Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gruenfink: Überrascht mich nicht! Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass es Jugendliche gibt, die die "Coronaferien" zum "Chillen" nutzen werden. Und dass sich nicht jeder an die Empfehlungen der Merkel hält, überrascht eigentlich auch nicht... Wir leben schließlich in Deutschland ;) .

  • Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass es Jugendliche gibt, die die "Coronaferien" zum "Chillen" nutzen werden.

    Du, mir geht's ja gar nicht darum, dass die Jugendlichen eher chillen als fleißig lernen.

    Des is ma fei wurschd, i hob mei Abbi ja scho'.


    Nee, es war wohl eher so, dass das juvenile gesellige Beisammensein aufgelöst wurde, sei es durch die Polizei oder das Ordnungsamt, und die Fregger sich auch noch darüber beschweren. :daumenrunter:

  • Da frage ich mich, ob wirklich die Jugendlichen etwas falsch gemacht haben oder die Eltern, die dem Treiben nicht schon früher Einhalt geboten hatten. Aber ja - der Lockdown wird kommen, ist nur eine Frage der Zeit.

  • Ich hoffe, dass Ausgangssperren kommen. Nicht, weil ich unbedingt eingesperrt sein will, das will ich überhaupt nicht. Aber weil die Leute nicht zu verstehen scheinen, dass man sich jetzt nicht in der Eisdiele (die haben hier um Glück seit gestern zu), im Park oder auf dem Spielplatz treffen sollte. Manche lernen es einfach nicht. Es gibt Kindergarteneltern, die versuchen Treffen von 10 oder 15 Kindern (samt Eltern) auf dem Spielplatz zu organisieren. Sowas macht mich echt ärgerlich.

  • Sich von Argumenten überzeugen zu lassen, ist eine wichtige Kompetenz. Ich spreche mit meinen Schülern in Religion (besonders in der Oberstufe) oft darüber. Natürlich kann es nur um solche Argumente gehen, die man auch selbst einsieht.


    Anekdote: Ich habe eine Gruppe von 18 jährigen Schülerinnen mal ein Referat zum Thema "Abtreibung in ethischer Perspektive" halten lassen. Diese Schülerinnen haben (etwas zu einseitig) 20 Minuten lang Argumente gegen Abtreibung vorgetragen. Bei der persönlichen Stellungnahme am Ende haben sie alle nochmal (jeweils einzeln) bekräftigt, dass sie diese Argumente stark fänden, aber persönlich dennoch abtreiben würden.


    Ich werde auf keine Diskussion pro oder contra Abtreibung hier antworten (darum geht es mir bei diesem Beispiel ja auch nicht und die Schüler wussten und durften selbstverständlich jede Meinung für sich finden). Aber ich habe hinterher schon nachgefragt, wie es zu dieser Diskrepanz in ihrer eigenen Argumentation und ihrem eigenem Urteil gekommen ist.


    Für mich war das ein sehr interessantes Erlebnis. Es zeigt, wie weit der Weg vom Denken zum Handeln ist.

  • Ja. Für „Restaurants und Speisegaststätten“ (ich weiß nich, ob das Cefés einschließt?) gilt allerdings, dass für Abstand gesorgt werden muss. Und die dürfen nur bis 18 Ubr auf haben.

    Dann ist doch klar, dass die Leute da hingehen. Dürfen sie dann auch offiziell. Also... Hier ist wirklich alles zu. Ich bin gespannt, was am nächsten Wochenende abgeht, ob die Leute am Rhein unten und in den Parks immer noch so brav in 2 m Abstand voneinander sitzen. Eine besonders lustige Szene die ich gestern sah: Zwei ältere Italiener sitzen auf einer Bank, jeder ganz am Ende dieser Bank und dazwischen der Sixpack Bier. Weil man ja schon älter ist und offenbar nicht mehr so gut hört, muss man sich extra laut über die Bank hinweg anschreien. Wobei Italienisch ja eh immer in Grossbuchstaben gesprochen wird. :D

  • Zitat

    Corona - Abitur 2020

    Die Deutsche Schülergewerkschaft fordert bundesweit die Ausgabe der Abiturzeugnisse 2020 ohne Prüfung. Dabei werden die Noten durch die Durchschnittsnoten aus Semester 1 bis 4 ersetzt, unter Zuteilung von jeweils 2 Zusatzpunkten als "Corona-Erschwernis-Prämie". http://www.dssg.info/aktuelles.html


    Nur, dass in diesem thread auch mal wieder gelächelt wird. :)


    Obwohl! Wenn ich es recht überlege: ich hab hier seit gestern nen Stapel liegen. Nen richtig hohen Stapel. Mit vielen Seiten. Zu Shakespeare, überwiegend.


    Okay, I'm in! IN!!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Na, dir scheinen ja gerade die Nerven durchzugehen. Du hattest irgendwo danach gefragt oder was dazu geschrieben und als ich das Zitierte las, dachte ich, das könnte für dich interessant sein.


    Ja, ich habe vergessen dich zu fragen, ob ich darauf antworten darf.

    DA musst du wohl wirklich was verwechseln, mich interessieren überhaupt keine Zahlen dazu!

  • Objektiv betrachtet wäre es bei uns kein Problem auf die Abschlussprüfungen zu verzichten. In einem Jahrgang mit 140 Jugendlichen fällt mal einer, vielleicht auch mal ein zweiter durch bei der Matura. Für alle anderen machen die Prüfungen den Bock auch nicht mehr Fett, die haben bei uns rechnerisch eh kein sehr grosses Gewicht. Also hätte man am Ende eben ein oder zwei Personen die Matura "geschenkt". Aber mei ... wenn die die 4. Klasse wiederholen, schaut man eh, dass sie das Jahr drauf bestehen. Dass mal einer ohne Abschluss geht, das habe ich in 7 Jahren genau 1 x erlebt.

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht verhaltensangepasste Selbstbeteiligungen bei Krankenbehandlungen durchsetzt.

    Wenn jemand fahrlässig oder gar vorsätzlich handelt hat er doch in den meisten Situationen (Straßenverkehr usw.) mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen. So etwas wie auf den Bildern da gezeigt sollte definitiv geahndet werden. Und das Geld dann gleich der Forschung und den unverschuldeten Corona Opfern (z.B. auch Menschen mit wirtschaftlichen Einbußen, WEIL sie sich an die Vorgaben halten) übermittelt werden.

    Da kriegt man einfach nur das Kotzen.

    Menschenrechte, Grundgesetz, du weißt schon- das Zeug, dass dich nur zu interessieren scheint, wenn die Leute sich wie erwünscht verhalten, nicht wenn es zu menscheln beginnt. Ich hätte hier noch ein paar aktuelle Ausgaben des Grundgesetzes auf Lager. Meld dich, wenn du eines brauchst, ist eine lohnenswerte Lektüre.

    Hätte man da nicht so nen vermummten Typen mit Giftspritze hinschicken können?

    Selbst wenn das nicht ernst gemeint war finde ich es völlig unangemessen derartige Sprüche zu reißen.


    Ich fände es wirklich, wirklich, wirklich schön und auch wichtig gerade jetzt nicht zu vergessen, was unsere Gesellschaft im Fundament ausmacht. Verachtung, Hass, Entwertung und das Absprechen von Lebens- und Versorgungsrechten sind es nicht, worauf die Bundesrepublick Deutschland (oder alternativ auch die Schweiz/Österreich/Luxemburg/die EU...) sich als Wertegemeinschaft begründet. Bitte vergesst das gerade jetzt und die kommende Zeit über nicht, denn wir alle wollen eine nicht nur physisch und psychisch, sondern auch in ihren Werten möglichst gesunde Gesellschaft, in die wir zurückkehren werden nach Ausgangssperren und Co. DANKE! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    3 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Der Bund wird sich den morgigen Tag anschauen und dann mit den Ländern entscheiden (Sonntag), ob es zu einer Ausgangssperre kommen wird. Wir in NRW haben mit dem Problem zu "kämpfen", dass jetzt viele Menschen in die Niederlande "rübermachen", da da ja noch alle Geschäfte offen sind.

    Parks und Grünanlagen sind teils noch voll :staun:

  • Laut Kretschmann gibt es am Sonntag eine Telefonkonferenz, bei der über Ausgangssperren diskutiert werden soll. Er warnte heute noch einmal eindringlich, die Regeln einzuhalten.

    Hier herrscht ab morgen bereits Ausgangssperre (anders benannt, weil es noch keinen Erlass des Landes dazu gibt und Kommunen Ausgangssperren nicht einfach anordnen dürfen trotz Infektionsschutzgesetz). Mal schauen, ob der Sonntag diese noch weiter verschärft weil die Landesvorgabe enger gefasst ist. Spaziergänge mit Mitgliedern des eigenen Haushalts sind ab morgen noch erlaubt, mal schauen, ob auch noch ab übermorgen. Anderfalls sehe ich schon, wie analog zu dem, was wohl in Italien geschieht reihum Nachbarn versuchen sich meinen Hund auszuleihen oder das Joggen für sich entdecken, um auch einmal einen Spaziergang machen zu können (nein, ich würde meinen Hund natürlich nicht "verleihen", prinzipiell schon nicht, aber noch weniger in der aktuellen Lage, wo Kontakte aus gutem Grund reduziert werden sollen, joggen ist gesund).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Glücklicherweise ist das Wetter heute nicht mehr so prall und soll zumindest in der südlichen Hälfte Deutschlands auch übers WoE eher kühl und schattig werden. Vielleicht kommen wir ja drumherum.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich fände es wirklich, wirklich, wirklich schön und auch wichtig gerade jetzt nicht zu vergessen, was unsere Gesellschaft im Fundament ausmacht. Verachtung, Hass, Entwertung und das Absprechen von Lebens- und Versorgungsrechten sind es nicht, worauf die Bundesrepublick Deutschland (oder alternativ auch die Schweiz/Österreich/Luxemburg/die EU...) sich als Wertegemeinschaft begründet. Bitte vergesst das gerade jetzt und die kommende Zeit über nicht, denn wir alle wollen eine nicht nur physisch und psychisch, sondern auch in ihren Werten möglichst gesunde Gesellschaft, in die wir zurückkehren werden nach Ausgangssperren und Co. DANKE!

    :rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose:

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Oooooooooooh ich liebe Blumen, danke!!!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Glücklicherweise ist das Wetter heute nicht mehr so prall und soll zumindest in der südlichen Hälfte Deutschlands auch übers WoE eher kühl und schattig werden. Vielleicht kommen wir ja drumherum.

    Ich hoffe ja auch auf Regen am Wochenende, auch wenn mein Mann eigentlich den Rosenbogen mit Eischlaghülsen aufstellen will, vertikutieren will und häckseln.

    Aber mal ehrlich, dass kann man auch alles in der Woche machen, soll er eben am Wochenende arbeiten ;)

    Ok, bei seinem Chef ist der Vorteil von freier Zeiteinteilung bei Homeoffice noch nicht angekommen, wenn er zwischendurch einkaufen geht, muss er das eintragen und er erwartet jeden von 9-9:30 Uhr im Team-Chat (das ist vor der Aufstehzeit meines Mannes, wenn er mal wieder bis 2 Uhr gearbeitet hat). Nun frühstücken wir also immer um 9:45 :engel:

  • Ich finde es bezeichnend, dass sich die Diskussion über Ausgangssperren gerade verengt von "Wir kriegen die Ausgangssperre, weil sie epidemiologisch notwendig ist " zu "Ihr kriegt die Ausgangssperre als Strafe, weil ihr nicht freiwillig hören wollt".


    Ersteres ist auch unter Fachleuten ja durchaus umstritten und wahrscheinlich jetzt noch gar nicht zu beurteilen. Letzteres wird gerade von Politikern propagiert, die sich damit ganz unverhohlen selber profilieren wollen und befeuert von Bevölkerungskreisen, die damit die geringsten Probleme hätten.


    Gerade dieses Hashtag-geposte geht mir tierisch auf den Geist, weil es oft von Herablassung und Arroganz geprägt ist. Aus dem Garten meines Reihenhauses kann ich gut der Mutter mit den zwei Kindern auf dem öffentlichen Spielplatz nebenan ein #staythefuckhome entgegenbrüllen, wenn ich nicht weiß, dass sie alleinerziehend ist und die Kinder in der 50qm-Wohnung schon unbetreut 10 Stunden vorm Fernseher gesessen haben, während Mama im Supermarkt Klopapier nachräumen musste. Das will ich vielleicht auch gar nicht wissen, weil sich dann meine moralische Überlegenheit nur noch halb so schön anfühlt.

  • Ich sehe das so: Wenn die Cafés aufhaben (wenn auch in NRW nur bis 15 Uhr) und die aktuellen Empfehlungen eingehalten werden (Tische auseinander stellen, Begrenzung der Besucher, kein Bargeld usw.), warum sollen die Leute dann dort nicht einen Kaffee trinken gehen? Ich persönlich würde es zwar auch nicht machen, aber im Grunde kann man es den Leuten ja auch nicht verübeln, dass sie die letzten noch möglichen Angebote dann auch wahrnehmen.


    Weiß nicht so richtig, wie ich das erklären soll.... :ka:

Werbung