Stress-Burnout-depressionsspirale

    • Offizieller Beitrag

    Aufenthaltsmöglichkeiten für Pausen.Technische Endgeräte für jeden Lehrer. Wlan. CD-Player für jede Klasse, weil die Verläge die Listeningsachen ja nicht als Datei verschicken möchten. Fest eingestellte IT Beauftragte für jede Schule.
    Keine 13 Wochen zwischen den Ferien, sondern maximal 8.
    Anstatt 28 Unterrichtsstunden pro Woche, 23.
    Eine Verwaltungsfachkraft pro 4 Klassen wäre wunderbar, dann hätte man wahrscheinlich sogar wieder Zeit, um Unterricht zu planen.

    Ich ergänze um "Pausen, die sich solche nennen können".
    Guter CD-Player, mit dem man sogar Musikunterricht erteilen kann. Da gehört Musikhören zum Lehrplan. Nicht "Bässe hören und vom Rest nichts mitbekommen, weil die Technik zu billig ist."
    Schulhelfer für I-Kinder ohne seitenlange Anträge, Ablehnung, Widerspruch, Deckelung.
    Funktionierende Fenster, die man sogar benutzen darf.
    Ausreichend Stauraum, damit ich die Zeichensachen der Kinder nicht mehr in riesige, selbstgekaufte Kisten packen und auf den 2 Meter hohen Schrank heben muss.
    Ausreichend Platz für Kinder in Klassenräumen. So viel wie ein Hund im Tierheim wäre schön. (Ich habe ein Tierheim hier um die Ecke, ich weiß, wovon ich rede.)
    Ausreichend Geld für die Lehrmittelfreiheit, damit man sich nicht fragen muss, ob man ein Lesebuch oder ein Wörterbuch und ein Sachunterrichts-Arbeitsheft anschafft, sondern dies alles möglich ist.
    Ausreichend Geld für Kopien.
    Ach, das kann man endlos fortführen.


    Dem Rest schließe ich mich an, vor allem dem Lärmschutz.


    Einen schönen Sinnspruch habe ich auch noch, hat mir eine Kollegin geschenkt:
    https://grafik-werkstatt.de/lauft


    Und ein weiterer Sinnspruch:
    https://www.ichlebejetzt.com/w…lschzugeordnetezitate.jpg

  • Danke schön einmal!
    Solltet ihr noch weitere Wünsche, Ideen und Anregungen haben, dann bitte ich Euch diese noch bis nächsten Samstag zu mailen, da ich hier meine Ergebnisse den Entscheidungsträgern präsentieren darf! Also weiter so....

  • Danke schön einmal!
    Solltet ihr noch weitere Wünsche, Ideen und Anregungen haben, dann bitte ich Euch diese noch bis nächsten Samstag zu mailen, da ich hier meine Ergebnisse den Entscheidungsträgern präsentieren darf! Also weiter so....

    Wer genau sind denn die Entscheidungsträger?
    Können die wirklich was verändern und entscheiden?


    edit. Sind die Entscheidungsträger der Lehrstuhl für Gesundheit? Was können die den entscheiden? Inwieweit werden sich deine Ergebnisse in der Praxis umsetzen lassen?


    ... und falls es sich wirklich alles umsetzen lässt, was hier gewünscht wurde, wo finde ich diese Schule? :wink2:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Danke schön einmal!
    Solltet ihr noch weitere Wünsche, Ideen und Anregungen haben, dann bitte ich Euch diese noch bis nächsten Samstag zu mailen, da ich hier meine Ergebnisse den Entscheidungsträgern präsentieren darf! Also weiter so....

    Wie wäre es denn, wenn du einmal darstellen würdest, was dir zu dem Thema einfällt oder du bereits gesammelt hast, wie genau das, was du hier sammeln willst überhaupt bis in die diversen Schulen in 16 Bundesländern mit 16 Bildungssystemen zuverlässig wirken will/kann? Oder sind deine unbenannten "Entscheidungsträger" vielleicht beratend tätig für die KMK? Ansonsten wirkt es so, als wäre es einfach nur die x-te Studie zum Thema, die dann eben auch wieder in irgendeiner Schublade landen kann, nachdem sich jemand damit seine Sporen (Promotion/Habilitation ode auch einfach nur die nächste Veröffentlichung) verdient hat. An Wissen, was man ändern könnte/müsste/sollte mangelt es ja wahrlich nicht in diesem Bereich, nur an Geld/politischem Willen/Personal zur Umsetzung. Wie sollen die Beiträge hier etwas an diesen drei letztgenannten Aspekten ändern?


    Das sind ernstgemeinte Fragen. Wenn du optimistisch bist etwas bewirken zu können würde ich mich sehr freuen nachvollziehen zu können woraus du diese Hoffnung und Zuversicht ziehst und ggf.meine aktuelle Einschätzung zur Umsetzungswahrscheinlichkeit revidieren zu können.

    Äh... du hast uns schon verstanden, oder ...?

    Offensichtlich nicht...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn man lange genug in dem Beruf ist, merkt man ganz schnell, dass es nur einen wirksamen Entscheidungsträger in Sachen Lehrergesundheit gibt:


    Und das ist einzelne Lehrkraft selber!


    Wer sich bei diesem Thema auf irgendwelche Politiker, Behörden oder Gewerkschaften verlässt, dem wird eher selten geholfen.


    Gruß !

  • Danke schön einmal!
    Solltet ihr noch weitere Wünsche, Ideen und Anregungen haben, dann bitte ich Euch diese noch bis nächsten Samstag zu mailen, da ich hier meine Ergebnisse den Entscheidungsträgern präsentieren darf! Also weiter so....

    Verarschen kann ich mich alleine...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne, dass der Schulträger mein Audible-Abo bezahlt. Die unzähligen Stunden im Auto wären ohne Hörbücher kaum zu ertragen. Und Hörbücher (bzw. die damit verbundenen Kurzurlaube fürs Hirn) tragen definitiv zur Stressbewältigung bei.

  • Quatsch- keine Marktforschung! Lediglich mit dem Lehrstuhl für Gesundheit für die Schulen ein Konzept entwerfen, damit Lehrkräfte ein gesünderes und erfüllteres Leben führen können! Habt ihr Erfahrungen bzw. Verbesserungsvorschläge? Wäre nett, sonst kann sich nichts verändern! Besten Dank


    Wo gibt es in Bayern einen "Lehrstuhl der Gesundheit"? Ich wurde nicht fündig.

    Die Bezeichnung stammt vom TE - siehe Zitat oben.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • @Milk @ Sugar


    Ich hätte besser den TE zitieren sollen. Das stimmt.
    Der TE unterrichtet (angeblich oder wirklich?) in Bayern und in Bayern fand ich keinen Lehrstuhl für Gesundheit, was mich an den Aussagen des TE mit dem, was andere auch schon bemerkt haben, zweifeln lässt.

  • @Milk @ Sugar


    Ich hätte besser den TE zitieren sollen. Das stimmt.
    Der TE unterrichtet (angeblich oder wirklich?) in Bayern und in Bayern fand ich keinen Lehrstuhl für Gesundheit, was mich an den Aussagen des TE mit dem, was andere auch schon bemerkt haben, zweifeln lässt.

    Ich fände es toll, wenn er all die Sachen, die wir vorschlagen wirklich umsetzen würde ... die Hoffnung stirbt zuletzt :pfeifen:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich fände es toll, wenn er all die Sachen, die wir vorschlagen wirklich umsetzen würde ... die Hoffnung stirbt zuletzt :pfeifen:

    Och, ich wäre schon zufrieden, wenn man nochmal irgendwas von ihm oder ihr hört. Aber die Luft halte ich nicht solange an.

  • An der TU München gibt's die Fakultät Sport-und Gesundheitswissenschaften, an welcher ich studiert habe-hauptberuflich bin ich mittlerweile Lehrer und kooperiere mit dieser! Zur Klarstellung: es war nie die Rede von Zaubern o.Ä. Sondern einer Analyse des Istzustands, um daraus Verbesserungensmöglichkeiten zu erzielen! Also wo drückt der Schuh?
    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wo der Schuh drückt? Dein Ernst?


    Ich empfehle
    A) die einschlägige Lektüre der gängigsten Publikationen aller Lehrerverbände
    B) Durchlesen dieses Forums
    C) nochmaliges Durchlesen dieses threads.


    Und wie ich in meinem Beitrag schon schrieb:
    Unterlassen des Anbietens von
    a) Achtsamkeitsgedöns der Art wie es das schon fünfzigtausendfach gibt - vom Kalender über den Sinnspruch bis hin zu online-Lehrergeflüster
    b) kommerziellen oder anderen Formen des Coachings/Selbstfindung/Trullala, weil Werbung für Eigenprodukte und kommerzielle Dienstleistungen hier im Forum nicht geduldet werden
    c) der neunzigtausendsten universitären Publikation zum Selbstmanagement, Stressreduktion auf eigene Kosten oder Loslassen-Buddha-innerer-roter-Faden-...Seminare aller Art. Kennen wir schon, hammer alles längst gemacht.


    Und bitte auch keine bedeutungsschwangeren Hinweise auf „die Entscheidungsträger“ ... die hocken nicht anner Uni in der Fakultät für Sport. Die sind im Innenministerium, wo der Haushalt verabschiedet wird, und im Kultusministerium.

Werbung