Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns muss jetzt jeder in Quarantäne, auch Geimpfte.

    Ich wollte eigentlich damit auf einen anderen Beitrag antworten, habe aber das Zitat vergessen.


    Ich schreibe daher etwas ausführlicher:

    Wenn bei uns jetzt ein positiver Fall auftritt, muss jede Kontaktperson in 14 Tage in Quarantäne. Dabei ist egal, ob sie geimpft, genesen oder ungeimpft ist. Ein Freitesten aus der Quarantäne ist nicht mehr möglich. Seit ein paar Stunden gilt noch: Nachdem man positiv war, muss man einen negativen Test haben, damit die Quarantäne nach den 14 Tagen endet. Symptomfreiheit reicht nicht mehr.

  • Ich wollte eigentlich damit auf einen anderen Beitrag antworten, habe aber das Zitat vergessen.


    Ich schreibe daher etwas ausführlicher:

    Wenn bei uns jetzt ein positiver Fall auftritt, muss jede Kontaktperson in 14 Tage in Quarantäne. Dabei ist egal, ob sie geimpft, genesen oder ungeimpft ist. Ein Freitesten aus der Quarantäne ist nicht mehr möglich. Seit ein paar Stunden gilt noch: Nachdem man positiv war, muss man einen negativen Test haben, damit die Quarantäne nach den 14 Tagen endet. Symptomfreiheit reicht nicht mehr.

    für Omikron gilt das ab heute (in Baden-Württemberg) ähnlich

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Etwas spät, aber von Herzen: CDL Alles Liebe für dich und dass es dir bald besser geht!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wenn bei uns Omikron bestätigt wird, gehen auch alle in Quarantäne. Selbst die drei mal geimpften Eltern einer betroffenen Schülerin wurden zuletzt eingetütet. Nur... Es ist hilflos, es bringt halt nichts mehr. Was wurde Anfang des Jahres noch rumgestresst wegen Alpha. Hahaha. :lach2:


    Jemand aus der wissenschaftlichen Taskforce, ich glaube Richard Neher vom Biozentrum Basel, meinte heute gegenüber der Presse nur noch, die Ungeimpften täten ihm jetzt leid. Nun, es wird schnell gehen und dann ist der Drops hoffentlich gelutscht.

  • Ich muss mal meine Fassungslosigkeit über einen Besuch in einem „Schnelltestzentrum“ (wenn man es denn überhaupt so bezeichnen kann) mit Euch teilen. Mir fehlen echt die Worte.


    Ich brauchte heute einen Test für einen Schwimmbadbesuch mit meinem Kind. Leider war die Schlange vor meinem „Stammtestzentrum“ sehr lang, daher ging ich zu einem anderen in der Nähe, das ich noch nicht kannte.


    Schon der Aufbau an sich war ungewöhnlich: es wurden jeweils 10 Personen gleichzeitig in den Raum gebeten. Drinnen gab es 10 Stühle mit kleinem Tischchen davor, Abstand sicher keinen 1,5 Meter, aber immerhin kleine Trennwände. Alle nahmen zeitgleich Platz.

    Auf jedem Tisch lag ein bereits gestempelter und unterschriebener Zettel mit dem Aufdruck „Bescheinigung eines negativen Testergebnisses“. Darunter sollte man dann noch selbst seine Daten eintragen, der Stift lag dabei (und war bestimmt schon von 5 Dutzend anderen Leuten zuvor benutzt worden). Die Option „positiv“ kam auf dem Zettel gar nicht erst vor. Der Ausweis wurde natürlich auch nicht kontrolliert, ich hätte da sonst was eintragen können.

    Außerdem lag noch eine Testkassette vor jedem.


    Wirklich kurios wurde es dann beim „Testen“. Der MA ging von Tischchen zu Tischchen und schob jedem ein Stäbchen für maximal 2 Sekunden in ein Nasenloch. Danach steckte er selbiges für wiederum maximal 2 Sekunden in ein Teströhrchen und spritzte dann einen Schwall auf die Testkassette.

    Bei mir und noch einer Person lief der Test nicht. Wir sagten dann Bescheid und dann kam der Hammer: der Typ kam mit einem Fläschchen mit Pufferlösung und tropfte in beide Testkassetten nochmal ein paar Tropfen - direkt aus der Flasche mit der Pufferlösung, also Flüssigkeit, die zu keiner Zeit Berührung mit einem Stäbchen geschweige denn Sekreten des Testlings gehabt hatte.

    Ich bestand dann auf einen neuen Test, der anderen Person war’s egal. Der MA rollte nur mit den Augen und murmelte, dass das doch eh sch….egal wäre, die Leute wollte doch eh nur den Wisch. :autsch:


    Nach 8 Minuten (bei mir nach weniger als 5) verkündete der Typ dann: „Das passt schon, Sie dürfen gehen. Bitte Test beim Rausgehen in den Müll schmeißen und Testbescheinigung nicht vergessen!” und das war’s. Er warf nicht mal einen Blick auf die Testergebnisse. :staun:


    Ich war und bin absolut entsetzt. :schreien:

    Kann man ein solches “Testzentrum” irgendwo melden? So wie es da aussah, war das sicher kein Einzelfall, sondern hat bestimmt System, der Betreiber ist ein ambulanter Pflegedienst.


    Ich bin danach übrigens doch noch zum anderen Testzentrum. Dort musste ich zwar 45 Minuten anstehen, aber immerhin bekommt man dort einen richtigen Test unter hygienischen Bedingungen.

  • Kann man ein solches “Testzentrum” irgendwo melden?


    Polizei oder Ordnungsamt oder Gesundheitsamt oder Polizei und Ordnungsamt und Gesundheitsamt?

    Aber bitte nicht nur mündlich, sondern beleghaft.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich werde mal eine Mail ans Gesundheitsamt und Ordnungsamt schreiben. Das GA ist wahrscheinlich überlastet, aber das Ordnungsamt kann vielleicht helfen.

    Wenn die nicht zuständig sind, frage ich bei der Polizei.

  • Ich werde mal eine Mail ans Gesundheitsamt und Ordnungsamt schreiben. Das GA ist wahrscheinlich überlastet, aber das Ordnungsamt kann vielleicht helfen.

    Wenn die nicht zuständig sind, frage ich bei der Polizei.

    Ab heute brauchen Geboosterte keinen Test mehr bei 2G+.

    Damit ersparst du dir solche Nettigkeiten.

    Melden würde ich die auch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ab heute brauchen Geboosterte keinen Test mehr bei 2G+.

    Bei Zutritt zu Einrichtungen mit vulneralen Gruppen schon.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ab heute brauchen Geboosterte keinen Test mehr bei 2G+.

    Damit ersparst du dir solche Nettigkeiten.

    Melden würde ich die auch.

    Ja, das hab ich dann auch gelesen.

    Ansich finde ich 2G+ schon sinnvoll, aber Stress ist es schon (auch ohne solche Erfahrungen wie heute).

Werbung