Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn die Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/kontaktsperre-103.html keine Fakenews verbreitet, wird sich bis zum 3. Mai fast nichts ändern.

    Ich nehme das zur Kenntnis und könnte nur noch heulen ...

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Mir war nur nicht klar, was du mit deiner Aussage zu den Grippetoten weltweit sagen wolltest? Da war mir der Kontext nicht klar.

    Dass beispielsweise niemand die Zahl der an Grippe verstorbenen Kolleg*innen in den USA von Feb-Apr 2017 kennt. Es ist daher müßig, aus der oben genannten Zahl irgendwas ableiten zu wollen, weil dazu noch ganz viele Informationen fehlen.

  • Wenn die Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/kontaktsperre-103.html keine Fakenews verbreitet, wird sich bis zum 3. Mai fast nichts ändern.

    Ich nehme das zur Kenntnis und könnte nur noch heulen ...

    Das ist doch gut. Das ist ja fast wie Österreich. Kleinere Läden können wir öffnen und Geld verdienen. Ansonsten geht man kein Risiko ein. Bis dahin ist vielleicht die App fertig und wenn es so weiter geht die Anzahl der Infizierten deutlich gesunken.

  • Wenn die Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/kontaktsperre-103.html keine Fakenews verbreitet, wird sich bis zum 3. Mai fast nichts ändern.

    Ich nehme das zur Kenntnis und könnte nur noch heulen ...

    Warum heulen? Was hättest du dir gewünscht?

    Ich bin eher für langsamer als zu schnell.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Warum heulen? Was hättest du dir gewünscht?

    Ich bin eher für langsamer als zu schnell.

    Heulen könnte ich aber auch. Das heißt ja nicht, dass man dass nicht für gut heißt.

    Mir geht es mehr und mehr schlechter mit der Situation, ich merke wie ich mehr und mehr in den Seilen hänge. Bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und das fehlt mir alles extrem.


    Trotzdem bin ich gegen Schulöffnungen zum jetztigen Zeitpunkt und auch das verlängerte Maiwochenende würde ich definitiv noch nicht unter gelockerten Maßnahmen sehen wollen.

  • Diese Entscheidung, wenn sie denn so kommen sollte, kann ich nur unterstützen.

    Erst die Bereiche öffnen, wo ein geringes Risiko besteht und man den Infektionsschutz umsetzen kann.

    Das an unseren Schulen der Infektionsschutz zu 80% sicher nicht umgesetzt werden kann, wissen auch die Oberen.

  • Heulen könnte ich aber auch. Das heißt ja nicht, dass man dass nicht für gut heißt.

    Mir geht es mehr und mehr schlechter mit der Situation, ich merke wie ich mehr und mehr in den Seilen hänge. Bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und das fehlt mir alles extrem.


    Trotzdem bin ich gegen Schulöffnungen zum jetztigen Zeitpunkt und auch das verlängerte Maiwochenende würde ich definitiv noch nicht unter gelockerten Maßnahmen sehen wollen.

    So sehe ich das auch. Ich merke jetzt erst, wie wichtig mir soziale Kontakte sind.


    Ich fand die Verbindung von Fakenews und heulen im vom mir zitierten Beitrag etwas seltsam und wollte nachfragen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Beim 3. Mai geht es um die Kontaktbeschränkungen. Es war für mich klar, dass die über den 1. Mai hinaus verlängert wird, aus offensichtlichen Gründen wird man den Tag besonders im Auge behalten.

    Bei den Schulöffnungen hat sowieso kaum einer an den 20.4. geglaubt und ob es jetzt der 27.4. wird oder Anfang Mai - das sind 4 Schultage. Geschenkt.

  • Miriam kommt aus MV, dort sind die Zahlen noch sehr klein (insgesamt gut 600, nur 1 Neuinfektion lt. RKI) vergleichbar mit einem (!) unserer nicht so stark betroffenen Kreise (BW). Ich kann sie verstehen. Im Ostalbkreis in BW (früherer Wohnort von mir, sehr ländlich) sind es aktuell ähnlich viele Infizierte, nur kamen da seit gestern 92 dazu. Reutlingen hatte gestern 180, heute noch einmal 66 Neuinfektionen und ist jetzt uber 1000. Warum nenne ich Zahlen?


    Deutschlandweite Regelungen sind unsinnig, aber von vielen gewünscht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei Phönix wird gerade eingeblendet, dass es ca. 17.30 Uhr eine Pressekonferenz mit Merkel, Söder und Tschentscher geben wird.

    Ich gehe davon aus, dass diese auf dem Sender auch übertragen wird.

    Rein interessehalber: warum eigentlich wieder diese Konstellation? Welche Funktion hat Tschentscher da? Das habe ich mich letztes Mal schon gefragt und eine kurze Google-Recherche hat mich auch nicht weitergebracht. Vielleicht kann mich ja jemand da weiterbilden :)

  • Deutschlandweite Regelungen sind unsinnig, aber von vielen gewünscht.

    Das kann ja auch bedeuten, dass man nur die gleichen Kriterien festlegt z.B. in einer Region werden die Schulen geöffnet wenn R0 kleiner 1. Oder wir fangen alle mit den Ältesten an. Oder wir versuchen alle Abitur zu schreiben oder nicht zu schreiben. Wäre ja blöd, wenn Bayern mit den 10. Klassen anfängt und Niedersachsen mit den 1..

  • Ich denke ja auch, dass man in M-V nicht dieselben Vorgehensweisen braucht wie in Bayern.

    Man sollte die Reiseeinschränkungen verschärfen und für die gering bis gar nicht betroffenen Regionen viele Beschränkungen aufheben und die Fallzahlen gut im Blick behalten, um ggf. handeln zu können.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Rein interessehalber: warum eigentlich wieder diese Konstellation? Welche Funktion hat Tschentscher da? Das habe ich mich letztes Mal schon gefragt und eine kurze Google-Recherche hat mich auch nicht weitergebracht. Vielleicht kann mich ja jemand da weiterbilden :)

    Söder ist Vorsitzender der Ministerpräsidenten und Tschentscher der Stellvertreter, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Kris24: im Ostalbkreis sind die vielen Neuinfektionen auf die LEA in Ellwangen zurückzuführen: https://www.swr.de/swraktuell/…in-lea-ellwangen-100.html

    Da ist die Hälfte der Bewohner mittlerweile infiziert. Wird darauf zurückgeführt, dass die Leute keine Symptome zeigen, enge Verhältnisse herrschen und aufgrund der Sprachbarriere.

    Ach nee, mir würde spontan ein weiterer Bereich einfallen, in dem viele Symptomlose weitere Leute anstecken könnten, es eng zugeht und wo die Anwesenden vielleicht nicht ganz so verständig sind.

  • Bisher hat "nur" die Bundesregierung ihre Empfehlung abgegeben. Merkel konferiert nun mit den Ministerpräsidenten und die klären ab, ob es diese Lösung bundesweit geben kann bzw. welche Entscheidungen die Bundesländer treffen wollen. Ob es bundesweit so bleibt, wie es gerade ist, ist moch nicht raus (kann aber natürlich eintreten). Es kann durchaus sein, dass es in einzelnen Bundesländern oder Regionen Lockerungen geben wird und in anderen nicht.


    Dass es Kontaktbeschränkungen gibt, heißt ja nicht, dass man niemanden mehr sehen darf (zumindest so, wie das in Hessen umgesetzt wird). Nur eben nicht mehr viele auf einmal und auch nicht auf engem Raum.

  • Kris24: im Ostalbkreis sind die vielen Neuinfektionen auf die LEA in Ellwangen zurückzuführen: https://www.swr.de/swraktuell/…in-lea-ellwangen-100.html

    Da ist die Hälfte der Bewohner mittlerweile infiziert. Wird darauf zurückgeführt, dass die Leute keine Symptome zeigen, enge Verhältnisse herrschen und aufgrund der Sprachbarriere.

    Ach nee, mir würde spontan ein weiterer Bereich einfallen, in dem viele Symptomlose weitere Leute anstecken könnten, es eng zugeht und wo die Anwesenden vielleicht nicht ganz so verständig sind.das

    das habe ich auch zuerst gedacht, nur dann müsste die Gesamtzahl viel größer sein. Es gab schon viele Infizierte wg. 6 Reisebusse Anfang März nach Ischgl.


    Vielleicht hat man auch nur die 22 Beschäftigte gezählt? Ich hatte die Zahl auch nur ausgewählt, weil sie ähnlich zu MV war und ich mal in Ellwangen gewohnt habe (damals noch Kaserne).


    Ergänzung. Dann wären es über 260 Neuinfektionen und nicht nur 92.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es braucht bundesweite Regelungen, weil sonst jedes Bundesland irgendeinen Unsinn verzapft.

    Für einige mag es sinnvoll, oder weniger sinnvoll sein, aber besser als irgendein durcheinander.

  • Das gibt es aber doch jetzt schon, oder? In einigen Bundesländern gibt es eine Ausgangbeschränkung, in anderen Kontaktverbot; in einigen darf man sich mit wenigen engen Freunden treffen, in anderen nicht; in einigen Bundesländern haben Baumärkte geöffnet, in anderen nicht;...

    Auch hinsichtlich der Schulschließungen im März gab es ja unterschiedliche Regelungen, die zu Verwirrung geführt haben.


    Allerdings würde ich momentan auch befürworten, dass die Regelungen nicht wieder so weit voneinander abweichen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung