Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Jupp. Richtig gut. (Ganze Klasse ist in Quarantäne, aber es bricht eben doch noch bei einigen aus.) Und das Gesundheitsamt stellt verschiedene Quarantänebescheinigungen aus. Die kommen jetzt nacheinander wieder zurück. Keiner sieht mehr durch, wann wer wiederkommen darf und welche Geschwister eigentlich in Quarantäne sein müssten.

  • Ich darf morgen vor der Schule auch wieder Einzeltests einsammeln, meine Ersties bleiben schon das dritte Mal zu Hause... Damit teilen sich 3 Klassen den Spitzen-Pooltest-Platz unserer Schule, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur 2 von 12 Klassen waren noch nie betroffen.

  • Das Mysterium der Hospitalisierungsrate graphisch hübsch aufbereitet:



    Mit Ausnahme der 1. Welle werden im Verhältnis zur Anzahl Infizierter in Deutschland etwa doppelt so viele Menschen hospitalisiert wie in der Schweiz. Mit der Sterberate verhält es sich ähnlich. Also entweder die Infektionszahlen stimmen für Deutschland nicht, oder Schweizer sind robuster. Scheint aber tatsächlich nichts mit der Impfung zu tun zu haben, das war auch während der 2. Welle schon so.

  • Ich darf morgen vor der Schule auch wieder Einzeltests einsammeln, meine Ersties bleiben schon das dritte Mal zu Hause... Damit teilen sich 3 Klassen den Spitzen-Pooltest-Platz unserer Schule, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur 2 von 12 Klassen waren noch nie betroffen.

    Hier gibt es gerade in 5 von 20 Klassen keine positiven Tests.

  • Ihr wisst dank Pooltests wenigstens Bescheid. Ich wundere mich, dass wir das ganze Schuljahr kaum positive Schnelltests haben, aber Impfdurchbrüche von Kollegen. Auch der SWR (im Baden-Württemberg Thread vor ein paar Tagen verlinkt) hat sich gewundert, dass Baden-Württemberg trotz deutlich höherer Inzidenzzahl im Vergleich zu Hessen kaum negative Schnelltests an weiterführenden Schulen hat. Das KuMi weiß überhaupt nicht wie viele, das GA auch nicht (verfolgt wird schon lange nichts mehr) und auch die Schulen erfahren nichts. Ich weiss privat von ein paar positiven Schülern (Mitschüler haben es ausgeplaudert), die Schule nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir melden auch die privat ausgeplauderten dem Gesundheitsamt, wenn es aktuelle Schüler sind. Sonst hätten wir auch viel weniger Fälle. Die Schüler, die mit Erkältungssymptomen zum Glück zu Hause bleiben werden ja logischerweise alle nicht in der Schule getestet, waren aber die Tage zuvor in der Schule.

  • Zu den Schnelltests kann man sagen, dass sie fast schon eher der Verschleierung dienen, da sie schon unter Optimalbedingungen einen im Schnitt erst erkennen, wenn man schon tagelang ansteckend ist und eine sehr hohe Virenlast haben. Sie wurden dazu eingesetzt um eine erste Einschätzung (!) bei akuten Krankenhausaufnahmen zu haben ursprünglich.


    Es ist nachgewisen, dass sie bei Schwachsymptomatischen und bei Jugendlichen generell schlechter abschneiden. In Wien wurde mMn via Studie festgestellt, dass im Vergleich zum PCR 7/10 nicht erkannt werden. Bei Geimpften schneiden sie übrigens noch schlechter ab. Die Dunkelziffer an Schulen war also nie weg, trotz gegenteiliger Darstellungen der Behörden. Die gute Nachricht ist, es wird bei einer derart stürmischen Durchseuchung nicht mehr lange dauern, bis Durchseuchung erreicht. Die schlechte Nachricht ist, was es dafür gibt: für 10% Longcovid, Gesundheitsschäden (mitunter vermutlich lebenslang) und eine der Impfung unterlegene Immunität von einigen Monaten. Aber wer gegen "Panikmache" auftrat und Leben mit dem Virus predigte und die Gegner der Covidverharmloser unterbutterter, war daran beteiligt den "Verantwortungsträgern" dafür eine Steilvorlage zu geben.


    Schlimm.


    Jetzt dürfen meine Fans mir wieder ihre Smileys ins Hef... unter den Beitrag kleben ;)

  • Stellt euch vor, die Inzidenz steigt auf über 400 und keinen juckt's. Basel liegt gar bei über 500 - neuer Rekord. Es hat Vorteile wenn alles schon mal noch viel schlimmer war! Man blättert ein Jahr zurück und stellt fest, da lag unsere Inzidenz bei über 900. Geht ja noch! :autsch::victory:

  • Mit Ausnahme der 1. Welle werden im Verhältnis zur Anzahl Infizierter in Deutschland etwa doppelt so viele Menschen hospitalisiert wie in der Schweiz. Mit der Sterberate verhält es sich ähnlich. Also entweder die Infektionszahlen stimmen für Deutschland nicht, oder Schweizer sind robuster. Scheint aber tatsächlich nichts mit der Impfung zu tun zu haben, das war auch während der 2. Welle schon so.

    Könnte das mit der verfügbaren Bettenzahl zu tun haben? Vielleicht hat D mehr Betten zur Verfügung. Die Hospitalisierung wird ja vermutlich anhand der belegten Betten bestimmt unabhängig von der Herkunft der Patienten, oder?


    LG DFU

  • Häh? Das sind Hospitalisierungen pro Einwohner, was hat das mit der Anzahl Betten zu tun? Zumal ich dachte, das deutsche Betten-Märchen sei eh vom Tisch. De facto hat die Schweiz im Verhältnis doppelt so viele Pflegefachkräfte, die die Patienten auch betreuen können. Mit nem Bett alleine ist es nicht getan.

  • @Antimon : Was für Maßnahmen gibt es bei euch derzeit, v.a. schulisch aber auch anderweitig - Testungen, Masken, Schließungen (Kultur, Sport)?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Schließungen

    :rofl:


    Nüscht!


    Basel-Stadt hat diese Woche wieder allgemeine Maskenpflicht an den Schulen eingeführt weil vor allem an den Primarschulen wieder relativ viele Kinder in Quarantäne sind. Tatsächlich sind es aber viel weniger als letztes Jahr, auch die Kids sind durch Infektion halt zum Teil schon immunisiert. Ich rechne damit, dass Baselland nächste Woche nachzieht, was wohl auch vernünftig wäre. Im Moment stehe ich ohne Maske im Schulzimmer. Letzte Woche gab es einen positiven Spuck-Pool, die Lage an den Gymnasien ist nach wie vor sehr ruhig. Also wir testen immer noch wöchentlich, sonst ist alles normal, auch alle Schulveranstaltungen erlaubt. Ansonsten 3G im Restaurant, Fitnesstudio etc. also keine wirklichen "Einschränkungen".

Werbung