Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Habt ihr von dem Maskenverweigerer gelesen, der per Haftbefehl gesucht wurde und eben weil er die Maske verweigerte, kontrolliert wurde von der Polizei...

    :aufgepasst:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich kann diese Kritik an der Maskenpflicht nicht mehr hören. Es ist doch wohl kein Problem mal eine halbe Stunde beim Einkaufen eine (OP-)Maske zu tragen.

    Entfall Maskenpflicht =/= Maskenverbot

    • Offizieller Beitrag

    Lindbergh:

    ffp2-Masken: schützen den anderen und einen selbst

    medizinische Masken: schützen primär den anderen

    Alltagsmasken: schützen primär den anderen


    Wenn jemand also für sich beim Entfall einer Maskenpflicht in Anspruch nimmt, dass er ja keine Maske nutzen möchte, ist er trotzdem noch halbwegs geschützt .... wenn die anderen sie freiwillig (aus Solidarität) weiter tragen. Aber: er schützt die anderen nicht mehr.

    Und damit sind wir wieder beim Stichwort "Solidarität" und "Egoismus".


    kl. gr. frosch


    P.S.: Diese Erkenntnis dürfte dir auch nicht neu sein. Denke ich.

  • Hatten wir das hier schon?

    https://www.dgkjp.de/unwahre-b…er-und-jugendpsychiatrie/


    Die Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie stellt sich gegen Berichte, dass "Triage" in Einrichtungen der Kinderpsychiatrie betrieben werde.

    Es gebe auch Kinder, die durch Schulschließungen und Lockdown erheblich entlastet werden, "nimmt man etwa Mobbing-Erfahrungen als gravierende Ursache für psychische Störungen, und die derzeit Behandlung gerade nicht suchen."

    Das Gefühl hatte ich bei einigen meiner Schüler übrigens auch. Einige sind regelrecht aufgeblüht, haben in Ruhe zu Hause ihre Aufgaben gemacht.

    Der letzte Satz der dgkjp stimmt auch absolut:
    "Schulöffnungenn alleine werden leider kinder- und jugendpsychiatrische Störungen nicht beheben."

  • Das Gefühl hatte ich bei einigen meiner Schüler übrigens auch. Einige sind regelrecht aufgeblüht, haben in Ruhe zu Hause ihre Aufgaben gemacht.

    Der letzte Satz der dgkjp stimmt auch absolut:
    "Schulöffnungenn alleine werden leider kinder- und jugendpsychiatrische Störungen nicht beheben."

    Auch meine Wahrnehmung. Einige haben es geradezu genossen, nicht den ganzen Sozialstress in der Schule zu haben.

  • Danke für die Info. Es gibt eben wie auch überall Gewinner und Verlierer. Nicht wie oft suggeriert nur Verlierer unter den KuJ.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das Zitat der Triage stammt vom Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Ich würde im Zweifelsfall einfach mal Seriösität und Glaubhaftigkeit unterstellen.


    @Frosch: Das ganze Leben besteht aus einer Kombination egoistischer und solidarischer Entscheidungen. Ich finde es legitim, dass jemand beim Entfall der Maskenpflicht für sich entscheidet, keine Maske mehr tragen zu möchten.

  • Und die Aussage, dass es keine Triage in der Kinderpsychistrie gibt, kommt von der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Denen würde ich im Zweifelsfall einfach mal Seriösität und Glaubwürdigkeit unterstellen, wenn es um Kinderpsychiatrie geht.

    Die können sich doch dabei viel besser aus als niedergelassene Kinderärzte. Lindbergh, zur Abwechslung, einfach mal den Link nachlesen...

  • Das Zitat der Triage stammt vom Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Ich würde im Zweifelsfall einfach mal Seriösität und Glaubhaftigkeit unterstellen.

    Naja, die Kinder- und Jugendärzte haben schon ein Interesse an mehr Normalität. Im Winter haben sie sich noch beklagt, dass die Praxen so leer sind, weil die Kids nicht mehr erkältet sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Naja, die Kinder- und Jugendärzte haben schon ein Interesse an mehr Normalität. Im Winter haben sie sich noch beklagt, dass die Praxen so leer sind, weil die Kids nicht mehr erkältet sind.

    ... und die Zahnärzte ... und auch die Grippemittel gingen nicht so gut. Diese Ärzte haben widersprüchliche Interessenslagen. Ein Zahnarzt sagte mal zu mir: "Hm ... an Ihnen lässt sich heute nichts verdienen ..." :pfeif:

  • @Frosch: Das ganze Leben besteht aus einer Kombination egoistischer und solidarischer Entscheidungen. Ich finde es legitim, dass jemand beim Entfall der Maskenpflicht für sich entscheidet, keine Maske mehr tragen zu möchten.

    Damit wird nur leider das Prinzip der Nicht-Ffp2-Maske ad absurdum geführt.


    Aerosole.

  • Ich habe keine Angst vor Aersolen. Es gibt diese seltene Gruppe an Leuten, die sich an die ganzen Regeln hielt, die Existenz des Virus nie bestritt, trotzdem nie in Panik geriet und auch nicht unbedingt darauf auf ist, die Maßnahmen länger als unbedingt nötig fortzusetzen.

  • Ich habe keine Angst vor Aersolen. Es gibt diese seltene Gruppe an Leuten, die sich an die ganzen Regeln hielt, die Existenz des Virus nie bestritt, trotzdem nie in Panik geriet und auch nicht unbedingt darauf auf ist, die Maßnahmen länger als unbedingt nötig fortzusetzen.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass 99% der Lehrer hier auch nicht panisch sind oder waren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • stimmt. nicht panisch.aber massiv genervt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hatten wir das hier schon?

    https://www.dgkjp.de/unwahre-b…er-und-jugendpsychiatrie/


    Die Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie stellt sich gegen Berichte, dass "Triage" in Einrichtungen der Kinderpsychiatrie betrieben werde.

    Das stimmt leider nicht für Österreich. (siehe Geschäftsbericht AKH). Habe dazu an anderer Stelle mehr geschrieben.


    Es gebe auch Kinder, die durch Schulschließungen und Lockdown erheblich entlastet werden, "nimmt man etwa Mobbing-Erfahrungen als gravierende Ursache für psychische Störungen, und die derzeit Behandlung gerade nicht suchen."

    Das Gefühl hatte ich bei einigen meiner Schüler übrigens auch. Einige sind regelrecht aufgeblüht, haben in Ruhe zu Hause ihre Aufgaben gemacht.

    Der letzte Satz der dgkjp stimmt auch absolut:
    "Schulöffnungenn alleine werden leider kinder- und jugendpsychiatrische Störungen nicht beheben."

    Dem stimme ich aber zu.

  • Der erste Landkreis ist jetzt im einstelligen Inzidenzbereich. Schleswig-Flensburg hat eine Inzidenz von aufgerundet 10. Ich bin mal gespannt, ob sich demnächst weitere Landkreise anschließen werden mit Zunahme des Impfprozesses.

    • Offizieller Beitrag

    Darüber hinaus will die EU dem internationalen Impfprogramm Covax sowie Entwicklungs- und Schwellenländern bis Ende des Jahres mindestens 100 Millionen Corona-Impfdosen spenden. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte dazu in Berlin, Deutschland werde 30 Millionen Dosen davon bereitstellen. Die Lieferung solle "vorzugsweise an Entwicklungsländer" gehen

    Find ich gut. Ist zumindest ein Tropfen. (Wobei ich schon weiß, dass es nicht jeder hier gut findet.)

Werbung