Dringend! Wer muss für Wandertagskosten aufkommen?

• Ich verstehe dich, Elternteil . In einigen Schulen wird sehr selbstverständlich sehr viel Geld für alles Mögliche eingesammelt. Insbesondere für Geringverdienende, die keine Stütze empfangen, ist das schnell zu viel Geld.

Was du wahrscheinlich nicht weißt: die Ausflüge sind Pflicht und müssen mit dem Lehrplan zu tun haben. In den Park kann man dann noch zusätzlich gehen... Ich für meinen Teil besuche jedenfalls nicht freiwillig jedes Jahr Veranstaltungen für 9-Jährige8)

Sieh es positiv: du kannst am Wochenende mit deinen Kindern Radfahren und die Theaterbesuche nimmt die Schule ab.

Und noch ein Vorschlag: stell dich zur Elternvertretungswahl auf und wirke am Schulleben mit, dann kannst du auch Kritik da loswerden, wo sie angebracht ist. Hier rumzunölen ist ein bisschen lasch.

• Es liegt keine Schreibberechtigung vor.

Von daher macht es keinen Sinn, dies hier zu diskutieren. Der Weg ist, das Schulfahrtenkonzept der Schule deiner Kinder in Frage zu stellen, ist,:

Bringe das Thema in die Klassenpflegschaftssitzung deines Kindes ein und gewinne die andren Eltern, dass die Klassenpflegschaftsvorsitzenden es auf die Tagesordnung der Schulpflegschaftssitzung setzen lassen. Oder noch besser lass dich in die Mitwirkungsgremien wählen, dann kannst du selber für eine andere Ausgestaltung der Ausflüge werben und das Ausflugs- und Klassenfahrtskonzept zu diskutieren.

Wenn deine Anfrage auf ein Finanzierungsproblem zurückgeht, hilft in der Regel der Förderverein, den es an den meisten Schulen gibt.

Ansonsten kann ich dir als Mutter nur raten: Versuche deinem Kind trotz deiner Vorbehalte die Teilnahme zu ermöglichen, damit es nicht zum Außenseiter wird.

Flip

• Schulausflüge sollten curricularelevante Ziele abdecken und was Zeit und Kosten angeht, verhältnismäßig sein. Dramatische Texte können zum Beispiel im Sprachunterricht auch rein theoretisch behandelt werden, aber es ist ohne Zweifel von Vorteil, wenn die Schülerinnen und Schüler zumindest einmal eine praktische Umsetzung auf einer Bühne gesehen haben. Politik wird auch greifbarer, wenn die Schülerinnen und Schüler mal einen Kreistag oder gar Landtag von innen gesehen haben. Und im Fach Biologie bietet sich eine Waldführung oder ein Zoobesuch an.

• Wenn man den Aufwand und die Kosten von Wandertagen und Fahrten reduzieren will, werden Elternvertreter, die dieses Anliegen über die zuständigen Gremien einbringen, meist offene Türen bei den Lehrkräften einrennen. In der Realität ist das Gegenteil der Fall, es sind fast immer die Elternvertreter, die zusätzlich und aufwändigere Fahrten wollen.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass meist eine bestimmte Sorte Eltern Elternvertreter sein möchte, durch Gejammer in einem Forum, in dem man nichts zu suchen hat, wird man daran nichts ändern - selber wählen lassen und auch die damit verbundene Arbeit machen, dann kann man auch Einfluss nehmen.

• Bei uns stehen alle Klassenfahrten und auch alle Exkursionen während der Projektwochen im Schulprogramm. Das kann man ja vor Schulanmeldung lesen und wenn es einem nicht passt, woanders anmelden.Viel Spaß dabei, eine Schule zu finden, die das nicht im Schulprogramm hat.

Darüber hinaus halte ich es für durchaus sinnvoll, Kindern einen Besuch im Landtag, in Theater etc zu ermöglichen, weil die allermeisten so etwas vom Elternhaus eben nicht geboten bekommen. Gehört aber zur Bildung dazu. Und im Klassenverbund ist es noch deutlich billiger als privat.

• [...] verrückterweise darf man in vielen Parks nicht einfach Ballspiele veranstalten auf dem Rasen. [...]

So verrückt ist das leider gar nicht. Hat schlicht und einfach den Hintergrund, dass bei solchen Parks festgestellt wurde, dass der Rasen dann ganz schnell weg war, weil da zu viel geboltzt wurde.

• So verrückt ist das leider gar nicht. Hat schlicht und einfach den Hintergrund, dass bei solchen Parks festgestellt wurde, dass der Rasen dann ganz schnell weg war, weil da zu viel geboltzt wurde.

Ich weiß, das war sarkastisch gemeint.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wie wäre es mal mit einem Wandertag der nichts kostet?

Ich finde das Anliegen durchaus berechtigt. Viele Kollegen haben wirklich keine Vorstellung, wie knapp es finanziell in manchen Elternhäusern ist. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass zumindest meine Schüler kostenlose Wandertage auch nicht unbedingt schlechter finden, selbst wenn sie z.B. über den Fußweg am Anfang meckern. ;)

• Ich finde das Anliegen durchaus berechtigt. Viele Kollegen haben wirklich keine Vorstellung, wie knapp es finanziell in manchen Elternhäusern ist. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass zumindest meine Schüler kostenlose Wandertage auch nicht unbedingt schlechter finden, selbst wenn sie z.B. über den Fußweg am Anfang meckern. ;)

Ich schaue immer auf möglichst niedrige oder keine Kosten bei Exkursionen. Auch um nicht weitere Steuergelder dafür verwenden zu müssen.

Werbung