

  • Das mag einige nicht freuen, aber: bei uns stand in einem Kellerraum Wasser, ca 2 cm hoch an der tiefsten Stelle, als wir heute Morgen um 8 da rein guckten (um unserem Sohn zu zeigen, dass am Hang bei dem Regen keine Keller voll laufen...).

    Haben uns echt geärgert und den ganzen Tag getrocknet, Teppich raus gerissen, Teppichkleber abgeschabt, Trocknungsfirmen und der Versicherung hinterher telefoniert. Seit 18Uhr kommt kein neues Wasser rein. (Das kam durch Risse zwischen Bodenplatte und Wand auf einer Breite von ca 7m immer wieder.)


    Dann hab ich vorhin mal Zeit gehabt und gesehen was in anderen Städten und Stadtteilen um uns herum passiert und war ganz froh, dass wir scheinbar das schlimmste schon hinter uns haben. Hoffe hier steht bei niemandem das Haus unter Wasser.

    Gut, dass alles noch vergleichsweise glimpflich ausgegangen ist. Bei mir in der Nähe sind auch einige Keller mehr oder weniger voll gelaufen. :(

    Ich hoffe einfach, dass Betroffene in bessere Prävention investieren, so kann man sich mit etwas Geld viel Schaden ersparen (was nicht heißen soll, dass man selbst schuld ist).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe während des Alpenhochwassers 2005 in Penzberg bei der Roche gearbeitet und zugesehen wie ein ganzer Stadtteil abgesoffen ist. Vielleicht erinnert man sich auch noch an das Dorf Eschenlohe, das damals zur Gänze in der Loisach verschwand. Das war ein unglaublicher "Sommer". Es regnete tagelang ohne Unterbrechung. Ich wohnte in einem Dorf ohne ÖV-Anbindung und bin jeden Tag 10 km (ein Weg) zur Arbeit mit dem Velo gefahren. In Basel erlebe ich jetzt das zweite Hochwasser und wundere mich wieder, wie die das mit dem Hochwasserschutz machen. Ich gehe nachher mal in die Innenstadt, die Uferpromenade ist wohl gesperrt aber das Wasser erreicht nie die Häuser. In Heidelberg war regelmässig schon bei viel weniger Wasser im Neckar landunter :gruebel: In Luzern schaut es hingegen schlecht aus, die rechnen mit einem nie dagewesenen Jahrhunderthochwasser. See und Reuss sind bereits über die Ufer getreten, es regnet weiter und die Pegel steigen.

  • Ich freue mich gerade, dass wir alle gesund sind. Habe heute morgen das mit dem ertrunkenen Feuerwehrmann gelesen und mich gefragt, wessen Vater, Bruder oder Sohn das wohl sein mag. Es ist besonders tragisch, wenn Hilfskräfte ums Leben kommen, die sich für andere in Gefahr begeben.

  • und ich musste die SchülerInnen am Ende fast zum Gehen auffordern, weil sie sich so vertieft mit einer amerikanischen Kurzgeschichte, deren Interpretation und einem möglichen Ende beschäftigt haben

    Würdest Du verraten, um welche Geschichte es sich handelt? Darüber könnte ich mich sehr freuen!


  • Gestern schwammen noch Leute im Rhein, heute dann doch nur noch Treibholz. Ich bin froh, sind wir bisher verschont geblieben. Die Bilder aus Zürich mit den vom Hagel zerstörten Häuserfassaden sind schon eindrücklich. Engelberg war schon vor Tagen unter einer Schlammlawine begraben und Luzern zittert immer noch.

Werbung