Trennung von Beruf und Privatleben


  • Es geht auch gar nicht um mich, sondern um eine Kollegin, die ich gefressen habe. Vllt. daher mein Unmut. Ich wollte auch zuerst etwas verschwurbelt schreiben, um nicht gleich erkannt zu werden.

    *Lach* So funktioniert aktives Zuhören: TE meint etwas ganz anderes, das stellt sich aber erst nach und nach heraus.


    Kann ja sein, dass deine Kollegin, auch über deine persönliche Abneigung hinaus, die ja vielleicht nicht von ungefähr kommt, sich etwas unangemessen verhält. Aber da kann man nicht wirklich etwas Allgemeines draus ableiten über Kinder, die man nicht unterrichten und Eltern, die man nicht besuchen darf. Das mit dem Filmen hört sich wirklich ein bisschen komisch an, aber um das beurteilen zu können, müsste man schon Genaueres wissen.


    Ich würde sagen: Nicht ärgern, nur wundern. Alles andere lohnt nicht.

  • Die Frage ist ja nicht, ob man die Kinder von Freunden und Kollegen unterrichten darf, habe ich auch schon. Es geht mir darum, ob man im privaten Bereich mit seinen Schülern (und deren Eltern) auf Veranstaltungen die Freundschaft pflegen/zeigen darf, die gleichzeitig auch von anderen Eltern und Schülern der Klasse besucht werden.

    Na ja, wenn man das sonst auch macht, warum sollte man es plötzlich in so einem Moment "verstecken". Das hätte für mich viel eher ein "Geschmäckle", weil es auf mich unehrlich wirken würde, als wolle man etwas verbergen.


    Um das aber auch mal klar zu sagen: Ich finde es völlig ok sich Fragen zu stellen, wenn man wahrnimmt, dass Kollegen im Privatleben Teil der familiären Fanbase ihrer Schüler sind. Auch der blödesten Ziege im Kollegium und dem dämlichsten Bock würde ich aber erstmal (=bis zum Beweis des Gegenteils) zugute halten, dass er/sie sauber trennen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace


  • Auch der blödesten Ziege im Kollegium und dem dämlichsten Bock würde ich aber erstmal (=bis zum Beweis des Gegenteils) zugute halten, dass er/sie sauber trennen kann.

    Das hoffe ich auch sehr. Auch wegen der Dinge, die im Lehrer(innen)zimmer bleiben sollten.

  • Ich finde, du machst dir da insgesamt zu viel Gedanken um ein Thema, das an sich keins ist, oder zumindest keins sein sollte.
    Kein Mensch kann dir vorschreiben, zu wem du außerhalb der Arbeit welche sozialen Kontakte pflegst.
    Solange da nicht wirklich irgendwelche subjektive Notengebung durch entsteht - alles kein Problem.
    wenn doch - ist da eben was im Argen, aber das kann auch passieren, wenn Lehrkräfte einfach so "Lieblinge" haben, dazu müssen sie die nicht mal privat kennen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kurze Frage. Ich finde es seltsam bis übergriffig, wenn ich als Lehrerin mit Eltern meiner Schüler befreundet bin, diese duze, privat besuche und zu Veranstaltungen mitgehe [...]

    Vielleicht eine Stadt-Land-Geschichte?


    Meine Frau ist GS-Lehrerin in der gleichen Kleinstadt, in der wir leben. Sie singt dort auch im Chor, ist engagiert im Kindergottesdienst-Team, bietet Kurse zur musikalischen Früherziehung an und ist im Elternbeirat der weiterführenden Schule aktiv. Außerdem leiten wir eine Familien-Wandergruppe des örtlichen Alpenvereins und in unserem Viertel wohnen zahlreiche Familien, deren Kinder bei uns ein- und ausgehen, mit deren Eltern wir Grillen und Bier trinken, die aber zugleich am Vormittag von meiner Frau unterrichtet werden. An meiner Schule sind zahlreiche Schüler, deren Eltern ich privat gut kenne, zumeist über gemeinsame Hobbys. Auch hier treffen wir Eltern und Kinder natürlich privat, ebenso wie das mit Kindern der Sekretärinnen oder der KollegInnen der Fall ist. Natürlich sprechen wir nicht über dienstliche Angelegenheiten in Anwesenheit der Kinder, aber ansonsten erlebe ich das alles als sehr unproblematisch.


    Das Du/Sie in Freizeit und Schule zu trennen, kriegen die Kinder gut hin, bei den Erwachsenen fände ich das albern. Wir sind aber auch in einer Gegend, wo selbst Siebtklässler mir am Morgen noch ein fröhliches "Grias di" über den Gang rufen und ich werde das ganz sicher nicht korrigieren.


    Ich mag persönlich diese Fronten Lehrkräfte-Eltern-Schüler eh nicht, weil wir doch im Grunde alle das gleiche Ziel verfolgen: Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu mündigen, selbstverantwortlichen Bürgern mit einer guten Grundbildung in einer komplexen Welt zu erziehen bzw. sie auf dem Weg dorthin zu begleiten bzw. diesen Weg mit unserer Unterstützung zu gehen. Und dort, wo es unterschiedliche Wahrnehmungen zu Situationen gibt, braucht es halt ein hohes Maß an Professionalität und Kommunikationskompetenz, um solche Situation transparent und gut zu lösen. Ob das mit Du oder Sie passiert und eine persönliche Nähe da ist oder nicht, spielt dafür für mich keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, schon bestehende Beziehungen sollte man nicht abbrechen (darf auch keiner erwarten). Wenn die Beziehung so stark ist (wie "Familienmitglied", Patenkind, ...), dann kann man im Vorfeld es anzeigen (nicht der Klassenpflegschaft sondern in der Schule), dann wundert sich keiner. Da lässt sich eine Löung finden.
    Eine besondere Beziehung _während_ des Schuljahres entwickeln würde ich seltsam finden.
    Ich wohne am Schulort, eine (zu dem Zeitpunkt schon ehemalige Schülerin, die ich nicht mehr im Unterricht hätte haben können) Schülerin kam zu meiner Sportgruppe, die ersten Wochen in der Dusche waren beiderseits leicht seltsam, ich habe der Oberstufenleitung gemeldet, dass ich auf keinen Fall in ihrem Abitur involviert werden darf, weil wir schon in ihrem Abijahr sehr viel gemeinsam unternommen haben, auch in der Öffentlichkeit (Kleinstadt, da trifft man beim gemeinsamen Joggen _immer_ jemanden) und weil ich mich auch für befangen gehalten hätte.
    In den nächsten Jahren werden die Kids der Vereinskollegen auf die weiterführenden Schulen kommen und sollten sie bei mir im Unterricht landen: eigentlich kenne ich sie kaum, aber tätsächlich, ich habe sie schon wie eine Verrückte am Rand einer Sportveranstaltung angefeuert (Gebt mir einen Vornamen, ich bin Anfeuerweltmeisterin!). Käme vielleicht bei einigen komisch vor. (Andererseits: bei den paar Veranstaltungen hier in der Gegend treffe ich immer auf einzelne SchülerInnen (anderer Vereine / Abteilungen) und da feuere ich sie auch wie verrückt an.)


    Vielleicht ist es also auch ganz anders, als es aussieht. und vielleicht ist es einfach eine normale Freundschaft.

  • Ich finde, es kann gute Gründe geben, sich als Lehrerin zurückhaltend zu verhalten. Zum Beispiel treiben die Segregationsbemühungen mancher Elternblase gerade in der Grundschule für die Kinder der anderen Familien öfter unangenehme und traurige Blüten. Und wenn ein Teil des Kollegiums bestimmte Eltern als herausfordernd erlebt, würde ich mich auch erkennbar heraushalten. Befreundet bleiben kann man ja trotzdem. Es zu demonstrieren, kann aber wirklich ungeschickt (oder Schlimmeres) sein.

  • Ich bin übrigens auch schon zum Konzert einer Schülerin gegangen mit der ich keinerlei weiteren Kontakt hatte, aber sie hatte es sich gewünscht und außerdem finde ich es gut auch Freizeit der Schüler zu erleben.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Wahrscheinlich sehe ich das alles etwas eng. Ich möchte nicht gerne sooo engen Kontakt mit Eltern und Schülern..... und mache z.B. den Zumbakurs in einem anderen Studio als meine Schülereltern. Schulterzuck. Ich mag es nicht so eng. Deshalb wohne ich auch nicht in meinem Schulort, bzw. bewerbe mich nicht in meinen Wohnort.
    Jetzt weiß ich, dass viele das anders sehen und ich vllt. etwas engstirnig in meinem Blick bin. Das Tun der Kollegin ist also völlig normal.

  • ...Befreundet bleiben kann man ja trotzdem. Es zu demonstrieren, kann aber wirklich ungeschickt (oder Schlimmeres) sein.

    Bin ich froh, dass ich in einer Stadt wohne. Mir ist es so rille, wer wo auf welchem Fußballplatz steht, dass ich mir beim besten Willen nicht ausmalen kann, was hier gemeint sein könnte.


    ...Das mit dem Filmen hört sich wirklich ein bisschen komisch an, aber um das beurteilen zu können, müsste man schon Genaueres wissen.

    Solange das betreffende Kind samt Eltern gefilmt werden wollen, sollen sie sich filmen. Ich würde das nicht mit der Rolle der Lehrerin verwechseln, die sie nach Schulschluss ablegt, wie jeder von uns hoffentlich. (Schade halt für dich @lamaison, dass sie ihre Unsympathischkeit nicht ablegen kann :D )

  • ... und mache z.B. den Zumbakurs in einem anderen Studio als meine Schülereltern...

    Ich fänds allerdings auch netter, wenn ich meinen Prol-Eltern nie im Club oder auf einem Festival begegnen würde. Bisher hat sich allerdings der Musikstil offenbar nicht überschnitten ;)

  • @Krabappel: Das wärs noch. Lamaison mit ihren Töchtern bei Rock im Park und nebenan im Zelt :D ….oh no! Mir reichen schon Schwimmbaderlebnisse, wenn die Kleinen plötzlich strahlend und eisverschmiert neben einem Platz nehmen.

  • @Krabappel: Das wärs noch. Lamaison mit ihren Töchtern bei Rock im Park und nebenan im Zelt :D ….oh no! Mir reichen schon Schwimmbaderlebnisse, wenn die Kleinen plötzlich strahlend und eisverschmiert neben einem Platz nehmen.

    Oh shit, ja. Letzten Sommer ertappte ich mich dabei, als einer unserer Psychos ein anderes Kind auf der Rutsche mobbte und ich mit angehobener Augenbraue scharf etwas rüberzischelte. Rolle ablegen doch nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Och, das mach ich auch bei wildfremden Kindern bis Teenies an der Bushaltestelle: "Schade, dein Müll hat den Eimer nicht getroffen. Das versuchst du jetzt gleich nochmal!" :D 8)

  • *lach* Ich arbeite ca 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Trotzdem treffe ich permanent unsere Schulkids im Schwimmbad oder im Kino oder bei kulturellen Events. Kürzlich traf ich neue Schulkids im Turnen meiner Tochter... Ländliche Umgebung halt - da sind 25km nix...
    Seit der Geburt meiner Tochter wohnen sehr enge Freunde in meinem Schulort, war nie so geplant, wollten auch nie so lange da bleiben. Nun wird das Töchterlein nächstes Jahr eingeschult, zum Glück bin ich einen Jahrgang drüber, so bin ich halt maximal Fachlehrerin.
    Manchmal ergeben sich solche Überschneidungen echt zufällig, gerade wenn irgendwann eigene Kinder ins Spiel kommen, kann man das kaum verhindern.

Werbung