Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Kurz vor Silvester blüht der Rosmarin im Garten.

    Bei mir auch. Der hat als es so kalt war und der Schnee lag Knospen entwickelt und ist direkt als der Schnee weg war aufgeblüht. Zumindest bei manchen Rosmarinsorten ist es wohl ziemlich normal, dass diese im Winter blühen, wenn es nach einer Kälteperiode wieder zwischendurch deutlich wärmer wird wie aktuell (auch wenn ich das arg unpraktisch finde, weil ich den Rosmarin ja genau genommen auch als Nahrungsquelle für Insekten auf der Terrasse so zahlreich stehen habe).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach, das ist interessant. Da muss ich mal drauf achten. Im Frühling blüht er auch immer früh und intensiv. Im Winter hatte ich es auch immer mal wieder, habe aber nie drauf geachtet, ob es vorher kalte Phasen gab.

    Ohne dass es geplant war, haben wir den Garten so bepflanzt, dass vom Frühling bis in den Herbst immer was blüht. Und im Herbst ernte ich Trauben (Muscat Bleu und Solaris) und Äpfel :)


    Und während der gesamten Grillsaison ernte ich Rosmarin für "auf alles drauf".

  • Bei uns sind morgen 20 Grad angekündigt (und 22 Grad als Höchsttemperatur in Baden-Württemberg).


    Ich saß heute abend am Bodensee, es war angenehm (und fühlte sich wie Mai an).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Fastnachtskatalog von Buttinette lag im Briefkasten :) Beim ersten Durchblättern war schon sofort eine Einkaufsliste im Kopf und die Vorfreude auf die Fastnacht da.

  • Freut mich, dass es in SPO heute so sonnig war Zauberwald ! Hier war es die meiste Zeit bedeckt (aber kein Regen).

    Und ich habe gemerkt, dass das kurze Wort MOIN, das mann hier den ganzen Tag sagt, sehr viele Bedeutungen hat.

    Das ist mir allerdings unklar. Welche weiteren Bedeutungen außer einer Begrüßung hat es denn deiner Meinung nach?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Damit betont man das "Moin" doch aber nur unterschiedlich. Hat es dadurch aber unterschiedliche Bedeutungen? Dann könnte ich ja auch sagen, dass ein "Hallo" je nachdem, wie ich es betone, "sehr viele Bedeutungen" hat. Ich kann damit aber m. E. höchstens zum Ausdruck bringen, wie ich gerade so "drauf bin", was aber ja mit der Bedeutung (als Begrüßung) nichts zu tun hat, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, das meinen sie hier :)

    Moin im Sinne von:

    Oh Gott, geh mir aus dem Weg!

    Oh, du siehst aus wie die Sonne!

    Hallo.

    Hallo!

    Guten Morgen.

    Guten Mittag.

    Guten Abend.

    Wie geht´s?

    Wo kommst du her?

    Wo gehst du hin?

    ...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist mir allerdings unklar. Welche weiteren Bedeutungen außer einer Begrüßung hat es denn deiner Meinung nach?

    Du checkst im Hotel ein und der Mann an der Rezeption sagt "Moin!" Sehr freundlich lächelnd natürlich. Ich interpretiere daraus: " Guten Tag, haben Sie ein Zimmer reserviert?"

    Weiter geht es später im Restaurant. Die Bedienung kommt zum Tisch und singt ein sehr freundliches Mooiiiin. Wir geben als Antwort die Bestellung auf. Als sie später in der Nähe ist, geht sie an das Restauranttelefon, das gerade lautet 6nd sagt Moin in den Hörer. Im Kopf formuliere ich die Worte Guten Abend, hier ist das Restaurant ...., was kann ich für sie tun? :D Das alles und noch viel mehr lässt sich durch ein einfaches Moin ausdrücken. Aber immer höchst freundlich und durchaus unterschiedlich betont.

    Naja, vielleicht übertreibe ich auch bisschen^^

  • Du checkst im Hotel ein und der Mann an der Rezeption sagt "Moin!" Sehr freundlich lächelnd natürlich. Ich interpretiere daraus: " Guten Tag, haben Sie ein Zimmer reserviert?"

    Weiter geht es später im Restaurant. Die Bedienung kommt zum Tisch und singt ein sehr freundliches Mooiiiin. Wir geben als Antwort die Bestellung auf. Als sie später in der Nähe ist, geht sie an das Restauranttelefon, das gerade lautet 6nd sagt Moin in den Hörer. Im Kopf formuliere ich die Worte Guten Abend, hier ist das Restaurant ...., was kann ich für sie tun? :D Das alles und noch viel mehr lässt sich durch ein einfaches Moin ausdrücken. Aber immer höchst freundlich und durchaus unterschiedlich betont.

    Naja, vielleicht übertreibe ich auch bisschen^^

    Das ist ja witzig! Ist mir - glaube ich - so noch nie passiert; also, dass jemand einfach nur "Moin" gesagt hat, ohne dahinter noch eine passende Frage - wie "Was kann ich für Sie tun?" o. ä. - formuliert hat. Es sei denn, ich selber habe direkt nach meinem "Moin" gleich mein Anliegen hinterhergeschoben :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung