Terminplanung rund um den Stundenplan

  • Grundsätzlich meine ich, dass Kollegen, die samstags unterrichten, einen anderen unterrichtsfreien Tag bekomen sollten. Und damit ein sinnvolles Wochenende dabie herauskommt, kann das eigentlich nur der Montag sein.


    Und ansonsten meine ich, dass Samstagsunterricht eher unüblich ist, man muss also nicht in vorauseilendem Gehorsam damit rechnen. Wenn es also noch keinen Plan für den jeweiligen Zeitraum gibt, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass man samstags unterrichten muss. Wenn dann der neue Plan kommt, und da Samstagsunterricht vorgesehen ist, teilt man den belegten Termin mit und es wird eine Vertretungs- oder Verschiebungsregelung gefunden.


    Würde ich jetzt eher entspannt sehen.


    Bei uns gibt es Unterricht am Samstag bei den Technikern. Dafür haben die Lehrer die dort unterrichten frei, normalerweise am Montag, damit 2 Tage frei sind, genau.


    Ich würde allerdings nicht warten bis der Plan rauskommt, sondern vorher schon sagen wodurch man blockiert ist. Wenn es einmalig etwas ist würde ich auch da nach einer Vertretungsregelung suchen. Bei Technikern ist auch selbstständige Projektarbeit denkbar.

  • Es gibt auch einfach unfähige Stundenplaner.

    Mag sein, aber dann muss die SL mal irgendwann reagieren. Der Stundenplan ist so ziemlich das wichtigste Instrument, mit dem man ein Kollegium zufrieden stellen kann. Wenn die SL nicht massenweise Versetzungsanträge auf dem Tisch haben will, sollte sie daran interessiert sein, die Stelle so zu besetzen, dass im Kollegium Frieden herrscht.


    Ich jedenfalls sehe mich nicht als frei verfügbar in unserem vollumfänglichen Unterrichtszeitraum. Wobei wir aber auch "nur" 2 Abende und den Samstag Unterricht außerhalb des üblichen Zeitfensters haben. Trotzdem finde ich nicht, dass ich damit rechnen muss, da eingesetzt zu werden, sondern nur nach Absprache. Genauso ist es bei uns auch geschehen.
    Wie gesagt: Ein sehr fähiger Stundenplaner, der viel Zeit in den Plan und die Zufriedenheit der KollegInnen investiert. Ich liebe ihn :) Und er plant für 3 Bereiche einer Bündelschule mit ca 70 Kollegen.

  • Und was nachmittägliche/abendliche Training anbetrifft, hast du nur zwei Möglichkeiten: Du knickst ein und sagst deinem Verein, dass du 'raus bist. Oder zu machst Köpfe mit Nägeln, entscheidest, wann du ehrenamtlich dabei bist, teilst das deinem Stundenplaner mit und peng. Geh doch einfach davon aus, dass du wieder in der Fachschule für Linksabbiegen in engen Kurven eingesetzt wirst, die wieder dienstags und donnerstags Abendunterricht hat, du also montags und mittwochs zum Training kannst. So, als Beispiel.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich würde es auch anders herum machen.
    Ich habe mittwochs ab 16 - 21.30 Uhr und samstag 8.30 - 14.30 Uhr Training. Das ist einzuplanen. Punkt.

    Und dann?


    Dann kommt am Ende der Stundenplaner: "Sie sind als männlicher Single auf der Prio-Liste ganz hinten, unsere Alleinerziehenden gehen vor, es geht nicht anders, sie müssen genau an diesen Terminen arbeiten."


    So, willst dann mit sofortiger Wirkung das Beamtenverhältnis beenden? Oder doch lieber einen bezahlten Trainingsleiter für den Sportverein auf deine Kosten anheuern?



    Geh doch einfach davon aus, dass du wieder in der Fachschule für Linksabbiegen in engen Kurven eingesetzt wirst, die wieder dienstags und donnerstags Abendunterricht hat, du also montags und mittwochs zum Training kannst. So, als Beispiel.

    Geht nicht, bis jetzt haben sich die Einsatzzeiten für mich in jedem Jahr und mitunter sogar mit zwei Tagen Vorlauf zum Halbjahreswechsel geändert.


    Was meinst Du denn, wie dieser Einsatzplan "7.30-9.15 Uhr, Pause, 18-21 Uhr" zustande gekommen ist? Ganz einfach, Alleinerziehende können morgens nicht zur 1. Stunde kommen, weil sie selber das Kind ja noch in die Schule/Kindergarten bringen müssen und können natürlich auch abends nicht eingesetzt werden, weil dann die Aufsicht nicht gewährleistet ist. Da kriegst als Single dann genau die Randzeiten bzw. Reste serviert.

  • Ich kann das nachvollziehen, aber das ist diskriminierend!
    Die Prämisse sollte doch sein, dass alle gleich gute Pläne haben?! Wir haben eine maximale Anzahl von Springstunden und die ist für alle gleich. Und die schlechtesten Pläne haben die Kollegen mit Spanisch/ Französisch, da das im Band am Rand unterrichtet wird. Damit die Pläne kein komplettes Desaster werden haben manche Klassen dann auch mal zur 5. Stunde Unterrichtsbeginn.
    Aber gut, ich kann da nur bedingt mitreden, wir haben keinen Abendunterricht. Aber meine Kinder haben einen Vater, der bringt die 2 Mal die Woche morgens in den Kindergarten, da kann ich zur 1., genau so könnte er sie ja auch ins Bett bringen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Nun ja, sie können mir da gerne Unterricht geben. Aber halten werde ich ihn nicht... Ich nehme an, du hast diese Tätigkeit ordnungsgemäß deinem Dienstherren angezeigt? Wo sind wir denn, dass kein Privatleben mehr möglich ist? Notfalls Überlastungsanzeige. Zum Arzt wegen Burnout. Das ist doch nicht auszuhalten!

  • Alleinerziehende können morgens nicht zur 1. Stunde kommen, weil sie selber das Kind ja noch in die Schule/Kindergarten bringen müssen und können natürlich auch abends nicht eingesetzt werden, weil dann die Aufsicht nicht gewährleistet ist

    Alleinerziehender bzw. generell Eltern haben auf solche Sonderwünsche allerdings keinen Anspruch. Wenn die Schule das freiwillig macht, okay. Sonst muss man sich halt eine Betreuung organisieren. Das ist in vielen anderen Jobs nicht anders.

  • Ich blase in das gleiche Horn wie Chili & Mrs Pace: Man muss nicht alles mit dem Hinweis auf Alleinerziehende hinnehmen. Wenn man mir das so sagen würde, dann würde ich sagen: Dann muss da eben jemand anderes unterrichten. Du bist ja mit Info und Wirtschaft nicht der einzige Lehrer an Deinem BK. Du kannst dann dafür an einem anderen Abend. Und es kann ja nicht sein, dass die Schule über Dich in einem Zeitfenster von täglich 14 Stunden und Samstags nochmals 8 Stunden verfügt.


    Gravierende Änderungen der Einsatzzeiten (zB zusätzlich plötzlich an einem Abend, der vorher frei war) würde es bei uns nie geben.


    Ich frage mich aber auch: Lässt Du Dir da alles gefallen und die anderen pochen mehr auf gute Pläne und Du bekommst den Rest? Oder ist das bei allen so komisch unausgeglichen / unvorhersehbar?
    bei Ersterem: Melde Dich und sage, dass das so nicht geht.
    bei Zweiter: Stelle einen Versetzungsantrag. Oder tut Euch zusammen und geht mal dagegen vor!

  • Alleinerziehender bzw. generell Eltern haben auf solche Sonderwünsche allerdings keinen Anspruch. Wenn die Schule das freiwillig macht, okay. Sonst muss man sich halt eine Betreuung organisieren. Das ist in vielen anderen Jobs nicht anders.

    stimmt, in der freien Wirtschaft gibt es Gleitzeit etc.
    als Mutter deren Kindergarten bereits um 7.00 öffnet habe ich wirklich Glück, die meisten machen um 7.30 auf, wie sollte ich da pünktlich in der Schule sein? Tagesmütter beginnen teilweise erst um 8 weil die vorher die eigenen Kinder versorgen.
    Vor allem wird bei uns in der Schule gerade abgerissen/ gebaut und wir sind „mal eben“ bei Morgenverkehr 30 Minuten weiter weg von mir als unsere reguläre Schule. Selbst wenn ich um 7 im Kindergarten bin ist es fast utopisch zur 1. in der Schule zu sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • stimmt, in der freien Wirtschaft gibt es Gleitzeit etc.als Mutter deren Kindergarten bereits um 7.00 öffnet habe ich wirklich Glück, die meisten machen um 7.30 auf, wie sollte ich da pünktlich in der Schule sein? Tagesmütter beginnen teilweise erst um 8 weil die vorher die eigenen Kinder versorgen.
    Vor allem wird bei uns in der Schule gerade abgerissen/ gebaut und wir sind „mal eben“ bei Morgenverkehr 30 Minuten weiter weg von mir als unsere reguläre Schule. Selbst wenn ich um 7 im Kindergarten bin ist es fast utopisch zur 1. in der Schule zu sein.

    Mein Beispiel: Ich musste um 6:30 Uhr losfahren, um pünktlich beim Seminar zu sein. Die Oma kam morgens und hat den Kleinen geweckt und in die KiTa gebracht. Gibt das mal nicht, hatte ich ein Netzwerk aufgebaut: Die anderen Eltern in der KiTa haben solche Probleme auch. Da kann man auch mal fragen. Und sich in der Ferien zB revanchieren. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dem Seminar zu sagen: Ich kann erst um halb 9 da sein.


    Keine Oma in der Nähe? Meine alleinerziehende Freundin (Krankenschwester) hat eine Studentin, die morgens kommt und sich ums Kind kümmert, weil sie um 5 losfahren muss, um um 6 pünktlich zum Frühdienst zu sein.
    Ich glaube kaum, dass sie sagen könnte: Ich kann ab sofort und in den nächsten 10 Jahren keinen Frühdienst mehr machen, weil ich alleinerziehend bin oder der Papa sich nicht kümmern will.


    Ich bin wirklich bereit, für Alleinerziehende Abstriche zu machen (ich war es selbst lange Jahre), aber nicht in jedem Fall und zu jeder Zeit. Denn irgendeine Alleinerziehende gibt es immer mal. Viele Sachen können durchaus gelöst werden. So ist das nun mal, wenn man Kinder hat. Da kann man sich nicht immer zurücklehnen und sagen: geht nicht, hab Kinder!

  • Dann kommt am Ende der Stundenplaner: "Sie sind als männlicher Single auf der Prio-Liste ganz hinten, unsere Alleinerziehenden gehen vor, es geht nicht anders, sie müssen genau an diesen Terminen arbeiten."


    So, willst dann mit sofortiger Wirkung das Beamtenverhältnis beenden? Oder doch lieber einen bezahlten Trainingsleiter für den Sportverein auf deine Kosten anheuern?

    Wie gesagt, du hast nur zwei Möglichkeiten. Du wirfst beim Ehrenamt hin oder du drückst deine Trainingszeiten an der Schule durch. Ersteres geht schnell, ist aber auf Dauer unbefriedigend. Der zweite Plan bedarf eine gewissen Engagements, wird aber durch andauernde Zufriedenheit in den Folgejahren belohnt.


    Man muss auch mal sehen, was man der Schule im Gegenzug zu bieten hat. Natürlich kann man seinen Unterricht an blöden Terminen durchziehen. Ein Lehrer, dem auch noch 'was vom Tage übrig bleibt, ist aber vielleicht auch bereit noch mal 'was anderes zu machen. Das könnte sogar ein Schulleier verstehen.

    Was meinst Du denn, wie dieser Einsatzplan "7.30-9.15 Uhr, Pause, 18-21 Uhr" zustande gekommen ist? Ganz einfach, Alleinerziehende können morgens nicht zur 1. Stunde kommen, weil sie selber das Kind ja noch in die Schule/Kindergarten bringen müssen und können natürlich auch abends nicht eingesetzt werden, weil dann die Aufsicht nicht gewährleistet ist. Da kriegst als Single dann genau die Randzeiten bzw. Reste serviert.

    Hatte wir gerade in einem anderen Thread. Dass man auf die Elternschaft der Kollegen Rücksicht nimmt, muss nicht bedeuten, dass alle anderen einen Schrott-Plan haben. Wie gesagt, wenn der Stundenplaner nichts taugt, wird's schwierig. In dem Fall muss man dann direkt mit dem Schulleiter verhandeln. Klär' mit dem, dass du deine Trainingszeiten jetzt festlegst.

    Geht nicht, bis jetzt haben sich die Einsatzzeiten für mich in jedem Jahr und mitunter sogar mit zwei Tagen Vorlauf zum Halbjahreswechsel geändert.

    Wenn's nicht geht, geht's nichts. Dann bist du im Verein 'raus. Damit wäre der Thread dann wohl im Wesentlichen durch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Notfalls Überlastungsanzeige. Zum Arzt wegen Burnout. Das ist doch nicht auszuhalten!

    Überlastungsanzeige, Krankschreibung - weil der Stundenplan mit der Freizeitgestaltung kollidiert?


    Keine Frage, darauf kann man Rücksicht nehmen. Aber wenn das nicht passiert, weil es nicht geht,...


    Kl.gr.Frosch

  • Überlastungsanzeige, Krankschreibung - weil der Stundenplan mit der Freizeitgestaltung kollidiert?
    Keine Frage, darauf kann man Rücksicht nehmen. Aber wenn das nicht passiert, weil es nicht geht,...


    Kl.gr.Frosch

    jetzt würd mich aber dann doch mal die Sicht eines "von oben" interessieren: müssen wir - wenn die Schule Samstag- und Abendschule anbietet - tatsächlich von 7.30 - 20 Uhr und samstags parat stehen, können deshalb keinen einzigen februartermin im Januar schon ausmachen etc.?


    In den meisten Fällen- auch bei mir - wird man sich natürlich einig. Wenn aber auch nur die Hälfte von dem stimmt, was platy im Forum so schreibt, sind seine Planer entweder völlig unfähig oder einfach riesige A...


    Also: müssen wir deiner Meinung nach jede Kröte schlucken? Und nebenbei, weiß denn irgend jemand hier, wie es rechtlich aussieht?

  • jetzt würd mich aber dann doch mal die Sicht eines "von oben" interessieren: müssen wir - wenn die Schule Samstag- und Abendschule anbietet - tatsächlich von 7.30 - 20 Uhr und samstags parat stehen, können deshalb keinen einzigen februartermin im Januar schon ausmachen etc.?

    Den wüsste ich aber. Bin doch kein Leibeigener!

  • Alleinerziehender bzw. generell Eltern haben auf solche Sonderwünsche allerdings keinen Anspruch. Wenn die Schule das freiwillig macht, okay.

    Ganz so profan ist das nicht. Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird da ein durchaus höherer Stelenwert eingeräumt. Im Übrigen geht es meist um harmlose Sachen wie Anfangs- und Endzeiten. Niemand verlangt vom Stundenplaner, dass er wasser den Berg 'rauflaufen lässt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Überlastungsanzeige, Krankschreibung - weil der Stundenplan mit der Freizeitgestaltung kollidiert?

    Nein, Überlastungsanzeige, weil man überlastet ist, Krankschreibung, weil man krank ist. Ist doch klar. Beides kann übrigens mit einem schlechten Stundenplan und dem faktischen Wegfall eines Privatlebens zusammenhängen. Da darf dann ein Schulleiter gerne mal über nachdenken. Fürsorgepflicht ist hier das Stichwort.



    Aber wenn das nicht passiert, weil es nicht geht,...

    "Geht nicht" ist aber leider zu oft Stundenplaners Synonym für "Kann ich nicht." Sorry, aber so einen Mist wie der, den Plattyplus hier berichtet, basiert nicht auf Zwängen sondern auf angewandter Dummheit. "Geht nicht anders" glaube ich da einfach nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • jetzt würd mich aber dann doch mal die Sicht eines "von oben" interessieren: müssen wir - wenn die Schule Samstag- und Abendschule anbietet - tatsächlich von 7.30 - 20 Uhr und samstags parat stehen, können deshalb keinen einzigen februartermin im Januar schon ausmachen etc.?

    Scheint mir nicht verhältnismäßig und auch nicht zumutbar. Das wäre dann eine Stelle, an der man es mal auf eine rechtliche Auseinadersetzung ankommen lassen könnte.


    Ansonsten fiele mir noch ein, dass sich vielleicht auch mal der Vereinsvorstand in die Sache einschalten könnte. Förderung des Ehrenamts ist ja gerne mal ein politisches Thema. Da kann man dann auch mal auf politischer Ebene 'was einfordern. Zunächst wäre vielleicht einfach ein Schreiben an den Schulleiter angezeigt. Dann sieht man mal weiter. Das ist noch keine Lösung für dieses Jahr, aber mittelfristig kann da ja 'was passieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung