Schulschwänzer

  • Bei uns (Berufsbildende Schule) fehlen die Schüler bei Klausuren regelmäßig scharenweise (mein Rekord: 12 Fehlende von 28 Schülern), sie kommen morgens später und gehen mittags früher, bereits im März setzt die sommerliche Urlaubsstimmung ein und selbst bei den Abschlussprüfungen kommen Schüler zu spät oder gar nicht.
    Ich ergreife i.d.R. entsprechende Maßnahmen, aber oftmals bin ich in meinem schulischen Umfeld machtlos (Darum möchte ich euch auch bitten, mir keine Belehrungen zuteil werden zu lassen.).


    Schüler, die sich vor den Ferien krankmelden, trage ich ins Klassenbuch ein - für mich ist das Thema erledigt. Gut finde ich das aber nicht!

  • @ Mashkin: Die russischen Lehrer meiner Kinder (Klavier und Ballett) fordern EINIGES. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass das russische Schulsystem liberaker sein kann als das deutsche. Auch hatte ich schon mehrfach russische SuS und weiß, wie die Eltern zum Pauken anhalten. Was bitte findest du da so gut, dass du nicht wieder nach Deutschland zurück willst?

    Den Schilderungen nach scheint es für die Schreiberin ja deutlich besser zu sein. Da fragt man sich dann ja, warum sie nach D kommen will.

  • Moment, Moment, zum einen bin ich ein Schreiber, keine Schreiberin. ;) Zum anderen: Alles hat seine Vor- und Nachteile, sowohl Deutschland als auch Russland. Das russische Bildungssystem ist keineswegs "liberaler", wobei ich das Wort hier unpassend finde, ganz im Gegenteil: Schule in Russland ist wie Schule in Deutschland in den 70er und 80er Jahren. Was hier anders ist, ist die Einstellung der Menschen zu Vorschriften, das wird gesamtgesellschaftlich lockerer gesehen, und das werde ich sehr vermissen, ja. Ich habe meine Gründe, warum ich an einer deutschen Grundschule arbeiten möchte, und ich hoffe, dass ich mit meiner Art nicht allzusehr anecke.

  • Wenn jemand aus persönlichen menschlichen Gründen der Schule fernbleiben muss, hat sicher jeder Verständnis. Aber irgendwo sollte doch eine Grenze sein. Wenn alle nur die billigeren Flüge vor Ferienbeginn abgreifen wollen, dann sind wieder die die Dummen, die brav die Zeiten einhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!

    Und ein solches Attest, das offensichtlich erschwindelt wurde, habt Ihr allen Ernstes akzeptiert???

    Es ist ein Attest. Was soll ich machen? Zum Amtsarzt schicken?
    (ich kann allerdings sagen, dass das Kind die Klassenarbeit nicht nachschreiben konnte, weil er schon 2 Arbeiten in der Woche hatte und die WOche darauf hatten wir die Arbeit schon zurückgegeben. Er schreibt also zu einem völlig anderen Zeitpunkt eine andere Arbeit. Wird für mich nur halb stressig, für ihn aber Horror, weil er als Einziger lernen wird. Mir aber absolut egal, das Spiel wird er nicht zweimal machen.


    Gegen ärztliche Atteste vorzugehen lohnt sich für eine Schule doch nicht. Im Zweifel (Attest abgelehnt, Widerspruch) würde wohl eine Anweisung von der vorgesetzten Behörde kommen, das Attest zu akzeptieren, da die wegen so einer Lappalie keinen Bock auf einen Rechtsstreit haben.


    Was besser hilft: Zentraler Nachschreibtermin für alle solche Fälle. Und der liegt dann am Freitag in der 7./8. Stunde bzw. noch besser in der 9./10. Stunde. Aus "organisatorichen Gründen" selbstverständlich. Wenn man im Kollegium die Aufsicht gleichmäßig verteilt, kommt jeder einmal alle 5-10 Jahre dran.


    Gruß !

    Unser zentraler Oberstufennachschreibetermin war bis vor Kurzem freitags nachmittags 7. Stunde aufwärts.
    Bei einer der letzten Dienstbesprechungen der Oberstufenkoordinatoren wurde informiert, dass man das nicht darf (diese kleinen Gesprächsrunden, wo die wichtigen Auslegungen der Gesetze erklärt werden), so dass der letzte Nachschreibetermin am Vormittag stattfand.
    Ein zentraler Nachschreibetermin in der Sek I unter Einbeziehung aller KollegInnen würde in NRW nicht funktionieren, da dadurch nur die "HauptfachkollegInnen" irgendeine Entlastung hätten und die Sport/Bio-LehrerInnen wieder maulen würden, dass sie schon durch den Lärm der Halle / die Vorbereitung eines Experiments außerordentlich belastet werden, sie also keine Klassenarbeiten beaufsichtigen oder gar korrigieren.



    Chilipaprika: Aber das kannst du ja vor den Sommerferien schon mal nicht machen, dann sind die Zeugniskonferenzen ja schon gelaufen und die Noten müssen vorher eingetragen sein.


    Und bei 6 Korrekturen kann man auch nicht alle vor den Ferien schreiben, wenn man vielleicht auch mal einen Tag frei haben will.


    Das Problem erledigt sich bei uns von selbst, da alle Klassenarbeiten und Klausuren von oben festgelegt werden.

    Gut, Sommerferien ist eine andere Lage, da haben wir in einem Jahrgang die Projektwoche mit Ausbildung der Schulsanitätern und Streitschlichtern, in der 9. Klasse machen wir die mündliche Prüfung 1 Tag vor Notenschluss, in der Oberstufe läuft der Lehrplan ganz normal weiter....
    Bei uns werden nur die Oberstufentermine zentral festgelegt und ich gehe tatsächlich immer mit 3-4 Korrekturen in die Ferien(habe dieses Jahr wie jedes Jahr bisher 6 Korrekturen). Die kleinen Ferien sind halt zu 80% Korrektur- und VOrbereitungswochen, damit ich den normalen Alltag überlebe. Im Alltag schaffe ich es nicht, viel nebenbei zu korrigieren. Ich bewundere die KollegInnen, die 3 Tage vor den Ferien alles abarbeiten, um in den Ferien zu "chillen". Ich bin da so gar, ich kann kaum was vorabarbeiten.

  • Das Schwänzen ist durchaus ein nicht zu vernachlässigendes Problem. Wobei es da meiner Erfahrung nach auch Unterschiede in den Schulformen gibt in einigen herrscht das regelmäßige Fehlen ganzer Tage oder von randstunden vor, in anderen Schulformen ist der vorgezogene Urlaub bzw. das blaumachen vor oder nach speziellen Events die Regel.


    Leider ist die Hürde um solche Schüler zwangsweise vorzuführen recht hoch und selbst wenn diese dann mal überschritten wird hängt es oft an der Verfügbarkeit der Amtshilfe von Vollzugskräften (oder bereits dem Willen von SL oder SSA entsprechend zu reagieren). Wäre doch schön auf Ebene der Schulämter eigene Vollzugskräfte vorzuhalten und zudem deren Eingriffsschwelle recht niedrig anzusetzen. In manch einer Region sollten die sich mittels Bußgeldern -zumindest anfangs- selbst tragen können (sofern diese nicht so erschreckend niedrig sind wie in Hessen.).


    Stellt euch mal ein direktes Vorführen direkt vom Flughafen aus vor... der Flieger geht dann ohne den Aufgegriffenen... *g*

  • Was besser hilft: Zentraler Nachschreibtermin für alle solche Fälle. Und der liegt dann am Freitag in der 7./8. Stunde bzw. noch besser in der 9./10. Stunde. Aus "organisatorichen Gründen" selbstverständlich. Wenn man im Kollegium die Aufsicht gleichmäßig verteilt, kommt jeder einmal alle 5-10 Jahre dran.

    Da habe ich es noch besser – bei mir an der Schule gibt es Samstagsunterricht. Der Termin für hartnäckige Fälle ist demnach Samstag, 7:35. :teufel: Der Mega-Abturner für alle, die an Freitagabenden gerne feiern gehen wollen. Da überlegt man sich das Fehlen bei Prüfungen schon mehr als einmal …

  • Pflicht zu ärztlichen Krankschreibungen gibt's bei uns ja nicht.

    In Niedersachsen nicht? Bei uns herrscht am letzten Tag vor den Ferien generell Attestpflicht. Aber ok, Ärzte für Gefälligkeitsatteste gibt es auch genug.


    Gibt es bei den Schulschwänzern, die jetzt zu früh in den Urlaub gestartet sind, neben dem Bußgeld noch eine Gewinnabschöpfung? Sonst könnte sich das Bußgeld ja sogar rechnen. :cash:


    Wenn ich da an mein eigenes Flugticket für die Weihnachtsferien denke: Würde ich 2 Tage eher fliegen und einen Tag später zurückkommen, wäre das Flugticket 1.200 € günstiger (1100€ statt 2300€). Fliegt jetzt eine Familie mit zwei Kindern, sparen die 4.800 € für 3 Tage bzw. 800€ pro Kind und Tag. Das Bußgeld ist geringer.


    Ist halt wie mit dem Falschparken. In manchen Städten ist das Falschparken günstiger als das Parkhaus.

    • Offizieller Beitrag

    Seit bei uns die zentralen Nachschreibeklausuren Freitags 10.+11. Std. und Samstags morgens um 8.00 liegen (meist beaufsichtigt SL, es melden sich für diese Aufgabe aber immer auch gerne Kollegen freiwillig), haben sich die Krankheitswellen vor den Ferien und bei Matheklausuren um über 50% redulziert. Seit Jahren.


    Mal so als kleine Statistik am Rande.

  • Bei uns (Berufsbildende Schule) fehlen die Schüler bei Klausuren regelmäßig scharenweise (mein Rekord: 12 Fehlende von 28 Schülern)

    Bei mir haben die das auch mal gemacht, es waren nur 1/3 anwesend. Die wenigen Anwesenden wollten dann noch die Klausur eigenmächtig absagen, weil ja so viele fehlen würden. Die habe ich trotzdem schreiben lassen und die anderen habe ich alle in die Abendschule einbestellt. Da bin ich ja eh da und habe genug Zeit für sie. Dann wird halt abends bis 19.30 Uhr nachgeschrieben. Der Anspruch auf 12 Stunden Ruhezeit bis zum nächsten Schultag ist damit ja gewahrt. :pirat:

  • Wenn alle Lehrer bis zum letzten Tag Unterricht machen würden statt "tralafitti, dann hätte man zumindest das Problem mit dem Schwänzen am Tag vor Ferienbeginn nicht (außer vielleicht nur noch bei den Sommerferien ).

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Interessant, dass die sich im Brennpunkt dennoch zu jeder Feriensaison Urlaub leisten können. Bei uns hieß es immer: "Urlaub können wir uns nicht leisten. Außerdem geht das ja nicht wegen des Geschäfts." :tot: . Wenn ich mich richtig erinnere, hat während meiner Schulzeit nie jemand urlaubsbedingt kurz vor den Ferien gefehlt - kann aber auch an Schulform und Region liegen.

  • Ich weiß jetzt grad nicht, woher du deine Infos beziehst. Meine Klasse ist in den Ferien meist da, die Kinder sind ganztags im Hort.
    Wenn mal jemand wegfährt (meist in den Sommerferien), dann wird die Oma im Kosovo oder in der Türkei besucht, wo man mit dem Auto hinfährt.

  • dann wird es eben keine Flugreise.
    Mekrwürdiges Anspruchsdenken... :gruebel:

    Na du bist ja schlau. Meinst du andere Reiseanbieter ziehen die Preise nicht an? Centerparks, sogar Ferienhäuser in Dänemark. Alles teurer in den Ferien.


    Bei mir "schwänzen" übrigens fast nur Familien, die in die Heimat fliegen. Die also dort umsonst/günstig wohnen und so bei den überteuerten Flügen sparen wollen.

  • Bei mir "schwänzen" übrigens fast nur Familien, die in die Heimat fliegen. Die also dort umsonst/günstig wohnen und so bei den überteuerten Flügen sparen wollen.

    Jupp, so ist es bei uns auch. Mir scheint, man entwickelt da erst ein gewisses Verständnis, wenn man eben die entsprechenden SuS mit ihren familiären Hintergründen kennt. Unsere Tamiler machen keinen Tauchurlaub auf Curaçao, die wollen echt nur hin und wieder Verwandte besuchen ohne dafür komplett zu verarmen.

  • ...Ich bin jemand, mit dem man über alles reden kann, solange es mich nicht in die Lage versetzt Regeln selbst brechen zu müssen. Solange "formell" alles seine Richtigkeit hat, kann ich auch mal weggucken, und was ich nicht weiß, will ich auch nicht wissen, wenn du verstehst was ich meine. ;) ...

    verstehe ich leider zu gut. Das führt bei (nicht selten übrigens osteuropäischen Familien) dazu, dass „formell“ alles mögliche passiert und Gesetze nicht mehr so doll interessieren. Ist ja Auslegungssache. Geschwister jeden Dienstag hüten? Wichtiger als Schule. Eine Woche vor UND nach den Ferien vom kaukasischen Arzt per Fax krankgeschrieben? Da friert das wohlwollende Lächeln schon ein. Gar nicht mehr erscheinen? Ach Frau Lehrerin, was Siiieee schon als Kindeswohlgefährdung bezeichnen- lächerlich.


    In einem Land, in dem man wunderbare Gesetze hat, sollte man nicht „offiziell heimlich“ welche umgehen. Das mag in repressiven Staaten Gang und Gäbe und überlebenssichernd sein: hier ist es das nicht. Heute wird das GG übrigens 69, alles Gute dafür :)

Werbung