Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das verstehe ich nicht! Warum kommen die Tests nicht hinterher? Ich habe ewig nichts mehr von fehlenden Tests oder langen Wartezeiten gelesen. Mein Eindruck, ohne jegliche Quelle, ist eher dass im Moment sehr viele Kontaktpersonen auch sofort getestet werden, wohingegen im letzten Jahr selbst K1 nur in Quarantäne versetzt wurden.

  • Die Rechnung geht nicht auf, wenn man in der Woche 2x testen soll.

    Mal sehen, was nach den Ferien passiert. Da wird dann wohl häufiger mal Unterricht in Distanzform stattfinden müssen, wenn wir zeitgleich Testungen und Notbetreuung stemmen sollen.

    Das ist tatsächlich schon jetzt bei einigen Grundschulen bei uns der Fall. Wir hatten vor kurzem eine Grundschule, wo ein Jahrgang immer nur 1 Tag und in der Folgewoche 2 Tage Präsenzunterricht hatte. Kleine Grundschule mit mehren Lehrkräften im Homeoffice.

  • Das verstehe ich nicht! Warum kommen die Tests nicht hinterher? Ich habe ewig nichts mehr von fehlenden Tests oder langen Wartezeiten gelesen. Mein Eindruck, ohne jegliche Quelle, ist eher dass im Moment sehr viele Kontaktpersonen auch sofort getestet werden, wohingegen im letzten Jahr selbst K1 nur in Quarantäne versetzt wurden.

    Das ist nur Frust, muss man nicht so auf die Goldwaage legen.

  • Das ist tatsächlich schon jetzt bei einigen Grundschulen bei uns der Fall. Wir hatten vor kurzem eine Grundschule, wo ein Jahrgang immer nur 1 Tag und in der Folgewoche 2 Tage Präsenzunterricht hatte. Kleine Grundschule mit mehren Lehrkräften im Homeoffice.

    Die Lehrkräfte im HO zählen voll aufs Soll, die Schule ist 1a versorgt und darf noch abordnen,

    die PM -Stunden sind verbraucht und alle Anträge auf Nachschlag werden abgeschmettert.

    Keine Lehrer- keine Schule.

  • Die Lehrkräfte im HO zählen voll aufs Soll, die Schule ist 1a versorgt und darf noch abordnen,

    die PM -Stunden sind verbraucht und alle Anträge auf Nachschlag werden abgeschmettert.

    Keine Lehrer- keine Schule.

    Genau. Theorie und Praxis in Niedersachsen. Kein Wunder, dass die Eltern in Niedersachsen teilweise unzufrieden sind...

  • Das verstehe ich nicht! Warum kommen die Tests nicht hinterher? Ich habe ewig nichts mehr von fehlenden Tests oder langen Wartezeiten gelesen. Mein Eindruck, ohne jegliche Quelle, ist eher dass im Moment sehr viele Kontaktpersonen auch sofort getestet werden, wohingegen im letzten Jahr selbst K1 nur in Quarantäne versetzt wurden.

    Siehe die Grafik zur Dunkelziffer. Es ist so, dass bei steigender Fallzahl, die Positivtestungen bei unserem Testniveau allem Anschein nach nicht proportional mitsteigen, sondern Dunkelziffer in jeder Welle um ein mehrfaches anwächst. Im Ländervergleich testet Deutschland insgesamt immer noch, weswegen es auch eine relativ hohe CFR hat. Das ändert sich nun, aber unsere Testkapazität ist selbst bei Ausreizung immer noch gering für Europa.

    Kurz gesagt: Es ist genau wie letzte Welle eine Plateaubildung zu erwarten bei steigender Positivrate, während die Totenzahlen (genau wie letzte Welle) weiterwachsen werden. Umso höher die Inzidenzen gehen, desto ungenauer ist unser Bild.

  • Die Zunahme der Fallzahlen hat etwa um den 26.3. deutlich nachgelassen, das ist das Infektionsgeschehen von Mitte März und hat nichts mit Ostern, weniger Tests, Ferien oder sonst was zu tun.

    Das sind einfach ganz normale Schwankungen im Infektionsgeschehen, die es immer mal gibt und gab und für die es tausend und keine Ursache gibt. Mag sein, dass die Zahlen nächste Woche wieder steigen und natürlich heißt das nicht, dass die Gefahr jetzt vorbei ist.

    Daraus eine "Entwarnung" zu machen, wäre Quatsch und unseriös.

    Genau so unseriös war es allerdings, die starke Zunahme in der März-Mitte über die nächsten 2 Monate hoch zu rechnen und damit Inzidenzen von 1000+ zu prognostizieren.

    Leider steigt es bei uns im Kreis langsam, aber konstant weiter. Die 200 haben wir auch schon wieder hinter uns gelassen. Das geht gerade verglichen mit dem Beginn der 2.Welle sehr sehr schnell nach oben dieses Mal (wir waren mehrere Wochen unter 50 gewesen). Insofern befürchte ich, dass wir vor Ende April die 300 schon wieder gerissen haben werden. Bei den aktuellen Tagesschritten haben wir das womöglich sogar schon bis Ferienende erreicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alle Gesundheitsämter melden die Zahlen und man findet sie auch alle in diversen Datensammlungen im Netz, lediglich die "offiziellen" Zahlen des RKI weisen noch den Meldeverzug auf, da die Daten von einigen Gesundheitsämtern zwar lokal veröffentlicht aber nich über die vollständige "offizielle" Meldekette weiter gegeben werden.

    Es gibt genügend Alternativen zum RKI, die die Zahlen direkt von den lokalen Gesundheitsämtern aggregieren.

    Mein Blick ist immer rikslayer, rki und LGL (letzteres ist das das in Bayern dem RKI vorgeschaltet ist). Aber auch das LGL scheint am Wochenende nicht zu arbeiten, die Zahlen werden dort meistens erst wieder Montags aktualisiert. Ich wurde beim örtlichen GA von der Schule aus gemeldet zur Mithilfe und auch geschult im Contact Tracing. Es wurde aber keiner aus der Schule angefordert (bin nicht böse drum, da wir in der Schule mehr als genug zu tun haben) - aber ich weiß von jemandem, der dorthin ausgeliehen wurde, wo die Schwächen dort sind. Von Menschen in Quarantäne weiß ich, dass zB. super Leute dort sitzen, die auch wirklich die KPs in Quarantäne schicken, während andere Bearbeiter die gleichen Fälle überhaupt nicht mehr informieren. Und es sitzen zu einem großen Teil nicht unbedingt die effektivsten an den Leitungen (O-Ton eines dort Beschäftigten).
    Dazu kommt dieses unsägliche Gerangel wegen des Computersystems, da sind anscheinend manche Schwellenländer fortschrittlicher.
    Und - wie schon oft angesprochen - ne lieber nicht testen, lieber nicht zum PCR fahren - könnte ja positiv sein und dann muss ich daheim bleiben.

  • https://www.welt.de/politik/de…-Zahlen-manipulieren.html


    Ein besonders krasse Beispiel, wie durch bewusst verspätete Meldung von Coronazahlen (werden sie 7 Tage zu spät gemeldet, fallen sie aus der RKI Inzidienz heraus) die Zahlen von Landkreisen manipuliert werden, um Maßnahmen zu verschleppen.

    Hab das schon öfters beobachtet, dass der finale Sprung über eine wichtige Inzidenzsschwelle selten zum Ende einer Woche erfolgt, warum bloß?

  • Tagesschau:

    "Der frühere Bundesinnenminister Thomas de Maizière schlug unterdessen vor, die Möglichkeit eines Ausnahmezustands einzuführen. Der CDU-Politiker sagte der "Frankfurter Allgemeinen", das Grundgesetz solle geändert werden, um bei künftigen Krisen rascher handeln zu können."


    Ob das eine gute Idee ist, sowas vorzuschlagen, während tausende demonstrieren, die ihre Grundrechte bedroht sehen? Ich bezweifle es.

  • Eine Parabel über den Lockdown


    "Herr Doktor, ich lasse mich nicht spritzen. Ich hasse Nadeln."

    "Sie brauchen das Medikament aber, sonst wird es ihnen viel schlechter gehen."

    "Ich werde mir mit diesem Löffel selber ein Loch in den Arm bohren, dann können Sie das Medikament dareintun."

    "Ich lasse Sie jetzt mal eine Weile alleine, damit sie wieder zur Vernunft kommen."


    *später*


    "So, jetzt aber..."
    "Herr Doktor, mein Arm ist ganz grün und blau und tut weh. Ich bin jetzt schon so lange mit dem Löffel zugange, dass der Arm das nicht mehr mit macht... Es muss Alternativen zum Spritzen geben."

  • - der Raum muss vorbereitet werden, das ist Arbeitszeit

    Bei Lehrern werden nur die Unterrichtsstunden als Arbeitszeit gerechnet. Das machst du also bitte schön in der Freizeit!


    aber einige würden vielleicht sparsam gucken, wenn sie in den nächsten Wochen von morgens ab 7 Uhr an den anderen Schulen, die weniger günstig ausgestattet sind, aushelfen dürfen - unentgeltlich.

    Ja das ist doch das tolle an unserem Beruf, alle die coronabedingte Mehrarbeit kostet den Dienstherrn wieviel? Nichts? Wer zahl das? Jede einzelne Lehrkraft durch Einsatz ihrer Freizeit?

    Wie wird uns das gedankt? Richtig, "die faulen Lehrer machen zu wenig!"

  • Bei Lehrern werden nur die Unterrichtsstunden als Arbeitszeit gerechnet. Das machst du also bitte schön in der Freizeit!

    Also ich werde für 41 Stunden pro Woche bezahlt, unterrichte aber nur 24,5 Unterrichtsstunden. Hinzu kommen 7 Wochen Ferien, in denen ich gar nicht unterrichte (von 13 Wochen insgesamt, 6 Wochen sund echter Urlaub). Ist das bei dir nicht so?


    Zitat

    Ja das ist doch das tolle an unserem Beruf, alle die coronabedingte Mehrarbeit kostet den Dienstherrn wieviel? Nichts? Wer zahl das? Jede einzelne Lehrkraft durch Einsatz ihrer Freizeit?

    Wie wird uns das gedankt? Richtig, "die faulen Lehrer machen zu wenig!"

    Ich habe gar keine nenneswerte coronabedingte Mehrarbeit. Wenn du welche hast: genau aufschreiben und später durch Herunterfahren anderer Tätigkeiten wieder ausgleichen.

    Dass Lehrer faul sein sollen habe ich schon länger nicht mehr gehört. Außer hier um Forum.

  • Dass Lehrer faul sein sollen habe ich schon länger nicht mehr gehört. Außer hier um Forum.

    Das kann ich leider unterschreiben, das hört man immer wieder, hauptsächlich von Familien die ihr Kind die ganze Zeit in der Notbetreuung parken (und nicht arbeiten gehen). Eben die sozialen Problemfälle vor allem.

  • Ich höre das bei jedem Treffen (im Supermarkt etc., denn ein geplantes Treffen gab es letztmalig Weihnachten 2019) mit der erweiterten Familie aka "Coronabedingte Kurzarbeit und trotzdem volles Lehrergehalt? Frechheit" und ich kann es nicht mehr hören. Ich habe nämlich wirklich durch die Pandemie eine erhöhte Arbeitszeit plus mehr Kind zu Hause als sonst üblich

  • Genau so. Und ich wechsel eben aktuell auch nur die Kinder in der Schule gegen die zuhause und unterrichte 5 statt 3 Tage und während des Unterrichts bereite ich dann eben schon den nächsten vor oder Korrigiere ihn usw. Und damit meine ich meist nicht während des Unterrichts in der Schule (wobei auch das manchmal, damit sie die Arbeitshefte gleich wieder mitnehmen können und zuhause haben)


    Aber da kommt mir eben dann sehr zu gute, dass ich das aus der Schule gewohnt bin, dass jeder was anderes macht und man alles gleichzeitig erklären und bearbeiten kann, so schaffe ich meine Arbeit während des Homeschoolings auch z.T. mit

  • Ich höre das bei jedem Treffen (im Supermarkt etc., denn ein geplantes Treffen gab es letztmalig Weihnachten 2019) mit der erweiterten Familie aka "Coronabedingte Kurzarbeit und trotzdem volles Lehrergehalt? Frechheit" und ich kann es nicht mehr hören. Ich habe nämlich wirklich durch die Pandemie eine erhöhte Arbeitszeit plus mehr Kind zu Hause als sonst üblich

    Das scheinen viele Kurzarbeiter nicht zu verstehen. Im Umkehrschluss könnte man sie für ihre Freizeit beneiden (was natürlich genauso Schwachsinn ist).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bei Lehrern werden nur die Unterrichtsstunden als Arbeitszeit gerechnet. Das machst du also bitte schön in der Freizeit!


    Ja das ist doch das tolle an unserem Beruf, alle die coronabedingte Mehrarbeit kostet den Dienstherrn wieviel? Nichts? Wer zahl das? Jede einzelne Lehrkraft durch Einsatz ihrer Freizeit?

    Wie wird uns das gedankt? Richtig, "die faulen Lehrer machen zu wenig!"

    Aber ich unterrichte doch keine 40 Zeitstunden in der Woche? Und ob ich jetzt Testsets austeile oder Arbeitsblätter macht zeitlich keinen Unterschied. Ich komme doch sowieso nicht zum Klingeln in den Raum?! Ich wusel generell 20 Minuten vor Einlass der Schüler in meinem Raum herum...

Werbung