Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aus dem Garten meines Reihenhauses kann ich gut der Mutter mit den zwei Kindern auf dem öffentlichen Spielplatz nebenan ein #staythefuckhome entgegenbrüllen, wenn ich nicht weiß, dass sie alleinerziehend ist und die Kinder in der 50qm-Wohnung schon unbetreut 10 Stunden vorm Fernseher gesessen haben, während Mama im Supermarkt Klopapier nachräumen musste. Das will ich vielleicht auch gar nicht wissen, weil sich dann meine moralische Überlegenheit nur noch halb so schön anfühlt.

    Und was würden die alleinerziehende Supermarkt-Mitarbeiterin und Ihre Kinder tun, wenn ein Sturm Stufe was weiß ich nicht mehrere Tage über Deutschland fegen würde mit entsprechender Lebensgefahr für alle, die sich draußen bewegen?

  • weil sie epidemiologisch notwendig ist

    Naja, wenn man sich an die aktuellen Vorgaben halten würde, dann wäre es evtl. gar nicht nötig!


    Wenn die Cafés aufhaben (wenn auch in NRW nur bis 15 Uhr) und die aktuellen Empfehlungen eingehalten werden (Tische auseinander stellen, Begrenzung der Besucher, kein Bargeld usw.), warum sollen die Leute dann dort nicht einen Kaffee trinken gehen?

    Sehe ich auch so, aber die Abstände werden eben in der Regel nicht eingehalten. Gute Beispiel, die Polizeischüler hier gegenüber stehen zu 9. auf einem Quadratmeter zum Rauchen und Quatschen. Da fällt mir dann auch nichts mehr ein zu. Eigentlich sollte man hoffen, dass sie das "frei", was sie gerade von der Polizeihochschule haben in "Notdienst zur Überprüfung der Auflagen" umändern ;)

  • Passend zu dem, was Moebius sagt (und ich auch denke):


    https://taz.de/Wohlfeile-Vorwuerfe-in-Corona-Krise/!5669013/


    Bis Mittwoch musste ich mich (virtuell) herumschlagen mit „das ist doch alles gar nicht so schlimm“ entweder mit gaaaanz lustigen Memes „Haha, wir haben ja auch Ebpla überlebt. Und - hihihi- die Klimakrise“ oder „Guck mal, hier ist ein Video dazu“.

    Seit gesten ist es empörtes „Ich habe Menschen draußen gesehen“ und der Befehl, gefälligst drin zu bleiben.

    Und durchaus auch von den gleichen Leuten. :autsch:

  • Und was würden die alleinerziehende Supermarkt-Mitarbeiterin und Ihre Kinder tun, wenn ein Sturm Stufe was weiß ich nicht mehrere Tage über Deutschland fegen würde mit entsprechender Lebensgefahr für alle, die sich draußen bewegen?

    Ach ja, wer kennt sie nicht. Die tagelang durch Deutschland wütenden starken Stürme, die alles zum Erliegen bringen.

  • Ach ja, wer kennt sie nicht. Die tagelang durch Deutschland wütenden starken Stürme, die alles zum Erliegen bringen.

    Es geht nicht um meteorologische Gegebenheiten in Deutschland.


    Wer kannte bis vor ein paar Monaten ein aggressives, hochansteckendes Coronavirus gegen das es kein wirksames Medikament und keine Impfung gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage der Kinder aus dysfunktionalen Familien treibt mich wirklich um. Viele Beratungslehrer*innen für Sucht&Krisenprävention hier in der Gegend haben ihren zu Beratenden mails geschickt mit Notfallnummern und Verhaltenstipps.

    Gehe aber davon aus, dass bei einem lockdown die Dinge, die in vielen Familien mit Gefährdungspotential wirklich hochkochen werden. Ein mir bekannter Mitarbeiter eines großen Jugendamtes hat für seine Mitarbeiter Schutzausrüstungen bestellt - und natürlich noch nicht bekommen - weil er davon ausgeht, dass seine Mitarbeiter trotzdem oder vor allem und verstärkt wegen Corona im Falle von Ausgangssperre bald in noch mehr Familien hinein müssen. Beratungsstellen, die ich meinen Schü. immer empfehele, medlen schon Besucht´sverbote bzw reduzierte Ansprechzahlen. Die Krisenunterkunft für Mädchen meldet Überlastung.


    Ohmann. :(


    Was kann man den Schüler*innen jetzt noch mitteilen und wie berät und unterstützt (und vor allem: schützt) man sie in diesen Zeiten?

    Ist das kein Thema bei euch an den Schulen gewesen?

  • Meike. Doch.

    Und ob.

    meine "Kontaktdame" vom JA versucht auch vorzubereiten was nur geht...

    vor allem bei den SuS, die froh sind, in der Schule sein zu können und nicht nach hause zu "müssen"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Anderfalls sehe ich schon, wie analog zu dem, was wohl in Italien geschieht reihum Nachbarn versuchen sich meinen Hund auszuleihen oder das Joggen für sich entdecken, um auch einmal einen Spaziergang machen zu können

    Ich las übrigens gestern (bei SRF sofern ich mich richtig erinnere), dass in Italien die Handydaten der Leute ausgelesen wurden und man festgestellt hat, dass sich in der Lombardei z. B. 40 % der Personen gar nicht an die Ausgsangssperre halten.

  • ch las übrigens gestern (bei SRF sofern ich mich richtig erinnere), dass in Italien die Handydaten der Leute ausgelesen wurden und man festgestellt hat, dass sich in der Lombardei z. B. 40 % der Personen gar nicht an die Ausgsangssperre halten.

    Solange das anonymisiert passiert, ist das ja auch völlig in Ordnung. So erkennt man Menschenansammlungen und kann die Polizei dann zielgerichtet dort einsetzen um diese aufzulösen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich las übrigens gestern (bei SRF sofern ich mich richtig erinnere), dass in Italien die Handydaten der Leute ausgelesen wurden und man festgestellt hat, dass sich in der Lombardei z. B. 40 % der Personen gar nicht an die Ausgsangssperre halten.

    Irgendwie überrascht mich das nicht, trotzdem weiß ich nicht, was trauriger ist: Die Rücksichtsloigkeit und Unbedachtheit so vieler Menschen trotz allem, was gerade in der Lombardei gerade los ist oder den Umstand, dass wir an dem Punkt angekommen sind, an dem der Staat unserer Bewegungen (anonymisiert) mittels der Handydaten überwacht während fleißig weiter nach noch mehr Staat und Einschränkung von Freiheitsrechten gerufen wird, statt sich einfach mal selbst an der Nase zu packen und unsinnige Rudeltreffen aller Art einfach mal eine Zeit lang zu unterlassen, so dass rigidere Maßnahmen gar nicht erst getroffen werden würden. Hier war gestern auch schon wieder Partytime auf dem Beach-Volleyballplatz.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Solange das anonymisiert passiert, ist das ja auch völlig in Ordnung.

    Ich schrieb ja nicht, dass ich das Datensammeln bäh finde, dazu habe ich vorläufig noch keine dezidierte Meinung. Bäh ist aber auf jeden Fall, dass die Leute sich nicht an die verdammten Anweisungen halten. X(

  • Selbst wenn das nicht ernst gemeint war finde ich es völlig unangemessen derartige Sprüche zu reißen.

    ich meinte solche Trupps wie in Korea, dann hätten die Leute den Ernst der Lage besser erkennen können und wären freiwillig gegangen.


    CDL, wie lange kennst du mich jetzt? :nein:

  • Habt ihr aus Bayern schon die Mail zur Abordnung in den Gesundheitsdienst bekommen?

    Ging wohl an die Schulen in Oberfranken.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zitat von N-TV

    "Am Coronavirus sterben überwiegend ältere Menschen, aber auch jüngere können sich damit infizieren. Allein in Italien sind es bisher rund 300, die positiv auf den Erreger getestet worden. "Es gibt aber bisher keine Todesfälle und keine schweren Verläufe bei Kindern", sagte Alberto Villani, Präsident des italienischen Kinderarztverbandes. "Das dürfte viele Eltern und Großeltern beruhigen." Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte mehrfach erklärt, dass es bei Kindern nur extrem selten zu schweren Verläufen komme.

    Kinder steckten sich meist bei Erwachsenen an, Erwachsene hingegen selten bei Kindern, hieß es zudem. Das ist ein großer Unterschied zur saisonalen Grippe, bei der Kinder ein Treiber der Ansteckungswelle sein können. Warum Kinder kaum an Covid-19 erkranken, ist bisher unklar."


    Ganz interessant, besonders für uns Lehrer. 300 heißt in Italien, dass weniger als 1% entdeckten Infektionen Kinder sind.
    Und während hier es ja zum Teil so rübergekommen ist, als ob symptomlose Infizierte das Hauptproblem währen und die Infektion massenhaft weiterverbreiteten, heißt für mich die Tatsache, dass sich Erwachsene nur selten bei Kindern infizieren, dass die symptomlose Weitergabe der Infektion wahrscheinlich doch eher die Ausnahme ist.

  • Und was würden die alleinerziehende Supermarkt-Mitarbeiterin und Ihre Kinder tun, wenn ein Sturm Stufe was weiß ich nicht mehrere Tage über Deutschland fegen würde mit entsprechender Lebensgefahr für alle, die sich draußen bewegen?

    Erörtern wir, ehe die Tornadosaison hierzulande eingeläutet wird- versprochen! Bis dahin wäre etwas mehr Empathie mit den Menschen, die dem Hamsterwahnsinn, den Hust-, Nies- und Spuckattacken, Rempeleien, Unverständnis, Beleidigungen bis hin zu tätlichen Übergriffen, wenn nicht x Packungen Toilettenpapier oder y Kilo Mehl gekauft werden dürfen tagtäglich ausgeliefert sind schön. Hier herrscht kein Lockdown; solange man sich nicht im Rudel verabredet, sondern lediglich mit den Mitgliedern des eigenen Haushalts unterwegs ist, Abstandregeln einhält, etc. ist es wirklich gesund auch einfach einen Spaziergang in der Sonne zu machen, etwas frische Luft und Vitamin D zu tanken, den Vögeln zu lauschen, das Gras zu riechen, Blüten zu bewundern und die ganzen Sorgen loslassen zu können für einen kleinen, kurzen Moment.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr aus Bayern schon die Mail zur Abordnung in den Gesundheitsdienst bekommen?

    Ging wohl an die Schulen in Oberfranken.

    :staun:


    Soll man jetzt Arzt / Krankenschwester spielen?

    Bin ja mal gespannt, was sich unser Ministerium einfallen lässt.

    Abordnung als Erntehelfer? Ich mein ja nur, wo ja jetzt die Erntehelfer aus Polen etc. ausfallen.

Werbung