Quereinstieg Referendariat Berufsschule mit Kind - Erfahrungen gesucht

  • Du hast (unaufgefordert) per PN geschrieben, was du im UB vorhast, ohne weitere Frage dazu. Daraufhin habe ich dir viel Erfolg für die aktuelle Stunde gewünscht, um die es im Thread ging.


    Ich verbitte mir, dass du Lügengeschichten verbreitest. Wenn du ein "Unterrichtsreflexion ist wesentlich für die Bewertung" als Angriff erlebst kann ich dir nicht helfen. Ein "Schnauze halten" geht zu weit.


    Und so wie jetzt mehrere ausgestiegen sind steige auch ich aus. Ich erwarte aber eine Richtigstellung.

  • Schade, dass so ein Forum virtuell ist, ansonsten könntet ihr ja vor die Tür gehen und das wie Männchen klären! :_o_P

    Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen hier im Forum genau das problemlos möglich wäre, ohne dass sie es ahnen.

  • Du hast (unaufgefordert) per PN geschrieben, was du im UB vorhast, ohne weitere Frage dazu. Daraufhin habe ich dir viel Erfolg für die aktuelle Stunde gewünscht, um die es im Thread ging.


    Ich verbitte mir, dass du Lügengeschichten verbreitest. Wenn du ein "Unterrichtsreflexion ist wesentlich für die Bewertung" als Angriff erlebst kann ich dir nicht helfen. Ein "Schnauze halten" geht zu weit.


    Und so wie jetzt mehrere ausgestiegen sind steige auch ich aus. Ich erwarte aber eine Richtigstellung.

    Dass du noch nicht mal erkennst, was in deinem Beitrag eine Beleidigung und ein Angriff auf meine Person darstellen könnte, sagt viel aus...

    Du teilst hier kräftig aus aber kannst offensichtlich nicht gerade viel einstecken. Schade...Mit Lügenmärchen hat das indes wenig zu tun. Und so wie ich von dir vorher eine Antwort erwartet hätte (freilich ging ich davon aus, dass du das ohne explizite Frage verstanden hattest, das war wahrscheinlich dann zu viel verlangt) und diese Erwartung enttäuscht wurde, so kannst du hier auch keine Richtigstellung erwarten. Wegen eben des geschilderten Tatverhaltes...

    Man man man..

  • @samu  Haubsi1975 Schade, dass so ein Forum virtuell ist, ansonsten könntet ihr ja vor die Tür gehen und das wie Männchen klären! :_o_P

    Ich glaube nicht, dass Samu bereit dazu wäre, in irgendeiner Form irgendwas zu klären. Ihr geht es in Bezug auf mich nicht um Klärung. Oder Unterstützung. Sonst hätte sie sich anders verhalten.

  • <Mod-Modus>


    Könnt ihr die Meta-Diskussion jetzt bitte unterbrechen? Oder soll ich den Thread schließen?


    kl. gr. frosch, Moderator

    Dann bitte schließen, oder ist es seit neustem okay, dass User anderen sagen, sie sollten die Schnauze halten?

  • Ich sehe auch nicht, dass Samu Haubsi persönlich angegriffen hat.


    Ich lese hier viele gute Tipps und viel hilfreiche Kritik. Das mag schwer auszuhalten sein, wenn man sowieso schon gestresst ist.

    Haubsi, ich denke doch, dass man Methoden in Frage stellen darf, ohne dir eine Lösung zu servieren. Das ist dann deine Aufgabe - weiter zu überlegen und wenn du möchtest deine neuen Ideen hier einzustellen.

    Übrigens nehmen sich hier alle Zeit für dich und deine Probleme, das müssten sie nicht, dann wäre dein Thread aber leer.
    Insofern, sieh es als Hilfe (ein Rundum-Service-Paket kannst du nicht erwarten), und fühl dich nicht angegriffen.

  • Dann bitte schließen, oder ist es seit neustem okay, dass User anderen sagen, sie sollten die Schnauze halten?

    Nein, bitte nicht schließen. Samu kann sich ja gerne der weiteren Diskussion enthalten, mir wäre aber an einer konstruktiven Diskussion gelegen.

  • Ich sehe auch nicht, dass Samu Haubsi persönlich angegriffen hat.


    Ich lese hier viele gute Tipps und viel hilfreiche Kritik. Das mag schwer auszuhalten sein, wenn man sowieso schon gestresst ist.

    Haubsi, ich denke doch, dass man Methoden in Frage stellen darf, ohne dir eine Lösung zu servieren. Das ist dann deine Aufgabe - weiter zu überlegen und wenn du möchtest deine neuen Ideen hier einzustellen.

    Übrigens nehmen sich hier alle Zeit für dich und deine Probleme, das müssten sie nicht, dann wäre dein Thread aber leer.
    Insofern, sieh es als Hilfe (ein Rundum-Service-Paket kannst du nicht erwarten), und fühl dich nicht angegriffen.

    Ich fühlte mich weniger vom reinen Inhalt, als von der Art und Weise angegriffen, wie Samu schrieb. Aber da sie ohnehin raus ist, brauchen wir uns jetzt bitte nicht damit aufzuhalten.


    Einige sind ja auch sehr konstruktiv und dafür habe ich mich auch bedankt. Nur verübelt es mir doch bitte nicht, wenn ich deprimiert bin, wenn eine Methode völlig abgeschmettert wird, mir aber nichts Anderes als Alternative angeboten wird. Ich habe für mich jetzt bezüglich des Unterrichtsbesuchs beschlossen, mich morgen mit der Klassenlehrerin auszutauschen. Sie hat versprochen, sich telefonisch zu melden. Ich werde sie mal als auch noch eher junge Lehrerin fragen, welche Gruppenarbeit sie in dieser doch eher heterogenen Lerngruppe sie macht, bzw. womit sie gute Erfahrungen gemacht hat. Sie kann mir sicherlich auch einige Tipps geben, wie ich einige unruhige Lerner besser einbinden kann. Ich bin zuversichtlich, dass mir das weiterhilft.

  • Ich habe das meiste hier nur überflogen, wollte aber noch mal kurz etwas zur Stundenplanproblematik sagen: Redet mit den Stundenplaner*innen. Persönlich und freundlich (!) (bezieht sich jetzt nicht speziell auf Haubsi, sonder auf die Allgemeinheit). Gerade, wenn man einen ABB, jemanden aus der SL etc. bitten, dem/der Stundenplaner*in etwas mitzuteilen, kommt das oft nicht an. Eine Email an den/die Stundenplaner*in, eventuell während der Stundenplan gemacht wird, ist wenig hilfreich. Stundenplaner*innen werden mit Emails bombadiert, das ist zumindestens meine Erfahrung.

    Haubsi1975 : Machst du das Ref in Teilzeit oder in Vollzeit? Das kann bei der Stundenplanung und Berücksichtigung von Wünschen, speziell, was den Einsatz morgens oder nachmittags angeht, große Unterschiede machen. Ich würde jedenfalls einfach noch mal nachfragen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    <Mod-Modus>


    Könnt ihr die Meta-Diskussion jetzt bitte unterbrechen? Oder soll ich den Thread schließen?


    kl. gr. frosch, Moderator

    Für ein paar Tage geschlossen. Bitte lesen Sie weiter. Es gibt nichts zu sehen.


    Kl.gr.Frosch, Moderator


    Wieder geöffnet.

  • Ich habe das meiste hier nur überflogen, wollte aber noch mal kurz etwas zur Stundenplanproblematik sagen: Redet mit den Stundenplaner*innen. Persönlich und freundlich (!) (bezieht sich jetzt nicht speziell auf Haubsi, sonder auf die Allgemeinheit). Gerade, wenn man einen ABB, jemanden aus der SL etc. bitten, dem/der Stundenplaner*in etwas mitzuteilen, kommt das oft nicht an. Eine Email an den/die Stundenplaner*in, eventuell während der Stundenplan gemacht wird, ist wenig hilfreich. Stundenplaner*innen werden mit Emails bombadiert, das ist zumindestens meine Erfahrung.

    Haubsi1975 : Machst du das Ref in Teilzeit oder in Vollzeit? Das kann bei der Stundenplanung und Berücksichtigung von Wünschen, speziell, was den Einsatz morgens oder nachmittags angeht, große Unterschiede machen. Ich würde jedenfalls einfach noch mal nachfragen.

    Hallo Catelyn, ich denke, dass es für dieses Halbjahr leider zu spät ist, meine Stunden sind jetzt "gesetzt". Im "normalen Alltag" ist das Ganze auch kein Problem, da kein Mann das Kind bringen. Nur nächste Woche ist er zum Beispiel auch an den 2 Tagen auf Fortbildung, wo ich zur ersten Stunde Unterricht habe. Die hier - das erschwert es wirklich zusätzlich - um 7:30 Uhr anfängt. Wir haben derzeit ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie wir das "lösen" sollen, denn wenn ich um 6:40h zur Schule aufbreche, ist auch noch keine Nachbarin oder eine der Babysitterinnen wach. Bzw. wenn, wollen die um die Zeit auch noch ihre Ruhe haben. Wahrscheinlich wird jetzt meine Mutter anreisen müssen..oder die Schwiegermutter... Ich mache das Ref in Vollzeit, die ADD hatte ziemlich eindeutig davon abgeraten, es in Teilzeit zu machen. Wenn ich das jetzt so sehe, hätte es mich auch nicht weitergebracht. Denn wenn ich auch nur zweimal 2 Stunden in der ersten oder achten Stunde habe, bringt mich das auch nicht weiter. Abgesehen davon - aber das sieht sicher jeder anders - bin ich froh, wenn die 2 Jahre rum sind. Ich würde es nicht noch mehr in die Länge ziehen wollen...

  • Hallo Catelyn, ich denke, dass es für dieses Halbjahr leider zu spät ist, meine Stunden sind jetzt "gesetzt".

    Das sehe ich nicht so, denn auch während eines Halbjahres kann man die ändern, wenn man möchte. Ich hatte jetzt fünf verschiedene Stundenpläne im 1. Halbjahr, nun gut, bei mir war es immer nur die Belegung der Stunden, was aber für andere mehr Auswirkungen hatte bzw. durch Verschiebungen bei anderen entstand. Also sprich es trotzdem an, denn ein "nein" hast du schon, ein "ja" kannst du noch bekommen. Bei uns ist es manchmal auch möglich bei so einer Problematik eben nur die zwei Stunden der einen Woche zu verlegen auf andere Stunden, aber auch nur, wenn man es anspricht!

  • Das sehe ich nicht so, denn auch während eines Halbjahres kann man die ändern, wenn man möchte. Ich hatte jetzt fünf verschiedene Stundenpläne im 1. Halbjahr, nun gut, bei mir war es immer nur die Belegung der Stunden, was aber für andere mehr Auswirkungen hatte bzw. durch Verschiebungen bei anderen entstand. Also sprich es trotzdem an, denn ein "nein" hast du schon, ein "ja" kannst du noch bekommen. Bei uns ist es manchmal auch möglich bei so einer Problematik eben nur die zwei Stunden der einen Woche zu verlegen auf andere Stunden, aber auch nur, wenn man es anspricht!

    O.k., werde ich machen.


    Andere Frage: Wo bekommt man "schöne Icons" her zur Aufhübschung von Unterrichtsentwürfen. Also z.B. ein paar Männchen, die was schreiben, ein Icon für Gruppenarbeit..Möglichst derselbe Stil..Weiß das jemand hier?

  • Das sehe ich nicht so, denn auch während eines Halbjahres kann man die ändern, wenn man möchte. Ich hatte jetzt fünf verschiedene Stundenpläne im 1. Halbjahr, nun gut, bei mir war es immer nur die Belegung der Stunden, was aber für andere mehr Auswirkungen hatte bzw. durch Verschiebungen bei anderen entstand. Also sprich es trotzdem an, denn ein "nein" hast du schon, ein "ja" kannst du noch bekommen. Bei uns ist es manchmal auch möglich bei so einer Problematik eben nur die zwei Stunden der einen Woche zu verlegen auf andere Stunden, aber auch nur, wenn man es anspricht!

    Sehe ich genauso! Ich habe dieses Halbjahr (!) schon dreimal den Stundenplan an einigen Stellen wieder ändern müssen. Ist halt so und gehört ggf. auch zum Job der Stundenplanerin dazu. Nett fragen kostet nichts.

  • +1 !

    Bei uns werden die Stundenpläne ebenfalls häufig noch während des laufenden Halbjahres geändert. Gerade letzte Woche wurde - auf seine Bitte hin - bei einem unserer Refis auch noch einmal etwas getauscht (eigenverantwortlicher gegen betreuter Unterricht).

    Haubsi: ich würde wirklich mal freundlich beim Stundenplaner nachfragen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung