Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Moebius Ich denke, du hast mich nicht verstanden. Ich kenne mich ganz gut mit logistischem Wachstum aus, aber das würde jetzt hier zu speziell und würde in der Sache nicht wirklich Erhellendes bringen. Wäre außerdem vermutlich auch zu mathematisch. Also wenn du es diskutieren willst, besser per PN.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Darum ging es zu Beginn des Threads schon mal. Kassiererinnen sitzen auch den ganzen Tag ggü. von hustenden Leuten, ich schätze, es sind mehr Fremde über den Tag verteilt als unsere paar Hanseln, die wir immer wieder sehen. Es geht bei der Schulschließung nicht um deinen oder meinen Ansteckungsschutz, sondern darum, dass nicht täglich 1000e Kinder zusammenkommen. Wenn man feststellt, dass das Schließen von Stadien-/Messehallen am meisten bringt, gibt es keinen Grund, die Schulen zuzulassen.

    Bei uns kassieren die im Supermarkt hinter Plastikwänden mit Handschuhen. Mundschutz scheint freiwillig zu sein.


    Dürfen wir dann auch so unterrichten? :doc:


    Mir ist bewusst - und ich akzeptiere es völlig -, dass die Schulschließungen Teil eines größeren Ganzen sind. Aber wenn es dem Dienstherren nicht auch (!) um meinen Ansteckungsschutz geht, ist irgendwas im Argen..

  • Bei uns kassieren die im Supermarkt hinter Plastikwänden mit Handschuhen. Mundschutz scheint freiwillig zu sein.


    Dürfen wir dann auch so unterrichten?

    Ich denke, wenn du dir selber eine Plastikwand baust / kaufst, spricht da kein Gesetz dagegen. Nur irgendwelche Schutzmaßnahmen seitens des Dienstherrn darf man nicht erwarten.

    Aber wenn es dem Dienstherren nicht auch (!) um meinen Ansteckungsschutz geht, ist irgendwas im Argen..

    Das ist dem Dienstherrn vollkommen latte. Genauso wie Lärmschutz, rückenschonende Schreibtischstühle und so weiter.

  • Wenn die Möglichkeit, die ich oben beschrieben habe, stimmt

    halte ich für unwahrscheinlich. Den Wendepunkt am Samstag halte ich für nahezu ausgeschlossen.

    Dass die Zahlen am Wochenende noch weniger stimmen als sonst, berücksichtigst du anscheinend gar nicht.


    Ich habe sogar den Eindruck, dass das Wochenende quasi ausgelassen wurde, auch die Daten nicht nachgeliefert.

    Vielleicht wird auch am Wochenende weniger getesetet. Und man sieht in den nächsten Tagen eine vermeintlichen Anstieg.


    China hat ja auch einen ordentliche Knick in der Kurve (Mitte drin ein deutlich stärkerer Anstig als sonst.Weiß man, wo der herkommt?

  • Es wurde mehrfach berichtet, dass über 400 Gesundheitsämter ihre Daten an das RKI melden müssen. Manche arbeiten am Wochenende nicht, melden ihre Daten erst am Montag und sie werden erst am Dienstag veröffentlicht. Das RKI hat bis vor kurzem den Gesundheitsämtern hinterher telefoniert, dass tun sie seit kurzem nicht mehr, sondern warten die elektronischem Datenübertragungen ab . Morgen (Dienstag) sollten die Daten wieder stimmen, dann wissen wir mehr.


    Allerdings kam vorher im Fernsehen, dass auch das RKI die niedrigeren Zahlen der Neuinfektionierten bemerkt hat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @Wollsocken80 : Ist nicht schlimm, wenn der Bezos mal finanziell etwas kürzer treten muss. Gerade in diesen Zeiten sollten die kleinen und Präsenzgeschäfte wenn möglich umso mehr unterstützt werden.

  • Ich hoffe, dass die schulen bald wieder aufmachen. Ich möchte etwas normalität haben.

    Aber dann bitte auch versuchen, alle außerunterrichtlichen veranstaltungen mit viel publikumsverkehr so gering wie möglich zu halten

    Das geht mir auch so. Zum Glück sind in Hessen alle Fahrten und Exkursionen bis zum Sommer untersagt.

  • Na sei froh, dass es noch auf dem Weg ist. Ich kann bei Amazon.... nichts.... mehr bestellen. Also können tät ich vielleicht schon. Wenn ich Lust hätte auf nächstes Jahr mit der Auslieferung zu warten. Oder so.

    Hab auch nicht bei Amazon bestellt, sondern bei Lidl. Ich hätte lieber bei Hudora (dem Hersteller) bestellt, der hat seinen Sitz hier in der Nähe, aber bei dem war die Größe ausverkauft und deutlich teurer.


    Die kleinen Läden hier bieten auch oftmals einen Lieferservice.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Zahlen übers Wochenende, das wurde hier ja auch gesagt, sind nicht belastbar und das macht alles viel schwieriger, weil dann mehrere Tage ein Trend zum Rückgang signalisiert wird und dann plötzlich ein deutlicher Zuwachs kommt.


    Deswegen habe ich mich extrem gewundert, dass Wieler vom RKI trotz dieser Einschränkung von einem vorsichtigen positiven Trend gesprochen hat. Wie kann er das wissen, wenn er selbst im nächsten Moment einräumt, dass es zu dem Meldeverzug kommt?


    Auch heute können noch Zahlen vom Wochenende fehlen, erst Mittwoch sollen die Zahlen dann sicher enthalten.


    Ich hatte schonmal eine andere Quelle genannt, aber jetzt habe ich das hier gefunden: Die Daten werden über Einzelmeldungen zusammengesucht. Ist das keine sinnvollere Quelle?


    https://twitter.com/COVID19_DE

  • Die Zahlen übers Wochenende, das wurde hier ja auch gesagt, sind nicht belastbar und das macht alles viel schwieriger, weil dann mehrere Tage ein Trend zum Rückgang signalisiert wird und dann plötzlich ein deutlicher Zuwachs kommt.


    Deswegen habe ich mich extrem gewundert, dass Wieler vom RKI trotz dieser Einschränkung von einem vorsichtigen positiven Trend gesprochen hat. Wie kann er das wissen, wenn er selbst im nächsten Moment einräumt, dass es zu dem Meldeverzug kommt?


    Auch heute können noch Zahlen vom Wochenende fehlen, erst Mittwoch sollen die Zahlen dann sicher enthalten.

    Es wurde gesagt, dass die Zahlen teilweise verzögert am Montag gemeldet werden. Das RKI ist dann eher noch später, weil sie dann noch auf die offizielle Übermittlung der Ämter warten. Die Daten, die ich verwende, stammen nicht vom RKI sondern von N-TV und die aggregieren selber (die Zahlen sind ja auch bereits wesentlich höher als die offiziellen von RKI).

    Die Zahlen von den vorangegangenen beiden Wochenenden passten übrigens recht gut.

    Ich habe ja schon geschrieben, dass die Unsicherheit noch hoch ist, aber die Daten jetzt künstlich schlecht zu reden, indem man spekuliert, dass Gesundheitsämter plötzlich Meldungen um drei Tage verzögern oder die vom Wochenende komplett weglassen ist weder hilfreich noch begründet. Beides haben sie vorher nicht getan.

  • Ich will nichts schlecht reden, dass hatte Herr Wieler selbst gesagt:

    Zitat

    "Wir sehen den Trend, dass die exponentielle Wachstumskurve sich etwas abflacht", sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Montag in Berlin und berief sich auf tägliche Analysen. Für eine definitive Bewertung sei es jedoch zu früh, wahrscheinlich sei dies erst am Mittwoch möglich.

    Wenn wir am Mittwoch die Zahlen für Dienstag sehen und sich die Tendenz bestätigt, dann freue ich mich als allererstes wie ein :pfeifen:

  • Wäre es nicht auch einfach denkbar, dass die Prognose vom Anfang zutrifft: Die Lombardei hat eine ältere Bevölkerung und schlechter ausgestattete Krankenhäuser? Selbst wenn alle Zahlen veraltet und Käse wären, würden die deutschen Krankenhäuser Überlastumg melden. Bisher hört man davon nichts.

  • Schaut man sich die Grafiken der John Hopkins Universität an, flacht die Kurve jedenfalls in Deutschland nicht ab.....

    Das ist auch ein völlig ungeeignetes Kriterium. Wenn du in einer linearen Darstellung eines Wachstumsprozesses das Abflachen mit bloßem Auge erkennst, ist der Drops längst gelutscht. Die Rede war davon, dass das "exponentielle Wachstum" abflacht, das heißt, die Zuwächse erhöhen sich nicht mehr mit dem gleichen Faktor, wie vorher.

    Selbst wenn der Zuwachs konstant bleibt, der exponentielle Verlauf also komplett zum erliegen kommt, wirst du das am Graphen der absoluten Fallzahlen nicht erkennen, wenn du nicht sehr geübt bist im Lesen solcher Prozesse.

    Aussagekräftiger ist die logarithmische Darstellung, zB da, die 5. Grafik von oben (Wachstumsraten im Vergleich)

    https://www.n-tv.de/infografik…Welt-article21604983.html

  • also "graphisch" gesprochen sinkt die Steigung... mach doch mal ne Ableitung, oder wie?

    ich hab mir den ganzen Wust an Posts durchgelesen... und -bin natürlich nicht von Fach, ,aber was Moebius schreibt klingt zumindest aus meiner Sicht plausibel. In den Nachrichten hieß es, ab Mittwoch könne man mehr sagen.


    und - dass "wir" im weltweiten Vergleich nicht so sehr die "Knuddler" sind, mag hier ausnahmsweise mal gut sein...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Wäre es nicht auch einfach denkbar, dass die Prognose vom Anfang zutrifft: Die Lombardei hat eine ältere Bevölkerung und schlechter ausgestattete Krankenhäuser? Selbst wenn alle Zahlen veraltet und Käse wären, würden die deutschen Krankenhäuser Überlastumg melden. Bisher hört man davon nichts.

    Diese Hypothese stimmt absolut. Ich habe die Tage mal ein bisschen gelesen und wie es scheint hat sich Italien in den letzten Jahren geradewegs zu einem Schwellenland kaputtgespart. Man hat mit dem Einsturz der Ponte Morandi schon grob erahnen können, was sich in diesem Land für ein Desaster abspielt aber das was jetzt abgeht ist im Grunde genommen ein unfassbarer politischer Skandal.


    Ja, wir können jetzt anhand halbwegs verlässlicher Zahlen (wie sie z. B. aus Südkorea kommen) ungefähr abschätzen, dass Corona eine etwa 5 - 10 x höher Letalität aufweist als die saisonale Grippe. Insofern werden die Massnahmen, die in den meisten europäischen Ländern jetzt ergriffen worden sind, schon gerechtfertigt sein. Aber nein, "italienische Zustände" wird es in Deutschland nicht geben und auch nicht bei uns in der Schweiz. Das italienische Gesundheitssystem ist komplett am Arsch. Daraus versuchen die Medien immer wieder Hysteriemeldungen abzuleiten, wie die NZZ zuletzt mal festzustellen glaubte unsere Intensivbetten seien schon zu 80 % belegt (ich bin auch drauf reingefallen und hab's hier auch gepostet). Den Tag drauf meldet sich ein Klinikleiter aus dem Tessin und sagt ... Moment mal, unsere Intensivkapazitäten sind bei weitem noch nicht alle mobilisiert. Es ist ja klar, dass im normalen Regelbetrieb gar nicht alle Betten zur Verfügung stehen, die wären sonst ja leer und würden unsinnig Geld kosten.


    Blätter den Thread hier mal zurück, es wurde mehrfach ganz hektisch geschrieben, Deutschland sei ja nur "3 Wochen hinter Italien" und es muss zwangsläufig genauso schlimm werden. Jetzt *ist* 3 Wochen später. Deutschland hat ein funktionierendes Gesundheitssystem, die Leute werden anständig versorgt, DAS ist die Realität. In den grenznahen Regionen können sogar schwerst Erkrankte aus dem Elsass aufgenommen werden (Luxemburg und die Schweiz machen das auch). Und noch mal zur Erinnerung: Die ersten Fälle wurden in Italien und Deutschland beinahe zeitgleich und bereits Ende Januar diagnostiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Darum ging es zu Beginn des Threads schon mal. Kassiererinnen sitzen auch den ganzen Tag ggü. von hustenden Leuten, ich schätze, es sind mehr Fremde über den Tag verteilt als unsere paar Hanseln, die wir immer wieder sehen. Es geht bei der Schulschließung nicht um deinen oder meinen Ansteckungsschutz, sondern darum, dass nicht täglich 1000e Kinder zusammenkommen. Wenn man feststellt, dass das Schließen von Stadien-/Messehallen am meisten bringt, gibt es keinen Grund, die Schulen zuzulassen.

    Natürlich geht es bei der Entscheidung Schulen zu schließen nicht um einzelne Lehrkräfte - aber es geht AUCH um uns.

    1. Ich finde es legitim, Bedenken zu äußern und dem Arbeitgeber nahezulegen, dass er für die Gesundheit seiner Lehrer mit verantwortlich ist. Die Mentalität "stellt euch mal nicht so an, andere sind genauso schlimm oder noch schlimmer dran" finde ich in normalen Zeiten schon bedenklich, geschweige denn im Moment.

    2. In der Schule meines Mannes (Gymnasium, 1300 Schüler) gehört fast die Hälfte des Kollegiums zur Gruppe besonderes Risiko durch Alter / Vorerkrankungen oder es sind schwangere Kolleginnen. Außerdem schlägt neben Corona dort gerade auch die Grippe / Erkältungswelle durch, von der noch verfügbaren Hälfte haben sich einige krankgemeldet. Die verbleibenden Kollegen gehen auf dem Zahnfleisch, die Schulleitung hat eine Überlastungsanzeige gestellt. Mein Mann hat selbst eine chronische Erkrankung, meine Schwiegereltern sind beide gebrechlich und auf Hilfe angewiesen. Klar schließt man wegen einzelner keine Schulen - aber das ist bestimmt kein Einzelfall!

    3. "Unsere paar Hanseln" ist bei der durchschnittlichen Gymnasialgröße auch "leicht" untertrieben.

    Die Schulen wurden hier im Kreis angewiesen, Masken und Desinfektionsmittel zu besorgen - dass das eine unerfüllbare Aufgabe im Moment ist, muss ich wohl keinem sagen.

  • Ach ... Eigentlich wollte ich die Graphik ja länger nicht mehr anschauen, weil sie mir zwischendurch dann doch mal Kopfschmerzen bereitet hat:



    Das ist die Fallzahl-pro-Kopf-Darstellung, die natürlich viel aussagekräftiger ist als die Graphiken, die die absoluten Zahlen ausweisen. In einem Land mit vielen Einwohnern, z. B. Deutschland, gibt es nämlich neben den vielen diagnostizierten Corona-Fällen in absoluten Zahlen auch viel mehr Spitalbetten und Möglichkeiten zur Intensivbetreuung. Schlussendlich kommt es also auf dieses Verhältnis an, d. h. wie gut ist das Gesundheitssystem ausgestattet. Das zweite europäische Sorgenkind wird wohl Spanien werden mit einem vermutlich ebenso maroden Gesundheitssystem wie Italien.


    Wir halten nun schon seit geraumer Zeit und mittlerweile auch sehr deutliche tapfer den zweiten Platz hinter Italien und Fakt ist, dass die meisten Leute im Land sich wegen Corona einfach nur zu Tode öden weil sie bei dem schönen Wetter z. B. nicht ins Tessin runter zum Wandern fahren können. Ja, wir haben hier auch eine deutlich höhere Letalität zu verbuchen (im Moment ca. 1.5 %) als in Deutschland. Das liegt aber wiederum daran, dass vor allem im Tessin sehr viele alte Leute betroffen sind. Das ganze Land macht gerade mobil und die Kapazitäten sind innert kürzester Zeit enorm gesteigert worden. Woran es am ehesten mangeln wird ist Personal. Was man aus der Predigerkirche hier in Basel (dort hat es eine Corona-Teststation) hört, gibt es einfach zu wenig Hände um mit den Tests schneller voranzukommen.

Werbung